Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Mechanics
Gamedevelopment

Wie man befriedigende Todesmechanik in dein Spiel integriert

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Spiele, die dir nicht erlauben zu sterben (oder zu versagen), haben kein Gewicht. Wenn ein Scheitern unmöglich ist, welchen Zweck hat es, es zu bestreiten? Erfolg verliert seine Bedeutung, wenn es keine Angst gibt.

Aber der Tod eines Spielers muss nicht frustrierend enden oder der Spieler muss lange Abschnitte des Spiels wiederholen. Death Mechanics können in die Geschichte und das Gameplay integriert werden, wo sie Teil der Erfahrung werden.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf verschiedene Möglichkeiten, mit dem Tod und Scheitern von Spielern umzugehen, sowohl mit guten als auch mit schlechten. Manche Spiele schaffen es gleichzeitig!

Die besten Möglichkeiten, mit dem Tod des Spielers umzugehen, sind vollständig in die Erzählung und das Gameplay integriert. Dies sind diejenigen, die wir als Inspiration in unseren Titeln verwenden sollten.

(Beachten Sie, dass wir uns auf nicht-kompetitive Spiele konzentrieren werden. In Multiplayer-Spielen wie Team Fortress 2 gelten andere Regeln. Beachten Sie auch, dass Spiele ohne Tod durchkommen können, wenn Tod oder Versagen nicht erwartet wird. Point-and-Click-Abenteuer wie Monkey Island brauchen keine Todesmechanik, da sie nicht erwartet werden.

Erzählende Tode

Gut: Halte Narrativen Tod und Gameplay Death Separate

Spoiler: In Final Fantasy VII stirbt ein Hauptcharakter in der Mitte des Spiels. Das ist seltsam, weil du und deine Teamkameraden die ganze Zeit sterben, aber benutze Wiederbelebungszauber, um die Leute wieder zum Leben zu erwecken.

Final Fantasy VII HD
Final Fantasy VII HD

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass ein Tod in der Erzählung existiert, während die anderen Todesfälle im Gameplay existieren. Das Spiel geht damit um, indem es beide Dinge trennt und sich nie gegenseitig referenziert. Niemand sagt: "Hey, kannst du nicht Raise [den Auferstehungszauber] auf [Charakter] anwenden und all diesen Kummer retten?" Das würde die Grenze zwischen Spiel und Erzählung sprengen.

Schlecht: Mixe Narrative Death und Gameplay Death

Borderlands 2 scheitert daran und mischt die beiden.

Das Spiel hat ein System von neuen U-Stationen. Diese funktionieren sowohl als Checkpoints, von denen aus das Spiel neu gestartet werden kann, als auch als Wiederauferstehungspunkte. Wenn du stirbst, wird ein neues U erschaffen: im Grunde ein Klon deines vorherigen Selbst. Du verlierst etwas Geld und die Stimme der Maschine witzelt, dass du es vermeiden solltest in Lava zu springen und sagt, wie viel Geld du für die Firma gemacht hast.

Borderlands 2 resurrection
Eine Figur aus Borderlands 2, die an einer New U-Station wiederhergestellt wurde.

Dies könnte wie in Final Fantasy VII funktionieren, einem System, das von der Erzählung getrennt ist, aber das ist es nicht. Die neuen U-Stationen gehören Hyperion, einer der Firmen im Spiel. Nach einer Weile magst du dich fragen, warum du es nicht einfach nutzen kannst, um große Charaktere aus der toten Geschichte wieder zum Leben zu erwecken oder warum die Feinde sie nicht einfach nur benutzen.

Borderlands 2 reconsitution
Die Ansicht in Borderlands 2 während der Rekonstitution, des Wiedereintritts in das Spiel und des Reisens, was bedeuten könnte, dass Sie "sterben" und die ganze Zeit geklont werden, selbst für kleinere Annehmlichkeiten wie Reisen.

