Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Level Design
Gamedevelopment

Portal 2-Level-Design: Von der ersten Idee bis zum fertigen Ebene 

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Portal 2 Level Design.
Portal 2 Level Design: Creating Puzzles to Challenge Your Players

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 In einem früheren Artikel habe ich erläutert, was geht in die Herstellung ein starkes level in Portal 2 und das, was Sie brauchen zu prüfen, wie ein level-designer. In diesem Artikel werde ich ein hands-on-Ansatz, um Ihnen zu helfen zu verstehen, diese Konzepte durch den Aufbau einer Ebene, die Ihnen zeigen, den Prozess, den ich Durchlaufen und wie die Ideen, die ich früher besprochen. 


Bevor Wir Beginnen 

Im letzten Artikel habe ich viel Zeit damit verbracht, diskutieren die Elemente einer Portal-Test-Kammer. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung die Arbeit, die auf Portal-Ebene, die eine Ebene erstellen kann sehr viel schwieriger als nur das Verständnis der Ideen und wendet Sie an.  Also ich werde in diesem Artikel erklären im detail, wie Sie zu entwickeln, eine Ebene, mit einem konkreten Beispiel können Sie Folgen von Anfang bis Ende, um Ihnen zu helfen zu verstehen, was Probleme sind Sie gehen zu begegnen und wie mit Ihnen umzugehen ist. 

Sie erinnern sich vielleicht aus dem vorherigen Artikel, die ich zeigte auch einige Konzept-art von der Ebene der Idee, die ich für diese Artikel. Es sah so aus: 

Portal_2_Level_Design_Concept Image 1

Ich habe die Arbeit an diesem Konzept mehr, da der Letzte Artikel veröffentlicht wurde und das, obwohl es ein potential hat, fand ich die Idee sehr viel komplexer, als ich ursprünglich vorgesehen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf dachte ich, es sei am besten, sich auf eine einfachere Idee in diesem Artikel . 

Mein Ziel ist es hier zu geben deutliche Beispiele dafür, was ich bereits im vorherigen Artikel, und, obwohl es gute Beispiele in der Ebene vor, es würde über den Rahmen dieses Artikels gehen über jeder problem ich hätte Gesicht, während Sie entwickelt, und Sie würden am Ende verlieren, auf die chance zu sehen, den ganzen Entwicklungsprozess. 


Entwickeln einer Idee und das Konzept 

Ich habe beschlossen zu gehen mit einem Niveau, wo der Spieler muss einen Würfel und bringen Sie es zu Ende des Puzzles, so dass Sie können öffnen Sie die Ausgangstür.   Ich habe auch beschlossen, dass ich wollte arbeiten, mit Traktor-Strahlen, denn Sie sind einer meiner Lieblings-puzzle-mechanik. Von diesem Ausgangspunkt begann ich zu überlegen, was Art von puzzle, die ich machen konnte mit diesen Einschränkungen.

Portal_2_Tractor_Beam
Ein Traktor-Strahl in Portal 2. 

Mit Traktor-Strahlen, die der Spieler braucht, in einer situation, wo Sie versuchen, ein Element, das nicht erreichbar ist, oder versuchen, irgendwohin zu gehen, Sie können nicht gehen mit Portale allein. Ich beschloss, dass ich wollte, dass die Spieler verwenden Sie den Traktorstrahl zu verschieben, um die Ebene und verwenden Sie es als ein Mittel zur Verwirklichung der cube.  Diese Informationen hat mir geholfen zu entscheiden, legte der Traktor-Strahl auf den Boden, da muss der Spieler in Sie zu erhalten, und eine Menge von Wasser in die Ebene, um zu Fuß rund um schwierig für die Spieler. 

 Von hier aus habe ich beschlossen, ich hatte genug zu kommen, mit einfachen Konzepten. Ich schleuderte ein paar andere Ideen, aber die, die ich ging, war relativ einfach: der Raum ist unterteilt in vier Abschnitte, die von zwei Linien des Wassers, das Kreuz in der Mitte des Raumes, etwa so:

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Der Spieler betritt das Zimmer, in Abschnitt A und Blätter in Abschnitt D. 

