Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Development

Aktualisierter Primer zum Erstellen isometrischer Welten, Teil 2

by
Read Time:17 minsLanguages:
This post is part of a series called Primer for Creating Isometric Worlds.
An Updated Primer for Creating Isometric Worlds, Part 1

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

In diesem letzten Teil der Tutorial-Reihe bauen wir auf dem ersten Tutorial auf und lernen, wie Sie Pickups, Trigger, Level-Swapping, Pfadfindung, Pfadverfolgung, Level-Scrolling, isometrische Höhe und isometrische Projektile implementieren.

1. Pickups

Pickups sind Gegenstände, die innerhalb des Levels gesammelt werden können, normalerweise indem man einfach darüber läuft - zum Beispiel Münzen, Edelsteine, Bargeld, Munition usw.

Abholdaten können wie folgt direkt in unsere Level-Daten aufgenommen werden:

In diesen Level-Daten verwenden wir 8, um eine Aufnahme auf einer Grasfliese zu bezeichnen (1 und 0 stehen wie zuvor für Wände bzw. begehbare Fliesen). Dies kann ein einzelnes Kachelbild mit einer Graskachel sein, die mit dem Aufnahmebild überlagert ist. Nach dieser Logik benötigen wir zwei verschiedene Kachelzustände für jede Kachel, die eine Aufnahme hat, d. h. Eine mit Aufnahme und eine ohne, die angezeigt wird, nachdem die Aufnahme gesammelt wurde.

Typische isometrische Kunst hat mehrere begehbare Kacheln - nehmen wir an, wir haben 30. Der obige Ansatz bedeutet, dass wir, wenn wir N Tonabnehmer haben, zusätzlich zu den 30 Originalkacheln N x 30 Kacheln benötigen, da jede Kachel eine Version mit haben muss Pickups und einer ohne. Dies ist nicht sehr effizient; Stattdessen sollten wir versuchen, diese Kombinationen dynamisch zu erstellen.

Um dies zu lösen, könnten wir dieselbe Methode verwenden, mit der wir den Helden im ersten Tutorial platziert haben. Immer wenn wir auf ein Pickup-Plättchen stoßen, legen wir zuerst ein Grasplättchen und dann das Pickup auf das Grasplättchen. Auf diese Weise benötigen wir nur N Pickup-Kacheln zusätzlich zu 30 begehbaren Kacheln, aber wir würden Zahlenwerte benötigen, um jede Kombination in den Level-Daten darzustellen. Um die Notwendigkeit von N x 30 Darstellungswerten zu lösen, können wir ein separates pickupArray behalten, um die Pickup-Daten ausschließlich neben den levelData zu speichern. Das abgeschlossene Level mit dem Pickup ist unten dargestellt:

Isometric level with coin pickupIsometric level with coin pickupIsometric level with coin pickup

In unserem Beispiel halte ich die Dinge einfach und verwende kein zusätzliches Array für Tonabnehmer.

Pickups abholen

Das Erkennen von Tonabnehmern erfolgt auf die gleiche Weise wie das Erkennen von Kollisionskacheln, jedoch nach dem Verschieben des Charakters.

In der Funktion onPickupTile() prüfen wir, ob der Wert des levelData-Arrays an der heroMapTile-Koordinate eine Pickup-Kachel ist oder nicht. Die Zahl im levelData-Array an dieser Kachelkoordinate gibt die Art der Aufnahme an. Wir suchen vor dem Verschieben des Charakters nach Kollisionen, müssen danach jedoch nach Pickups suchen, da der Charakter bei Kollisionen den Platz nicht einnehmen sollte, wenn er bereits von der Kollisionskachel besetzt ist, aber bei Pickups kann sich der Charakter frei bewegen darüber.

Eine andere Sache zu beachten ist, dass sich die Kollisionsdaten normalerweise nie ändern, aber die Abholdaten ändern sich, wenn wir einen Gegenstand abholen. (Dies beinhaltet normalerweise nur das Ändern des Werts im levelData-Array von beispielsweise 8 auf 0.)

Dies führt zu einem Problem: Was passiert, wenn wir das Level neu starten und somit alle Tonabnehmer auf ihre ursprüngliche Position zurücksetzen müssen? Wir haben nicht die Informationen, um dies zu tun, da das levelData-Array geändert wurde, als der Spieler Gegenstände aufnahm. Die Lösung besteht darin, während des Spiels ein doppeltes Array für das Level zu verwenden und das ursprüngliche LevelData-Array intakt zu halten. Zum Beispiel verwenden wir levelData und levelDataLive[], klonen letztere zu Beginn des Levels von ersteren und ändern levelDataLive[] nur während des Spiels.