Das ist besonders ungeheuerlich, wenn Handsome Jack, der Hauptantagonist, der versucht, dich zu töten, dir eine Mission gibt, dich selbst zu töten. Du kannst es tun, und du wirst insta-auferweckt ... Warum versucht er dann dich zu töten ?!

Lead Writer, Anthony Burch, beklagt dies als einen der Hauptfehler in der Geschichte. Den Spieler im Spielverlauf und außerhalb der Erzählung zu halten, sollte streng genug sein, um diese seltsamen Überschneidungen zu vermeiden.

Dem Spieler eine weitere Chance geben

Schlecht: Magisch den Spieler im letzten Moment speichern

Im 2008 Reboot von Prince of Persia kann man nicht wirklich sterben. Je.

Wenn du in den Tod fällst, bist du in letzter Sekunde gerettet und hast dich dort niedergelassen, wo du angefangen hast. Wenn deine Gesundheit in der Schlacht erschöpft ist, wirst du gerettet, du bekommst deine Gesundheit zurück und die Feinde werden wieder gesund, was ein weiterer Bruch in der Logik des Universums ist.

Prince of Persia being saved by Elika
Prinz von Persien (2008). Bevor du stirbst, rettet deine Gefährtin Elika dich. Der Teamwork-Aspekt selbst macht Spaß, aber nicht, wenn er verwendet wird, um Einsätze aus dem Spiel zu entfernen.

Sie enden dort, wo Sie angefangen haben, ohne Fortschritte gemacht zu haben.

Gut: Lass den Spieler die Zeit zurückspulen

Eines der besten Features in Prince of Persia: Die Sand der Zeit ist die Verwendung der Titularsande, um das Gameplay zu beeinflussen. Der Sand erscheint in mehreren Story-Segmenten, aber du kannst ihn auch während des Spiels benutzen!

Prince of Persia The Forgotten Sands
Prince of Persia Die vergessene Zeit. Alle Spiele in der Serie Sands of Time haben eine Zeitumkehrung.

Alle Spiele in der Serie "Sands of Time" haben eine Zeitumkehrung. Anstatt schnell zu laden, bleibt man im Spiel und das Gameplay unterstützt dies voll und ganz.

In einem Zeitreise-Spiel kommt diese Funktion praktisch mit dem Gameplay. Braid erlaubt es dir, nach dem Tod zurück zu deinem Leben zurückzuspulen, und noch weiter bis zu dem Punkt, an dem du das Level begonnen hast.

Braid reversing time
Flechten

Das Rennspiel GRID erlaubt dies auch und ist vielleicht das einzige Spiel in diesem Genre (abgesehen von seinen Fortsetzungen). Rennen können lang sein, und ein Fehler aufgrund eines Ausrutscher oder eines Freak-Crashs kann sehr frustrierend sein, insbesondere da Rennspiele normalerweise keine In-Race-Save-Systeme haben. In GRID bekommst du jedoch ein paar Rückspulen pro Rennen, mit denen du dich vor einem schweren Unfall retten kannst. Die begrenzte Natur dieser Eigenschaft hält den Spieler auch davon ab, dieses System für kleinere Ausrutscher zu missbrauchen.

GRID replay controls
GRID. Nach einem fatalen Absturz sehen Sie diese Wiedergabesteuerungen. Drücke den Knopf auf der rechten Seite, um zurück zu schauen und an diesem Punkt wieder ins Rennen zu kommen.

Gut: Verwenden Sie einen unzuverlässigen Erzähler

Prince of Persia: Der Sand der Zeit hat ein weiteres lustiges System, um mit dem Tod des Spielers umzugehen. Wenn dir Gesundheit und Sand ausgehen, sagt der Held: "Moment mal. So ist es nicht passiert! " bevor Sie neu laden müssen.

Was passiert, ist, dass die ganze Geschichte vom Charakter erzählt wird, nachdem es passiert ist. Das Spiel beginnt direkt am Ende und alles wird in Flashbacks erzählt.

Prince of Persia The Sands of Time starting scene
Prince of Persia: Der Sand der Zeit. Dies ist der Beginn des Spiels und alles danach wird in Flashbacks erzählt.