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

 Den Raum zu verlassen, muss der Spieler, verwenden Sie eine Schaltfläche, die sich neben der Ausfahrt, und verwenden Sie die Schaltfläche, die Sie verwenden, eine box, die beginnt auf der Plattform B.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

 Es wird eine Wand, die verhindert, dass Sie immer von B nach D und zwingt Sie zu gehen, um von B nach A nach C nach D. zwischen den Abschnitten der Spieler wird mit einem Traktor-Strahl.

An diesem Punkt, die ich brauchte, um zu bestimmen, wo der Traktorstrahl gehen würde. Ich wusste, dass der Traktorstrahl wäre wahrscheinlich entweder A oder B, und beschlossen, es sollte bei B, weil ich wollte, dass die Spieler verwenden Sie den Traktorstrahl, um die Würfel. 

 Wenn ich den Traktor-Strahl an der Einen, dann würde ich brauchen, um es zu Gesicht B da ich möchte, dass die Spieler zu schauen, B vor C, und mit dem Traktorstrahl Verkleidung B bedeutet, dass es möglich für die Spieler, die versehentlich auf den cube, wenn Sie Schritt in den Strahl vor der Verarbeitung, was Los ist.  Ich wusste nicht, wie Sie diese option, weil es bedeutete, dass Sie könnte der erste Schritt versehentlich, also habe ich den Traktor-Strahl an der B.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Da der Traktorstrahl befindet sich bei B es muss auch portalable Wände Ein, die es dem Spieler ermöglichen, verwenden Sie den Traktorstrahl, um zu gehen von A nach B und B nach C. 

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Es müssen auch portalable Mauern in C, die es dem Spieler ermöglichen, verwenden Sie den Traktorstrahl zu verschieben von C auf D. 

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Während Sie über meine puzzle, die ich erkannte, dass es möglich war, für die Spieler zu gehen, vorbei an der C-Plattform, ohne zu stoppen, und einfach weiter mit der Traktor-Strahl auf D, wenn Sie platziert die Portale richtig. Um dies zu verhindern habe ich beschlossen, es sollte ein fizzler auf den leeren Rand von D und setzen Sie die-Taste deaktiviert die fizzler auf C.   Dies zwingt die Spieler, um aus dem Traktor-Strahl, und bestimmen, wie Sie die fizzler aus, bevor Sie fortfahren von C nach D.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Ich wählte zu bedienen eine Taste, um etwas zu haben, auf Sie zu halten, der fizzler deaktiviert. Dies bedeutet, dass der Spieler hat, um den Würfel durch den Traktorstrahl, während Sie halten das fizzler deaktiviert, so dass die Würfel nicht zerstört werden, indem der fizzler.   Dann, wenn der cube auf der anderen Seite die Spieler gehen können, um D mit dem Traktor-Strahl, der pick-up die Würfel, und die Tür öffnen.

 An diesem Punkt wusste ich, dass, obwohl mein Rätsel war nicht besonders schwierig war es genug, dass ich könnte, nehmen Sie es in den editor ein und testen Sie es, so dass ist, was ich Tat.


Analysieren Sie Ihren Ersten Entwurf 

Hier ist ein Bild von dem, was die Karte sah aus wie im editor: 

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 Dieses video zeigt mir das spielen durch das puzzle, und erzählen ein paar Gedanken von mir dazu:

In Fall können Sie nicht das video ansehen, es dürfte Sie nicht überraschen, ich fand das level unglaublich einfach. Das problem ist, dass es keine wirkliche Herausforderung für das ausfüllen dieses Niveau, da jeder Schritt ist offensichtlich und erfordert wenig Voraussicht seitens der Spieler. 

 Dies ist kein ungewöhnliches problem zu begegnen früh in der level-design-Prozess für eine Portal-Karte. Um es zu lösen, ich mag, um eine Liste der Aktionen, die der Spieler zu treffen hat, um meine komplette puzzle und dann finden Sie Orte, ich kann die Dinge schwieriger für Sie.

