Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. From Scratch

Machen eines Match-3-Spiels in Construct 2: Punkte, Matching und Schwerkraft

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Make a Match-3 Game in Construct 2.
Make a Match-3 Game in Construct 2: Match Detection
Make a Match-3 Game in Construct 2: More Swapping, Points, and Matching

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Im vorherigen Tutorial haben wir ein grundlegendes Match-Erkennungssystem in unser Match-3-Spiel integriert. Während wir auf dem besten Weg sind, ein spielbares Spiel zu haben, gibt es noch einige wichtige Spielelemente, die wir brauchen, bevor wir das, was wir haben, wirklich als "Spiel" bezeichnen können. Dieser Artikel wird sich darauf konzentrieren, einige dieser fehlenden Details auszufüllen und uns unserem Endprodukt viel näher zu bringen.


Finale Spiel-Demo

Hier ist eine Demo des Spiels, auf das wir in dieser Serie hinarbeiten:


1. Punkte vergeben

Wir werden Punkte behandeln, bevor wir mit der Verbesserung des Matching-Systems beginnen, da es viel einfacher ist, das erste Problem in unserem aktuellen Matching-System zu erkennen, wenn wir ein Punktesystem implementiert haben.

Das Punktesystem in unserem Spiel wird sehr einfach sein. Für jeden Block, der zur Bildung einer bestimmten Gruppe verwendet wird, erhält der Spieler 10 Punkte. In einem späteren Tutorial werden wir auch ein System hinzufügen, mit dem der Spieler mehr Punkte sammeln kann, indem er mehrere Gruppen miteinander verkettet. Im Moment konzentrieren wir uns jedoch darauf, nur ein einfaches Punktesystem für den Spieler einzuführen.

Bevor wir mit der Bearbeitung der Ereignisse beginnen, müssen wir eine Punkteanzeige hinzufügen. Gehen Sie also zuerst zu Layout 1 und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fügen Sie ein neues Sprite-Objekt ein.
    1. Öffnen Sie das Bild Game Field Images/ScoreArea.png aus dem Grafikpaket.
    2. Schließen Sie den Animationseditor.
    3. Stellen Sie die Position auf 491, 383 ein.
  2. Fügen Sie ein neues Textobjekt ein.
    1. Stellen Sie die Schriftart über das Dropdown-Menü auf Calibri, Fett, 22 ein.
    2. Setzen Sie den Namen auf ScoreText
    3. Stellen Sie die Farbe auf Weiß oder 255, 255, 255 ein
    4. Stellen Sie die Position auf 419, 398 ein.
    5. Stellen Sie die Größe auf 200, 50 ein.
    6. Setzen Sie den Text auf 0.

Layout 1 sollte nun folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Nachdem wir dem Spieler etwas zu sagen haben, was der Punktetext bedeutet, und ein Textobjekt, mit dem die Punktzahl des Spielers angezeigt werden kann, können wir fortfahren, dem Spieler tatsächlich Punkte zu geben. Gehen Sie zu Eventblatt 1 und erstellen Sie eine neue globale Variable.

Die Variable sollte folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Dies ist die Variable, die wir ändern, wenn wir den Spielern Punkte geben. Als nächstes erstellen wir eine neue Funktion, die beim Aufruf erkennt, wie viele Blöcke der Spieler in Gruppen abgeglichen hat, und ihnen die entsprechende Anzahl von Punkten gibt.

Ihr Code sollte folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Um es noch einmal zu wiederholen, dieses Event betrachtet jeden einzelnen Block. Jedes Mal, wenn ein Block gefunden wird, für den IsMatched auf true gesetzt ist - was bedeutet, dass bestätigt wurde, dass er Teil einer Gruppe ist -, erhält der Spieler 10 Punkte für diesen Block und aktualisiert den Punktetext.

Wenn Sie Ihr Spiel zu diesem Zeitpunkt testen, scheint die Funktion nicht zu funktionieren. Der Grund dafür ist, dass wir die Funktion nirgendwo im Code aufgerufen haben, sodass die Punkte niemals inkrementiert werden und der Text niemals aktualisiert wird. Gehen Sie zu Ihrer FindMatches-Funktion und fügen Sie am Anfang des letzten Untererevents für diese Funktion eine neue Aktion hinzu.

