7 days of WordPress themes, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Die Erstellung von einem Neon-Vektor-Shooter in XNA: Mehr Gameplay

Read Time: 20 mins
This post is part of a series called Cross-Platform Vector Shooter: XNA.
Make a Neon Vector Shooter in XNA: Basic Gameplay
Make a Neon Vector Shooter in XNA: Bloom and Black Holes

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In dieser Reihe von Tutorials zeige ich Ihnen, wie Sie in XNA einen Neon-Twin-Stick-Shooter, wie Geometry Wars, erstellen. Das Ziel dieser Tutorials ist es nicht, Ihnen eine exakte Nachbildung von Geometry Wars zu hinterlassen, sondern die notwendigen Elemente durchzugehen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre eigene hochwertige Variante zu erstellen.


Überblick

In diesem Teil bauen wir auf dem vorherigen Tutorial auf, indem wir Feinde, Kollisionserkennung und Wertung hinzufügen.

Folgendes werden wir am Ende haben:

Wir werden die folgenden neuen Klassen hinzufügen, um dies zu handhaben:

  • Enemy
  • EnemySpawner: Verantwortlich für das Erstellen von Feinden und das schrittweise Erhöhen des Schwierigkeitsgrades des Spiels.
  • PlayerStatus: Verfolgt die Punktzahl, den Highscore und die Leben des Spielers.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass es im Video zwei Arten von Feinden gibt, aber es gibt nur eine Enemy-Klasse. Wir könnten für jeden Feindtyp Unterklassen von Enemy ableiten. Ich ziehe es jedoch vor, tiefe Klassenhierarchien zu vermeiden, da sie einige Nachteile haben:

  • Sie fügen mehr Boilerplate-Code hinzu.
  • Sie können die Komplexität des Codes erhöhen und die Verständlichkeit erschweren. Zustand und Funktionalität eines Objekts werden über seine gesamte Vererbungskette verteilt.
  • Sie sind nicht sehr flexibel. Sie können keine Funktionalitätsteile zwischen verschiedenen Zweigen des Vererbungsbaums freigeben, wenn diese Funktionalität nicht in der Basisklasse enthalten ist. Betrachten Sie beispielsweise zwei Klassen, Mammal und Bird, die beide von Animal stammen. Die Bird-Klasse verfügt über eine Fly()-Methode. Dann entscheidest du dich, eine Bat-Klasse hinzuzufügen, die von Mammal abgeleitet ist und auch fliegen kann. Um diese Funktionalität nur mit Vererbung zu teilen, müssten Sie die Fly()-Methode in die Animal-Klasse verschieben, in die sie nicht gehört. Darüber hinaus können Sie keine Methoden aus abgeleiteten Klassen entfernen. Wenn Sie also eine Penguin-Klasse erstellen, die von Bird abgeleitet ist, hätte sie auch eine Fly()-Methode.

In diesem Tutorial werden wir die Komposition der Vererbung vorziehen, um die verschiedenen Arten von Feinden zu implementieren. Wir werden dies tun, indem wir verschiedene, wiederverwendbare Verhaltensweisen erstellen, die wir Feinden hinzufügen können. Wir können dann Verhaltensweisen leicht mischen und anpassen, wenn wir neue Arten von Feinden erschaffen. Wenn wir beispielsweise bereits ein FollowPlayer-Verhalten und ein DodgeBullet-Verhalten hatten, könnten wir einen neuen Feind erstellen, der beides tut, indem wir einfach beide Verhaltensweisen hinzufügen.


Feinde

Feinde haben einige zusätzliche Eigenschaften gegenüber Entitäten. Um dem Spieler etwas Zeit zum Reagieren zu geben, lassen wir Feinde allmählich einblenden, bevor sie aktiv und gefährlich werden.

Lassen Sie uns die grundlegende Struktur der Enemy-Klasse codieren.

Dieser Code lässt Feinde für 60 Frames einblenden und lässt ihre Geschwindigkeit funktionieren. Die Multiplikation der Geschwindigkeit mit 0,8 täuscht einen reibungsähnlichen Effekt vor. Wenn wir Feinde mit konstanter Geschwindigkeit beschleunigen lassen, bewirkt diese Reibung, dass sie sich reibungslos einer Höchstgeschwindigkeit nähern. Ich mag die Einfachheit und Glätte dieser Art von Reibung, aber Sie können je nach gewünschtem Effekt eine andere Formel verwenden.