Dies sind die aktuellen Schritte, die der Spieler nehmen muss, um das puzzle zu vervollständigen: 

  1. Verwenden Sie Portale mit Traktorstrahl, um zu gehen von A nach B. 
  2.  Pick-up Würfel
  3.  Nehmen Sie cube von B nach A mit dem Traktor-Strahl.
  4.  Verwenden Sie Traktorstrahl oder Portale zu gehen, von A-C.
  5. Schalten Sie fizzler durch stehen auf Taste C. 
  6. Einrichten Traktor-Strahl, so geht es von C nach D. 
  7.  Setzen Sie cube im Traktorstrahl während der fizzler deaktiviert ist, um es zu verschieben von C nach D, ohne es zu zerstören.
  8. Sobald cube ist Vergangenheit fizzler, Schritt aus-Taste und in Traktor Strahl zu bewegen, sich von C nach D. 
  9. Einmal auf D, cube zu öffnen, die Ausfahrt Tür. 
  10.  Ausfahrt Raum.

Das problem, das ich bemerkt, nachdem die Auflistung der Aktionen, die der Spieler übernimmt, war, wie einfach es ist, Holen Sie sich die Würfel, und dann, wie einfach es ist, um den Würfel von A-C. Diese beiden Maßnahmen sind sehr wichtig, um das Rätsel zu lösen und doch können Sie beide verkuerzt werden, um eine einzelne Anweisung handeln.  Vergleichen Sie dies mit wie bekommt der Spieler von C nach D mit dem Würfel, das ist die Hälfte der aufgeführten Maßnahmen allein, und Sie können sehen, warum dies ist so ein einfaches puzzle. Klar, das ist, wo das puzzle muss komplexer sein. 


Erstellen Herausforderung 

 Immer der Würfel sollte die erste Herausforderung für die Spieler. Effektiv machen, diesen Teil des Puzzles komplexer ist, musste ich einen Weg finden, für die Spieler zu verwenden, der Traktorstrahl, um die Würfel.  Dies würde die Einführung der Traktorstrahl wie ein Komplexes puzzle element früher, und machen den Akt des Erhaltens der cube mehr interessant.

 Der einfachste Weg, ich fand die Einführung der Traktor-Strahl in dieser Phase des Puzzles war, bewegen Sie den cube dispenser in der Mitte der Karte. Dies zu tun machte es so, dass der Würfel weiter, um zu laichen und fallen in das Wasser, bis der Spieler etwas tut um es zu verhindern.  Dies zwingt den Spieler zu fangen, und bewegen Sie den Würfel mit den Traktor-Strahl, bevor Sie können wählen Sie den cube, und effektiv macht die Aufgabe gestellt, sich den cube einbeziehen eine aktive Beteiligung des Spielers.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 (Von diesem Zeitpunkt an, beginne ich mit der Umsetzung von Ideen direkt in den editor, ohne skizzieren Sie Sie heraus zuerst. Ich versuche, auf Papier oder in Photoshop, so dass ich denke, durch die wesentliche Aspekte des Puzzles, wie der Spieler seine Ziele und eine Allgemeine Idee von, wie Sie können zu erreichen. Allerdings, wenn ich zu bewegen in den editor, der iterative Prozess ist so schnell, dass es nicht lohnt sich, hin und her, es sei denn, ich mache eine große Veränderung wie das hinzufügen eines neuen Raum-oder re-Design eines großen Abschnitt.) 

 Nach dem Umzug der Spender habe ich auch gemerkt, dass zum fangen der Würfel, die der Spieler brauchen ein paar mehr portalable Wände also fügte ich Sie in diesen Orten.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated
Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 Dieses video zeigt mir die Lösung des Rätsels nach den neuesten änderungen:

 Nun, was habe ich nur getan, gemacht hat der test etwas schwieriger, da der Spieler zu bestimmen hat, wie zum abrufen der cube und es Tat fügen Sie weitere Schritte, um das puzzle als ganzes, aber es ist noch nicht hatte einen großen Einfluss auf die Allgemeine Schwierigkeit, da ein größerer Teil des puzzle - immer die Würfel von A-C - ist noch sehr einfach.

