Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Die Datenstruktur der Aktionsliste: Geeignet für Benutzeroberfläche, KI, Animationen und mehr

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Die Aktionsliste ist eine einfache Datenstruktur, die für viele verschiedene Aufgaben in einer Spiel-Engine nützlich ist. Man könnte argumentieren, dass die Aktionsliste immer anstelle einer Form von Zustandsmaschine verwendet werden sollte.

Die gebräuchlichste (und einfachste) Form der Verhaltensorganisation ist eine endliche Zustandsmaschine. Normalerweise werden sie mit Switches oder Arrays in C oder C++ oder mit Anweisungen von if und else in anderen Sprachen implementiert. Zustandsautomaten sind starr und unflexibel.  Die Aktionsliste ist ein stärkeres Organisationsschema, da sie auf klare Weise modelliert, wie Dinge normalerweise in der Realität passieren. Aus diesem Grund ist die Aktionsliste intuitiver und flexibler als eine Zustandsmaschine.


Schneller Überblick

Die Aktionsliste ist nur ein Organisationsschema für das Konzept einer zeitgesteuerten Aktion. Aktionen werden in einer FIFO-Reihenfolge gespeichert.  Dies bedeutet, dass beim Einfügen einer Aktion in eine Aktionsliste die zuletzt in die Vorderseite eingefügte Aktion die erste ist, die entfernt wird. Die Aktionsliste folgt nicht explizit dem FIFO-Format, bleibt aber im Kern das gleiche.

Bei jeder Spielschleife wird die Aktionsliste aktualisiert und jede Aktion in der Liste wird der Reihe nach aktualisiert. Sobald eine Aktion abgeschlossen ist, wird sie aus der Liste entfernt.

Eine Aktion ist eine aufzurufende Funktion, die irgendwie irgendwie funktioniert. Hier sind ein paar verschiedene Arten von Bereichen und die Arbeit, die Aktionen in diesen Bereichen ausführen können:

  • Benutzeroberfläche: Anzeigen von kurzen Sequenzen wie "Erfolge", Abspielen von Animationen, Durchblättern von Fenstern, Anzeigen von dynamischem Inhalt: Bewegen; drehen; Flip; verblassen; allgemeines Tweening.
  • Künstliche Intelligenz: Warteschlangenverhalten: Bewegen; warten; patrouillieren; fliehen; Attacke.
  • Ebene Logik oder Verhalten: Plattformen verschieben; Hindernisbewegungen; Ebenen verschieben.
  • Animation/Audio: Abspielen; halt.

Geringfügige Dinge wie Pfadfindung oder Flockung werden mit einer Aktionsliste nicht effektiv dargestellt. Kampf und andere hochspezialisierte, spielspezifische Gameplay-Bereiche sind auch Dinge, die man wahrscheinlich nicht über eine Aktionsliste implementieren sollte.


Aktionsliste-Klasse

Hier ist ein kurzer Blick auf die Datenstruktur der Aktionsliste. Bitte beachten Sie, dass genauere Details später im Artikel folgen werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass die tatsächliche Speicherung jeder Aktion keine tatsächliche verknüpfte Liste sein muss - etwas wie der C++ std::vector würde perfekt funktionieren. Ich persönlich bevorzuge es, alle Aktionen innerhalb eines Allokators und Linklisten zusammen mit intrusiv verknüpften Listen zusammenzufassen.  Normalerweise werden Aktionslisten in weniger leistungsabhängigen Bereichen verwendet, sodass eine aufwändige datenorientierte Optimierung beim Entwickeln einer Aktionslisten-Datenstruktur wahrscheinlich nicht erforderlich ist.


Die Aktion

Die Crux dieses ganzen Shebangs sind die Handlungen selbst. Jede Aktion sollte vollständig in sich abgeschlossen sein, so dass die Aktionsliste selbst nichts über die internen Elemente der Aktion weiß.  Das macht die Aktionsliste zu einem äußerst flexiblen Werkzeug. Eine Aktionsliste kümmert sich nicht darum, ob sie Benutzeroberflächenaktionen ausführt oder die Bewegungen eines modellierten 3D-Charakters verwaltet.

