Cyber Monday Sale Save up to 40% off unlimited courses, tutorials and creative assets. Cyber Monday Sale! Save Now
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Bringen Sie Ihr Spiel mit Partikeleffekten und Quadtrees zum Platzen

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Sie wollen also Explosionen, Feuer, Kugeln oder Zaubersprüche in deinem Spiel? Partikelsysteme sorgen für einfache grafische Effekte, um Ihr Spiel ein wenig aufzupeppen. Sie können den Spieler noch mehr begeistern, indem Sie Partikel mit Ihrer Welt interagieren lassen und von der Umgebung und anderen Spielern abprallen. In diesem Tutorial werden wir einige einfache Partikeleffekte implementieren und von hier aus die Partikel von der Welt um sie herum abprallen lassen.

Wir werden die Dinge auch optimieren, indem wir eine Datenstruktur implementieren, die als Quadtree bezeichnet wird. Mit Quadtrees können Sie viel schneller als ohne Kollisionen nach Kollisionen suchen. Sie sind einfach zu implementieren und zu verstehen.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit HTML5 und JavaScript geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.

Lesen Sie diesen Artikel in Chrome, Firefox, IE 9 oder einem anderen Browser, der HTML5 und Canvas unterstützt, um die Demos im Artikel anzuzeigen.

Beachten Sie, wie die Partikel beim Fallen ihre Farbe ändern und wie sie von den Formen abprallen.

Was ist ein Partikelsystem?

Ein Partikelsystem ist eine einfache Möglichkeit, Effekte wie Feuer, Rauch und Explosionen zu erzeugen.

Sie erstellen einen Partikelemitter, der kleine "Partikel" startet, die Sie als Pixel, Kästchen oder kleine Bitmaps anzeigen können. Sie folgen der einfachen Newtonschen Physik und ändern ihre Farbe, wenn sie sich bewegen, was zu dynamischen, anpassbaren, grafischen Effekten führt.


Der Start eines Partikelsystems

Unser Partikelsystem wird einige einstellbare Parameter haben:

  • Wie viele Partikel spuckt es pro Sekunde aus?
  • Wie lange kann ein Teilchen "leben"?
  • Die Farben, durch die jedes Partikel geht.
  • Die Position und der Winkel, aus dem die Partikel erscheinen.
  • Wie schnell die Partikel gehen, wenn sie laichen.
  • Wie viel Schwerkraft sollte Partikel beeinflussen.

Wenn jedes Partikel genau das gleiche hervorbringen würde, hätten wir nur einen Partikelstrom, keinen Partikeleffekt. Lassen Sie uns also auch konfigurierbare Variabilität zulassen. Dies gibt uns einige weitere Parameter für unser System:

  • Wie stark kann ihr Startwinkel variieren?
  • Wie stark kann ihre Anfangsgeschwindigkeit variieren?
  • Wie sehr kann ihre Lebensdauer variieren?

Wir erhalten eine Partikelsystemklasse, die wie folgt beginnt:


Das System zum Fließen bringen

In jedem Frame müssen wir drei Dinge tun: neue Partikel erstellen, vorhandene Partikel verschieben und die Partikel zeichnen.

Partikel erstellen

Das Erstellen von Partikeln ist ziemlich einfach. Wenn wir 300 Partikel pro Sekunde erstellen und seit dem letzten Bild 0,05 Sekunden vergangen sind, erstellen wir 15 Partikel für das Bild (durchschnittlich 300 pro Sekunde).

Wir sollten eine einfache Schleife haben, die so aussieht:

Unsere spawnParticle()-Funktion erstellt ein neues Partikel basierend auf den Parametern unseres Systems:

Wir wählen unsere Anfangsgeschwindigkeit aus einem zufälligen Winkel und einer zufälligen Geschwindigkeit. Wir verwenden dann die fromPolar()-Methode, um einen kartesischen Geschwindigkeitsvektor aus der Winkel/Geschwindigkeitskombination zu erstellen.

Die grundlegende Trigonometrie liefert die fromPolar-Methode:

Wenn Sie die Trigonometrie ein wenig auffrischen müssen, wird die gesamte von uns verwendete Trigonometrie aus dem Einheitskreis (Unit Circle) abgeleitet.