Die Methode WasShot() wird aufgerufen, wenn der Feind angeschossen wird. Wir werden später in der Serie mehr hinzufügen.

Wir wollen, dass sich verschiedene Arten von Feinden unterschiedlich verhalten. Wir erreichen dies, indem wir Verhaltensweisen zuweisen. Ein Verhalten verwendet eine benutzerdefinierte Funktion, die jeden Frame ausführt, um den Feind zu kontrollieren. Wir implementieren das Verhalten mit einem iterator.

Iteratoren (auch Generatoren genannt) in C# sind spezielle Methoden, die zwischendurch anhalten und später dort wieder aufnehmen können, wo sie aufgehört haben. Sie können einen Iterator erstellen, indem Sie eine Methode mit dem Rückgabetyp IEnumerable<> erstellen und das yield-Schlüsselwort dort verwenden, wo es zurückgegeben und später fortgesetzt werden soll. Bei Iteratoren in C# müssen Sie etwas zurückgeben, wenn Sie nachgeben. Wir müssen nicht wirklich etwas zurückgeben, also liefern unsere Iteratoren einfach null.

Unser einfachstes Verhalten ist das unten gezeigte FollowPlayer()-Verhalten.

Dadurch beschleunigt der Feind einfach mit konstanter Geschwindigkeit auf den Spieler zu. Die Reibung, die wir zuvor hinzugefügt haben, stellt sicher, dass sie schließlich mit einer maximalen Geschwindigkeit (5 Pixel pro Bild, wenn die Beschleunigung 1 ist, da \(0,8 \mal 5 + 1 = 5\)) erreicht wird. In jedem Frame wird diese Methode ausgeführt, bis sie die Yield-Anweisung trifft, und wird dann dort fortgesetzt, wo sie im nächsten Frame aufgehört hat.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir uns überhaupt mit Iteratoren beschäftigt haben, da wir die gleiche Aufgabe mit einem einfachen Delegaten leichter hätten erledigen können. Die Verwendung von Iteratoren zahlt sich bei komplexeren Methoden aus, die andernfalls erfordern würden, dass wir den Zustand in Membervariablen in der Klasse speichern.

Unten ist beispielsweise ein Verhalten, das einen Feind in einem quadratischen Muster bewegt:

Das Schöne daran ist, dass es uns nicht nur einige Instanzvariablen spart, sondern den Code auch sehr logisch strukturiert. Sie können sofort sehen, dass sich der Feind nach rechts bewegt, dann nach unten, dann nach links, dann nach oben und dann wiederholt. Würden Sie diese Methode stattdessen als Zustandsmaschine implementieren, wäre der Kontrollfluss weniger offensichtlich.

Fügen wir das Gerüst hinzu, das erforderlich ist, damit Verhaltensweisen funktionieren. Feinde müssen ihr Verhalten speichern, daher fügen wir der Klasse Enemy eine Variable hinzu.

Beachten Sie, dass ein Verhalten den Typ IEnumerator<int> hat, nicht IEnumerable<int>. Sie können sich IEnumerable als Vorlage für das Verhalten und IEnumerator als laufende Instanz vorstellen. Der IEnumerator merkt sich, wo wir uns im Verhalten befinden und wird dort weitermachen, wo er aufgehört hat, wenn Sie seine MoveNext()-Methode aufrufen. In jedem Frame gehen wir alle Verhaltensweisen des Feindes durch und rufen MoveNext() auf jedem von ihnen auf. Wenn MoveNext() false zurückgibt, bedeutet dies, dass das Verhalten abgeschlossen ist und wir es aus der Liste entfernen sollten.

Wir fügen der Enemy-Klasse die folgenden Methoden hinzu:

Und wir ändern die Update()-Methode, um ApplyBehaviours() aufzurufen:

Jetzt können wir eine statische Methode erstellen, um suchende Feinde zu erstellen. Alles, was wir tun müssen, ist das gewünschte Bild auszuwählen und das Verhalten von FollowPlayer() hinzuzufügen.

Um einen Feind zu erschaffen, der sich zufällig bewegt, lassen wir ihn eine Richtung wählen und nehmen dann kleine zufällige Anpassungen an dieser Richtung vor. Wenn wir jedoch bei jedem Frame die Richtung anpassen, wird die Bewegung unruhig, sodass wir die Richtung nur in regelmäßigen Abständen anpassen. Wenn der Feind in den Rand des Bildschirms rennt, lassen wir ihn eine neue zufällige Richtung wählen, die von der Wand weg zeigt.

