Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Tile-Based Games

Unity 2D Tile-basiertes 'Sokoban'-Spiel

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

In diesem Tutorial werden wir einen Ansatz zum Erstellen eines Sokoban- oder Crate-Pusher-Spiels untersuchen, bei dem kachelbasierte Logik und ein zweidimensionales Array zum Speichern von Level-Daten verwendet werden. Wir verwenden Unity für die Entwicklung mit C# als Skriptsprache. Bitte laden Sie die Quelldateien herunter, die in diesem Tutorial enthalten sind.

1. Das Sokoban-Spiel

Es gibt vielleicht nur wenige unter uns, die möglicherweise keine Sokoban-Spielvariante gespielt haben. Die Originalversion ist möglicherweise sogar älter als einige von Ihnen. Bitte überprüfen Sie die Wiki-Seite für einige Details. Im Wesentlichen haben wir einen Charakter oder ein benutzergesteuertes Element, das Kisten oder ähnliche Elemente auf seine Zielkachel schieben muss.

Die Ebene besteht aus einem quadratischen oder rechteckigen Raster von Kacheln, wobei eine Kachel nicht begehbar oder begehbar sein kann. Wir können auf den begehbaren Fliesen gehen und die Kisten darauf schieben. Spezielle begehbare Kacheln werden als Zielkacheln markiert. Dort sollte die Kiste schließlich ruhen, um das Level zu beenden. Das Zeichen wird normalerweise über eine Tastatur gesteuert. Sobald alle Kisten ein Zielplättchen erreicht haben, ist das Level abgeschlossen.

Kachelbasierte Entwicklung bedeutet im Wesentlichen, dass unser Spiel aus einer Reihe von Kacheln besteht, die auf eine vorgegebene Weise verteilt sind. Ein Level-Datenelement gibt an, wie die Kacheln verteilt werden müssten, um unser Level zu erstellen. In unserem Fall verwenden wir ein quadratisches Raster. Weitere Informationen zu kachelbasierten Spielen finden Sie hier auf Envato Tuts+.

2. Vorbereiten des Unity-Projekts

Mal sehen, wie wir unser Unity-Projekt für dieses Tutorial organisiert haben.

Die Kunst

Für dieses Tutorial-Projekt verwenden wir keine externen Kunstobjekte, sondern verwenden die Sprite-Grundelemente, die mit der neuesten Unity-Version 2017.1 erstellt wurden. Das Bild unten zeigt, wie wir in Unity unterschiedlich geformte Sprites erstellen können.

How to create sprites within United 20171

Wir werden das Square-Sprite verwenden, um eine einzelne Kachel in unserem Sokoban-Level-Raster darzustellen. Wir werden das Dreieck-Sprite verwenden, um unseren Charakter darzustellen, und wir werden das Kreis-Sprite verwenden, um eine Kiste oder in diesem Fall einen Ball darzustellen. Die normalen Bodenkacheln sind weiß, während die Zielkacheln eine andere Farbe haben, um hervorzuheben.

Die Level-Daten

Wir werden unsere Level-Daten in Form eines zweidimensionalen Arrays darstellen, das die perfekte Korrelation zwischen den logischen und visuellen Elementen bietet. Wir verwenden eine einfache Textdatei, um die Ebenendaten zu speichern. Dies erleichtert es uns, die Ebene außerhalb von Unity zu bearbeiten oder Ebenen zu ändern, indem Sie einfach die geladenen Dateien ändern. Der Ordner "Ressourcen" enthält eine Textdatei auf level, die unsere Standard-Level hat.

Die Ebene hat sieben Spalten und fünf Zeilen. Ein Wert von 1 bedeutet, dass wir an dieser Position eine Bodenplatte haben. Ein Wert von -1 bedeutet, dass es sich um eine nicht begehbare Kachel handelt, während ein Wert von 0 bedeutet, dass es sich um eine Zielkachel handelt. Der Wert 2 repräsentiert unseren Helden und 3 repräsentiert einen schiebbaren Ball. Wenn wir uns nur die Level-Daten ansehen, können wir uns vorstellen, wie unser Level aussehen würde.