Ihre FindMatches-Funktion sollte nun folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie diese neue Aktion zu Beginn des Unterevents hinzugefügt haben. Wenn Sie diese Aktion am Ende hinzufügen, funktioniert sie nicht, da alle übereinstimmenden Blöcke zerstört wurden, bevor die GivePoints-Funktion aufgerufen wird. Dies bedeutet, dass bei der Suche nach übereinstimmenden Blöcken keine gefunden werden und der Spieler keine Punkte erhält.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihr Spiel erneut testen. Der Punktetext sollte aktualisiert werden und der Spieler erhält für jedes Spiel die richtige Anzahl von Punkten.


2. Verbessern der Match-Erkennung

Nachdem wir das Punktesystem installiert haben, möchten wir, dass Sie das Spiel ausführen und das unten gezeigte Szenario erstellen.

Construct 2 Match-3 tutorial

Tauschen Sie nun die Blöcke aus, die ich hier hervorgehoben habe, und beobachten Sie Ihre Punktzahl, um zu sehen, wie viele Punkte Sie erhalten.

Construct 2 Match-3 tutorial

Als Sie dieses Match gebildet haben, sollten Sie gesehen haben, dass Sie 50 Punkte gewonnen haben. Dies liegt daran, dass das Punktesystem dem Spieler derzeit 10 Punkte für jeden Block gibt, der als IsMatched markiert ist, anstatt dem Spieler 10 Punkte für jeden Block zu geben, der in jedem Spiel verwendet wird, wie das oben beschriebene System.

Wenn das Punktesystem richtig funktioniert, gibt es dem Spieler 60 Punkte: 30 für die vertikale Gruppe von drei Blöcken und 30 für die horizontale Gruppe von drei Blöcken. Dieses Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass das Match-System keine Möglichkeit zum Markieren hat, wenn ein Block sowohl horizontal als auch vertikal abgeglichen wird. es weiß nur, ob der Block überhaupt übereinstimmt.

Um dieses Problem zu lösen, fügen wir unserem Block-Objekt zunächst zwei neue Instanzvariablen hinzu, MatchedX und MatchedY.

Ihre Variablen sollten folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Diese Variablen werden in Verbindung mit IsMatched verwendet, um dem System mitzuteilen, wann der Block Teil horizontaler oder X-Gruppen ist und wenn der Block Teil vertikaler oder Y-Gruppen ist. Nachdem wir die Variablen haben, werden wir die CheckMatches-Funktion so ändern, dass beim Beschriften eines Blocks IsMatched, weil er eine ausreichend große Gruppe gefunden hat, dieser Block auch als Teil einer X- oder Y-Gruppe gekennzeichnet wird, je nachdem, ob Parameter 3 oder Parameter 4 ist 1.

Gehen Sie zur CheckMatches-Funktion und ersetzen Sie die ursprüngliche NumMatchesFound-Prüfung durch diese beiden neuen Untererevents:

Ihre CheckMatches-Funktion sollte nun folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Die neue Version von CheckMatches funktioniert also genauso wie die vorherige, außer dass jetzt auch geprüft wird, ob der Block in einer vertikalen oder einer horizontalen Gruppe übereinstimmt, und der Block entsprechend mit den neuen Variablen beschriftet wird MatchedX und MatchedY.

Vergabe von zusätzlichen Punkten an Blöcke, die zweimal übereinstimmen

Nachdem wir nun feststellen können, wann ein Block vertikal, horizontal und in beide Richtungen abgeglichen wird, anstatt nur zu wissen, dass er in einer Gruppe abgeglichen wurde, müssen wir der GivePoints-Funktion ein Unterevent hinzufügen verteilt zusätzliche 10 Punkte für einen Block, für den sowohl MatchedX als auch MatchedY auf true gesetzt sind.

Gehen Sie zur GivePoints-Funktion und fügen Sie dieses Unterevent hinzu:

Ihre GivePoints-Funktion sollte nun folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Wenn Sie Ihr Spiel ausführen und das oben dargestellte Szenario erneut erstellen, sollte sich Ihre Punktzahl jetzt korrekt um 60 Punkte erhöhen.