Partikelbewegung

Die Bewegung der Teilchen folgt den Newtonschen Grundgesetzen. Alle Partikel haben eine Geschwindigkeit und Position. Unsere Geschwindigkeit wird durch die Schwerkraft beeinflusst und unsere Position ändert sich proportional zur Schwerkraft. Schließlich müssen wir das Leben jedes Partikels im Auge behalten, sonst würden Partikel niemals sterben, wir würden zu viele haben und das System würde zum Stillstand kommen. Alle diese Aktionen erfolgen proportional zur Zeit zwischen den Frames.

Partikel zeichnen

Schließlich müssen wir unsere Partikel zeichnen. Wie Sie dies in Ihrem Spiel implementieren, ist von Plattform zu Plattform sehr unterschiedlich und wie fortgeschritten das Rendering sein soll. Das kann so einfach sein wie das Platzieren eines einzelnen farbigen Pixels oder das Verschieben eines Dreieckspaares für jedes Partikel, das von einem komplexen GPU-Shader gezeichnet wird.

In unserem Fall nutzen wir die Canvas-API, um ein kleines Rechteck für das Partikel zu zeichnen.

Die Farbinterpolation hängt davon ab, ob die von Ihnen verwendete Plattform eine Farbklasse (oder ein Darstellungsformat) bereitstellt, ob sie einen Interpolator für Sie bereitstellt und wie Sie das gesamte Problem angehen möchten. Ich habe eine kleine Farbverlaufsklasse geschrieben, die eine einfache Interpolation zwischen mehreren Farben ermöglicht, und eine kleine Farbklasse, die die Funktionalität zum Interpolieren zwischen zwei beliebigen Farben bietet.


Hier ist unser Partikelsystem in Aktion!

Bouncing Partikel

Wie Sie in der obigen Demo sehen können, haben wir jetzt einige grundlegende Partikeleffekte. Sie haben jedoch keine Interaktion mit der Umgebung. Um diese Effekte zu einem Teil unserer Spielwelt zu machen, werden sie von den Wänden um sie herum abprallen.

Zu Beginn nimmt das Partikelsystem nun einen Collider als Parameter. Es ist die Aufgabe des Colliders, einem Partikel mitzuteilen, ob es gegen irgendetwas gekracht ist. Die step()-Methode eines Partikels sieht nun folgendermaßen aus:

Jedes Mal, wenn sich das Teilchen bewegt, fragen wir den Kollider, ob sein Bewegungspfad über die getIntersection()-Methode "kollidiert" ist. Wenn ja, setzen wir seine Position zurück (so dass es nicht innerhalb dessen liegt, was es schneidet) und spiegeln die Geschwindigkeit wider.

Eine grundlegende "Collider"-Implementierung könnte folgendermaßen aussehen:

Bemerken Sie ein Problem? Jedes Partikel muss collider.getIntersection() aufrufen, und dann muss jeder getIntersection-Aufruf gegen jede "Wand" auf der Welt prüfen. Wenn Sie 300 Partikel (eine geringe Anzahl) und 200 Wände in Ihrer Welt haben (auch nicht unangemessen), führen Sie 60.000 Linienkreuzungstests durch! Dies könnte Ihr Spiel zum Stillstand bringen, insbesondere bei mehr Partikeln (oder komplexeren Welten).


Schnellere Kollisionserkennung mit Quadtrees

Das Problem mit unserem einfachen Collider ist, dass er jede Wand auf jedes Partikel überprüft. Befindet sich unser Partikel im oberen rechten Quadranten des Bildschirms, sollten wir keine Zeit damit verschwenden, zu überprüfen, ob es gegen Wände stößt, die sich nur unten oder links auf dem Bildschirm befinden. Im Idealfall möchten wir also alle Überprüfungen auf Schnittpunkte außerhalb des oberen rechten Quadranten ausschließen:

Particle effects and quadtrees
Wir prüfen nur auf Kollisionen zwischen dem blauen Punkt und den roten Linien.

Das ist nur ein Viertel der Schecks! Gehen wir jetzt noch weiter: Wenn sich das Partikel im oberen linken Quadranten des oberen rechten Quadranten des Bildschirms befindet, sollten wir nur diese Wände im selben Quadranten überprüfen müssen:

Particle effects and quadtrees

Mit Quadtrees können Sie genau das tun! Anstatt gegen alle Wände zu testen, teilen Sie die Wände in die Quadranten und Subquadranten auf, die sie belegen, sodass Sie nur einige Quadranten überprüfen müssen. Sie können problemlos von 200 Schecks pro Partikel auf nur 5 oder 6 wechseln.