3. Erstellen eines Sokoban-Spiel-Levels

Um die Dinge einfach zu halten, und da dies keine sehr komplizierte Logik ist, haben wir nur eine einzige Sokoban.cs-Skriptdatei für das Projekt, die an die Szenenkamera angehängt ist. Bitte lassen Sie es in Ihrem Editor offen, während Sie dem Rest des Tutorials folgen.

Spezielle Level-Daten

Die durch das 2D-Array dargestellten Level-Daten werden nicht nur zum Erstellen des anfänglichen Rasters verwendet, sondern auch während des Spiels, um Level-Änderungen und Spielfortschritte zu verfolgen. Dies bedeutet, dass die aktuellen Werte nicht ausreichen, um einige der Levelzustände während des Spiels darzustellen.

Jeder Wert repräsentiert den Status der entsprechenden Kachel in der Ebene. Wir benötigen zusätzliche Werte für die Darstellung eines Balls auf dem Zielplättchen und des Helden auf dem Zielplättchen, die jeweils -3 und -2 sind. Diese Werte können beliebige Werte sein, die Sie im Spieleskript zuweisen, nicht unbedingt dieselben Werte, die wir hier verwendet haben.

Analysieren der Level-Textdatei

Der erste Schritt besteht darin, unsere Level-Daten aus der externen Textdatei in ein 2D-Array zu laden. Wir verwenden die ParseLevel-Methode, um den string-Wert zu laden und zu teilen, um unser 2D-Array levelData zu füllen.

Während des Parsens bestimmen wir die Anzahl der Zeilen und Spalten, die unsere Ebene hat, wenn wir unsere levelData füllen.

Zeichnung-Level

Sobald wir unsere Leveldaten haben, können wir unseren Level auf dem Bildschirm zeichnen. Wir verwenden dazu die CreateLevel-Methode.

Für unser Level haben wir einen tileSize-Wert von 50 festgelegt. Dies ist die Länge der Seite einer quadratischen Kachel in unserem Level-Raster. Wir durchlaufen unser 2D-Array und bestimmen den Wert, der an jedem der i- und j-Indizes des Arrays gespeichert ist. Wenn dieser Wert keine invalidTile (-1) ist, erstellen wir ein neues GameObject mit dem Namen tile. Wir fügen tile eine SpriteRenderer-Komponente hinzu und weisen das entsprechende Sprite oder die entsprechende Color abhängig vom Wert am Array-Index zu.

Während wir den hero oder den ball platzieren, müssen wir zuerst ein Bodenplättchen erstellen und dann diese Plättchen erstellen. Da der Held und der Ball über dem Bodenplättchen liegen müssen, geben wir ihrem SpriteRenderer eine höhere sortingOrder. Allen Kacheln wird eine localScale von tileSize zugewiesen, sodass sie in unserer Szene 50x50 sind.

Wir verfolgen die Anzahl der Bälle in unserer Szene mithilfe der Variablen ballCount. In unserem Level sollte sich die gleiche oder eine höhere Anzahl von Zielplättchen befinden, um den Abschluss des Levels zu ermöglichen. Die Magie geschieht in einer einzelnen Codezeile, in der wir die Position jeder Kachel mithilfe der GetScreenPointFromLevelIndices-Methode(int row,int col) bestimmen.

Die Weltposition einer Kachel wird durch Multiplizieren der Ebenenindizes mit dem Wert von tileSize bestimmt. Die Variable middleOffset wird verwendet, um die Ebene in der Mitte des Bildschirms auszurichten. Beachten Sie, dass der row-Wert mit einem negativen Wert multipliziert wird, um die invertierte y-Achse in Unity zu unterstützen.

4. Sokoban-Logik

Nachdem wir unser Level angezeigt haben, fahren wir mit der Spiellogik fort. Wir müssen auf die Eingabe der Benutzertaste warten und den hero basierend auf der Eingabe bewegen. Der Tastendruck bestimmt eine erforderliche Bewegungsrichtung, und der hero muss in diese Richtung bewegt werden. Sobald wir die erforderliche Bewegungsrichtung festgelegt haben, sind verschiedene Szenarien zu berücksichtigen. Nehmen wir an, das Plättchen neben dem hero in dieser Richtung ist tileK.