Wir können jetzt eine Fabrikmethode erstellen, um wandernde Feinde zu erschaffen, ähnlich wie wir es für den Sucher getan haben:


Kollisionserkennung

Zur Kollisionserkennung modellieren wir das Schiff des Spielers, die Feinde und die Kugeln als Kreise. Die Erkennung kreisförmiger Kollisionen ist gut, weil sie einfach, schnell und nicht drehbar ist, wenn sich die Objekte drehen. Wie Sie sich erinnern, hat die Entity-Klasse einen Radius und eine Position (die Position bezieht sich auf den Mittelpunkt der Entity). Dies ist alles, was wir für die zirkuläre Kollisionserkennung benötigen.

Das Testen jeder Entität gegen alle anderen Entitäten, die potenziell kollidieren könnten, kann sehr langsam sein, wenn Sie über eine große Anzahl von Entitäten verfügen. Es gibt viele Techniken, die Sie verwenden können, um die Erkennung von Kollisionen mit breiter Phase zu beschleunigen, wie Quadtrees, Sweep and Prune und BSP-Bäume. Derzeit werden jedoch nur ein paar Dutzend Entitäten gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt, sodass wir uns nicht um diese komplexeren Techniken kümmern müssen. Wir können sie jederzeit später hinzufügen, wenn wir sie brauchen.

In Shape Blaster kann nicht jede Entität mit jeder anderen Art von Entität kollidieren. Kugeln und das Schiff des Spielers können nur mit Feinden kollidieren. Feinde können auch mit anderen Feinden kollidieren - dies verhindert, dass sie sich überlappen.

Um mit diesen verschiedenen Arten von Kollisionen umzugehen, werden wir dem EntityManager zwei neue Listen hinzufügen, um Kugeln und Feinde im Auge zu behalten. Immer wenn wir dem EntityManager eine Entität hinzufügen, möchten wir sie der entsprechenden Liste hinzufügen, also erstellen wir dafür eine private AddEntity()-Methode. Wir werden auch sicherstellen, dass alle abgelaufenen Entitäten aus allen Listen jedes Frames entfernt werden.

Ersetzen Sie die Aufrufe von entity.Add() in EntityManager.Add() und EntityManager.Update() durch Aufrufe von AddEntity().

Fügen wir nun eine Methode hinzu, die bestimmt, ob zwei Entitäten kollidieren:

Um festzustellen, ob sich zwei Kreise überlappen, prüfen Sie einfach, ob der Abstand zwischen ihnen kleiner ist als die Summe ihrer Radien. Unsere Methode optimiert dies geringfügig, indem sie überprüft, ob das Quadrat der Entfernung kleiner ist als das Quadrat der Summe der Radien. Denken Sie daran, dass es etwas schneller ist, die Entfernung zum Quadrat zu berechnen als die tatsächliche Entfernung.

Je nachdem, welche zwei Objekte kollidieren, passieren verschiedene Dinge. Wenn zwei Feinde kollidieren, wollen wir, dass sie sich gegenseitig wegstoßen. Wenn eine Kugel einen Feind trifft, sollten sowohl die Kugel als auch der Feind zerstört werden. Wenn der Spieler einen Feind berührt, sollte der Spieler sterben und das Level sollte zurückgesetzt werden.

Wir werden der Enemy-Klasse eine HandleCollision()-Methode hinzufügen, um Kollisionen zwischen Feinden zu behandeln:

Diese Methode drückt den aktuellen Feind vom anderen Feind weg. Je näher sie sind, desto schwerer wird es geschoben, da die Größe von (d / d.LengthSquared()) über die Distanz nur eins beträgt.

Respawnen des Spielers

Als nächstes brauchen wir eine Methode, mit der das Schiff des Spielers getötet wird. In diesem Fall verschwindet das Schiff des Spielers für kurze Zeit, bevor es wieder erscheint.

Wir beginnen damit, dass wir zwei neue Mitglieder zu PlayerShip hinzufügen.

Fügen Sie ganz am Anfang von PlayerShip.Update() Folgendes hinzu:

Und wir überschreiben Draw() wie gezeigt:

Schließlich fügen wir PlayerShip eine Kill()-Methode hinzu.

Nachdem alle Teile vorhanden sind, fügen wir dem EntityManager eine Methode hinzu, die alle Entitäten durchläuft und auf Kollisionen prüft.