Die Schritte zum Erstellen eines Quadtree sind wie folgt:

  1. Beginnen Sie mit einem Rechteck, das den gesamten Bildschirm ausfüllt.
  2. Nehmen Sie das aktuelle Rechteck und zählen Sie, wie viele "Wände" darin fallen.
  3. Wenn Sie mehr als drei Linien haben (Sie können eine andere Zahl wählen), teilen Sie das Rechteck in vier gleiche Quadranten. Wiederholen Sie Schritt 2 mit jedem Quadranten.
  4. Nachdem Sie die Schritte 2 und 3 wiederholt haben, erhalten Sie einen "Baum" von Rechtecken, wobei keines der kleinsten Rechtecke mehr als drei Zeilen enthält (oder was auch immer Sie ausgewählt haben).
Particle effects and quadtrees
Einen Quadtree bauen. Die Zahlen geben die Anzahl der Linien innerhalb des Quadranten an, wobei Rot zu hoch ist und unterteilt werden muss.

Um unseren Quadtree zu erstellen, nehmen wir eine Reihe von "Wänden" (Liniensegmenten) als Parameter. Wenn zu viele in unserem Rechteck enthalten sind, unterteilen wir uns in kleinere Rechtecke, und der Vorgang wird wiederholt.

Sie können die vollständige QuadTree-Klasse hier sehen:

Das Testen auf Schnittpunkte gegen ein Liniensegment wird auf ähnliche Weise durchgeführt. Für jedes Rechteck machen wir Folgendes:

  1. Beginnen Sie mit dem größten Rechteck im Quadtree.
  2. Überprüfen Sie, ob sich das Liniensegment schneidet oder innerhalb des aktuellen Rechtecks befindet. Wenn dies nicht der Fall ist, machen Sie keine weiteren Tests auf diesem Weg.
  3. Wenn das Liniensegment in das aktuelle Rechteck fällt oder es schneidet, prüfen Sie, ob das aktuelle Rechteck untergeordnete Rechtecke enthält. Wenn dies der Fall ist, kehren Sie zu Schritt 2 zurück, verwenden Sie jedoch jedes der untergeordneten Rechtecke.
  4. Wenn das aktuelle Rechteck keine untergeordneten Rechtecke enthält, es sich jedoch um einen Blattknoten handelt (dh nur Liniensegmente als untergeordnete Elemente), testen Sie das Zielliniensegment anhand dieser Liniensegmente. Wenn es sich um eine Kreuzung handelt, geben Sie die Kreuzung zurück. Wir sind fertig!
Particle effects and quadtrees
Suche nach einem Quadtree. Wir beginnen beim größten Rechteck und suchen immer kleinere, bis wir schließlich einzelne Liniensegmente testen. Mit dem Quadtree führen wir nur vier Rechteck- und zwei Linientests durch, anstatt alle 21 Liniensegmente zu testen. Der Unterschied wird nur bei größeren Datenmengen dramatischer.

Sobald wir ein QuadTree-Objekt als "Collider" an unser Partikelsystem übergeben, erhalten wir blitzschnelle Suchvorgänge. Schauen Sie sich die interaktive Demo unten an - verwenden Sie Ihre Maus, um zu sehen, gegen welche Liniensegmente der Quadtree testen müsste!


Bewegen Sie den Mauszeiger über einen (Unter-) Quadranten, um zu sehen, welche Liniensegmente darin enthalten sind.

Stoff zum Nachdenken

Das in diesem Artikel vorgestellte Partikelsystem und der Quadtree sind rudimentäre Lehrsysteme. Einige andere Ideen, die Sie möglicherweise berücksichtigen sollten, wenn Sie diese selbst implementieren:

  • Möglicherweise möchten Sie Objekte neben Liniensegmenten im Quadtree halten. Wie würden Sie es um Kreise erweitern? Quadrate?
  • Möglicherweise möchten Sie einzelne Objekte abrufen (um sie darüber zu informieren, dass sie von einem Partikel getroffen wurden) und gleichzeitig reflektierbare Segmente abrufen.
  • Die physikalischen Gleichungen leiden unter Diskrepanzen, die Euler-Gleichungen im Laufe der Zeit mit instabilen Bildraten aufbauen. Während dies für ein Partikelsystem im Allgemeinen keine Rolle spielt, sollten Sie sich über fortgeschrittenere Bewegungsgleichungen informieren. (Schauen Sie sich zum Beispiel dieses Tutorial an.)
  • Es gibt viele Möglichkeiten, die Liste der Partikel im Speicher zu speichern. Eine Anordnung ist am einfachsten, aber möglicherweise nicht die beste Wahl, da Partikel häufig aus dem System entfernt und häufig neue eingefügt werden. Eine verknüpfte Liste passt möglicherweise besser, weist jedoch eine schlechte Cache-Lokalität auf. Die beste Darstellung für Partikel hängt möglicherweise vom verwendeten Framework oder der verwendeten Sprache ab.










Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Make Your Game Pop With Particle Effects and Quadtrees

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

So you want explosions, fire, bullets, or magic spells in your game? Particle systems make great simple graphical effects to spice up your game a little. You can wow the player even more by making particles interact with your world, bouncing off of the environment and other players. In this tutorial we'll implement some simple particle effects, and from here we'll move on to making the particles bounce off of the world around them.

We'll also optimise things by implementing a data structure called a quadtree. Quadtrees allow you to check for collisions much more quickly than you could without one, and they are simple to implement and understand.

Note: Although this tutorial is written using HTML5 and JavaScript, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.

In order to see the in-article demos, be sure to read this article in Chrome, Firefox, IE 9, or any other browser that supports HTML5 and Canvas.

Notice how the particles change color as they fall, and how they bounce off the shapes.

What Is a Particle System?

A particle system is a simple way of generating effects like fire, smoke, and explosions.

You create a particle emitter, and this launches small "particles" which you can display as pixels, boxes, or small bitmaps. They follow simple Newtonian physics and change color as they move, resulting in dynamic, customizable, graphical effects.


The Start of a Particle System

Our particle system will have a few tunable parameters:

  • How many particles it spits out every second.
  • How long a particle can "live".
  • The colors each particle will transition through.
  • The position and angle the particles will spawn from.
  • How fast the particles will go when they spawn.
  • How much gravity should effect particles.

If every particle spawned exactly the same, we'd just have a stream of particles, not a particle effect. So let's also allow configurable variability. This gives us a few more parameters for our system:

  • How much their launching angle can vary.
  • How much their initial velocity can vary.
  • How much their lifetime can vary.

We end up with a particle system class which starts like this:


Making the System Flow

Every frame we need to do three things: create new particles, move existing particles, and draw the particles.

Creating Particles

Creating particles is pretty simple. If we are creating 300 particles per second, and it's been 0.05 seconds since the last frame, we create 15 particles for the frame (which averages to 300 per second).

We should have a simple loop that looks like this:

Our spawnParticle() function creates a new particle based upon our system's parameters:

We choose our initial velocity from a random angle and speed. We then use the fromPolar() method to create a Cartesian velocity vector from the angle/speed combination.

Basic trigonometry yields the fromPolar method:

If you need to brush up on trigonometry a little, all of the trigonometry we are using is derived from the Unit Circle.

Particle Movement

Particle movement follows basic Newtonian laws. Particles all have a velocity and position. Our velocity is acted on by the force of gravity, and our position changes proportionally to gravity. Finally we need to keep track of each particle's life, otherwise particles would never die, we'd end up having too many, and the system would grind to a halt. All of these actions occur proportionally to the time between frames.

Drawing Particles

Finally we have to draw our particles. How you implement this in your game will vary greatly on a platform to platform basis, and how advanced you want the rendering to be. This can be as simple as placing a single colored pixel, to moving a pair of triangles for each particle, drawn by a complex GPU shader.

In our case, we'll take advantage of the Canvas API to draw a small rectangle for the particle.

Color interpolation depends on whether the platform you are using supplies a color class (or representation format), whether it provides an interpolator for you, and how you want to approach the entire issue. I wrote a small gradient class which allows easy interpolation between multiple colors, and a small color class which provides the functionality to interpolate between any two colors.


Here's our particle system in action!