Zum Beispiel spawne ich nach jeder Aufnahme einen zufälligen Pickup auf einem freien Grasplättchen und erhöhe den pickupCount. Die Funktion pickupItem sieht folgendermaßen aus.

Sie sollten beachten, dass wir immer dann nach Abholungen suchen, wenn sich der Charakter auf diesem Plättchen befindet. Dies kann innerhalb einer Sekunde mehrmals vorkommen (wir prüfen nur, wann sich der Benutzer bewegt, aber wir können innerhalb einer Kachel herumlaufen), aber die obige Logik schlägt nicht fehl. Da wir die levelData-Array-Daten beim ersten Erkennen eines Pickups auf 0 setzen, geben alle nachfolgenden onPickupTile()-Prüfungen für diese Kachel false zurück. Schauen Sie sich das interaktive Beispiel unten an:

2. Kacheln auslösen

Wie der Name schon sagt, verursachen Triggerplättchen, dass etwas passiert, wenn der Spieler darauf tritt oder eine Taste drückt, wenn er darauf tritt. Sie können den Spieler an einen anderen Ort teleportieren, ein Tor öffnen oder einen Feind hervorbringen, um nur einige Beispiele zu nennen. In gewissem Sinne sind Pickups nur eine spezielle Form von Triggerplättchen: Wenn der Spieler auf ein Plättchen mit einer Münze tritt, verschwindet die Münze und ihr Münzzähler erhöht sich.

Schauen wir uns an, wie wir eine Tür implementieren können, die den Spieler auf eine andere Ebene bringt. Die Kachel neben der Tür ist eine Auslösekachel. Wenn der Spieler die x-Taste drückt, geht er zum nächsten Level über.

Isometric level with doors trigger tilesIsometric level with doors trigger tilesIsometric level with doors trigger tiles

Um die Level zu ändern, müssen wir nur das aktuelle levelData-Array gegen das des neuen Levels austauschen und die neue heroMapTile-Position und -Richtung für den Heldencharakter festlegen. Angenommen, es gibt zwei Ebenen mit Türen, durch die sie hindurchgehen können. Da das Bodenplättchen neben der Tür in beiden Ebenen das Auslöseplättchen ist, können wir dies als neue Position für den Charakter verwenden, wenn sie in der Ebene erscheinen.

Die Implementierungslogik ist hier dieselbe wie für Pickups, und wir verwenden wieder das levelData-Array, um Triggerwerte zu speichern. In unserem Beispiel bezeichnet 2 eine Türkachel und der Wert daneben ist der Auslöser. Ich habe 101 und 102 mit der Grundkonvention verwendet, dass jede Kachel mit einem Wert größer als 100 eine Triggerkachel ist und der Wert minus 100 die Ebene sein kann, zu der sie führt:

Der Code zum Überprüfen auf ein Triggerereignis wird unten angezeigt:

Die Funktion triggerListener() prüft, ob der Triggerdaten-Array-Wert an der angegebenen Koordinate größer als 100 ist. Wenn ja, ermitteln wir, zu welcher Ebene wir wechseln müssen, indem wir 100 vom Kachelwert subtrahieren. Die Funktion findet das Triggerplättchen in den neuen levelData, die die Spawnposition für unseren Helden darstellen. Ich habe den Trigger aktiviert, wenn x losgelassen wird. Wenn wir nur auf das Drücken der Taste warten, landen wir in einer Schleife, in der wir zwischen den Ebenen wechseln, solange die Taste gedrückt gehalten wird, da der Charakter immer in der neuen Ebene auf einem Triggerplättchen erscheint.

Hier ist eine funktionierende Demo. Versuchen Sie, Gegenstände aufzunehmen, indem Sie darüber gehen und die Ebenen tauschen, indem Sie neben Türen stehen und x drücken.

3. Projektile

Ein Projektil ist etwas, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung bewegt, wie eine Kugel, ein Zauberspruch, ein Ball usw. Abgesehen von der Höhe ist alles am Projektil dasselbe wie der Heldencharakter: anstatt entlang der zu rollen Boden, Projektile schweben oft in einer bestimmten Höhe darüber. Eine Kugel bewegt sich über die Taillenhöhe des Charakters, und möglicherweise muss sogar ein Ball herumspringen.