 An dieser Stelle muss ich einen Weg finden, um ein element des Puzzles, die den Spieler wirklich haben, um nachzudenken, bevor Sie handeln können. In der Regel, wenn ich zu einem Punkt, wo ich nur sehr wenige Vorstellungen darüber, wie kompliziert mein Rätsel, aber wollen nicht fügen Sie alle wichtigen neuen Elemente finde ich eine gute Methode ist, um das puzzle unmöglich und dann finden Sie eine interessante Möglichkeit für den Spieler, um das Rätsel zu lösen.

 Was ich meine ist, ich werde fügen Sie ein element des Puzzles, die im aktuellen Zustand wird es unmöglich machen, zu vollenden und dann werde ich gehen, einen Weg zu finden, zu ändern, das element, das die Auswirkung auf das puzzle, das stellt eine neue Herausforderung an die Spieler und macht das puzzle auch mal wieder.  In diesem Szenario werde ich hinzufügen fizzler, wie im Bild unten gezeigt, so dass es unmöglich für den Spieler tatsächlich bewegen die box von A nach C, ohne es zu zerstören. 

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

Wie Sie sehen können, mein puzzle ist jetzt unmöglich-vor allem, weil der fizzler ist auch gegen die Spieler aus immer der cube in den ersten Platz. 

 Wie Sie sehen können, mein puzzle ist jetzt unmöglich-vor allem, weil der fizzler ist auch gegen die Spieler aus immer der cube in den ersten Platz.Dies zu ändern, ich werde eine Säule in der Ecke der C-Plattform, die Ende der Bereich der fizzler beeinflusst und geben Spieler Zugriff auf die weiße Wand, die Sie verwenden, fangen die Würfel wieder.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 Wie Sie sehen können von mir aus auch die Säule zwei Felder lang und nicht nur eins. Ich Tat dies, weil nach dem testen meiner Karte fand ich, dass es möglich für die Spieler zu gehen, um den Rand der Sektion B, die Gesichter der D-Abschnitt und setzen Sie ein portal in dem C-Abschnitt, wenn Sie schnell genug sind. Die Herstellung der Säule zwei Quadrate weit verhindert, dass diese Problemumgehung. 

 Zu finden, eine neue Lösung für das Rätsel habe ich verbrachte einige Zeit in den editor und in die Ebene, um herauszufinden, was könnte ich geneigt sein zu tun, wie die Spieler. Ich habe festgestellt, dass wenn ich zusätzlichen weißen portalable Wände zu B es erlauben würde, die Spieler um ein portal zu B von C, wenn Sie stehen auf dem Rand von C, die Gesichter D. Dies würde effektiv erstellen Sie eine Möglichkeit für die Spieler, um rund um den fizzler und erhalten Ihre Würfel wieder zurück, so konnten Sie das puzzle abschließen.

 Implementiert habe ich diese Idee und ging dann zurück in die Ebene, um zu versuchen und verwenden Sie die Lösung:

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

Ich eigentlich wirklich, wie dies Lösung ist einfach, aber nicht übermäßig so, und weil es untergräbt die Spieler die Erwartungen, indem Sie sich weniger auf den Traktorstrahl als die bisherigen Teile des Puzzles. 

 Nach einigen Tests fand ich auch, dass viele meiner Freunde fand, dass dieser Letzte Schritt ausreichend anspruchsvoll. Wenn ich Gebäude eine größere puzzle-würde ich wahrscheinlich weiter zu entwickeln und finden eine andere Verwendung für den Traktorstrahl, oder einen Ort zu integrieren, die eine neue puzzle-element, aber da dies soll ein relativ schnelles puzzle-ich denke, das ist eine gute Lösung, um weiterhin mit.


Abschluss der Puzzle und das Auffinden von Exploits 

 Während das puzzle sieht aus wie es abgeschlossen ist, ist es eigentlich nicht. An dieser Stelle müssen wir noch einige Tests und sehen, wo das puzzle genutzt werden können.  Finden Sie die Heldentaten, die Sie spielen sollten Ihrem Niveau so viel, wie Sie können in so viele Möglichkeiten, wie Sie können und viele andere spielen es auch.  In meinen Tests, und mit meinen Freunden testen das Niveau, fand ich zwei Lösungen, die ich nicht mochte, und ein Bereich, den ich wollte in Erwägung ziehen.