Bouncing Particles

As you can see in the demo above, now we have some basic particle effects. They lack any interaction with the environment around them, though. To make these effects part of our game world, we're going to have them bounce off of the walls around them.

To start off, the particle system will now take a collider as a parameter. It will be the collider's job to tell a particle whether it has crashed into anything. The step() method of a particle now looks like this:

Now every time the particle moves, we ask the collider whether its path of movement has "collided" via the getIntersection() method. If so, we reset its position (so that it is not inside whatever it intersected), and reflect the velocity.

A basic "collider" implementation could look like this:

Notice a problem? Every particle needs to call collider.getIntersection() and then every getIntersection call needs to check against every "wall" in the world. If you have 300 particles (kind of a low number), and 200 walls in your world (not unreasonable either), you are performing 60,000 line intersection tests! This could grind your game to a halt, especially with more particles (or more complex worlds).


Faster Collision Detection With Quadtrees

The problem with our simple collider is that it checks every wall for every particle. If our particle is in the upper-right hand quadrant of the screen, we shouldn't need to waste time checking whether it crashed into walls that are only in the bottom or left of the screen. So ideally we want to cut out any checks for intersections outside of the top-right quadrant:

Particle effects and quadtrees
We just check for collisions between the blue dot and the red lines.

That's just a quarter of the checks! Now let's go even further: if the particle is in the upper-left quadrant of the upper-right quadrant of the screen, we should only need to check those walls in the same quadrant:

Particle effects and quadtrees

Quadtrees allow you to do exactly this! Rather than test against all walls, you split walls into the quadrants and sub-quadrants they occupy, so you only need to check a few quadrants. You can easily go from 200 checks per particle to just 5 or 6.

The steps to create a quadtree are as follows:

  1. Start with a rectangle that fills the entire screen.
  2. Take the current rectangle, count how many "walls" fall inside it.
  3. If you have more than three lines (you can choose a different number), split the rectangle into four equal quadrants. Repeat Step 2 with each quadrant.
  4. After repeating Steps 2 and 3, you end up with a "tree" of rectangles, with none of the smallest rectangles containing more than three lines (or whatever you chose).
Particle effects and quadtrees
Building a quadtree. The numbers represent the number of lines within the quadrant, red being too high and needing to subdivide.

To build our quadtree we take a set of "walls" (line segments) as a parameter, and if too many are contained within our rectangle, we subdivide into smaller rectangles, and the process repeats.

You can see the full QuadTree class here:

Testing for intersection against a line segment is performed in a similar manner. For every rectangle we do the following:

  1. Start with the largest rectangle in the quadtree.
  2. Check whether the line segment intersects or is inside the current rectangle. If it doesn't, don't bother doing any more testing down this path.
  3. If the line segment does fall within the current rectangle or intersect it, check if the current rectangle has any child-rectangles. If it does, go back to Step 2, but using each of the child rectangles.
  4. If the current rectangle doesn't have child rectangles but it is a leaf node (that is, it only has line segments as children), test the target line segment against those line segments. If one is an intersection, return the intersection. We are done!
Particle effects and quadtrees
Searching a Quadtree. We start at the largest rectangle and search smaller and smaller ones, until finally testing individual line segments. With the quadtree, we only perform four rectangle tests and two line tests, instead of testing against all 21 line segments. The difference only grows more dramatic with larger data-sets.

Once we pass a QuadTree object to our particle system as the "collider" we get lightning-fast look-ups. Check out the interactive demo below - use your mouse to see which line segments the quadtree would need to test against!


Hover over a (sub-)quadrant to see which line segments it contains.

Food for Thought

The particle system and quadtree presented in this article are rudimentary teaching systems. Some other ideas you may want to consider when implementing these yourself:

  • You might want to hold objects besides line segments in the quadtree. How would you expand it to include circles? Squares?
  • You might want a way to retrieve individual objects (to notify them that they've been hit by a particle), while still retrieving reflectable segments.
  • The physics equations suffer from discrepancies that Euler equations build up over time with unstable frame-rates. While this won't generally matter for a particle system, why not read up on more advanced equations of motion? (Take a look at this tutorial, for instance.)
  • There are many ways you can store the list of particles in memory. An array is simplest but may not be the best choice given that particles are often removed from the system and new ones often inserted. A linked list may fit better but have poor cache locality. The best representation for particles may depend upon the framework or language you are using.










Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.