Es fühlt sich an, als hätte der Prinz tatsächlich einen ehrlichen Fehler gemacht. Zu wissen, dass du einen unzuverlässigen Erzähler hast, macht Spaß und mildert den Effekt, wenn du aus dem Spiel gezogen wirst, um es neu zu laden.

Call of Juarez: Gunslinger konzentriert sein ganzes Spiel auf die Einbildung, dass die Geschichte in einem Saloon erzählt wird. Der Erzähler ändert Details und Fakten, und die Spielwelt formt sich vor Ihren Augen neu, um sich der neuen Geschichte anzupassen. Leider geht es nicht darum, dass der Spieler stirbt, was perfekt passt.

Gut: Erlaube dem Spieler zu entkommen

In Batman: Arkham Asylum (und seinen Fortsetzungen) ist der Greifhaken ein zentrales Element des Spiels. Sie können sich schnell um die Welt bewegen und Objekte klettern.

Batman Arkham Origins pit
Batman: Arkham Ursprünge. Wenn Sie in einem Sprungsegment versagen, zieht sich Batman dort hoch, wo Sie begonnen haben.

Wenn du im Spiel in eine Grube fällst, stirbst du nicht. Stattdessen zieht Batman sich selbst heraus, wo Sie den Sprung begonnen haben. Dies integriert die Greifermechanik, um den Tod einiger Spieler zu verhindern. Da es im Spiel noch viele andere Möglichkeiten zum Sterben gibt, fühlt sich das nicht wie ein Ausreißer an.

EVE Online hat auch eine einzigartige Möglichkeit, zu entkommen, bevor man sterben muss.

Wenn dein Raumschiff in EVE zerstört wird, bleibt die "Pilot-Kapsel" übrig. Dies ist ein Schiff, das nichts anderes tun kann als sich zu bewegen. Normalerweise benutzt man es, um zur nächsten Station zurückzukehren, wo man ein richtiges Schiff bekommen kann.

Die Kapsel kann jedoch zerstört werden, tötet Sie und nimmt alle Ihre kostspieligen Implantate damit. Du kannst am nächsten Hafen geklont werden, aber ohne die Implantate, die Teil deines Charakters waren.

Dies schafft eine einzigartige Mechanik in MMOs. Kapsel-Tötung ist verpönt, wird aber in Attentaten und anderen Handlungen verwendet.

Gut: Halten Sie den Spieler in einem "Downed" Zustand mit einer Möglichkeit, zurück in die Action zu kommen

Wenn du in den Borderlands-Spielen keine Gesundheit mehr hast, stirbst du nicht sofort. Stattdessen gehen Sie in den Modus "Letzte Chance".

Die Bildschirmfarbe wird ausgeblendet, bis alles grau ist und Sie können nur crawlen. Aber wenn es dir gelingt, einen Feind zu töten, bekommst du einen "zweiten Wind", stehst auf, bekommst einen Teil deiner Gesundheit zurück und kannst wieder kämpfen und gehen. Sie können auch von einem anderen Spieler unterstützt werden, wenn Sie Koop spielen.

Borderlands 2 second wind
Borderlands 2. Der zweite Wind ist auch ein Moment der Ermächtigung. Anstatt zu sterben, gehst du einfach weiter.

Das ist ein großartiges System. Es hält dich im Spiel und verlobt und wirft dich nicht sofort raus.

Lange vor Borderlands hatte Prey bereits einen zweiten Windmechaniker.

In Prey erhalten Sie die Möglichkeit, während des Spiels in die "Geisterwelt" einzutreten. Im Inneren bist du unsichtbar, du kannst dich durch bestimmte Barrieren bewegen, und du kannst Pfade benutzen, die nur dort existieren. Es ist notwendig, es innerhalb des Hauptspiels zu verwenden.

Prey spirit world
Die Geisterwelt von Prey. Das ganze Spiel hat indianische Kultur hineingewebt.