Interessant ist, dass die isometrische Höhe der Höhe in einer 2D-Seitenansicht entspricht, jedoch einen geringeren Wert aufweist. Es sind keine komplizierten Konvertierungen erforderlich. Wenn sich eine Kugel in kartesischen Koordinaten 10 Pixel über dem Boden befindet, kann sie sich in isometrischen Koordinaten 10 oder 6 Pixel über dem Boden befinden. (In unserem Fall ist die relevante Achse die y-Achse.)

Lassen Sie uns versuchen, einen Ball zu implementieren, der in unserem ummauerten Grasland springt. Als Hauch von Realismus fügen wir dem Ball einen Schatten hinzu. Alles, was wir tun müssen, ist, den Wert für die Sprunghöhe zum isometrischen Y-Wert unseres Balls zu addieren. Der Sprunghöhenwert ändert sich je nach Schwerkraft von Bild zu Bild. Sobald der Ball auf dem Boden aufschlägt, wird die aktuelle Geschwindigkeit entlang der y-Achse umgedreht.

Bevor wir uns mit dem Prellen in einem isometrischen System befassen, werden wir sehen, wie wir es in einem kartesischen 2D-System implementieren können. Stellen wir die Sprungkraft des Balls mit einem variablen zValue dar. Stellen Sie sich vor, der Ball hat zunächst eine Sprungkraft von 100, also zValue = 100.

Wir werden zwei weitere Variablen verwenden: incrementValue, das bei 0 beginnt, und gravity, die den Wert -1 hat. In jedem Frame subtrahieren wir incrementValue von zValue und gravity von incrementValue, um einen Dämpfungseffekt zu erzielen. Wenn zValue 0 erreicht, bedeutet dies, dass der Ball den Boden erreicht hat. An diesem Punkt drehen wir das Vorzeichen von incrementValue um, indem wir es mit -1 multiplizieren und es in eine positive Zahl umwandeln. Dies bedeutet, dass sich der Ball ab dem nächsten Frame nach oben bewegt und somit abprallt.

So sieht das im Code aus:

Der Code bleibt auch für die isometrische Ansicht gleich, mit dem kleinen Unterschied, dass Sie zunächst einen niedrigeren Wert für zValue verwenden können. Unten sehen Sie, wie der zValue beim Rendern zum isometrischen y-Wert des Balls addiert wird.

Schauen Sie sich das interaktive Beispiel unten an:

Verstehe, dass die Rolle des Schattens eine sehr wichtige Rolle spielt, die zum Realismus dieser Illusion beiträgt. Beachten Sie außerdem, dass wir jetzt die beiden Bildschirmkoordinaten (x und y) verwenden, um drei Dimensionen in isometrischen Koordinaten darzustellen. Die y-Achse in Bildschirmkoordinaten ist auch die z-Achse in isometrischen Koordinaten. Das kann verwirrend sein!

4. Einen Weg finden und ihm folgen

Pfadfindung und Pfadverfolgung sind ziemlich komplizierte Prozesse. Es gibt verschiedene Ansätze, bei denen unterschiedliche Algorithmen zum Ermitteln des Pfads zwischen zwei Punkten verwendet werden. Da es sich bei levelData jedoch um ein 2D-Array handelt, sind die Dinge einfacher als sonst. Wir haben gut definierte und einzigartige Knoten, die der Spieler besetzen kann, und wir können leicht überprüfen, ob sie begehbar sind.

Zusammenhängende Posts

Eine detaillierte Übersicht über Pfadfindungsalgorithmen liegt außerhalb des Geltungsbereichs dieses Artikels, aber ich werde versuchen, die gebräuchlichste Funktionsweise zu erklären: den Algorithmus für kürzeste Pfade, von dem die Algorithmen von A* und Dijkstra berühmte Implementierungen sind.

Wir wollen Knoten finden, die einen Startknoten und einen Endknoten verbinden. Vom Startknoten aus besuchen wir alle acht benachbarten Knoten und markieren sie alle als besucht. Dieser Kernprozess wird für jeden neu besuchten Knoten rekursiv wiederholt.