  • Befindet sich an dieser Position eine Kachel in der Szene oder befindet sie sich außerhalb unseres Gitters?
  • Ist tileK eine begehbare Fliese?
  • Ist tileK von einem Ball besetzt?

Wenn sich die Position von tileK außerhalb des Rasters befindet, müssen wir nichts tun. Wenn tileK gültig und begehbar ist, müssen wir den hero an diese Position bringen und unser levelData-Array aktualisieren. Wenn tileK einen Ball hat, müssen wir den nächsten Nachbarn in die gleiche Richtung betrachten, sagen wir tileL.

  • Befindet sich tileL außerhalb des Rasters?
  • Ist Fliese eine begehbare Fliese?
  • Ist die Fliese von einem Ball besetzt?

Nur in dem Fall, in dem TileL ein begehbares, nicht besetztes Plättchen ist, sollten wir den hero und den Ball bei TileK auf TileK bzw. TileL bewegen. Nach erfolgreicher Verschiebung müssen wir das levelData-Array aktualisieren.

Unterstützende Funktionen

Die obige Logik bedeutet, dass wir wissen müssen, auf welchem Plättchen sich unser hero gerade befindet. Wir müssen auch feststellen, ob ein bestimmtes Plättchen einen Ball hat und Zugriff auf diesen Ball haben soll.

Um dies zu erleichtern, verwenden wir ein Dictionary namens occupants, in dem ein GameObject als Schlüssel und seine Array-Indizes als Vector2 als Wert gespeichert sind. In der CreateLevel-Methode füllen wir occupants, wenn wir hero oder Bälle erstellen. Sobald wir das Wörterbuch ausgefüllt haben, können wir GetOccupantAtPosition verwenden, um das GameObject an einem bestimmten Array-Index zurückzugewinnen.

Die IsOccupied-Methode bestimmt, ob der levelData-Wert an den angegebenen Indizes eine Kugel darstellt.

Wir müssen auch überprüfen können, ob sich eine bestimmte Position in unserem Raster befindet und ob diese Kachel begehbar ist. Die IsValidPosition-Methode überprüft die als Parameter übergebenen Ebenenindizes, um festzustellen, ob sie in unsere Ebenendimensionen fallen. Es wird auch geprüft, ob wir eine invalidTile als diesen Index in den levelData haben.

Auf Benutzereingaben reagieren

In der Update-Methode unseres Spielskripts suchen wir nach den KeyUp-Ereignissen des Benutzers und vergleichen sie mit unseren im Array userInputKeys gespeicherten Eingabeschlüsseln. Sobald die gewünschte Bewegungsrichtung bestimmt ist, rufen wir die TryMoveHero-Methode mit der Richtung als Parameter auf.

In der TryMoveHero-Methode wird unsere zu Beginn dieses Abschnitts erläuterte Kernspiellogik implementiert. Bitte gehen Sie die folgende Methode sorgfältig durch, um zu sehen, wie die Logik wie oben erläutert implementiert wird.

Um die nächste Position entlang einer bestimmten Richtung basierend auf einer angegebenen Position zu erhalten, verwenden wir die GetNextPositionAlong-Methode. Es geht nur darum, einen der Indizes entsprechend der Richtung zu erhöhen oder zu verringern.

Bevor wir Helden oder Bälle bewegen, müssen wir ihre aktuell belegte Position im levelData-Array löschen. Dies erfolgt mit der RemoveOccupant-Methode.

Wenn wir am angegebenen Index eine heroTile oder ballTile finden, müssen wir sie auf groundTile setzen. Wenn wir eine heroOnDestinationTile oder eine ballOnDestinationTile finden, müssen wir sie auf destinationTile setzen.

Level-Abschluss

Das Level ist beendet, wenn alle Bälle an ihrem Ziel sind.

A Completed Level

Nach jeder erfolgreichen Bewegung rufen wir die CheckCompletion-Methode auf, um festzustellen, ob das Level abgeschlossen ist. Wir durchlaufen unser levelData-Array und zählen die Anzahl der Vorkommen von ballOnDestinationTile. Wenn diese Anzahl unserer von ballCount ermittelten Gesamtzahl von Bällen entspricht, ist das Level abgeschlossen.