3. Hinzufügen der Schwerkraft

Nachdem wir ein Punktesystem implementiert und das Matching-System aktualisiert haben, werden wir damit beginnen, einen weiteren wichtigen Aspekt des Gameplays zu verbessern. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt Zeit mit dem Spiel verbracht haben, wissen Sie, dass eines der größten Probleme darin besteht, dass bei der Zerstörung von Blöcken nichts mit den darüber liegenden Blöcken passiert. Insbesondere fallen die Blöcke über leeren Leerzeichen nicht aus, um diese Leerzeichen auszufüllen.

Dies ist in den Tests in Ordnung, aber in der endgültigen Version wäre es für das Gameplay nachteilig, die Dinge so zu lassen, wie sie sind. Das nächste, was wir hinzufügen werden, ist die "Schwerkraft", die dazu führt, dass die Blöcke fallen und sich füllen Leerzeichen, wenn andere Blöcke zerstört werden.

Die Art und Weise, wie wir dieses System implementieren, ist eigentlich recht einfach. Wir führen eine Überprüfung mit dem Event Block > Is overlapping at offset durch, um festzustellen, ob sich unter dem betrachteten Block ein Block befindet. Wenn wir feststellen, dass es keinen Block gibt, verschieben wir den Block, den wir betrachten, nach unten, um den leeren Raum auszufüllen. Andernfalls werden wir nichts tun.

Damit dies funktioniert, erstellen wir ein neues Event:

Ihr Code sollte folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Wenn Sie das Spiel zu diesem Zeitpunkt ausführen, werden Sie feststellen, dass in dem Moment, in dem das Spiel beginnt, alle Blöcke vom Bildschirm fallen! Der Grund dafür ist, dass wir nichts in den Code eingefügt haben, um zu sagen, wo sich der "Boden" des Spielfelds befinden würde.

Im Wesentlichen erkennen die Blöcke in der unteren Reihe, dass sich keine Blöcke darunter befinden, und fallen entsprechend ab. Sobald die unterste Reihe von Blöcken gefallen ist, sieht die nächstniedrigere Reihe, dass sich jetzt keine Blöcke unter ihnen befinden, und auch sie fallen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis alle Blöcke gefallen sind und der Bildschirm vollständig leer bleibt.

Sie können eine etwas verlangsamte Version davon im GIF unten in Aktion sehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Um dies zu beheben, fügen wir dem Event eine zweite Bedingung hinzu.

Ihr Code sollte jetzt so aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Durch Hinzufügen dieser neuen Bedingung stellen wir sicher, dass nur Blöcke, die über der Y-Position der untersten Reihe liegen, von unserer "Schwerkraft" betroffen sind. Trotz dieses Fixes haben wir immer noch einige Probleme.

Umgang mit dem Ziehen

Das Hauptproblem besteht darin, dass das Ereignis, bei dem geprüft wird, ob sich unter einem Block ein leerer Bereich befindet, nichts darüber aussagt, dass er inaktiv ist, wenn der Spieler einen Block zieht. Dies bedeutet, dass, wenn Sie einen Block zu weit ziehen, ohne ihn loszulassen, die Blöcke an der Position über der Stelle, von der Sie ihn gezogen haben, in den Bereich fallen, den der von Ihnen gezogene Block hinterlassen hat. Darüber hinaus tritt bei dem Block, den Sie ziehen, ein Problem auf, wenn Sie ihn aus dem Spielfeld entfernen, und er fällt vom Mauszeiger ab, da sich keine Blöcke darunter befinden.

Um dieses Problem zu beheben, müssen wir eine neue globale Variable hinzufügen, um dem System mitzuteilen, wann wir einen Block verschieben, eine neue Aktion zum Ziehen und Ablegen von Ereignissen im Block, um diese globale Variable festzulegen, und eine dritte Bedingung für das Schwerkraftereignis, damit dies erforderlich ist Diese Variable wird vor der Aktivierung berücksichtigt.