Jeder Thread verfolgt die besuchten Knoten. Beim Springen zu benachbarten Knoten werden bereits besuchte Knoten übersprungen (die Rekursion stoppt). Andernfalls wird der Prozess fortgesetzt, bis wir den Endknoten erreichen, wo die Rekursion endet und der vollständige Pfad als Knotenarray zurückgegeben wird. Manchmal wird der Endknoten nie erreicht. In diesem Fall schlägt die Pfadfindung fehl. Normalerweise finden wir mehrere Pfade zwischen den beiden Knoten. In diesem Fall nehmen wir den mit der geringsten Anzahl von Knoten.

Wegfindung

Es ist unklug, das Rad neu zu erfinden, wenn es um genau definierte Algorithmen geht. Daher würden wir vorhandene Lösungen für unsere Wegfindungszwecke verwenden. Um Phaser verwenden zu können, benötigen wir eine JavaScript-Lösung. Die von mir ausgewählte ist EasyStarJS. Wir initialisieren die Pfadfindungs-Engine wie folgt.

Da unsere levelData nur 0 und 1 haben, können wir sie direkt als Knotenarray übergeben. Wir setzen den Wert 0 als begehbaren Knoten. Wir aktivieren die diagonale Gehfähigkeit, deaktivieren diese jedoch, wenn Sie in der Nähe der Ecken nicht begehbarer Fliesen gehen.

Dies liegt daran, dass der Held, wenn er aktiviert ist, während eines diagonalen Spaziergangs in das nicht begehbare Plättchen schneiden kann. In einem solchen Fall lässt unsere Kollisionserkennung den Helden nicht durch. Bitte beachten Sie auch, dass ich im Beispiel die Kollisionserkennung vollständig entfernt habe, da dies für ein AI-basiertes Gehbeispiel nicht mehr erforderlich ist.

Wir werden den Abgriff auf jede freie Kachel innerhalb des Levels erkennen und den Pfad mithilfe der findPath-Funktion berechnen. Die Rückrufmethode plotAndMove empfängt das Knotenarray des resultierenden Pfads. Wir markieren die minimap mit dem neu gefundenen Pfad.

Isometric level with the newly found path highlighted in minimapIsometric level with the newly found path highlighted in minimapIsometric level with the newly found path highlighted in minimap

Pfadverfolgung

Sobald wir den Pfad als Knotenarray haben, müssen wir das Zeichen dazu bringen, ihm zu folgen.

Angenommen, wir möchten den Charakter dazu bringen, zu einem Plättchen zu gehen, auf das wir klicken. Wir müssen zuerst nach einem Pfad zwischen dem Knoten suchen, den das Zeichen derzeit belegt, und dem Knoten, auf den wir geklickt haben. Wenn ein erfolgreicher Pfad gefunden wird, müssen wir das Zeichen auf den ersten Knoten im Knotenarray verschieben, indem wir es als Ziel festlegen. Sobald wir den Zielknoten erreicht haben, prüfen wir, ob sich weitere Knoten im Knotenarray befinden, und legen in diesem Fall den nächsten Knoten als Ziel fest - und so weiter, bis wir den endgültigen Knoten erreichen.

Wir werden auch die Richtung des Spielers basierend auf dem aktuellen Knoten und dem neuen Zielknoten jedes Mal ändern, wenn wir einen Knoten erreichen. Zwischen den Knoten gehen wir einfach in die gewünschte Richtung, bis wir den Zielknoten erreichen. Dies ist eine sehr einfache KI, und im Beispiel erfolgt dies mit der teilweise unten gezeigten Methode aiWalk.

Wir müssen gültige Klickpunkte herausfiltern, indem wir feststellen, ob wir innerhalb des begehbaren Bereichs geklickt haben, anstatt einer Wandfliese oder einer anderen nicht begehbaren Fliese.

Ein weiterer interessanter Punkt für die Codierung der KI: Wir möchten nicht, dass sich der Charakter zur nächsten Kachel im Knotenarray dreht, sobald er in der aktuellen Kachel angekommen ist, da eine solche sofortige Drehung dazu führt, dass unser Charakter an den Grenzen von läuft Fliesen. Stattdessen sollten wir warten, bis sich der Charakter ein paar Schritte innerhalb der Kachel befindet, bevor wir nach dem nächsten Ziel suchen. Es ist auch besser, den Helden kurz vor dem Wenden manuell in die Mitte des aktuellen Plättchens zu legen, damit sich alles perfekt anfühlt.

Schauen Sie sich die Arbeitsdemo unten an:

5. Isometrisches Scrollen

Wenn der Ebenenbereich viel größer als der verfügbare Bildschirmbereich ist, müssen Sie ihn scrollen lassen.