Wenn du stirbst, gehst du in diese Geisterwelt, eine gespenstische Version des Levels, in dem du dich befindest. Wenn es dir gelingt, eine bestimmte Anzahl von Geistern mit deinem Bogen zu töten, wirst du direkt an der Stelle, an der du gestorben bist, wiederbelebt und kannst weiter spielen.

Left 4 Dead hat ein ähnliches System, bei dem Sie nach dem Verlust Ihrer Gesundheit "abgestürzt" sind. Du fällst zu Boden und kannst dich nicht bewegen, aber du kannst immer noch deine Pistole abfeuern. Die ganze Zeit wird der Bildschirm langsam grau, bis Sie tatsächlich sterben. Du kannst weiterspielen, wenn dir ein anderer Spieler hilft, der Gruppen von Spielern straff hält.

Left 4 Dead incapacitated
Wenn du in Left 4 Dead besiegt wirst, kannst du immer noch eine Pistole abfeuern, wenn du eine hast. Es gibt auch andere Arten, die man besiegt oder außer Gefecht gesetzt hat, wo man nicht schießen kann.

Die am meisten integrierte Version eines abgestürzten Zustands ist jedoch Republic Commando.

Dies war das erste Spiel, das die Option "Wiederbeleben" einschloss, weit vor Battlefield 2, Left 4 Dead oder Mass Effect 3. Wenn einer deiner Teammitglieder stirbt, kannst du ihn mit einer Injektion der magischen Heilsubstanz Bacta und a wiederbeleben Defibrillator Explosion.

Was es tut (immer noch!) Einzigartig ist, dass Sie die Wahl haben, ob Sie sie bekommen oder weiter kämpfen sollen.

Republic Commando
Republic Commando ist abgeschossener Bildschirm, der leider nie kopiert wurde.

Wenn du stirbst, siehst du drei Optionen auf deinem (jetzt unscharfen) In-Game-Helm (siehe oben). Laufende Befehle beibehalten Hat Ihr Squad den Gegner weiter angreifen lassen, ruft Recall and Revive einen von ihnen auf, um Sie zurück zu bringen. In der Hitze des Kampfes könnte es nützlicher sein, wenn sie die Gefahr reduzieren, indem sie zuerst ein paar Feinde eliminieren, so dass man sie nicht einfach automatisch aufrufen kann. Nur die letzte Option lädt ein Spiel neu und wird notwendig, wenn das gesamte Team stirbt.

Dies erzeugt angespannte Kämpfe und Momente, in denen du abgeschossen wirst und musst die Chancen deiner Kameraden abwägen, dich wiederbeleben zu können. Die KI ist auch gut genug, um dies zu unterstützen - mit einer schrecklichen KI würde es nicht so gut funktionieren.

Über alles...

Am besten: Integriere den Tod in die Geschichte

Bioshock Infinite behandelt das Thema mehrerer Universen. Du springst zwischen ihnen in der Geschichte.

Und wenn du stirbst, wachst du plötzlich in deinem Büro auf, was wie in Rückblenden aussieht. Aber wenn du die Tür öffnest, bist du nahe dran, wo du warst, als du gestorben bist.

Bioshock Infinite office
BioShock Infinite. Sie besuchen auch Ihr Büro in regelmäßigen Flashback-Sequenzen.

Das bedeutet, dass du tatsächlich gestorben bist. Dann sind die Universum-hüpfenden Charaktere, die dich an erster Stelle engagiert haben, in ein anderes Universum gegangen, um dir ein anderes zu holen, und haben durch die Geschichte einen schnellen Durchlauf gemacht, um dich an dem Punkt deines vorherigen Todes zurückzulassen.

Dies wird zu Beginn des Spiels erwähnt, wo Sie eine Liste von Entscheidungen sehen, die Sie zuvor getroffen haben, und es deutet darauf hin, dass es mehrere Dutzend Yo's gab.

Bioshock Infinite heads and tails
BioShock Infinite. Das ist die Anzahl der yous, die hier schon einmal durchgekommen sind.