Lassen Sie uns zunächst die globale Variable erstellen:

Ihre Variable sollte folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Wechseln Sie jetzt zum On DragDrop drag start-Event und fügen Sie eine neue Aktion hinzu:

Wechseln Sie auch zum On DragDrop drop-Event und fügen Sie dem primären Event eine neue Aktion hinzu:

Mit den hinzugefügten Zeilen sollten Ihre DragDrop-Events nun folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Gehen Sie schließlich zum Schwerkraft-Event und fügen Sie eine neue Bedingung hinzu:

Ihr Schwerkraftcode sollte jetzt folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Die neue Variable BlockBeingMoved, die wir erstellt haben, teilt dem System mit, wann ein Block vom Player verschoben wird. Wenn die Variable gleich 0 ist, bedeutet dies, dass kein Block verschoben wird und die Schwerkraftskripte wie gewohnt ausgeführt werden können. Wenn die Variable gleich 1 ist, bedeutet dies, dass ein Block verschoben wird und die Schwerkraftskripte nicht ausgeführt werden sollten.

Wenn Sie das Spiel zu diesem Zeitpunkt ausführen, werden Sie feststellen, dass unabhängig davon, wo Sie den Block bewegen, während Sie ihn ziehen, keine Probleme auftreten.

Nach neuen Matches suchen

Jetzt haben wir nur noch ein letztes Problem in Bezug auf das Schwerkraftsystem. Führen Sie das Spiel aus und erstellen Sie ein ähnliches Szenario:

Construct 2 Match-3 tutorial

Nehmen Sie nun den Tausch vor, den ich in diesem nächsten Bild hervorgehoben habe.

Construct 2 Match-3 tutorial

Sie sollten beachten, dass, wenn die Gruppe der Grün- / Sternblöcke zerstört wird, ein Orangen- / Sechseckblock fällt und eine Gruppe von drei Blöcken bildet, aber nicht zerstört wird.

Der Grund, warum diese Blöcke nicht zerstört werden, ist, dass wir die FindMatches-Funktion nie ein zweites Mal aufgerufen haben, um festzustellen, ob neue Matches gebildet wurden, als die Blöcke fielen, um die leeren Felder auszufüllen. Um dies zu beheben, gehen Sie zu dem Event, das unter Leerzeichen nach Leerzeichen sucht, und fügen Sie dieses andere Event hinzu:

Ihr Code sollte folgendermaßen aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Diese else-Anweisung bedeutet, dass immer dann, wenn festgestellt wird, dass keine Leerzeichen vorhanden sind, eine Überprüfung durchgeführt wird, um festzustellen, ob Gruppen zu zerstören sind. Dieses Ereignis wird automatisch ausgeführt, wenn Blöcke in neue Positionen fallen, da es durch eine Else-Anweisung aktiviert wird, die mit dieser Prüfung verknüpft ist, und wird erst ausgelöst, wenn sichergestellt ist, dass alle Blöcke an ihren Platz gefallen sind.

Wenn Sie das Spiel zu diesem Zeitpunkt ausführen, werden Sie feststellen, dass Sie jetzt Ketten von Blöcken erstellen können, indem Sie Blöcke so zerstören, dass Gruppen gebildet werden, wenn die verbleibenden Blöcke fallen. Darüber hinaus werden Sie feststellen, dass beim ersten Start des Spiels alle Gruppen, die ursprünglich erzeugt wurden, ebenfalls zerstört werden. Wie ich im vorherigen Tutorial gesagt habe, werden wir eventuell vorgefertigte Matches eliminieren, sodass dieses Problem am Ende keine Rolle spielt.

Entfernen von Blöcken aus dem ursprünglichen Layout

Schließlich müssen wir noch etwas tun, bevor wir unser Schwerkraftsystem als vollständig betrachten können. Je nachdem, wo Sie das erste Block-Sprite platziert haben, als Sie das erste Tutorial abgeschlossen haben, werden Sie möglicherweise feststellen, dass es beim Starten des Spiels herunterfällt und sichtbar wird.