Rufen Sie diese Methode von Update() direkt nach dem Setzen von isUpdating auf true auf.


Feindlicher Spawner

Als letztes müssen Sie die Klasse EnemySpawner erstellen, die für die Erstellung von Feinden verantwortlich ist. Wir möchten, dass das Spiel einfach beginnt und schwieriger wird, damit der EnemySpawner im Laufe der Zeit immer schneller Feinde erzeugt. Wenn der Spieler stirbt, setzen wir den EnemySpawner auf seine anfängliche Schwierigkeit zurück.

In jedem Frame gibt es einen in inverseSpawnChance, mit dem jeder Feindtyp generiert werden kann. Die Chance, einen Feind zu spawnen, steigt allmählich, bis sie ein Maximum von eins zu zwanzig erreicht. Feinde werden immer mindestens 250 Pixel vom Spieler entfernt erstellt.

Seien Sie vorsichtig mit der while-Schleife in GetSpawnPosition(). Es funktioniert effizient, solange der Bereich, in dem Feinde spawnen können, größer ist als der Bereich, in dem sie nicht spawnen können. Wenn Sie den verbotenen Bereich jedoch zu groß machen, erhalten Sie eine Endlosschleife.

Rufen Sie EnemySpawner.Update() von GameRoot.Update() auf und rufen Sie EnemySpawner.Reset() auf, wenn der Spieler getötet wird.


Punktzahl und Leben

In Shape Blaster beginnen Sie mit vier Leben und erhalten alle 2000 Punkte ein zusätzliches Leben. Sie erhalten Punkte für die Zerstörung von Feinden, wobei verschiedene Arten von Feinden unterschiedliche Punkte wert sind. Jeder zerstörte Feind erhöht auch Ihren Punktemultiplikator um eins. Wenn Sie innerhalb kurzer Zeit keine Feinde töten, wird Ihr Multiplikator zurückgesetzt. Die Gesamtpunktzahl, die Sie von jedem zerstörten Feind erhalten, ist die Anzahl der Punkte, die der Feind wert ist, multipliziert mit Ihrem aktuellen Multiplikator. Wenn Sie alle Ihre Leben verlieren, ist das Spiel vorbei und Sie beginnen ein neues Spiel, wobei Ihre Punktzahl auf Null zurückgesetzt wird.

Um all dies zu handhaben, erstellen wir eine statische Klasse namens PlayerStatus.

Rufen Sie PlayerStatus.Update() von GameRoot.Update() auf, wenn das Spiel nicht angehalten ist.

Als nächstes möchten wir Ihre Punktzahl, Leben und Multiplikator auf dem Bildschirm anzeigen. Dazu müssen wir eine SpriteFont im Content-Projekt und eine entsprechende Variable in der Art-Klasse hinzufügen, die wir Font nennen. Laden Sie die Schriftart in Art.Load() wie bei den Texturen.

Hinweis: In den Shape Blaster-Quelldateien ist eine Schriftart namens Nova Square enthalten, die Sie verwenden können. Um die Schriftart zu verwenden, müssen Sie sie zuerst installieren und dann Visual Studio neu starten, falls es geöffnet war. Sie können dann den Schriftartnamen in der Sprite-Schriftartdatei in "Nova Square" ändern. Das Demoprojekt verwendet diese Schriftart standardmäßig nicht, da dies die Kompilierung des Projekts verhindert, wenn die Schriftart nicht installiert ist.

Ändern Sie das Ende von GameRoot.Draw(), an dem der Cursor wie unten gezeigt gezeichnet wird.

DrawRightAlignedString() ist eine Hilfsmethode zum Zeichnen von Text, der auf der rechten Seite des Bildschirms ausgerichtet ist. Fügen Sie es zu GameRoot hinzu, indem Sie den folgenden Code hinzufügen.

Jetzt sollten Ihr Leben, Ihre Punktzahl und Ihr Multiplikator auf dem Bildschirm angezeigt werden. Wir müssen diese Werte jedoch noch als Reaktion auf Spielereignisse ändern. Fügen Sie der Enemy-Klasse eine Eigenschaft namens PointValue hinzu.

Stellen Sie den Punktwert für verschiedene Feinde auf einen Wert ein, der Ihrer Meinung nach angemessen ist. Ich habe den wandernden Feinden einen Punkt wert gemacht und den suchenden Feinden zwei Punkte.