Wieder einmal ist der Spieler-Tod wunderbar in das Gameplay eingebunden und erweitert tatsächlich die Mythologie.

Bastion verwendet einen ähnlichen Ansatz in seinem Spiel "New Game Plus". Am Ende des Spiels hast du die Wahl, die zerbrochene Welt zu verlassen oder eine Maschine mit unbekannten Eigenschaften anzugreifen, die möglicherweise die Zeit vor dem Spiel zurückdrehen könnte. Wenn Sie Letzteres tun, beziehen sich die Zeichen auf die Wiederholung, nachdem das Spiel erneut gestartet wurde, und integrieren die Aktion außerhalb des Spiels in das Spiel selbst.

Gut: Halten Sie Ausfallzeiten auf ein Minimum

Wenn es keinen Weg gibt, eine lustige Todesmechanik zu haben, dann stelle zumindest sicher, dass es so schmerzlos wie möglich ist. Dies bedeutet hauptsächlich zwei Dinge:

Erlaube es, so schnell wie möglich neu zu laden oder neu zu starten. Wenn Sie in Trials nicht erfolgreich sind, können Sie den Neustart-Knopf drücken, der Sie sofort zum letzten Kontrollpunkt bringt. Es gibt keine langwierige Animation oder Ladezeit. Die Spieler sind nicht frustriert, wenn sie versagen, aber sie behält immer noch ihr Gewicht.

Trials 2 reset
Versuche 2: Zweite Ausgabe. Wenn Sie jederzeit die Rücktaste drücken, werden Sie auf den letzten Prüfpunkt zurückgesetzt. Wenn Sie abstürzen, wird ein Timer gestartet, der Sie nach einigen Sekunden zurücksetzt.

Halten Sie außerdem automatische und faire Neustart- / Sicherungspunkte, damit der Spieler nicht bestraft wird, indem er Segmente erneut abspielt.

Gunpoint verwendet in der Vergangenheit ein spaßiges System von gestaffelten Nachladepunkten. Wenn du stirbst, kannst du aus verschiedenen Nachladepunkten zu verschiedenen Zeiten in der Vergangenheit wählen, was es im Grunde zu einer Zeitreise-Mechanik macht.

Gunpoint death screen
Gunpoints Todesanzeige. Die verschiedenen Punkte bieten verschiedene Möglichkeiten, sich der Situation wieder zu nähern.

Schlussfolgerung

Die Fähigkeit, in einem Spiel zu versagen, ist wichtig, da es dem Gameplay und der Story Bedeutung und Substanz verleiht. Die Verwendung eines unzuverlässigen Erzählers ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit, den Tod des Spielers in die Geschichte integrieren zu lassen. Zu vermeiden, dass Charaktere im Spiel Auferstehungssysteme als Teil der Erzählung anerkennen, hilft auch dabei, die Aussetzung des Unglaubens aufrechtzuerhalten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Mechanics
Gamedevelopment

How to Incorporate Satisfying Death Mechanics Into Your Game

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Games that do not allow you to die (or fail, for that matter) lack heft. When failure is impossible, what purpose is there in defying it? Success loses its meaning when there's no dread.

But player deaths don't have to end in frustration or the player having to replay long stretches of the game. Death mechanics can be integrated into the story and the gameplay, where they become part of the experience.

In this article we'll take a look at different ways to deal with player death and failure, both good and bad. Some games manage to do both at the same time!

The best ways to deal with player death are fully integrated into the narrative and gameplay; these are the ones we should use as inspiration in our titles.

(Note that we'll focus on non-competitive games. In multiplayer games, like Team Fortress 2, other rules apply. Also note that games can get away with no death if death or failure isn't expected. Point-and-click adventures like Monkey Island do not need to have death mechanics as there is no expectation of them.)

Narrative Deaths

Good: Keep Narrative Death and Gameplay Death Separate

Spoiler: In Final Fantasy VII a main character dies halfway through the game. Which is weird, because you and your teammates die all the time, but use resurrection spells to bring people back to life again.