Eine gute Möglichkeit zum Implementieren von Aktionen ist eine einzige abstrakte Schnittstelle. Einige spezifische Funktionen werden vom Aktionsobjekt für die Aktionsliste verfügbar gemacht. Hier ein Beispiel, wie eine Basisaktion aussehen kann:

Die Funktionen OnStart() und OnEnd() sind hier wesentlich. Diese beiden Funktionen müssen ausgeführt werden, wenn eine Aktion in eine Liste eingefügt wird bzw. die Aktion beendet wird. Diese Funktionen ermöglichen, dass Aktionen vollständig in sich abgeschlossen sind.

Blockieren und Nicht-Blockieren der Aktionen

Eine wichtige Erweiterung der Aktionsliste ist die Möglichkeit, Aktionen als blockierend oder nicht blockierend zu kennzeichnen. Der Unterschied ist einfach: Eine Blockierungsaktion beendet die Aktualisierungsroutine der Aktionsliste und es werden keine weiteren Aktionen aktualisiert. 

Eine nicht blockierende Aktion ermöglicht die Aktualisierung der nachfolgenden Aktion.Ein einzelner boolescher Wert kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob eine Aktion blockiert oder nicht blockiert. Hier ist ein Psuedocode, der die update-Routine einer Aktionsliste demonstriert:

Ein gutes Beispiel für die Verwendung von nicht blockierenden Aktionen wäre, dass einige Verhalten gleichzeitig ausgeführt werden. Wenn wir beispielsweise eine Reihe von Aktionen zum Laufen und Winken von Händen haben, sollte der Charakter, der diese Aktionen ausführt, in der Lage sein, beide gleichzeitig auszuführen.  Wenn ein Feind vor der Figur flieht, wäre es sehr dumm, wenn er laufen müsste, dann stoppen und mit den Händen winken, dann weiter rennen.

Wie sich herausstellt, passt das Konzept der Blockierung und Nichtblockierung von Aktionen intuitiv zu den meisten einfachen Verhaltensweisen, die in einem Spiel implementiert werden müssen.


Fallbeispiel

Wir zeigen ein Beispiel dafür, wie eine Aktionsliste in einem realen Szenario aussehen würde. Das hilft, Intuition zu entwickeln, wie eine Aktionsliste verwendet wird und warum Aktionslisten nützlich sind.

Problem

Ein Gegner in einem einfachen Top-Down-2D-Spiel muss hin und her patrouillieren. Immer wenn sich dieser Feind in Reichweite des Spielers befindet, muss er eine Bombe auf den Spieler werfen und seine Patrouille anhalten.  Es sollte eine kleine Abklingzeit geben, nachdem eine Bombe geworfen wurde, wo der Feind völlig still steht.  Wenn sich der Spieler noch in Reichweite befindet, sollte eine andere Bombe gefolgt von einer Abklingzeit geworfen werden. Wenn sich der Spieler außerhalb der Reichweite befindet, sollte die Patrouille genau dort weitermachen, wo sie aufgehört hat.

Jede Bombe sollte durch die 2D-Welt schweben und sich an die Gesetze der auf Fliese basierenden Physik im Spiel halten.  Die Bombe wartet nur, bis der Zündzeitpunkt abgelaufen ist und springt dann hoch. Die Explosion sollte aus einer Animation, einem Sound und einer Entfernung der Kollisionsbox der Bombe und des visuellen Sprites bestehen.

Das Erstellen einer Zustandsmaschine für dieses Verhalten ist zwar möglich und nicht zu schwer, erfordert jedoch einige Zeit. Übergänge von jedem Status müssen von Hand codiert werden. Wenn Sie die vorherigen Status speichern, um später fortfahren zu können, kann dies zu Kopfschmerzen führen.

Aktionsliste-Lösung

Glücklicherweise ist das ein ideales Problem, das mit Aktionslisten gelöst werden kann. Stellen wir uns zunächst eine leere Aktionsliste vor. Diese leere Aktionsliste wird eine Liste von "to do"-Aufgaben enthalten, die der Feind ausführen muss. Eine leere Liste zeigt einen inaktiven Feind an. 

Es ist wichtig, darüber nachzudenken, wie das gewünschte Verhalten in kleine Nuggets unterteilt werden kann. Das erste, was Sie tun müssen, ist das Verhalten der Patrouillen.  Nehmen wir an, der Feind sollte eine Distanz entfernt patrouillieren, dann rechts die gleiche Distanz und dann wiederholen.