 Dies ist eine video-demonstration, wie der Spieler könnte diese Ebene in seinem aktuellen Zustand, und die zwei Lösungen kamen meine Freunde mit, dass ich fühlte, wandte sich gegen die beabsichtigte Lösung zu viel:

Die erste Schwachstelle war, dass Sie konnte Ort der Traktor-Strahl in die Spalte der weißen Wände direkt neben dem offenen Rand der Plattform C und dann einfach springen aus dem Traktor-Strahl auf die Plattform C. Dies vermieden meine angestrebte Lösung für das Rätsel und den erforderlichen timing und Genauigkeit zu erreichen, nicht gedacht, oder Verständnis für die Umwelt.  Ich beseitigt diese Lösung, indem Sie die Spalte von Leerzeichen an der Wand schwarz, so dass der Spieler konnte nicht portal es: 

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

Die zweite Lösung war, dass ein Spieler portaled an der oberen Ecke des weißen Bereichs zwischen C und D und sprang dann hinunter auf zu C und wieder vermieden, die Lösung hatte ich gedacht, in einer sehr ähnlichen Weise.  Ich machten diese durch die Streckung der Ebene, schieben Sie alles von der weißen Wand ab ein Raum weiter von der C-Plattform. Dies macht die Lücke zu weit zu springen und beseitigt die Sicherheitslücke. 

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 Wenn ich weiter testen mit mehr Personen würde ich wohl eine andere Lösung finden ich wusste nicht, wie, aber Sie müssen vorsichtig sein, während dieser Schritt, dass Sie nur die Beseitigung Lösungen, die gehen gegen die Absicht des Puzzles, und werden nicht die Beseitigung jeder Lösung, die nicht die ihrige. Denken Sie daran, Sie wollen, dass die Spieler zu haben, die Beschränkungen zu finden die Lösung, die Sie vorgesehen, aber die Freiheit, es zu tun auf Ihre eigene Weise. 

Die andere Sache, die ich fand, war, dass, wenn der Spieler bekam nach D ohne die box, Sie wäre nicht in der Lage zurück zu C, weil die Positionierung der fizzler am Rande D. anpassen, dafür habe ich eine zusätzliche Zeile stehende Fläche vor der fizzler auf D, so würde der Spieler in der Lage sein, um Ihren Weg zurück zu den wichtigen Bereichen des Puzzles, und würde nicht stecken bleiben. 

 Ich hatte auch um sicherzustellen, dass an dieser Stelle, dass die weißen Wände, die auf der CD-Seite, die es dem Spieler ermöglichen, wieder zu den anderen Bereichen der Ebene, die nicht wollten, um dem Spieler zu ermöglichen, legen Sie die Würfel auf der D-Plattform ohne Verwendung der Traktor-Strahl, aber nichts gefunden, außer, dass Sie versehentlich zerstören Sie die Würfel.  Ich dachte, das wäre in Ordnung, zu lassen, weil es dazu führen würde, den Spieler in die Richtung, die ich wollte.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

 Ich habe einige weitere Tests und konnte nicht finden alle anderen wichtigen Fragen, die so an dieser Stelle habe ich beschlossen, zu betrachten, die puzzle-fertig. Wie ich schon sagte, ich bin sicher, wenn ich wollte, ich könnte mehr tun, testen und entdecken Sie die puzzle noch tiefer, aber Sie müssen wissen, Wann zu stoppen und zumindest einige Zeit dauern, Weg von dem puzzle.  Ich kann aufgreifen, es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich feedback bekomme, die sagen, es kann verbessert werden, aber für jetzt habe ich beschlossen, sich zu bewegen auf.


