Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Isometric

Isometrische Tiefensortierung für bewegende Plattformen

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Final product imageFinal product imageFinal product image
What You'll Be Creating

Die Tiefensortierung kann in einfachen Worten erklärt werden, um herauszufinden, welches Element näher an der Kamera und welches weiter entfernt ist, und dabei die Reihenfolge zu bestimmen, in der sie angeordnet werden müssen, um die richtige Tiefe in der Szene zu vermitteln.

In diesem Tutorial werden wir uns eingehender mit der Tiefensortierung nach isometrischen Ebenen befassen, wenn wir versuchen, bewegliche Plattformen hinzuzufügen. Dies ist kein Anfänger-Tutorial zur isometrischen Theorie und es geht nicht um den Code. Der Fokus liegt darauf, die Logik und Theorie zu verstehen, anstatt den Code zu zerlegen. Das Werkzeug der Wahl für das Lernprogramm ist Unity, und daher ändert die Tiefensortierung im Wesentlichen die sortingOrder der beteiligten Sprites. Bei anderen Frameworks kann es sich um eine Änderung der z-Reihenfolge oder der Reihenfolge der Zeichenreihenfolge handeln.

Um mit der isometrischen Theorie zu beginnen, lesen Sie bitte diese Tutorial-Reihe. Der Code und die Szenenstruktur folgen meinem vorherigen isometrischen Tutorial. Bitte beziehen Sie sich auf diese, wenn Sie Schwierigkeiten haben, dem Tutorial zu folgen, da ich mich in diesem Tutorial nur auf die Logik konzentrieren werde.

1. Ebenen ohne Bewegung

Wenn Ihre isometrische Ebene keine beweglichen Elemente enthält oder nur wenige Zeichen über die Ebene laufen, ist die Tiefensortierung unkompliziert. In solchen Fällen wären die Zeichen, die die isometrischen Kacheln belegen, kleiner als die Kacheln selbst und können einfach dieselbe Zeichnungsreihenfolge/-tiefe wie die Kacheln verwenden, die sie belegen.

Lassen Sie uns solche bewegungslosen Ebenen als statische Ebenen bezeichnen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie solche Ebenen gezeichnet werden können, damit die richtige Tiefe vermittelt wird. In der Regel handelt es sich bei den Ebenendaten um ein zweidimensionales Array, bei dem die Zeilen und Spalten den Zeilen und Spalten der Ebene entsprechen.

Betrachten Sie die folgende isometrische Ebene mit nur zwei Zeilen und sieben Spalten.

Isometric level with 2 rows and numbered z orderIsometric level with 2 rows and numbered z orderIsometric level with 2 rows and numbered z order

Die Zahlen auf den Kacheln geben ihre sortingOrder oder Tiefe oder z-Reihenfolge an, d. H. Die Reihenfolge, in der sie gezeichnet werden müssen. Bei dieser Methode zeichnen wir alle Spalten in der ersten Zeile, beginnend mit der ersten Spalte mit einer sortingOrder von 1.

Sobald alle Spalten in der ersten Zeile gezeichnet sind, hat die der Kamera am nächsten gelegene Spalte eine sortingOrder von 7, und wir fahren mit der nächsten Zeile fort. Jedes Element in der zweiten Zeile hat also eine höhere sortingOrder als jedes Element in der ersten Zeile.

Genau so müssen die Kacheln angeordnet werden, um die richtige Tiefe zu vermitteln, da ein Sprite mit einer höheren sortingOrder alle anderen Sprites mit einer niedrigeren sortingOrder überlagert.

Der Code besteht lediglich darin, die Zeilen und Spalten des Ebenenarrays zu durchlaufen und sortingOrder nacheinander in aufsteigender Reihenfolge zuzuweisen. Es würde nicht brechen, selbst wenn wir Zeilen und Spalten vertauschen, wie im Bild unten zu sehen ist.