Wenn Sie nicht wissen, was ich meine, gehen Sie zu Layout 1, setzen Sie die Position Ihres Block-Sprites auf 521, -32 und führen Sie das Spiel aus. Wenn Sie das Spiel spielen, sollten Sie das ursprüngliche Blockland an der Position sehen, die ich im Bild unten hervorgehoben habe:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Wie Sie im obigen Bild sehen können, fällt der ursprüngliche Block von seiner Position außerhalb des Bildschirms und wird sichtbar. Wir wollen das nicht, weil es uns erst später Probleme bereiten wird. Um dieses kleine Problem zu lösen, fügen wir dem Event On start of layout eine Aktion hinzu, die alle Blöcke zerstört, die sich beim ersten Laden im Layout befinden.

Ihr Event sollte jetzt so aussehen:

Construct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorialConstruct 2 Match-3 tutorial

Wenn Sie das Spiel ausführen, sollte der Block nicht mehr angezeigt werden. Sie fragen sich vielleicht, warum wir den Block nicht einfach aus dem Layout gelöscht haben, damit wir uns überhaupt nicht um dieses Problem kümmern müssen. Der Grund, warum wir dies nicht getan haben, ist, dass Construct 2 mit Events keine Kopien eines Objekttyps mit Ereignissen erstellen kann, es sei denn, es gibt bereits eine Instanz dieses Objekttyps im Spiel, wenn es zum ersten Mal geladen wird. Indem wir es innerhalb eines Ereignisses löschen, entfernen wir es, damit es später nicht zu einem Problem wird, und ermöglichen es, durch Code so viele Blöcke zu erzeugen, wie wir benötigen.


Abschluss

Wir haben in diesem Tutorial viele Themen behandelt, und obwohl wir noch mehr tun können, halte ich es für wichtig, eine Pause einzulegen und diese Informationen einfließen zu lassen. In der nächsten Folge werden wir einige kleine Probleme beheben Der ausgefallene Gleitkomma-Text, den Sie vielleicht bemerkt haben, befindet sich in der endgültigen Demo und richtet das Verkettungssystem ein.

Ich hoffe, Sie haben viel aus diesem Teil der Serie herausgeholt und wir sehen uns nächste Woche wieder hier.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. From Scratch
Gamedevelopment

Make a Match-3 Game in Construct 2: Points, Matching, and Gravity

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Make a Match-3 Game in Construct 2.
Make a Match-3 Game in Construct 2: Match Detection
Make a Match-3 Game in Construct 2: More Swapping, Points, and Matching

In the previous tutorial, we integrated a basic match-detection system into our Match-3 game. While we are well on our way to having a playable game, there are still a few important game elements we need before we can really call what we have a "game". This article is going to focus on filling in some of those missing details, and getting us much closer to our final product.


1. Awarding Points

We are going to cover points before we start improving the matching system, because it will be much easier to see the first issue in our current matching system if we have a points system implemented.

The points system in our game is going to be very simple, for every Block used to form a given group, the player will receive 10 points. In a later tutorial we will also add in a system that allows the player to gain more points by chaining together multiple groups, but for now we will focus on just introducing a simple points system for the player.

Before we start editing the events, we need to add in a Points display, so first go to Layout 1 and do the following:

  1. Insert a new Sprite object.
    1. Open the image Game Field Images/ScoreArea.png from the graphics package.
    2. Close the animation editor.
    3. Set the position to 491, 383.
  2. Insert a new Text object.
    1. Set the Font to Calibri, Bold, 22 using the drop-down.
    2. Set the Name to ScoreText
    3. Set the Color to White or 255, 255, 255
    4. Set the Position to 419, 398.
    5. Set the Size to 200, 50.
    6. Set the Text to 0.

Layout 1 should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Now that we have something to tell the player what the points text means, and a text object to display the player's score with, we can move on to actually giving the player points. Go to Event Sheet 1 and create a new Global Variable.

The variable should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

This is the variable we will modify whenever we give the player points. Next, we will create a new function which, when called, will detect how many Blocks the player has matched into groups, and give them the appropriate number of points.

Your code should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

So, to reiterate, this event looks at every single Block. Every time it finds a Block which has IsMatched set to true - meaning it's been confirmed to be part of a group - it gives the player 10 points for that Block, and updates the score text.