Abschluss

Dies ist eine einfache und effiziente Implementierung der Sokoban-Logik. Sie können Ihre eigenen Ebenen erstellen, indem Sie die Textdatei ändern oder eine neue erstellen und die Variable levelName so ändern, dass sie auf Ihre neue Textdatei verweist.

Die aktuelle Implementierung verwendet die Tastatur, um den Helden zu steuern. Ich möchte Sie einladen, zu versuchen, das Steuerelement auf tippenbasiert zu ändern, damit wir berührungsbasierte Geräte unterstützen können. Dies würde auch das Hinzufügen einer 2D-Pfadfindung beinhalten, wenn Sie auf eine Kachel tippen möchten, um den Helden dorthin zu führen.

In einem anschließenden Tutorial wird untersucht, wie mit dem aktuellen Projekt isometrische und hexagonale Versionen von Sokoban mit minimalen Änderungen erstellt werden können.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Tile-Based Games
Gamedevelopment

Unity 2D Tile-Based 'Sokoban' Game

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In this tutorial we will be exploring an approach for creating a sokoban or crate-pusher game using tile-based logic and a two-dimensional array to hold level data. We are using Unity for development with C# as the scripting language. Please download the source files provided with this tutorial to follow along.

1. The Sokoban Game

There may be few among us who may not have played a Sokoban game variant. The original version may even be older than some of you. Please check out the wiki page for some details. Essentially, we have a character or user-controlled element which has to push crates or similar elements onto its destination tile. 

The level consists of a square or rectangular grid of tiles where a tile can be a non-walkable one or a walkable one. We can walk on the walkable tiles and push the crates onto them. Special walkable tiles would be marked as destination tiles, which is where the crate should eventually rest in order to complete the level. The character is usually controlled using a keyboard. Once all crates have reached a destination tile, the level is complete.

Tile-based development essentially means that our game is composed of a number of tiles spread in a predetermined way. A level data element will represent how the tiles would need to be spread out to create our level. In our case, we'll be using a square tile-based grid. You can read more on tile-based games here on Envato Tuts+.

2. Preparing the Unity Project

Let's see how we have organised our Unity project for this tutorial.

The Art

For this tutorial project, we are not using any external art assets, but will use the sprite primitives created with the latest Unity version 2017.1. The image below shows how we can create different shaped sprites within Unity.

How to create sprites within United 20171

We will use the Square sprite to represent a single tile in our sokoban level grid. We will use the Triangle sprite to represent our character, and we will use the Circle sprite to represent a crate, or in this case a ball. The normal ground tiles are white, whereas the destination tiles have a different colour to stand out.

The Level Data

We will be representing our level data in the form of a two-dimensional array which provides the perfect correlation between the logic and visual elements. We use a simple text file to store the level data, which makes it easier for us to edit the level outside of Unity or change levels simply by changing the files loaded. The Resources folder has a level text file, which has our default level.

The level has seven columns and five rows. A value of 1 means that we have a ground tile at that position. A value of -1 means that it is a non-walkable tile, whereas a value of 0 means that it is a destination tile. The value 2 represents our hero, and 3 represents a pushable ball. Just by looking at the level data, we can visualise what our level would look like.

3. Creating a Sokoban Game Level

To keep things simple, and as it is not a very complicated logic, we have only a single Sokoban.cs script file for the project, and it's attached to the scene camera. Please keep it open in your editor while you follow the rest of the tutorial.

Special Level Data

The level data represented by the 2D array is not only used to create the initial grid but is also used throughout the game to track level changes and game progress. This means that the current values are not sufficient to represent some of the level states during game play. 

Each value represents the state of the corresponding tile in the level. We need additional values for representing a ball on the destination tile and the hero on the destination tile, which respectively are -3 and -2. These values could be any value that you assign in the game script, not necessarily the same values we have used here. 

Parsing the Level Text File

The first step is to load our level data into a 2D array from the external text file. We use the ParseLevel method to load the string value and split it to populate our levelData 2D array.

While parsing, we determine the number of rows and columns our level has as we populate our levelData.

Drawing Level

Once we have our level data, we can draw our level on the screen. We use the CreateLevel method to do just that.