Isometric level with 2 columns and numbered z orderIsometric level with 2 columns and numbered z orderIsometric level with 2 columns and numbered z order

Hier zeichnen wir zuerst eine vollständige Spalte, bevor wir zur nächsten Zeile übergehen. Die Tiefenwahrnehmung bleibt erhalten. Die Logik für eine statische Ebene besteht also darin, entweder eine vollständige Zeile oder eine vollständige Spalte zu zeichnen und dann mit der nächsten fortzufahren, während sortingOrder nacheinander in aufsteigender Reihenfolge zugewiesen wird.

Höhe hinzufügen

Wenn wir die Ebene als Gebäude betrachten, zeichnen wir derzeit das Erdgeschoss. Wenn wir unserem Gebäude eine neue Etage hinzufügen müssen, müssen wir nur warten, bis wir zuerst das gesamte Erdgeschoss gezeichnet haben, und die gleiche Methode für die nächste Etage anwenden.

Für die richtige Tiefe haben wir gewartet, bis die gesamte Reihe vollständig war, bevor wir zur nächsten Reihe übergegangen sind, und ebenso haben wir gewartet, bis alle Reihen vollständig sind, bevor wir zur nächsten Etage übergegangen sind. Für eine Ebene mit nur einer Reihe und zwei Etagen würde es also wie im Bild unten aussehen.

Isometric level with 2 floors and numbered z orderIsometric level with 2 floors and numbered z orderIsometric level with 2 floors and numbered z order

Im Wesentlichen hat jede Kachel in der oberen Etage eine höhere sortingOrder als jede Kachel in der unteren Etage. Für den Code zum Hinzufügen höherer Stockwerke müssen wir nur den y-Wert der Bildschirmkoordinaten für die Kachel versetzen, je nachdem, welches Stockwerk sie belegt.

Der Wert für floorHeight gibt die wahrgenommene Höhe des isometrischen Blockkachelbilds an, während floorLevel angibt, welchen Boden die Fliese einnimmt.

2. Verschieben von Kacheln auf der X-Achse

Die Tiefensortierung auf statischer isometrischer Ebene war nicht kompliziert, oder? Lassen Sie uns fortfahren, die Methode der ersten Zeile zu befolgen, bei der wir der ersten Zeile sortingOrder vollständig zuweisen und dann mit der nächsten fortfahren. Betrachten wir unsere erste bewegliche Kachel oder Plattform, die sich auf einer einzelnen Achse bewegt, der x-Achse.

Wenn ich sage, dass sich die Bewegung auf der x-Achse befindet, müssen Sie erkennen, dass es sich um das kartesische Koordinatensystem und nicht um das isometrische Koordinatensystem handelt. Betrachten wir eine Ebene mit nur einem Erdgeschoss aus drei Zeilen und sieben Spalten. Betrachten wir auch, dass die zweite Reihe nur eine einzige Kachel hat, die unsere bewegliche Kachel ist. Das Level sieht wie im Bild unten aus.

level with 3 rows and single tile moving in x axislevel with 3 rows and single tile moving in x axislevel with 3 rows and single tile moving in x axis

Die dunkle Kachel ist unsere sich bewegende Kachel, und die sortingOrder, die sie erhalten würde, ist 8, da die erste Reihe 7 Kacheln enthält. Wenn sich die Kachel auf der kartesischen x-Achse bewegt, bewegt sie sich entlang des Grabens zwischen den beiden Reihen. An allen Positionen, die es entlang dieses Pfades einnehmen kann, haben die Kacheln in Zeile 1 eine geringere sortingOrder.

In ähnlicher Weise haben alle Kacheln in Zeile 2 eine höhere sortingOrder, unabhängig von der Position der dunklen Kacheln entlang des Pfades. Da wir also der ersten Methode zum Zuweisen von sortingOrder folgen, müssen wir nichts für die Bewegung auf der x-Achse tun. Das war einfach.