Isometric level with 12x12 visible areaIsometric level with 12x12 visible areaIsometric level with 12x12 visible area

Der sichtbare Bildschirmbereich kann als kleineres Rechteck innerhalb des größeren Rechtecks des gesamten Ebenenbereichs betrachtet werden. Beim Scrollen wird im Wesentlichen nur das innere Rechteck innerhalb des größeren verschoben. Wenn ein solches Scrollen stattfindet, bleibt die Position des Helden normalerweise in Bezug auf das Bildschirmrechteck gleich, üblicherweise in der Bildschirmmitte. Interessanterweise müssen wir zum Scrollen nur den Eckpunkt des inneren Rechtecks verfolgen.

Dieser Eckpunkt, den wir in kartesischen Koordinaten darstellen, fällt in die Ebenendaten innerhalb einer Kachel. Zum Scrollen erhöhen wir die x- und y-Position des Eckpunkts in kartesischen Koordinaten. Jetzt können wir diesen Punkt in isometrische Koordinaten konvertieren und damit den Bildschirm zeichnen.

Die neu konvertierten Werte im isometrischen Raum müssen auch die Ecke unseres Bildschirms sein, was bedeutet, dass sie die neuen sind (0, 0). Während wir die Ebenendaten analysieren und zeichnen, subtrahieren wir diesen Wert von der isometrischen Position jeder Kachel und können bestimmen, ob die neue Position der Kachel in den Bildschirm fällt.

Alternativ können wir entscheiden, dass wir nur ein isometrisches X x Y-Kachelgitter auf dem Bildschirm zeichnen, um die Zeichenschleife für größere Ebenen effizient zu gestalten.

Wir können dies in Schritten wie folgt ausdrücken:

  • Aktualisieren Sie die x- und y-Koordinaten des kartesischen Eckpunkts.
  • Konvertieren Sie dies in einen isometrischen Raum.
  • Subtrahieren Sie diesen Wert von der isometrischen Zeichenposition jeder Kachel.
  • Zeichnen Sie ab dieser neuen Ecke nur eine begrenzte vordefinierte Anzahl von Kacheln auf dem Bildschirm.
  • Optional: Zeichnen Sie die Kachel nur, wenn die neue isometrische Zeichenposition innerhalb des Bildschirms liegt.

Bitte beachte, dass der Eckpunkt in die entgegengesetzte Richtung zur Positionsaktualisierung des Helden erhöht wird, wenn er sich bewegt. Dies stellt sicher, dass der Held in Bezug auf den Bildschirm dort bleibt, wo er ist. Schauen Sie sich dieses Beispiel an (scrollen Sie mit den Pfeilen, tippen Sie auf, um das sichtbare Raster zu vergrößern).

Ein paar Anmerkungen:

  • Während des Bildlaufs müssen wir möglicherweise zusätzliche Kacheln an den Bildschirmrändern zeichnen, da sonst möglicherweise Kacheln verschwinden und an den Bildschirmextremen angezeigt werden.
  • Wenn Sie Kacheln haben, die mehr als ein Feld einnehmen, müssen Sie mehr Kacheln an den Rändern zeichnen. Wenn beispielsweise die größte Kachel im gesamten Satz X mal Y misst, müssen Sie links und rechts X weitere Kacheln und oben und unten Y weitere Kacheln zeichnen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ecken der größeren Kachel beim Scrollen in oder aus dem Bildschirm weiterhin sichtbar sind.
  • Wir müssen immer noch sicherstellen, dass wir keine leeren Bereiche auf dem Bildschirm haben, während wir in der Nähe der Grenzen des Levels zeichnen.
  • Die Ebene sollte nur so lange gescrollt werden, bis die extremste Kachel am entsprechenden Bildschirmextrem gezeichnet wird. Danach sollte sich der Charakter ohne Scrollen der Ebene weiter im Bildschirmbereich bewegen. Dazu müssen wir alle vier Ecken des inneren Bildschirmrechtecks verfolgen und die Bildlauf- und Spielerbewegungslogik entsprechend drosseln. Sind Sie bereit für die Herausforderung, dies selbst umzusetzen?

Abschluss

Diese Serie richtet sich insbesondere an Anfänger, die versuchen, isometrische Spielwelten zu erkunden. Viele der erläuterten Konzepte haben alternative Ansätze, die etwas komplizierter sind, und ich habe bewusst die einfachsten ausgewählt.