So könnte die patrol left-Aktion aussehen:

PatrolRight sieht fast identisch aus, die Richtungen sind umgedreht. Wenn eine dieser Aktionen in die Aktionsliste des Feindes aufgenommen wird, patrouilliert der Feind tatsächlich links und rechts unendlich.

Hier ist ein kurzes Diagramm, das den Ablauf einer Aktionsliste mit vier Momentaufnahmen des Status der aktuellen Aktionsliste für das Patrouillieren zeigt:

ActionListPatrol2

Der nächste Zusatz sollte die Erkennung sein, wenn sich der Spieler in der Nähe befindet. Das kann mit einer nicht blockierenden Aktion durchgeführt werden, die niemals abgeschlossen wird.  Diese Aktion überprüft, ob sich der Spieler in der Nähe des Feindes befindet. Wenn dies der Fall ist, wird eine neue Aktion namens ThrowBomb direkt vor sich in der Aktionsliste erstellt. Es wird auch eine Delay-Aktion direkt nach der ThrowBomb-Aktion platziert.

Die nicht blockierende Aktion wird dort gespeichert und aktualisiert. Die Aktionsliste aktualisiert jedoch alle nachfolgenden Aktionen.  Blockierungsaktionen (z. B. Patrol) werden aktualisiert, und die Aktionsliste beendet alle nachfolgenden Aktionen. Denken Sie daran, dass diese Aktion nur dazu dient, um zu sehen, ob sich der Spieler in Reichweite befindet und die Aktionsliste niemals verlässt!

So könnte diese Aktion aussehen:

Die ThrowBomb-Aktion ist eine Blockierungsaktion, die eine Bombe auf den Spieler wirft. Es sollte wahrscheinlich eine ThrowBombAnimation folgen, die blockiert und eine feindliche Animation abspielt, aber ich habe das der Prägnanz wegen ausgelassen.  Die Pause hinter der Bombe wird für die Animation stattfinden und warten, bevor sie fertig ist.

Schauen wir uns ein Diagramm an, wie diese Aktionsliste beim Aktualisieren aussehen könnte:

Blue circles are blocking actions. White circles are non-blocking actions.
Blaue Kreise blockieren Aktionen. Weiße Kreise sind nicht blockierende Aktionen.

Die Bombe selbst sollte ein völlig neues Spielobjekt sein und drei oder mehr Aktionen in ihrer eigenen Aktionsliste haben. Die erste Aktion ist eine blockierende Pause-Aktion.  Danach sollte eine Aktion zum Abspielen einer Animation für eine Explosion erfolgen. Das Bomben-Sprite selbst muss zusammen mit der Kollisionsbox entfernt werden. Zum Schluss sollte ein Explosionseffekt abgespielt werden.

Insgesamt sollten etwa sechs bis zehn verschiedene Arten von Aktionen vorhanden sein, die alle zusammen verwendet werden, um das erforderliche Verhalten zu konstruieren. Das Beste an diesen Aktionen ist, dass sie im Verhalten jedes Feindtyps wiederverwendet werden können, nicht nur in dem hier gezeigten.


Mehr von Aktionen

Lanes-Aktion

Jede Aktionsliste in ihrem aktuellen Formular verfügt über eine einzige lane, in der Aktionen vorhanden sein können. Eine lane ist eine Folge von zu aktualisierenden Aktionen. Eine lane kann entweder gesperrt oder nicht gesperrt sein.

Die perfekte Implementierung von Bahnen verwendet Bitmasken. (Informationen zu Bitmask-Details finden Sie unter Eine kurze Bitmask-Anleitung für Programmierer und auf der Wikipedia-Seite.) Mit einer 32-Bit-Ganzzahl können 32 verschiedene lanes erstellt werden.

Eine Aktion sollte eine ganze Zahl haben, um alle verschiedenen Spuren darzustellen, auf denen sie sich befindet. Dadurch können 32 verschiedene Fahrspuren verschiedene Kategorien von Aktionen darstellen.  Jede Spur kann während der Aktualisierungsroutine der Liste selbst entweder gesperrt oder nicht gesperrt werden.

Hier ist ein schnelles Beispiel für die Update-Methode einer Aktionsliste mit Bitmasken-Lanes:

Dies bietet ein erhöhtes Maß an Flexibilität, da nun eine Aktionsliste 32 verschiedene Arten von Aktionen ausführen kann, wobei zuvor 32 verschiedene Aktionslisten erforderlich wären, um dasselbe zu erreichen.