3. Verschieben von Kacheln auf der Y-Achse

Probleme treten auf, wenn wir die y-Achse betrachten. Betrachten wir eine Ebene, in der sich unsere dunkle Kachel entlang eines rechteckigen Grabens bewegt, wie unten gezeigt. Sie können dasselbe in der MovingSortingProblem Unity-Szene in der Quelle sehen.

showing depth issues while moving in y axisshowing depth issues while moving in y axisshowing depth issues while moving in y axis

Mit unserem Ansatz für die erste Zeile können wir eine sortingOrder für unsere sich bewegende Kachel basierend auf der aktuell belegten Zeile bereitstellen. Wenn sich die Kachel zwischen zwei Zeilen befindet, wird ihr eine sortingOrder zugewiesen, die auf der Zeile basiert, aus der sie verschoben wird. In diesem Fall kann es nicht der sequentiellen sortingOrder in der Zeile folgen, in die es verschoben wird. Dies bricht im Wesentlichen unseren Ansatz der Tiefensortierung.

In Blöcken sortieren

Um dies zu lösen, müssen wir unsere Ebene in verschiedene Blöcke unterteilen, von denen einer der Problemblock ist, der unter unserem Ansatz der ersten Reihe bricht, und der Rest sind Blöcke, die dem Ansatz der ersten Reihe folgen können, ohne zu brechen. Betrachten Sie das Bild unten zum besseren Verständnis.

level divided into blocks of which one is the problem blocklevel divided into blocks of which one is the problem blocklevel divided into blocks of which one is the problem block

Der durch den blauen Bereich dargestellte 2x2-Kachelblock ist unser Problemblock. Alle anderen Blöcke können weiterhin dem ersten Ansatz der Zeile folgen. Bitte lassen Sie sich von dem Bild nicht verwirren, da es eine Ebene zeigt, die mit unserem Blockansatz bereits richtig sortiert ist. Der blaue Block besteht aus den beiden Spaltenkacheln in den Zeilen, zwischen denen sich unsere dunkle Kachel gerade bewegt, und den Kacheln unmittelbar links davon.

Um das Tiefenproblem für den Problemblock zu lösen, können wir den Ansatz der ersten Spalte nur für diesen Block verwenden. Für die grünen, rosa und gelben Blöcke verwenden wir also zuerst die Zeile und für den blauen Block den Ansatz "Spalte zuerst".

Beachten Sie, dass wir den sortingOrder noch nacheinander zuweisen müssen. Zuerst der grüne Block, dann der rosa Block links, dann der blaue Block, jetzt kommt der rosa Block rechts und schließlich der gelbe Block. Wir brechen die Reihenfolge nur, um im blauen Block zum ersten Ansatz der Spalte zu wechseln.

Alternativ können wir auch den 2x2-Block rechts von der sich bewegenden Kachelsäule betrachten. (Das Interessante ist, dass Sie nicht einmal den Ansatz wechseln müssen, da das Aufteilen in Blöcke selbst unser Problem in diesem Fall bereits gelöst hat.) Die Lösung kann in der BlockSort-Szene in Aktion gesehen werden.

depth issues solved using blocksdepth issues solved using blocksdepth issues solved using blocks

Dies bedeutet folgenden Code.

4. Verschieben von Kacheln auf der Z-Achse

Eine Bewegung in der z-Achse ist eine gefälschte Bewegung auf isometrischer Ebene. Es ist im Wesentlichen nur eine Bewegung auf der y-Achse des Bildschirms. Für eine einstöckige isometrische Ebene ist nichts mehr zu tun, um eine Bewegung auf der z-Achse hinzuzufügen, wenn Sie die oben beschriebene Blocksortierungsmethode bereits durchgeführt haben. Sie können dies in Aktion in der SingleLayerWave Unity-Szene sehen, in der ich zusammen mit der seitlichen Grabenbewegung eine zusätzliche Wellenbewegung auf der z-Achse hinzugefügt habe.