Fügen Sie als Nächstes die folgenden zwei Zeilen zu Enemy.WasShot() hinzu, um die Punktzahl und den Multiplikator des Spielers zu erhöhen:

Rufen Sie PlayerStatus.RemoveLife() in PlayerShip.Kill() auf. Wenn der Spieler alle seine Leben verliert, rufen Sie PlayerStatus.Reset() auf, um seinen Punktestand und seine Leben zu Beginn eines neuen Spiels zurückzusetzen.

Highscores

Lassen Sie uns die Möglichkeit für das Spiel hinzufügen, Ihre beste Punktzahl zu verfolgen. Wir möchten, dass diese Punktzahl über alle Spiele hinweg erhalten bleibt, also speichern wir sie in einer Datei. Wir halten es wirklich einfach und speichern den Highscore als einzelne Klartextnummer in einer Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis (dies ist das gleiche Verzeichnis, das die .exe-Datei des Spiels enthält).

Fügen Sie PlayerStatus die folgenden Methoden hinzu:

Die Methode LoadHighScore() überprüft zuerst, ob die Highscore-Datei vorhanden ist, und überprüft dann, ob sie eine gültige Ganzzahl enthält. Die zweite Überprüfung wird höchstwahrscheinlich nie fehlschlagen, es sei denn, der Benutzer ändert die Highscore-Datei manuell in etwas Ungültiges, aber es ist ratsam, vorsichtig zu sein.

Wir möchten den Highscore beim Start des Spiels laden und speichern, wenn der Spieler einen neuen Highscore erreicht. Dazu ändern wir den statischen Konstruktor und die Reset()-Methode in PlayerStatus. Wir fügen auch eine Hilfseigenschaft hinzu, IsGameOver, die wir gleich verwenden werden.

Das sorgt dafür, dass der Highscore verfolgt wird. Jetzt müssen wir es anzeigen. Fügen Sie GameRoot.Draw() im selben SpriteBatch-Block, in dem der andere Text gezeichnet wird, den folgenden Code hinzu:

Dadurch werden Ihre Punktzahl und Ihr Highscore nach dem Spiel zentriert auf dem Bildschirm angezeigt.

Als letzte Anpassung erhöhen wir die Zeit, bevor das Schiff im Spiel wieder erscheint, um dem Spieler Zeit zu geben, seine Punktzahl zu sehen. Modifiziere PlayerShip.Kill(), indem du die Respawn-Zeit auf 300 Frames (fünf Sekunden) setzt, wenn der Spieler kein Leben mehr hat.

Das Spiel ist jetzt spielbereit. Es sieht vielleicht nicht nach viel aus, aber es sind alle grundlegenden Mechaniken implementiert. In zukünftigen Tutorials werden wir einen Blütenfilter und Partikeleffekte hinzufügen, um es aufzupeppen. Aber jetzt fügen wir schnell etwas Sound und Musik hinzu, um es interessanter zu machen.


Ton und Musik

Das Abspielen von Sound und Musik ist in XNA einfach. Zuerst fügen wir der Content-Pipeline unsere Soundeffekte und Musik hinzu. Stellen Sie im Bereich Eigenschaften sicher, dass der Inhaltsprozessor für die Musik auf Song und für die Sounds auf Sound Effect eingestellt ist.

Als nächstes erstellen wir eine statische Hilfsklasse für die Sounds.

Da wir mehrere Variationen jedes Sounds haben, wählen die Eigenschaften Explosion, Shot und Spawn einen zufälligen Sound aus den Varianten aus.

Rufen Sie Sound.Load() in GameRoot.LoadContent() auf. Um die Musik abzuspielen, fügen Sie die folgenden zwei Zeilen am Ende von GameRoot.Initialize() hinzu.

Um Sounds in XNA abzuspielen, können Sie einfach die Play()-Methode für einen SoundEffect aufrufen. Diese Methode bietet auch eine Übersteuerung, mit der Sie Lautstärke, Tonhöhe und Panorama des Sounds anpassen können. Ein Trick, um unsere Sounds abwechslungsreicher zu gestalten, besteht darin, diese Mengen bei jedem Spiel anzupassen.

Um den Soundeffekt für das Schießen auszulösen, fügen Sie die folgende Zeile in PlayerShip.Update() innerhalb der if-Anweisung hinzu, in der die Aufzählungszeichen erstellt werden. Beachten Sie, dass wir die Tonhöhe zufällig bis zu einer Quinte einer Oktave nach oben oder unten verschieben, damit sich die Klänge weniger wiederholen.