Nennen Es einen Tag 

 Ich hoffe dieser Artikel hat Ihnen geholfen zu verstehen, den Prozess der Entwicklung ein Niveau von Anfang bis Ende. Während einige Dinge, die Sie tun, wird sorgfältig geplant und durchdacht, andere kommen ohne es zu merken, während Sie konzentriert auf etwas anderes.  Wirklich, Sie brauchen nur mit dem Fluss zu gehen und zu überlegen, wie Sie Ihre Maßnahmen und neue Lösungen auswirken wird, was der player kann und was nicht.  Es ist auch wichtig zu wissen, was Sie wollen, dass die Spieler zu tun, so dass jede änderung in Betracht gezogen werden können, wie es wirkt sich auf die Spieler die Fähigkeit oder Unfähigkeit zu erreichen die Ziele, die Sie wollen.  

Auch, nehmen Sie eine Lektion aus dieser Artikel und wie ich versuchte, beginnend mit etwas, das viel komplexer ist, als es sein sollte. Eine Idee, nicht zu starten, riesige und ambitionierte gut zu werden, Sie müssen nur die Zeit und Energie, um alle Elemente zu arbeiten. 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Level Design
Gamedevelopment

Portal 2 Level Design: From Initial Idea to Finished Level

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Portal 2 Level Design.
Portal 2 Level Design: Creating Puzzles to Challenge Your Players

In a previous article I discussed what goes into making a strong level in Portal 2 and what you need to consider as a level designer. In this article I am going to take a more hands-on approach to help you understand those concepts by building a level, to show you the process I go through and how to apply the ideas I discussed earlier.


Before We Begin

In the last article I spent a lot of time discussing the elements of a Portal Test Chamber. However, I know from personal experience working on Portal levels that creating a level can be much more challenging than just understanding the ideas and applying them. So in this article I'll explain in more detail how to develop a level, with a concrete example you can follow from start to finish to help you understand what problems you are going to encounter and how to handle them.

You may remember from the previous article that I also showed some concept art of the level idea I was working on for this article. It looked like this:

Portal_2_Level_Design_Concept Image 1

I've been working on this concept more since the last article was posted and, although it has potential, I found the idea to be much more complex than I originally envisioned. With that in mind I thought it was best to focus on a simpler idea in this article .

My goal here is to give clear examples of what I've already discussed in the previous article, and; although there are good examples in the level above, it would be beyond the scope of this article to go through every problem I would face while developing it and you would end up losing out on the chance to see the whole development process.


Developing an Idea and Concept

I've decided to go with a level where the player has to get a cube and bring it to the end of the puzzle so they can open the exit door. I also decided that I was going to work with tractor beams because they are one of my favorite puzzle mechanics. From this starting point, I began considering what sort of puzzle I could make with these constraints.

Portal_2_Tractor_Beam
A tractor beam in Portal 2.

With tractor beams the player needs to be in a situation where they are trying to get an item which is out of reach, or trying to go somewhere they cannot go with portals alone. I decided I wanted the player to use the tractor beam to move around the level and to use it as a means to attain the cube. This information helped me decide to put the tractor beam on the ground since the player needs to get into it, and to put a lot of water within the level to make walking around difficult for the player.

From here I decided I had enough to start coming up with simple concepts. I threw around a couple different ideas but the one I went with was fairly simple: the room is divided into four sections by two lines of water which cross in the middle of the room, like so:

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

The player enters the room in section A and leaves in section D.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

To leave the room the player needs to use a button, which is next to the exit, and to use that button they will have to use a box which starts on platform B.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

There will be a wall which prevents them from getting from B to D and forces them to go from B to A to C to D. To get between sections the player will use a tractor beam.

At this point I needed to determine where the tractor beam would go. I knew the Tractor beam would probably be at either A or B and decided it should be at B because I wanted the player to use the Tractor beam to get the cube.

If I put the tractor beam at A then I would need to make it face B since I want the player to look at B before C, and having the tractor beam facing B means that its possible for the player to accidentally get to the cube if they step into the beam before processing what is going on. I didn't like this option because it meant they could complete the first step accidentally, so I put the tractor beam at B.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

Since the tractor beam is located at B there also needs to be portalable walls around A that allow the player to use the Tractor beam to go from A to B and B to C.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

There also need to be portalable walls at C which allow the player to use the tractor beam to move from C to D.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

While looking over my puzzle I realized that it was possible for the player to go past the C platform without stopping and just continue using the tractor beam to go across to D if they placed the portals correctly. To prevent this I decided there should be a fizzler on the empty edge of D and put the button which disables the fizzler on C. This forces the player to get out of the tractor beam, and determine how to turn the fizzler off before proceeding from C to D.