Z Bewegung auf Ebenen mit mehreren Etagen

Das Hinzufügen einer zusätzlichen Etage zu Ihrem Level ist nur eine Frage des Versatzes der y-Koordinate des Bildschirms, wie zuvor erläutert. Wenn sich die Kachel nicht auf der z-Achse bewegt, müssen Sie für die Tiefensortierung nichts Besonderes tun. Wir können das Sortieren des Erdgeschosses mit Bewegung blockieren und dann die Sortierung der ersten Reihe auf jedes aufeinanderfolgende Stockwerk anwenden. Sie können dies in Aktion in der BlockSortWithHeight Unity-Szene sehen.

level with multiple floors and lateral motionlevel with multiple floors and lateral motionlevel with multiple floors and lateral motion

Ein sehr ähnliches Tiefenproblem tritt auf, wenn sich die Fliese zwischen den Stockwerken bewegt. Es kann nur die sequentielle Reihenfolge eines Stockwerks mit unserem Ansatz erfüllen und würde die Tiefensortierung des anderen Stockwerks aufheben. Wir müssen unsere Blocksortierung auf drei Dimensionen erweitern oder ändern, um dieses Tiefenproblem bei Fußböden zu lösen.

Das Problem werden im Wesentlichen nur die zwei Stockwerke sein, zwischen denen sich die Fliese gerade bewegt. Für alle anderen Stockwerke können wir uns an unseren aktuellen Sortieransatz halten. Besondere Anforderungen gelten nur für diese beiden Stockwerke, unter denen wir zunächst das untere Stockwerk wie folgt bestimmen können, wobei tileZOffset die Bewegungsmenge auf der z-Achse für unser sich bewegendes Plättchen ist.

Dies bedeutet, dass immer niedriger + 1 die Böden sind, die einen besonderen Ansatz benötigen. Der Trick besteht darin, sortingOrder für beide Etagen zusammen zuzuweisen, wie im folgenden Code gezeigt. Dadurch wird die Reihenfolge so festgelegt, dass die Tiefenprobleme behoben werden.

Im Wesentlichen betrachten wir zwei Stockwerke als ein einziges Stockwerk und führen eine Blocksortierung auf diesem einzigen Stockwerk durch. Überprüfen Sie den Code und die Aktion in der Szene BlockSortWithHeightMovement. Mit diesem Ansatz kann sich unsere Kachel jetzt frei auf einer der beiden Achsen bewegen, ohne die Tiefe der Szene zu beeinträchtigen, wie unten gezeigt.

level with tile moving along all 3 axeslevel with tile moving along all 3 axeslevel with tile moving along all 3 axes

Abschluss

Die Idee dieses Tutorials war es, die Logik der Tiefensortierungsansätze zu verdeutlichen, und ich hoffe, Sie haben dies ziemlich verstanden. Es ist offensichtlich, dass wir vergleichsweise einfache Ebenen mit nur einer sich bewegenden Kachel betrachten.

Es gibt auch keine Pisten, da das Einbeziehen von Pisten dies zu einem viel längeren Tutorial gemacht hätte. Sobald Sie die Sortierlogik verstanden haben, können Sie versuchen, die zweidimensionale Steigungslogik auf die isometrische Ansicht zu erweitern.

Die Einheit hat eine aktive Wirtschaft. Es gibt viele andere Produkte, die Ihnen beim Aufbau Ihres Projekts helfen. Die Art der Plattform macht sie auch zu einer großartigen Option, mit der Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können. In jedem Fall können Sie sehen, was wir auf dem Envato Market anbieten.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Isometric
Gamedevelopment

Isometric Depth Sorting for Moving Platforms

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Depth sorting can be explained in simple terms as a way of figuring out which element is nearer to the camera and which is farther away, thereby determining the order in which they need to be arranged in order to convey the right depth in the scene.