Sie erfüllen möglicherweise nicht die meisten Szenarien, denen Sie begegnen, aber das gewonnene Wissen kann verwendet werden, um auf diesen Konzepten aufzubauen und kompliziertere Lösungen zu erstellen. Zum Beispiel wird die einfache implementierte Tiefensortierung unterbrochen, wenn mehrstöckige Ebenen und Plattformkacheln von einer Etage zur anderen wechseln.

Aber das ist ein Tutorial für ein anderes Mal.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Development
Gamedevelopment

Updated Primer for Creating Isometric Worlds, Part 2

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Primer for Creating Isometric Worlds.
An Updated Primer for Creating Isometric Worlds, Part 1
Final product image
What You'll Be Creating

In this final part of the tutorial series, we'll build on the first tutorial and learn about implementing pickups, triggers, level swapping, pathfinding, path following, level scrolling, isometric height, and isometric projectiles.

1. Pickups

Pickups are items that can be collected within the level, normally by simply walking over them—for example, coins, gems, cash, ammo, etc.

Pickup data can be accommodated right into our level data as below:

In this level data, we use 8 to denote a pickup on a grass tile (1 and 0 represent walls and walkable tiles respectively, as before). This could be a single tile image with a grass tile overlaid with the pickup image. Going by this logic, we will need two different tile states for every tile which has a pickup, i.e. one with pickup and one without to be shown after the pickup gets collected.

Typical isometric art will have multiple walkable tiles—suppose we have 30. The above approach means that if we have N pickups, we will need N x 30 tiles in addition to the 30 original tiles, as each tile will need to have one version with pickups and one without. This is not very efficient; instead, we should try to dynamically create these combinations. 

To solve this, we could use the same method we used to place the hero in the first tutorial. Whenever we come across a pickup tile, we will place a grass tile first and then place the pickup on top of the grass tile. This way, we just need N pickup tiles in addition to 30 walkable tiles, but we would need number values to represent each combination in the level data. To solve the need for N x 30 representation values, we can keep a separate pickupArray to exclusively store the pickup data apart from the levelData. The completed level with the pickup is shown below:

Isometric level with coin pickup

For our example, I am keeping things simple and not using an additional array for pickups.

Picking Up Pickups

Detecting pickups is done in the same way as detecting collision tiles, but after moving the character.

In the function onPickupTile(), we check whether the levelData array value at the heroMapTile coordinate is a pickup tile or not. The number in the levelData array at that tile coordinate denotes the type of pickup. We check for collisions before moving the character but need to check for pickups afterwards, because in the case of collisions the character should not occupy the spot if it is already occupied by the collision tile, but in case of pickups the character is free to move over it.

Another thing to note is that the collision data usually never changes, but the pickup data changes whenever we pick up an item. (This usually just involves changing the value in the levelData array from, say, 8 to 0.)

This leads to a problem: what happens when we need to restart the level, and thus reset all pickups back to their original positions? We do not have the information to do this, as the levelData array has been changed as the player picked up items. The solution is to use a duplicate array for the level while in play and to keep the original levelData array intact. For instance, we use levelData and levelDataLive[], clone the latter from the former at the start of the level, and only change levelDataLive[] during play.

For the example, I am spawning a random pickup on a vacant grass tile after each pickup and incrementing the pickupCount. The pickupItem function looks like this.

You should notice that we check for pickups whenever the character is on that tile. This can happen multiple times within a second (we check only when the user moves, but we may go round and round within a tile), but the above logic won't fail; since we set the levelData array data to 0 the first time we detect a pickup, all subsequent onPickupTile() checks will return false for that tile. Check out the interactive example below:

2. Trigger Tiles

As the name suggests, trigger tiles cause something to happen when the player steps on them or presses a key when on them. They might teleport the player to a different location, open a gate, or spawn an enemy, to give a few examples. In a sense, pickups are just a special form of trigger tiles: when the player steps on a tile containing a coin, the coin disappears and their coin counter increases.

Let's look at how we could implement a door that takes the player to a different level. The tile next to the door will be a trigger tile; when the player presses the x key, they'll proceed to the next level.

Isometric level with doors  trigger tiles

To change levels, all we need to do is swap the current levelData array with that of the new level, and set the new heroMapTile position and direction for the hero character. Suppose there are two levels with doors to allow passing between them. Since the ground tile next to the door will be the trigger tile in both levels, we can use this as the new position for the character when they appear in the level.