Portal_2_Level_Design_PSConcept 1

I chose to use a button that has to have something on it to keep the fizzler disabled. This means that the player has to put the cube through the Tractor beam while they keep the fizzler off so that the cube doesn't get destroyed by the fizzler. Then, once the cube is on the other side the player can go to D with the tractor beam, pick up the cube, and open the door.

At this point I knew that even though my puzzle wasn't particularly challenging it was complete enough that I could take it into the editor and test it, so that's what I did.


Analyzing Your First Draft

Here is an image of what the map looked like in the editor:

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

This video shows me playing through the puzzle, and narrating a few of my thoughts on it:

In case you can't view the video, it shouldn't surprise you that I found the level to be incredibly simple. The problem is that there is no real challenge to completing this level since every step is obvious and requires little forethought on the part of the player.

This is not an uncommon problem to encounter early in the level design process for a Portal map. To solve it I like to list the actions the player has to take to complete my puzzle and then find places I can make things more difficult for them.

These are the current steps the player must take to complete the puzzle:

  1. Use portals with tractor beam to go from A to B.
  2. Pick up cube
  3. Take cube from B to A with tractor beam.
  4. Use tractor beam or portals to go from A to C.
  5. Turn off fizzler by standing on Button at C.
  6. Set up tractor beam so it goes from C to D.
  7. Put cube in tractor beam while fizzler is off to move it from C to D without destroying it.
  8. Once cube is past fizzler, step off Button and into tractor beam to move yourself from C to D.
  9. Once on D, use cube to open exit door.
  10. Exit room.

The problem I noticed after listing the actions the player takes was how easy it is to get the cube, and then how easy it is to get the cube from A to C. Those two actions are very important to solving the puzzle and yet they can both be boiled down to a single statement action. Contrast this with how the player gets from C to D with the cube, which is half the listed actions alone, and you can see why this is such a simple puzzle. Clearly, this is where the puzzle needs to be more complex.


Creating Challenge

Getting the cube should be the first challenge for the player. To effectively make this part of the puzzle more complex, I needed to find a way for the player to use the tractor beam to get the cube. This would introduce the tractor beam as a complex puzzle element earlier, and make the act of getting the cube more interesting.

The easiest way I found to introduce the tractor beam at this stage of the puzzle was to move the cube dispenser into the middle of the map. Doing this made it so that the cube will continue to spawn and fall into the water until the player does something to prevent it. This forces the player to catch and move the cube with the tractor beam before they can pick the cube up, and effectively makes the task of getting the cube involve active participation on the part of the player.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

(From this point on, I start implementing ideas directly in the editor without sketching them out first. I try to start on paper or in Photoshop so that I can think through the major aspects of the puzzle such as the player's goals and a general idea of how they may accomplish them. However, once I move into the editor, the iterative process is so fast that it's not worth going back and forth unless I'm making a huge change like adding a new room or re-designing a large section.)

After moving the dispenser I also realized that to catch the cube the Player will need a few more portalable walls so I added them in these locations.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated
Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

This video shows me solving the puzzle after the newest changes:

Now, what I've just done has made the test slightly more difficult since the player has to determine how to retrieve the cube and it did add more steps to the puzzle as a whole, but it hasn't had a huge impact on the overall difficulty since a larger portion of the puzzle - getting the cube from A to C - is still very simple.

At this point I need to find a way to add an element to the puzzle which the player will truly have to ponder before they can take action. Generally when I get to a point like this, where I have very few ideas about how to complicate my puzzle but don't want to add any major new elements, I find a good method is to make the puzzle impossible and then find an interesting way for the player to solve the puzzle.

What I mean is, I am going to add an element to the puzzle which in its current state will make it impossible to complete and I'm then going to find a way to modify that element's impact on the puzzle which introduces a new challenge to the player and makes the puzzle possible to complete once again. In this scenario I am going to add a fizzler as shown in the image below so that it is impossible for the player to actually move the box from A to C without destroying it.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

As you can see my puzzle is now impossible -- primarily because the fizzler is also preventing the player from getting the cube in the first place.