For our level, we have set a tileSize value of 50, which is the length of the side of one square tile in our level grid. We loop through our 2D array and determine the value stored at each of the i and j indices of the array. If this value is not an invalidTile (-1) then we create a new GameObject named tile. We attach a SpriteRenderer component to tile and assign the corresponding Sprite or Color depending on the value at the array index. 

While placing the hero or the ball, we need to first create a ground tile and then create these tiles. As the hero and ball need to be overlaying the ground tile, we give their SpriteRenderer a higher sortingOrder. All tiles are assigned a localScale of tileSize so they are 50x50 in our scene. 

We keep track of the number of balls in our scene using the ballCount variable, and there should be the same or a higher number of destination tiles in our level to make level completion possible. The magic happens in a single line of code where we determine the position of each tile using the GetScreenPointFromLevelIndices(int row,int col) method.

The world position of a tile is determined by multiplying the level indices with the tileSize value. The middleOffset variable is used to align the level in the middle of the screen. Notice that the row value is multiplied by a negative value in order to support the inverted y axis in Unity.

4. Sokoban Logic

Now that we have displayed our level, let's proceed to the game logic. We need to listen for user key press input and move the hero based on the input. The key press determines a required direction of motion, and the hero needs to be moved in that direction. There are various scenarios to consider once we have determined the required direction of motion. Let's say that the tile next to hero in this direction is tileK.

  • Is there a tile in the scene at that position, or is it outside our grid?
  • Is tileK a walkable tile?
  • Is tileK occupied by a ball?

If the position of tileK is outside the grid, we do no need to do anything. If tileK is valid and is walkable, then we need to move hero to that position and update our levelData array. If tileK has a ball, then we need to consider the next neighbour in the same direction, say tileL.

  • Is tileL outside the grid?
  • Is tileL a walkable tile?
  • Is tileL occupied by a ball?

Only in the case where tileL is a walkable, non-occupied tile should we move the hero and the ball at tileK to tileK and tileL respectively. After successful movement, we need to update the levelData array.

Supporting Functions

The above logic means that we need to know which tile our hero is currently at. We also need to determine if a certain tile has a ball and should have access to that ball. 

To facilitate this, we use a Dictionary called occupants which stores a GameObject as key and its array indices stored as Vector2 as value. In the CreateLevel method, we populate occupants when we create hero or ball. Once we have the dictionary populated, we can use the GetOccupantAtPosition to get back the GameObject at a given array index.

The IsOccupied method determines whether the levelData value at the indices provided represents a ball.

We also need a way to check if a given position is inside our grid and if that tile is walkable. The IsValidPosition method checks the level indices passed in as parameters to determine whether it falls inside our level dimensions. It also checks whether we have an invalidTile as that index in the levelData.

Responding to User Input

In the Update method of our game script, we check for the user KeyUp events and compare against our input keys stored in the userInputKeys array. Once the required direction of motion is determined, we call the TryMoveHero method with the direction as a parameter.

The TryMoveHero method is where our core game logic explained at the start of this section is implemented. Please go through the following method carefully to see how the logic is implemented as explained above.

In order to get the next position along a certain direction based on a provided position, we use the GetNextPositionAlong method. It is just a matter of incrementing or decrementing either of the indices according to the direction.

Before moving hero or ball, we need to clear their currently occupied position in the levelData array. This is done using the RemoveOccupant method.

If we find a heroTile or ballTile at the given index, we need to set it to groundTile. If we find a heroOnDestinationTile or ballOnDestinationTile then we need to set it to destinationTile.

Level Completion

The level is complete when all balls are at their destinations.

A Completed Level

After each successful movement, we call the CheckCompletion method to see if the level is completed. We loop through our levelData array and count the number of ballOnDestinationTile occurrences. If this number is equal to our total number of balls determined by ballCount, the level is complete.

Conclusion

This is a simple and efficient implementation of sokoban logic. You can create your own levels by altering the text file or creating a new one and changing the levelName variable to point to your new text file. 

The current implementation uses the keyboard to control the hero. I would invite you to try and change the control to tap-based so that we can support touch-based devices. This would involve adding some 2D path finding as well if you fancy tapping on any tile to lead the hero there.

There will be a follow-up tutorial where we'll explore how the current project can be used to create isometric and hexagonal versions of sokoban with minimal changes. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.