If you test your game at this point, it will seem like the function isn't working. The reason for this is because we haven't actually called the function anywhere in the code, so the points are never being incremented, and the text is never being updated. Go to your FindMatches function and add a new Action to the beginning of the final sub-event for this function.

Your FindMatches function should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Note: Make sure that you have added this new Action at the beginning of the Sub-Event. If you add this Action to the end, it will not work since all of the matched Blocks will have been destroyed before the GivePoints function is called. This means that, when it searches for the matched Blocks, it will not find any and so the player won't receive any points.

At this point you can test your game again and you should see the points text updating, and that the player is receiving the correct number of points for each match they make.


2. Improving the Match Detection

Now that we have the points system in, I want you to run the game, and create the scenario shown below.

Construct 2 Match-3 tutorial

Now swap the Blocks I've highlighted here, and watch your score to see how many points you gain.

Construct 2 Match-3 tutorial

When you formed this match, you should have seen that you gained 50 points. This is because, currently, the points system gives the player 10 points for each Block that is marked as IsMatched, as opposed to giving the player 10 points for each Block used in each match, like the system I described above.

If the point system worked correctly, it would give the player 60 points: 30 for the vertical group of three Blocks, and 30 for the horizontal group of three Blocks. This problem stems from the fact that the match system doesn't have any way of marking when a Block is matched both horizontally and vertically; it only knows if the Block is matched at all.

To solve this problem we are first going to add two new Instance Variables to our Block object, MatchedX and MatchedY.

Your variables should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

These variables are going to be used in conjunction with IsMatched to tell the system when the Block is part of horizontal, or X, groups, and when the Block is part of vertical, or Y, groups. Now that we have the variables, we are going to modify the CheckMatches function so that when it labels a Block IsMatched because it found a large enough group, it will also label that Block as being part of an X or Y group depending on whether Parameter 3 or Parameter 4 is 1.

Go to the CheckMatches function and replace the original NumMatchesFound check with these two new sub-events:

Your CheckMatches function should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

So the new version of CheckMatches functions in the same way as the previous one, except it now also checks to see whether the Block was found to be a match in a vertical group or a horizontal group, and labels the Block accordingly with the new variables MatchedX and MatchedY.

Awarding Extra Points to Blocks That Match Twice

Now that we have a way to determine when a Block is matched vertically, matched horizontally, and matched in both directions, as opposed to just knowing it has been matched in a group, we need to add a sub-event to the GivePoints function which will distribute an extra 10 points for a Block that has both MatchedX and MatchedY set to true.

Go to the GivePoints function and add this sub-event:

Your GivePoints function should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

If you run your game and again create the scenario I illustrated above, your score should now correctly increase by 60 points.


3. Adding Gravity

Now that we have a Points system implemented, and we have updated the matching system, we are going to start improving another important aspect of the gameplay. If you've spent any time playing with the game up to this point, you'll know that one of the biggest issues is that when Blocks are destroyed, nothing happens to the Blocks above them. Specifically, the Blocks above empty spaces don't fall to fill in those spaces.

This is fine in the tests, but in the final version it would be detrimental to the gameplay to leave things as they are, so the next thing we're going to add is "gravity" which will cause the Blocks to fall and fill in empty spaces when other Blocks are destroyed.

The way we will implement this system is actually quite simple. We will perform a check using the Block > Is overlapping at offset event to see if there is a Block below the Block we are looking at. If we find there is no Block, we will move the Block we are looking at down to fill in the empty space; otherwise, we will do nothing.

To make this work we will create a new Event:

Your code should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

If you run the game at this time, you will see that the moment the game begins, all of the Blocks fall off the screen! The reason for this is because we didn't put anything into the code to tell it where the "floor" of the game field would be.

So essentially, the Blocks on the bottom row realize there are no Blocks below them and fall accordingly. Then, once the lowest row of Blocks has fallen, the next lowest row sees there are now no Blocks below them, and they too fall. This process continues, until all of the Blocks have fallen, and leaves the screen completely empty.

You can see a slightly slowed down version of this in action in the GIF below:

Construct 2 Match-3 tutorial

To fix this, we will add a second condition to the Event.