Delay-Aktion

Eine Aktion, die nichts anderes tut, als alle Aktionen um einen bestimmten Zeitraum zu verzögern, ist sehr nützlich. Die Idee ist, alle nachfolgenden Aktionen zu verzögern, bis ein Timer abgelaufen ist.

Die Implementierung der Verzögerungsaktion ist sehr einfach:

Synchronisierung-Aktion 

Eine nützliche Aktion ist eine, die blockiert, bis sie die erste Aktion in der Liste ist. Dies ist nützlich, wenn einige andere nicht blockierende Aktionen ausgeführt werden, Sie jedoch nicht sicher sind, in welcher Reihenfolge sie abgeschlossen werden sollen.  Durch die Synchronisierung-Aktion wird sichergestellt, dass keine vorherigen nicht blockierenden Aktionen ausgeführt werden, bevor Sie fortfahren.

Die Implementierung der synch-Aktion ist so einfach wie man sich vorstellen kann:


Erweiterte Funktionen

Die bisher beschriebene Aktionsliste ist ein ziemlich mächtiges Werkzeug. Es gibt jedoch ein paar Ergänzungen, die gemacht werden können, um die Aktionsliste wirklich zum Strahlen zu bringen.  Diese sind ein wenig fortgeschritten, und ich empfehle nicht, sie zu implementieren, es sei denn, Sie können das ohne großen Aufwand tun.

Messaging

Die Möglichkeit, eine Nachricht direkt an eine Aktion zu senden oder eine Aktion zum Senden von Nachrichten an andere Aktionen und Spielobjekte zuzulassen, ist äußerst nützlich.  Dadurch können Aktionen außerordentlich flexibel sein. Oft kann eine Aktionsliste dieser Qualität als "arme Mannskriptsprache" wirken.

Einige sehr nützliche Nachrichten zum Posten einer Aktion können Folgendes umfassen: gestartet; endete; pausierte; wieder aufgenommen abgeschlossen; abgebrochen; verstopft.  Die blockierte ist sehr interessant - wenn eine neue Aktion in eine Liste aufgenommen wird, kann sie andere Aktionen blockieren. Diese anderen Aktionen möchten darüber informiert werden und möglicherweise andere Abonnenten über das Ereignis informieren.

Die Implementierungsdetails von Messaging sind sprachspezifisch und eher nicht trivial. Daher werden die Details der Implementierung hier nicht besprochen, da Messaging nicht im Mittelpunkt dieses Artikels steht.

Hierarchische Aktionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hierarchien von Aktionen darzustellen. Eine Möglichkeit ist, zuzulassen, dass eine Aktionsliste selbst eine Aktion in einer anderen Aktionsliste ist.  Das ermöglicht die Erstellung von Aktionslisten, um große Gruppen von Aktionen unter einer einzigen Kennung zusammenzufassen. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit und macht es einfacher, komplexere Aktionslisten zu entwickeln und zu debuggen.

Eine andere Methode besteht darin, Aktionen zu haben, deren einziger Zweck darin besteht, andere Aktionen unmittelbar vor sich selbst in der Eigentümeraktionsliste zu erzeugen. Ich selbst ziehe diese Methode der vorgenannten vor, obwohl sie etwas schwieriger zu implementieren ist.


Schlussfolgerung

Das Konzept einer Aktionsliste und ihre Implementierung wurden ausführlich erörtert, um eine Alternative zu starren Ad-hoc-Zustandsmaschinen zu bieten.  Die Aktionsliste bietet eine einfache und flexible Möglichkeit, schnell ein breites Spektrum dynamischer Verhaltensweisen zu entwickeln. Die Aktionsliste ist eine ideale Datenstruktur für die Spielprogrammierung im Allgemeinen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

The Action List Data Structure: Good for UI, AI, Animations, and More

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

The action list is a simple data structure useful for many various tasks within a game engine. One could argue that the action list should always be used in lieu of some form of state machine.

The most common form (and simplest form) of behavior organization is a finite state machine. Usually implemented with switches or arrays in C or C++, or slews of if and else statements in other languages, state machines are rigid and inflexible. The action list is a stronger organization scheme in that it models in a clear manner how things usually happen in reality. For this reason, the action list is more intuitive and flexible than a finite state machine.