In this tutorial, we will dig deeper into depth sorting for isometric levels as we try to add moving platforms. This is not a beginner tutorial on isometric theory and is not about the code. The focus is to understand the logic and theory rather than to dissect the code. The tool of choice for the tutorial is Unity, and hence depth sorting essentially is changing the sortingOrder of the sprites involved. For other frameworks, it may be a changing of the z order or the sequence of drawing order.

In order to get started on isometric theory, please refer to this tutorial series. The code and scene structure follow my previous isometric tutorial. Please refer to these if you find the tutorial hard to follow as I will be focusing only on logic in this tutorial.

1. Levels Without Movement

If your isometric level does not have any moving elements or just has a few characters walking over the level, the depth sorting is straightforward. In such cases, the characters occupying the isometric tiles would be smaller than the tiles themselves and can easily just use the same drawing order/depth as the tile they occupy. 

Let's refer to such motionless levels as static levels. There are a few ways in which such levels can be drawn so that the right depth is conveyed. Typically, the level data will be a two-dimensional array where the rows and columns will correspond to the rows and columns of the level. 

Consider the following isometric level with just two rows and seven columns.

Isometric level with 2 rows and numbered z order

The numbers on the tiles indicate their sortingOrder or depth or z order, i.e. the order in which they need to be drawn. In this method, we are drawing all the columns in the first row, starting with the first column with a sortingOrder of 1. 

Once all columns are drawn in the first row, the nearest column to the camera has a sortingOrder of 7, and we proceed to the next row. So any element in the second row will have a higher sortingOrder than any element of the first row. 

This is exactly how the tiles need to be arranged to convey the correct depth as a sprite with a higher sortingOrder will get overlaid over any other sprites with lower sortingOrder.

As for the code, this is just a matter of looping through the rows and columns of the level array and assigning sortingOrder sequentially in an increasing order. It would not break, even if we swap rows and columns, as can be seen in the image below.

Isometric level with 2 columns and numbered z order

Here we draw a complete column first before moving to the next row. The depth perception stays intact. So the logic for a static level is to draw either a complete row or complete column and then proceed to the next while assigning sortingOrder sequentially in an increasing order.

Adding Height

If we consider the level as a building, we are currently drawing the ground floor. If we need to add a new floor to our building, all we need to do is to wait till we draw the whole ground floor first and follow the same method for the next floor. 

For proper depth, we waited till the full row was complete before we moved to the next row, and similarly we wait till all the rows are complete before we move to the next floor. So for a level with only a single row and two floors, it would look like the image below.

Isometric level with 2 floors and numbered z order

Essentially, any tile on the higher floor will have a higher sortingOrder than any tile on the lower floor. As for the code for adding higher floors, we just need to offset the y value of the screen coordinates for the tile, depending on which floor it occupies.

The floorHeight value indicates the perceived height of the isometric block tile image, whereas floorLevel indicates which floor the tile occupies.

2. Moving Tiles on the X Axis

Depth sorting on a static isometric level was not complicated, right? Moving on, let us decide to follow the row first method, where we assign sortingOrder to the first row completely and then proceed to the next. Let's consider our first moving tile or platform which moves on a single axis, the x axis. 

When I say that the motion is on the x axis, you need to realize that we are talking about the cartesian coordinate system and not the isometric coordinate system. Let's consider a level with only a ground floor of three rows and seven columns. Let's also consider that the second row only has a single tile, which is our moving tile. The level will look like the image below.

level with 3 rows and single tile moving in x axis

The dark tile is our moving tile, and the sortingOrder it would get assigned will be 8 as the first row has 7 tiles. If the tile moves on the cartesian x axis then it will move along the trench between the two rows. At all of the positions it may occupy along that path, the tiles in row 1 will have a lesser sortingOrder

Similarly, all the tiles in row 2 will have a higher sortingOrder, irrespective of the position of the dark tile along said path. So as we follow a row first method of assigning sortingOrder, we do not need to do anything for motion on the x axis. Now, that was easy.