To change this I am going to put a pillar in the corner of the C platform which will end the area the fizzler affects and give player access to the white wall they use to catch the cube again.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

As you can see I also made the pillar two spaces long rather than just one. I did this because after testing my map I found that it's possible for the player to go to the edge of the B section that faces the D section and put a portal into the C section if they are fast enough. Making the pillar two squares wide prevents this workaround.

To find a new solution for the puzzle I spent some time in the editor and in the level trying to figure out what I might be inclined to do as the player. I determined that if I added white portalable walls to B it would allow the player to place a portal at B from C when you are standing on the edge of C that faces D. This would effectively create a way for the player to get around the fizzler and get their cube back so they could complete the puzzle.

I implemented this idea and then went back into the level to try and use the solution:

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

I actually really like this solution as it is simple but not overly so, and because it subverts the players expectations by relying less on the tractor beam than previous parts of the puzzle.

After some testing I also found that many of my friends did find this final step sufficiently challenging. If I were building a larger-scale puzzle I would probably continue developing and find another use for the tractor beam, or a place to integrate a new puzzle element, but since this is supposed to be a relatively quick puzzle I think this is a good solution to continue with.


Finishing the Puzzle and Finding Exploits

While the puzzle looks like it's complete, it's actually not. At this point we still need to do some testing and see where the puzzle can be exploited. To find the exploits, you should play your level as much as you can in as many ways as you can and get lots of others to play it too. In my testing, and in having my friends test the level, I found two solutions that I didn't like and one area I wanted to consider changing.

This is a video demonstration of how the player could exploit the level in its current state and the two solutions my friends came up with that I felt went against the intended solution too much:

The first exploit was that they could place the tractor beam in the column of white walls directly next to the open edge of platform C and then simply jump from the tractor beam onto platform C. This avoided my intended solution for the puzzle and required timing and accuracy to accomplish, not thought or understanding of the environment. I eliminated this solution by making that column of white spaces on the wall black so that the player could not portal there:

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

The second solution was that a player portaled to the top corner of the white area between C and D and then jumped down on to C and again avoided the solution I had intended in a very similar way. I accounted this by stretching the level, pushing everything from the white wall onwards one space farther from the C platform. This makes the gap too far to jump and eliminates the exploit.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

If I continued testing with more people I would probably find some other solutions I didn't like, but you have to be careful during this step that you are only eliminating solutions which go against the intent of the puzzle and are not eliminating every solution that isn't yours. Remember, you want the player to have the restrictions to find the solution you intended, but the freedom to do it in their own way.

The other thing I found was that if the player got to D without the box, they would be unable to return to C because of the positioning of the fizzler on the edge of D. To adjust for this I added an extra row of standing area in front of the fizzler on D so the player would be able to make their way back to the important areas of the puzzle and wouldn't get stuck.

I also had to make sure at this point that the white walls on the CD side which allow the player to get back to the other areas of the level were not going to allow the player to drop the cube on the D platform without using the tractor beam, but found nothing except that they could accidentally destroy the cube. I thought this would be okay to leave because it would lead the player in the direction I wanted.

Portal_2_Level_Design_Editor Image 1 - Updated

I did some more testing and couldn't find any other major issues so at this point I decided to consider the puzzle finished. Like I said, I am sure if I wanted to I could do more testing and explore the puzzle even more deeply, but you have to know when to stop and at least take some time away from the puzzle. I may revisit it at a later date if I get feedback saying it can be improved, but for now I decided to move on.


Calling It a Day

I hope this article helped you understand the process of developing a level from start to finish. While some things you do will be meticulously planned and thought out, others come up without you realizing it while you were focused on something else. Really, you just need to go with the flow and consider how your actions and any new solutions will impact what the player can and cannot do. It's also important to know what you want the player to do so that every change can be considered in how it affects the player's ability or inability to accomplish the goals you want.

Also, take a lesson from this article and how I tried starting with something much more complex than it needed to be. An idea doesn't have to start huge and ambitious to become good, you just have to put in the time and energy to make all the elements work.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.