The implementation logic here is the same as for pickups, and again we use the levelData array to store trigger values. For our example, 2 denotes a door tile, and the value beside it is the trigger. I have used 101 and 102 with the basic convention that any tile with a value greater than 100 is a trigger tile and the value minus 100 can be the level which it leads to:

The code for checking for a trigger event is shown below:

The function triggerListener() checks whether the trigger data array value at the given coordinate is greater than 100. If so, we find which level we need to switch to by subtracting 100 from the tile value. The function finds the trigger tile in the new levelData, which will be the spawn position for our hero. I have made the trigger to be activated when x is released; if we just listen for the key being pressed then we end up in a loop where we swap between levels as long as the key is held down, since the character always spawns in the new level on top of a trigger tile.

Here is a working demo. Try picking up items by walking over them and swapping levels by standing next to doors and hitting x.

3. Projectiles

projectile is something that moves in a particular direction with a particular speed, like a bullet, a magic spell, a ball, etc. Everything about the projectile is the same as the hero character, apart from the height: rather than rolling along the ground, projectiles often float above it at a certain height. A bullet will travel above the waist level of the character, and even a ball may need to bounce around.

One interesting thing to note is that isometric height is the same as height in a 2D side view, although smaller in value. There are no complicated conversions involved. If a ball is 10 pixels above the ground in Cartesian coordinates, it could be 10 or 6 pixels above the ground in isometric coordinates. (In our case, the relevant axis is the y-axis.)

Let's try to implement a ball bouncing in our walled grassland. As a touch of realism, we'll add a shadow for the ball. All we need to do is to add the bounce height value to the isometric Y value of our ball. The jump height value will change from frame to frame depending on the gravity, and once the ball hits the ground we'll flip the current velocity along the y-axis.

Before we tackle bouncing in an isometric system, we'll see how we can implement it in a 2D Cartesian system. Let's represent the jump power of the ball with a variable zValue. Imagine that, to begin with, the ball has a jump power of 100, so zValue = 100

We'll use two more variables: incrementValue, which starts at 0, and gravity, which has a value of -1. Each frame, we subtract incrementValue from zValue, and subtract gravity from incrementValue in order to create a dampening effect. When zValue reaches 0, it means the ball has reached the ground; at this point, we flip the sign of incrementValue by multiplying it by -1, turning it into a positive number. This means that the ball will move upwards from the next frame, thus bouncing.

Here's how that looks in code:

The code remains the same for the isometric view as well, with the slight difference that you can use a lower value for zValue to start with. See below how the zValue is added to the isometric y value of the ball while rendering.

Check out the interactive example below:

Do understand that the role played by the shadow is a very important one which adds to the realism of this illusion. Also, note that we're now using the two screen coordinates (x and y) to represent three dimensions in isometric coordinates—the y-axis in screen coordinates is also the z-axis in isometric coordinates. This can be confusing!

4. Finding and Following a Path

Pathfinding and path following are fairly complicated processes. There are various approaches using different algorithms for finding the path between two points, but as our levelData is a 2D array, things are easier than they might otherwise be. We have well-defined and unique nodes which the player can occupy, and we can easily check whether they are walkable.

Related Posts

A detailed overview of pathfinding algorithms is outside of the scope of this article, but I will try to explain the most common way it works: the shortest path algorithm, of which A* and Dijkstra's algorithms are famous implementations.

We aim to find nodes connecting a starting node and an ending node. From the starting node, we visit all eight neighbouring nodes and mark them all as visited; this core process is repeated for each newly visited node, recursively. 

Each thread tracks the nodes visited. When jumping to neighbouring nodes, nodes that have already been visited are skipped (the recursion stops); otherwise, the process continues until we reach the ending node, where the recursion ends and the full path followed is returned as a node array. Sometimes the end node is never reached, in which case the pathfinding fails. We usually end up finding multiple paths between the two nodes, in which case we take the one with the smallest number of nodes.

Pathfinding

It is unwise to reinvent the wheel when it comes to well-defined algorithms, so we would use existing solutions for our path-finding purposes. To use Phaser, we need a JavaScript solution, and the one I have chosen is EasyStarJS. We initialise the path-finding engine as below.

As our levelData has only 0 and 1, we can directly pass it in as the node array. We set the value of 0 as the walkable node. We enable diagonal walking capability but disable this when walking close to the corners of non-walkable tiles. 