Final Fantasy VII HD
Final Fantasy VII HD

The difference between the two is that one death exists in the narrative, while the other deaths exist in the gameplay. The game deals with that by keeping both things separate and never referencing each other. Nobody says, "Hey, couldn't you use Raise [the resurrection spell] on [Character] and save all that heartache?" as that would break the barrier between gameplay and narrative.

Bad: Mix Narrative Death and Gameplay Death

Borderlands 2 fails at this and mixes the two.

The game has a system of New U Stations. These work both as checkpoints from which to restart the game and as resurrection points. When you die, a New U is created: basically a clone of your previous self. You lose some money, and the voice of the machine quips that you should avoid jumping into lava and states how much money you have made for the company.

Borderlands 2 resurrection
A character from Borderlands 2, being reconstituted at a New U station.

This could work like in Final Fantasy VII, a system separate from the narrative, but it is not. The New U stations belong to Hyperion, one of the companies in the game. After a while you may start to wonder why you can't just use it to bring major dead story characters back to life, or why the enemies don't just use them as well.

Borderlands 2 reconsitution
The view in Borderlands 2 during reconstitution, re-entering the game, and travelling, which might imply you "die" and get cloned all the time, even for minor conveniences like travel.

This is especially egregious when Handsome Jack, the main antagonist who is trying to kill you, gives you a mission to kill yourself. You can do it, and you get insta-resurrected... Then why is he trying to kill you?!

Lead Writer, Anthony Burch, laments this as one of the major faults in the story. Keeping player death in the gameplay and out of the narrative should be done in a strict manner to prevent these weird overlaps.

Giving the Player Another Chance

Bad: Magically Save the Player at the Last Second

In the 2008 reboot of Prince of Persia, you can't actually die. Ever.

When you're about to fall to your death, you are saved at the last second and deposited back where you started. When your health is about to run out in battle, you are saved, you get your health back, and the enemies regain their health too, which is another break in the logic of the universe.

Prince of Persia being saved by Elika
Prince of Persia (2008). Before you die, your companion Elika saves you. The teamwork aspect itself is fun, but not when used to remove stakes from the game.

You end back where you started, with no progress made.

Good: Let the Player Rewind Time

One of the best features in Prince of Persia: The Sands of Time is the use of the titular sands to affect gameplay. The sand shows up in several story segments, but you can also use it during gameplay!

Prince of Persia The Forgotten Sands
Prince of Persia: The Forgotten Sands. All games in the Sands of Time series feature time reversal.

When you die, you just rewind time to a point where you are not dead. Instead of quick-loading, you stay in the game, and the gameplay fully supports this.

In a time-travel game, this feature practically comes with the gameplay. Braid allows you to rewind after death back to when you were alive, and even further to the point where you began the level.

Braid reversing time
Braid

The racing game GRID also allows this, and is maybe the only game in that genre to do so (apart from its sequels). Races can be long, and failing one due to a slip-up or a freak crash can be very frustrating, especially since racing games usually do not have in-race save systems. In GRID, however, you get a few rewinds per race, which you can use to save yourself from a major crash. The limited nature of this feature also keeps the player from abusing this system for minor slip-ups.

GRID replay controls
GRID. After a fatal crash you see these replay controls. Press the button on the right to flashback and get back into the race at that point.

Good: Use an Unreliable Narrator

Prince of Persia: The Sands of Time has another fun system for dealing with player death. When you actually do run out of both health and sand, the hero says, "Hang on a second. This isn't how it happened!" before you need to reload.

What's happening is that the entire story is actually told by the character after it happened. The game starts right at the end, and everything is told in flashbacks.

Prince of Persia The Sands of Time starting scene
Prince of Persia: The Sands of Time. This is the very start of the game, and everything after that is told in flashbacks.

This feels as if the prince might actually have made a honest mistake. Realizing you have an unreliable narrator is fun and softens the impact of being pulled out of the game to reload it.