3. Moving Tiles on the Y Axis

Problems start to arise when we start considering the y axis. Let's consider a level in which our dark tile is moving along a rectangular trench, as shown below. You can see the same in the MovingSortingProblem Unity scene in the source.

showing depth issues while moving in y axis

Using our row first approach, we can provide a sortingOrder for our moving tile based on the row it currently occupies. When the tile is between two rows, it would get assigned a sortingOrder based on the row it is moving from. In that case, it cannot follow the sequential sortingOrder in the row into which it is moving. This essentially breaks our depth sorting approach.

Sorting in Blocks

In order to solve this, we need to divide our level into different blocks, among which one is the problem block, which breaks under our row first approach, and the rest are blocks which can follow the row first approach without breaking. Consider the image below for a better understanding.

level divided into blocks of which one is the problem block

The 2x2 tile block represented by the blue area is our problem block. All the other blocks can still follow the row first approach. Please do not be confused by the image as it shows a level which is already properly sorted using our block approach. The blue block consists of the two column tiles in the rows between which our dark tile is currently moving and the tiles immediately to the left of them. 

In order to solve the depth issue for the problem block, we can use the column first approach for this block alone. So for the green, pink, and yellow blocks, we use row first, and for the blue block, we use the column first approach. 

Notice that we still need to sequentially assign the sortingOrder. First the green block, then the pink block to the left, then the blue block, now comes the pink block to the right, and finally the yellow block. We break the order only to switch to the column first approach while at the blue block.

Alternatively, we can also consider the 2x2 block to the right of the moving tile column. (The interesting thing is, you do not even need to switch approaches as breaking into blocks itself has already solved our problem in this case.) The solution can be seen in action in the BlockSort scene.

depth issues solved using blocks

This translates to code as below.

4. Moving Tiles on the Z Axis

A motion in the z axis is a fake motion on an isometric level. It essentially is just motion on the screen y axis. For a single-floor isometric level, there is nothing more to do in order to add motion on the z axis if you have already done the block sorting method described above. You can see this in action in the SingleLayerWave Unity scene, where I have added an additional wave motion on the z axis along with the lateral trench movement.

Z Movement on Levels With Multiple Floors

Adding an additional floor to your level is just a matter of offsetting the screen y coordinate, as explained before. If the tile does not move on the z axis then there is no need to do anything special for depth sorting. We can block sort the ground floor with motion and then apply row first sorting to each successive floor. You can see this in action in the BlockSortWithHeight Unity scene.

level with multiple floors and lateral motion

A very similar depth problem arises when the tile starts moving between floors. It can only satisfy the sequential order of one floor using our approach and would break the depth sorting of the other floor. We need to extend or modify our block sorting to three dimensions to deal with this depth problem with floors.

The problem essentially will be just the two floors between which the tile is currently moving. For all other floors, we can stick to our current sorting approach. Special needs apply to only these two floors, among which we can first determine the lower floor as below where tileZOffset is the amount of motion on the z axis for our moving tile.

This means that lower and lower+1 are the floors which need a special approach. The trick is to assign sortingOrder for both these floors together, as shown in the code below. This fixes the sequence so that the depth issues are sorted out.

Essentially, we are considering two floors as a single floor and doing a block sort on that single floor. Check out the code and action in the scene BlockSortWithHeightMovement. With this approach, our tile is now free to move on any of the two axes without breaking the depth of the scene, as shown below.

level with tile moving along all 3 axes

Conclusion

The idea of this tutorial was to clarify the logic of the depth sorting approaches, and I hope you have fairly understood this. It is evident that we are considering comparatively simple levels with only one moving tile. 

There are no slopes either as including slopes would have made this a much longer tutorial. But once you have understood the sorting logic, then you can try to extend the two-dimensional slope logic to the isometric view.

Unity has an active economy. There are many other products that help you build out your project. The nature of the platform also makes it a great option from which you can better your skills. Whatever the case, you can see what we have available in the Envato Market.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.