Your code should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

By adding this new condition we ensure that only Blocks that are above the Y position of the lowest row are affected by our "gravity". Despite this fix, we still have a few problems.

Dealing With Dragging

The primary problem is that the event which looks to see whether there is an empty space below a Block does not have anything to tell it to be inactive when the player is dragging a Block. This means that, if you drag a Block too far without letting go of it, the Blocks in the position above where you dragged it from will fall into the space left by the Block you dragged. On top of that, the Block you are dragging will also have an issue if you bring it out of the game field, and it will start to fall away from the mouse cursor since there are no Blocks below it.

To fix this problem we need to add a new global variable to tell the system when we are moving a Block, a new action to the Block dragging and dropping events to set this global variable, and a third condition to the gravity event so it takes this variable into account before activating.

First, let's make the global variable:

Your variable should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Now, go to the On DragDrop drag start event and add a new Action:

Also, go to the On DragDrop drop event and add a new Action to the primary event:

With the lines added, your DragDrop events should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Finally, go to the gravity Event and add a new condition:

Your gravity code should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

The new variable that we created, BlockBeingMoved, is used to tell the system when a Block is being moved by the Player. If the variable equals 0 it means that no Block is being moved and it can run the gravity scripts as normal. If the variable equals 1, it means a Block is being moved, and the gravity scripts should not be run.

If you run the game at this point, you will see that no matter where you move the Block while you are dragging it, no issues occur.

Checking For New Matches

Now we just have one last issue to deal with regarding the gravity system. Run the game and create a scenario similar to this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Now, make the swap that I have highlighted in this next image.

Construct 2 Match-3 tutorial

You should notice that when the group of Green/Star Blocks is destroyed, an Orange/Hexagon Block falls and forms a group of three Blocks, but doesn't get destroyed.

The reason these Blocks don't get destroyed is because we never called the FindMatches function a second time to see if any new matches were formed when the Blocks fell to fill in the empty spaces. To fix this, go to the Event which checks for empty spaces below Blocks and add this Else Event:

Your code should look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

This else statement means that, whenever it finds there are no empty spaces, it will perform a check to see if there are any groups to destroy. This event will automatically run whenever Blocks fall into new positions since it is activated by an Else statement which is linked to that check, and will only fire once it is sure all the Blocks have fallen into place.

If you run the game at this point you will find that you can now create chains of Blocks by destroying Blocks in a way that groups will be formed when the remaining Blocks fall. On top of that, you will also find that when you first start the game, any groups that are spawned initially will be destroyed as well. As I said in the previous tutorial, we will eventually eliminate pre-made matches, so this issue will not matter in the end.

Removing Blocks From the Initial Layout

Finally, we have to do one other thing before we can consider our gravity system complete. Depending on where you placed the initial Block sprite when you completed the first tutorial, you may notice that when you start the game it falls and becomes visible.

If you don't know what I mean, go to Layout 1, set the position of your Block sprite to 521, -32, and run the game. When you play the game, you should see the original Block land in the position I've highlighted in the image below:

Construct 2 Match-3 tutorial

As you can see in the image above, the initial Block falls from its position off-screen and becomes visible. We don't want this because it is only going to cause us issues later on. To solve this small problem we are going to add an Action to the On start of layout event that will destroy any Blocks that are in the Layout when it initially loads.

Your event should now look like this:

Construct 2 Match-3 tutorial

Now when you run the game, you should no longer see the Block. You may be asking yourself why we didn't just delete the block from the Layout so we don't have to worry about this problem at all. The reason we didn't do this is because Construct 2 cannot create copies of any object type with Events, unless there is already an instance of that Object type in the game when it first loads. By deleting it within an event, we remove it so it doesn't become an issue later, and we make it possible to spawn as many Blocks as we need through code.


Conclusion

We covered a lot of topics in this tutorial, and while there is more we could do, I think it is important to take a break and let this info sink in. In the next installment, we will fix a couple of small issues, make the fancy floating points text that you might have noticed is in the final demo, and set up the chaining system.

I hope you got a lot out of this part of the series, and I will see you back here next week.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.