This is because, if enabled, the hero may cut into the non-walkable tile while doing a diagonal walk. In such a case, our collision detection will not allow the hero to pass through. Also, please be advised that in the example I have completely removed the collision detection as that is no longer necessary for an AI-based walk example. 

We will detect the tap on any free tile inside the level and calculate the path using the findPath function. The callback method plotAndMove receives the node array of the resulting path. We mark the minimap with the newly found path.

Isometric level with the newly found path highlighted in minimap

Path Following

Once we have the path as a node array, we need to make the character follow it.

Say we want to make the character walk to a tile that we click on. We first need to look for a path between the node that the character currently occupies and the node where we clicked. If a successful path is found, then we need to move the character to the first node in the node array by setting it as the destination. Once we get to the destination node, we check whether there are any more nodes in the node array and, if so, set the next node as the destination—and so on until we reach the final node.

We will also change the direction of the player based on the current node and the new destination node each time we reach a node. Between nodes, we just walk in the required direction until we reach the destination node. This is a very simple AI, and in the example this is done in the method aiWalk shown partially below.

We do need to filter out valid click points by determining whether we've clicked within the walkable area, rather than a wall tile or other non-walkable tile.

Another interesting point for coding the AI: we do not want the character to turn to face the next tile in the node array as soon as he has arrived in the current one, as such an immediate turn results in our character walking on the borders of tiles. Instead, we should wait until the character is a few steps inside the tile before we look for the next destination. It is also better to manually place the hero in the middle of the current tile just before we turn, to make it all feel perfect.

Check out the working demo below:

5. Isometric Scrolling

When the level area is much larger than the available screen area, we will need to make it scroll.

Isometric level with 12x12 visible area

The visible screen area can be considered as a smaller rectangle within the larger rectangle of the complete level area. Scrolling is, essentially, just moving the inner rectangle inside the larger one. Usually, when such scrolling happens, the position of the hero remains the same with respect to the screen rectangle, commonly at the screen center. Interestingly, all we need to implement scrolling is to track the corner point of the inner rectangle.

This corner point, which we represent in Cartesian coordinates, will fall within a tile in the level data. For scrolling, we increment the x- and y-position of the corner point in Cartesian coordinates. Now we can convert this point to isometric coordinates and use it to draw the screen. 

The newly converted values, in isometric space, need to be the corner of our screen too, which means they are the new (0, 0). So, while parsing and drawing the level data, we subtract this value from the isometric position of each tile, and can determine if the tile's new position falls within the screen. 

Alternatively, we can decide we are going to draw only an X x Y isometric tile grid on screen to make the drawing loop efficient for larger levels. 

We can express this in steps as so:

  • Update Cartesian corner point's x- and y-coordinates.
  • Convert this to isometric space.
  • Subtract this value from the isometric draw position of each tile.
  • Draw only a limited predefined number of tiles on screen starting from this new corner.
  • Optional: Draw the tile only if the new isometric draw position falls within the screen.

Please note that the corner point is incremented in the opposite direction to the hero's position update as he moves. This makes sure that the hero stays where he is with respect to the screen. Check out this example (use arrows to scroll, tap to increase the visible grid).

A couple of notes:

  • While scrolling, we may need to draw additional tiles at the screen borders, or else we may see tiles disappearing and appearing at the screen extremes.
  • If you have tiles that take up more than one space, then you will need to draw more tiles at the borders. For example, if the largest tile in the whole set measures X by Y, then you will need to draw X more tiles to the left and right and Y more tiles to the top and bottom. This makes sure that the corners of the bigger tile will still be visible when scrolling in or out of the screen.
  • We still need to make sure that we don't have blank areas on the screen while we are drawing near the borders of the level.
  • The level should only scroll until the most extreme tile gets drawn at the corresponding screen extreme—after this, the character should continue moving in screen space without the level scrolling. For this, we will need to track all four corners of the inner screen rectangle, and throttle the scrolling and player movement logic accordingly. Are you up for the challenge to try implementing that for yourself?

Conclusion

This series is particularly aimed at beginners trying to explore isometric game worlds. Many of the concepts explained have alternate approaches which are a bit more complicated, and I have deliberately chosen the easiest ones. 

They may not fulfil most of the scenarios you may encounter, but the knowledge gained can be used to build upon these concepts to create more complicated solutions. For example, the simple depth sorting implemented will break when we have multi-storied levels and platform tiles moving from one story to the other. 

But that is a tutorial for another time. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.