Quick Overview

The action list is just an organization scheme for the concept of a timed action. Actions are stored in a first in first out (FIFO) ordering. This means that when an action is inserted into an action list, the last action inserted into the front will be the first to be removed. The action list doesn't follow the FIFO format explicitly, but at its core they remain the same.

Every game loop, the action list is updated and each action in the list is updated in order. Once an action is finished, it is removed from the list.

An action is some sort of function to call which does some sort of work somehow. Here are a few different types of areas and the work that actions could perform within them:

  • User Interface: Displaying short sequences such as "achievements", playing sequences of animations, flipping through windows, displaying dynamic content: move; rotate; flip; fade; general tweening.
  • Artificial Intelligence: Queued behavior: move; wait; patrol; flee; attack.
  • Level logic or behavior: Moving platforms; obstacle movements; shifting levels.
  • Animation/Audio: Play; stop.

Low level things like path finding or flocking are not effectively represented with an action list. Combat and other highly specialized game-specific gameplay areas are also things that one probably should not implement via an action list.


Action List Class

Here's a quick look at what should lay inside the action list data structure. Please note that more specific details will follow later in the article.

It is important to note that the actual storage of each action does not have to be an actual linked list - something like the C++ std::vector would work perfectly fine. My own preference is to pool all the actions inside of an allocator and link lists together with intrusively linked lists. Usually action lists are used in less performance-sensitive areas, so heavy data-oriented optimization will likely be unnecessary when developing an action list data structure.


The Action

The crux of this whole shebang is the actions themselves. Each action should be entirely self-contained such that the action list itself knows nothing about the internals of the action. This makes the action list an extremely flexible tool. An action list will not care whether it is running user interface actions or managing the movements of a 3D modeled character.

A good way to implement actions is through a single abstract interface. A few specific functions are exposed from the action object to the action list. Here is an example what a base action may look like:

The OnStart() and OnEnd() functions are integral here. These two functions are to be executed whenever an action is inserted into a list, and when the action finishes, respectively. These functions allow actions to be entirely self-contained.

Blocking and Non-Blocking Actions

An important extension to the action list is the ability to denote actions as either blocking and non-blocking. The distinction is simple: a blocking action ends the action list's update routine and no further actions are updated; a non-blocking action allows the subsequent action to be updated.

A single Boolean value can be used to determine whether an action is blocking or non-blocking. Here is some psuedocode demonstrating an action list's update routine:

A good example of the use of non-blocking actions would be to allow some behaviors to all run at the same time. For example, if we have a queue of actions for running and waving hands, the character performing these actions ought to be able to do both at once. If an enemy is running from the character it would be very goofy if it had to run, then stop and wave its hands frantically, then keep running.

As it turns out, the concept of blocking and non-blocking actions intuitively matches most types of simple behaviors required to be implemented within a game.


Case Example

Lets cover an example of what running an action list would look like in a real-world scenario. This will help develop intuition about how to use an action list, and why action lists are useful.

Problem

An enemy within a simple top-down 2D game needs to patrol back and forth. Whenever this enemy is within range of the player it needs to toss a bomb towards the player, and pause its patrol. There should be a small cooldown after a bomb is thrown where the enemy stands completely still. If the player is still in range another bomb followed by a cooldown should be thrown. If the player is out of range, the patrol should continue exactly where it left off.

Each bomb should float through the 2D world and abide by the laws of the tile-based physics implemented within the game. The bomb just waits until its fuse timer finishes, and then blows up. The explosion should consist of an animation, a sound, and a removal of the bomb's collision box and visual sprite.

Constructing a state machine for this behavior will be possible and not too hard, but it will take some time. Transitions from each state must be coded by hand, and saving previous states to continue later might cause a headache.

Action List Solution

Luckily this is an ideal problem to solve with action lists. First, let us envision an empty action list. This empty action list will represent a list of "to do" items for the enemy to complete; an empty list indicates an inactive enemy.

It is important to think about how to "compartmentalize" the desired behavior into little nuggets. The first thing to do would be to get down patrol behaviors. Let's assume the enemy should patrol left by a distance, then patrol right by the same distance, and repeat.

Here's what the patrol left action might look like:

PatrolRight will look nearly identical, with the directions flipped. When one of these actions is placed into the action list of the enemy, the enemy will indeed patrol left and right infinitely.