Lösen Sie auf ähnliche Weise jedes Mal, wenn ein Feind zerstört wird, einen Explosionssoundeffekt aus, indem Sie Enemy.WasShot() Folgendes hinzufügen.

Sie haben jetzt Sound und Musik in Ihrem Spiel. Einfach, nicht wahr?


Abschluss

Damit sind die grundlegenden Spielmechaniken abgeschlossen. Im nächsten Tutorial fügen wir einen Bloom-Filter hinzu, um die Neonlichter zum Leuchten zu bringen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Game Development tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Make a Neon Vector Shooter in XNA: More Gameplay

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Cross-Platform Vector Shooter: XNA.
Make a Neon Vector Shooter in XNA: Basic Gameplay
Make a Neon Vector Shooter in XNA: Bloom and Black Holes

In this series of tutorials, I'll show you how to make a neon twin stick shooter, like Geometry Wars, in XNA. The goal of these tutorials is not to leave you with an exact replica of Geometry Wars, but rather to go over the necessary elements that will allow you to create your own high-quality variant.


Overview

In this part we will build upon the previous tutorial by adding enemies, collision detection and scoring.

Here's what we'll have by the end of it:

Warning: Loud!

We will add the following new classes to handle this:

  • Enemy
  • EnemySpawner:  Responsible for creating enemies and gradually increasing the game's difficulty.
  • PlayerStatus:  Tracks the player's score, high score, and lives.

You may have noticed there are two types of enemies in the video, but there's only one Enemy class. We could derive subclasses from Enemy for each enemy type. However, I prefer to avoid deep class hierarchies because they have some drawbacks:

  • They add more boilerplate code.
  • They can increase the complexity of the code and make it harder to understand. The state and functionality of an object becomes spread out over its entire inheritance chain.
  • They aren't very flexible. You can't share pieces of functionality between different branches of the inheritance tree if that functionality isn't in the base class. For example, consider making two classes, Mammal and Bird, which both derive from Animal. The Bird class has a Fly() method. Then you decide to add a Bat class that derives from Mammal and can also fly. To share this functionality using only inheritance you would have to move the Fly() method to the Animal class where it doesn't belong. In addition, you can't remove methods from derived classes, so if you made a Penguin class that derived from Bird, it would also had a Fly() method.

For this tutorial, we will favour composition over inheritance for implementing the different types of enemies. We will do this by creating various, reusable behaviours that we can add to enemies. We can then easily mix and match behaviours when we create new types of enemies. For example, if we already had a FollowPlayer behaviour and a DodgeBullet behaviour, we could make a new enemy that does both simply by adding both behaviours.


Enemies

Enemies will have a few additional properties over entities. In order to give the player some time to react, we'll make enemies gradually fade in before they become active and dangerous.

Let's code the basic structure of the Enemy class.

This code will make enemies fade in for 60 frames and will allow their velocity to function. Multiplying the velocity by 0.8 fakes a friction-like effect. If we make enemies accelerate at a constant rate, this friction will cause them to smoothly approach a maximum speed. I like the simplicity and smoothness of this type of friction, but you may want to use a different formula depending on the effect you want.

The WasShot() method will be called when the enemy gets shot. We'll add more to it later in the series.

We want different types of enemies to behave differently. We'll accomplish this by assigning behaviours. A behaviour will use some custom function that runs each frame to control the enemy. We'll implement the behaviour using an iterator.

Iterators (also called generators) in C# are special methods that can stop partway through and later resume where they left off. You can make an iterator by making a method with a return type of IEnumerable<> and using the yield keyword where you want it to return and later resume. Iterators in C# require you to return something when you yield. We don't really need to return anything, so our iterators will simply yield zero.

Our simplest behaviour will be the FollowPlayer() behaviour shown below.

This simply makes the enemy accelerate towards the player at a constant rate. The friction we added earlier will ensure it eventually tops out at some max speed (5 pixels per frame when acceleration is 1 since \(0.8 \times 5 + 1 = 5\)). Each frame, this method will run until it hits the yield statement and will then resume where it left off next frame.

You may be wondering why we bothered with iterators at all, since we could have accomplished the same task more easily with a simple delegate. Using iterators pays off with more complex methods that would otherwise require us to store state in member variables in the class.

For example, below is a behaviour that makes an enemy move in a square pattern:

What's nice about this is that it not only saves us some instance variables, but it also structures the code in a very logical way. You can see right away that the enemy will move right, then down, then left, then up, and then repeat. If you were to implement this method as a state machine instead, the control flow would be less obvious.

Let's add the scaffolding needed to make behaviours work. Enemies need to store their behaviours, so we'll add a variable to the Enemy class.

Note that a behaviour has the type IEnumerator<int>, not IEnumerable<int>. You can think of the IEnumerable as the template for the behaviour and the IEnumerator as the running instance. The IEnumerator remembers where we are in the behaviour and will pick up where it left off when you call its MoveNext() method. Each frame we'll go through all the behaviours the enemy has and call MoveNext() on each of them. If MoveNext() returns false, it means the behaviour has completed so we should remove it from the list.

We'll add the following methods to the Enemy class:

And we'll modify the Update() method to call ApplyBehaviours():

Now we can make a static method to create seeking enemies. All we have to do is pick the image we want and add the FollowPlayer() behaviour.

To make an enemy that moves randomly, we'll have it choose a direction and then make small random adjustments to that direction. However, if we adjust the direction every frame, the movement will be jittery, so we'll only adjust the direction periodically. If the enemy runs into the edge of the screen, we'll have it choose a new random direction that points away from the wall.

We can now make a factory method for creating wandering enemies, much like we did for the seeker:


Collision Detection

For collision detection, we'll model the player's ship, the enemies, and the bullets as circles. Circular collision detection is nice because it's simple, it's fast, and it doesn't change when the objects rotate. If you recall, the Entity class has a radius and a position (the position refers to the center of the entity). This is all we need for circular collision detection.

Testing each entity against all other entities that could potentially collide can be very slow if you have a large number of entities. There are many techniques you can use to speed up broad phase collision detection, like quadtrees, sweep and prune, and BSP trees. However, for now, we will only have a few dozen entities on screen at a time, so we won't worry about these more complex techniques. We can always add them later if we need them.

In Shape Blaster, not every entity can collide with every other type of entity. Bullets and the player's ship can collide only with enemies. Enemies can also collide with other enemies - this will prevent them from overlapping.

To deal with these different types of collisions, we will add two new lists to the EntityManager to keep track of bullets and enemies. Whenever we add an entity to the EntityManager, we'll want to add it to the appropriate list, so we'll make a private AddEntity() method to do so. We'll also be sure to remove any expired entities from all the lists each frame.

Replace the calls to entity.Add() in EntityManager.Add() and EntityManager.Update() with calls to AddEntity().

Now let's add a method that will determine whether two entities are colliding:

To determine if two circles overlap, simply check if the distance between them is less than the sum of their radii. Our method optimizes this slightly by checking if the square of the distance is less than the square of the sum of the radii. Remember that it's a bit faster to compute the distance squared than the actual distance.

Different things will happen depending on which two objects collide. If two enemies collide, we want them to push each other away. If a bullet hits an enemy, the bullet and the enemy should both be destroyed. If the player touches an enemy, the player should die and the level should reset.

We'll add a HandleCollision() method to the Enemy class to handle collisions between enemies:

This method will push the current enemy away from the other enemy. The closer they are, the harder it will be pushed, because the magnitude of (d / d.LengthSquared()) is just one over the distance.

Respawning the Player

Next we need a method to handle the player's ship getting killed. When this happens, the player's ship will disappear for a short time before respawning.

We start by adding two new members to PlayerShip.

At the very beginning of PlayerShip.Update(), add the following:

And we override Draw() as shown:

Finally, we add a Kill() method to PlayerShip.

Now that all the pieces are in place, we'll add a method to the EntityManager that goes through all the entities and checks for collisions.

Call this method from Update() immediately after setting isUpdating to true.


Enemy Spawner

The last thing to do is make the EnemySpawner class, which is responsible for creating enemies. We want the game to start off easy and get harder, so the EnemySpawner will create enemies at an increasing rate as time progresses. When the player dies, we'll reset the EnemySpawner to its initial difficulty.

Each frame, there is a one in inverseSpawnChance of generating each type of enemy. The chance of spawning an enemy gradually increases until it reaches a maximum of one in twenty. Enemies are always created at least 250 pixels away from the player.

Be careful about the while loop in GetSpawnPosition(). It will work efficiently as long as the area in which enemies can spawn is bigger than the area where they can't spawn. However, if you make the forbidden area too large, you will get an infinite loop.