Here is a short diagram showing the flow of an action list, with four snapshots of the state of the current action list for patrolling:

ActionListPatrol2

The next addition should be the detection of when the player is nearby. This could be done with a non-blocking action that does not ever complete. This action would check to see whether the player is near the enemy, and if so will create a new action called ThrowBomb directly in front of itself in the action list. It will also place a Delay action right after the ThrowBomb action.

The non-blocking action will sit there and be updated, but the action list will continue updating all subsequent actions beyond it. Blocking actions (such as Patrol) will be updated and the action list will cease to update any subsequent actions. Remember, this action is here just to see whether the player is in range, and will never leave the action list!

Here is what this action might look like:

The ThrowBomb action will be a blocking action that tosses a bomb towards the player. It should probably be followed by a ThrowBombAnimation, which is blocking and plays an enemy animation, but I've left this out for conciseness. The pause behind the bomb will take place of the animation, and wait a little while before finishing.

Let's take a look at a diagram of what this action list might look like while updating:

Blue circles are blocking actions. White circles are non-blocking actions.
Blue circles are blocking actions. White circles are non-blocking actions.

The bomb itself should be an entirely new game object, and have three or so actions in its own action list. The first action is a blocking Pause action. Following this should be an action to play an animation for an explosion. The bomb sprite itself, along with the collision box, will need to be removed. Lastly, an explosion sound effect should be played.

In all there should be around six to ten different types of actions that are all used together in order to construct the needed behavior. The best part about these actions is that they can be reused in the behavior of any enemy type, not just the one demonstrated here.


More on Actions

Action Lanes

Each action list in its current form has a single lane in which actions can exist. A lane is a sequence of actions to be updated. A lane can either be blocked or not blocked.

The perfect implementation of lanes makes use of bitmasks. (For details on what a bitmask is, please see A Quick Bitmask How-To for Programmers and the Wikipedia page for a quick introduction.) Using a single 32-bit integer, 32 different lanes can be constructed.

An action should have an integer to represent all the various lanes that it resides upon. This allows for 32 different lanes to represent different categories of actions. Each lane can either be blocked or not blocked during the update routine of the list itself.

Here is a quick example of the Update method of an action list with bitmask lanes:

This provides a heightened level of flexibility, as now an action list can run 32 different types of actions, where beforehand 32 different action lists would be required to achieve the same thing.

Delay Action

An action that does nothing but delay all actions for a specified amount of time is a very useful thing to have. The idea is to delay all subsequent actions from taking place until a timer has elapsed.

The implementation of the delay action is very simple:

Synchronize Action

A useful type of action is one that blocks until it is the first action in the list. This is useful when a few different non-blocking actions are being run, but you aren't sure what order they will finish in. The synchronize action ensures that no previous non-blocking actions are currently running before continuing.

The implementation of the sync action is as simple as one might imagine:


Advanced Features

The action list described thus far is a rather powerful tool. However there are a couple additions that can be made to really let the action list shine. These are a bit of advanced and I don't recommend implementing them unless you can do so without too much trouble.

Messaging

The ability to send a message directly to an action, or allow an action to send messages to other actions and game objects, is extremely useful. This allows actions to be extraordinarily flexible. Often an action list of this quality can act as a "poor man's scripting language".

Some very useful messages to post from an action can include the following: started; ended; paused; resumed; completed; canceled; blocked. The blocked one is quite interesting - whenever a new action is put into a list, it may block other actions. These other actions will want to know about it, and possibly let other subscribers know about the event as well.

The implementation details of messaging is language-specific and rather non-trivial. As such, the details of implementation will not be discussed here, as messaging is not the focus of this article.

Hierarchical Actions

There are a few different ways to represent hierarchies of actions. One way is to allow an action list itself to be an action within another action list. This allows the construction of action lists to package together big groups of actions under a single identifier. This heightens usability and makes more complex action list easier to develop and debug.

Another method is to have actions whose sole purpose is to spawn other actions just before itself within the owning action list. I myself prefer this method to the aforementioned, though it may be a bit more difficult to implement.


Conclusion

The concept of an action list and its implementation have been discussed in detail in order to provide an alternative to rigid ad-hoc state machines. The action list provides a simple and flexible means to rapidly develop a wide range of dynamic behaviors. The action list is an ideal data structure for game programming in general.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.