Call EnemySpawner.Update() from GameRoot.Update() and call EnemySpawner.Reset() when the player is killed.


Score and Lives

In Shape Blaster, you will begin with four lives, and will gain an additional life every 2000 points. You receive points for destroying enemies, with different types of enemies being worth different amounts of points. Each enemy destroyed also increases your score multiplier by one. If you don't kill any enemies within a short amount of time, your multiplier will be reset. The total amount of points received from each enemy you destroy is the number of points the enemy is worth multiplied by your current multiplier. If you lose all your lives, the game is over and you start a new game with your score reset to zero.

To handle all this, we will make a static class called PlayerStatus.

Call PlayerStatus.Update() from GameRoot.Update() when the game is not paused.

Next we want to display your score, lives, and multiplier on screen. To do this we'll need to add a SpriteFont in the Content project and a corresponding variable in the Art class, which we will name Font. Load the font in Art.Load() as we did with the textures.

Note: There is a font called Nova Square included with the Shape Blaster source files that you may use. To use the font, you must first install it and then restart Visual Studio if it was open. You can then change the font name in the sprite font file to "Nova Square". The demo project does not use this font by default because it will prevent the project from compiling if the font is not installed.

Modify the end of GameRoot.Draw() where the cursor is drawn as shown below.

DrawRightAlignedString() is a helper method for drawing text aligned on the right side of the screen. Add it to GameRoot by adding the code below.

Now your lives, score, and multiplier should display on screen. However, we still need to modify these values in response to game events. Add a property called PointValue to the Enemy class.

Set the point value for different enemies to something you feel is appropriate. I made the wandering enemies worth one point, and the seeking enemies worth two points.

Next, add the following two lines to Enemy.WasShot() to increase the player's score and multiplier:

Call PlayerStatus.RemoveLife() in PlayerShip.Kill(). If the player loses all their lives, call PlayerStatus.Reset() to reset their score and lives at the start of a new game.

High Scores

Let's add the ability for the game to track your best score. We want this score to persist across plays so we'll save it to a file. We'll keep it really simple and save the high score as a single plain-text number in a file in the current working directory (this will be the same directory that contains the game's .exe file).

Add the following methods to PlayerStatus:

The LoadHighScore() method first checks that the high score file exists, and then checks that it contains a valid integer. The second check will most likely never fail unless the user manually edits the high score file to something invalid, but it's good to be cautious.

We want to load the high score when the game starts up, and save it when the player gets a new high score. We'll modify the static constructor and Reset() methods in PlayerStatus to do so. We'll also add a helper property, IsGameOver which we'll use in a moment.

That takes care of tracking the high score. Now we need to display it. Add the following code to GameRoot.Draw() in the same SpriteBatch block where the other text is drawn:

This will make it display your score and high score on game over, centered in the screen.

As a final adjustment, we'll increase the time before the ship respawns on game over to give the player time to see their score. Modify PlayerShip.Kill() by setting the respawn time to 300 frames (five seconds) if the player is out of lives.

The game is now ready to play. It may not look like much, but it has all the basic mechanics implemented. In future tutorials we will add a bloom filter and particle effects to spice it up. But right now, let's quickly add some sound and music to make it more interesting.


Sound and Music

Playing sound and music is easy in XNA. First, we add our sound effects and music to the content pipeline. In the Properties pane, ensure the content processor is set to Song for the music and Sound Effect for the sounds.

Next, we make a static helper class for the sounds.

Since we have multiple variations of each sound, the Explosion, Shot, and Spawn properties will pick a sound at random among the variants.

Call Sound.Load() in GameRoot.LoadContent(). To play the music, add the following two lines at the end of GameRoot.Initialize().

To play sounds in XNA, you can simply call the Play() method on a SoundEffect. This method also provides an overload that allows you to adjust the volume, pitch and pan of the sound. A trick to make our sounds more varied is to adjust these quantities on each play.

To trigger the sound effect for shooting, add the following line in PlayerShip.Update(), inside the if-statement where the bullets are created. Note that we randomly shift the pitch up or down, up to a fifth of an octave, to make the sounds less repetitive.

Likewise, trigger an explosion sound effect each time an enemy is destroyed by adding the following to Enemy.WasShot().

You now have sound and music in your game. Easy, isn't it?


Conclusion

That wraps up the basic gameplay mechanics. In the next tutorial, we'll add a bloom filter to make the neon lights glow.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.