Call of Juarez: Gunslinger centers its entire game around the conceit that the story is actually a tall tale told in a saloon. The narrator changes details and facts, and the game world reshapes itself in front of your eyes to fit the new story. Sadly it doesn't involve the player dying, which would fit perfectly.

Good: Allow the Player to Escape

In Batman: Arkham Asylum (and its sequels) the grapple-hook is a central element of the game. It lets you quickly move around the world and climb objects.

Batman Arkham Origins pit
Batman: Arkham Origins. When you fail a jumping segment, Batman pulls himself up where you began.

If you should fall into a pit in the game, you do not die. Instead, Batman pulls himself out where you began the jump. This nicely integrates the grapple mechanic to prevent some player deaths. As there are plenty of other ways to die in the game, this does not feel like a cop-out.

EVE Online also has a unique way of escaping before actually having to die.

When your spaceship in EVE is destroyed, the "pilot capsule" remains. This is a ship that can do nothing other than move. Usually you use it to get back to the nearest station, where you can get a proper ship.

The capsule can be destroyed, however, killing you and taking all your costly implants with it. You can get cloned at the nearest port, but without the implants that were part of your character.

This creates a unique mechanic in MMOs. Capsule killing is frowned upon, but is used in assassinations and other plots.

Good: Keep the Player in a "Downed" State With a Way to Get Back Into the Action

When you run out of health in the Borderlands games, you don't immediately die. Instead, you go into "last chance" mode.

The screen color fades until everything is grey, and you can only crawl. But if you manage to kill an enemy, you get a "second wind", stand up, get a portion of your health back, and can fight and walk again. You can also be helped up by another player, if you are playing co-op.

Borderlands 2 second wind
Borderlands 2. The Second Wind is also an empowerment moment. Instead of dying you just keep on going.

This is a great system. It keeps you in the game and engaged, and doesn't immediately throw you out.

Long before Borderlands, though, Prey already had a second wind mechanic.

In Prey you get the ability to enter the "spirit world" during gameplay. Inside, you are invisible, you can move through certain barriers, and you can use paths that only exist in there. It is necessary to use it within the main game.

Prey spirit world
The spirit world of Prey. The entire game has Native American culture woven into it.

When you die you go into this spirit world, a ghostly version of the level you are in. If you manage to kill a certain number of spirits with your bow, you get resurrected right on the spot where you died and can continue playing.

Left 4 Dead has a similar system, where upon losing all your health you are "downed". You fall to the ground and cannot move, but you can still fire your pistol. All the while the screen slowly turns grey, until you actually die. You can continue playing if another player helps you up, which keeps groups of players tight.

Left 4 Dead incapacitated
Being downed in Left 4 Dead lets you still fire a pistol, if you have one. There are other types of being downed or being incapacitated where you cannot fire.

But the most integrated version of a downed state is in Republic Commando.

This was the first game to include the resuscitate option, way before Battlefield 2, Left 4 Dead, or Mass Effect 3. When one of your teammates dies, you can bring them back to life with an injection of the magical healing substance Bacta and a defibrillator blast.

What it does (still!) uniquely is offer you the choice to command whether they should get you or keep fighting.

Republic Commando
Republic Commando's downed screen, which sadly has never been copied.

When you die, you see three options displayed on your (now blurry) in-game helmet (pictured above). Maintain Current Orders has your squad continue to engage the enemy, and Recall and Revive calls one of them over to bring you back up. In the heat of the battle it might be more useful to have them reduce the danger by eliminating a few enemies first, so you can't just call this automatically. Only the last option has you reload a game, and becomes necessary when your entire team dies.

This creates tense fights and moments where you might get downed and have to weigh the chances of your squadmates being able to revive you. The AI is also good enough to support this—with horrible AI it wouldn't work as well as it does.

Above All...

Best: Integrate Death Into the Story

Bioshock Infinite handles the theme of multiple universes. You jump between them in the story.

And when you do die, you suddenly wake up in your office, which looks like it did in flashback sequences. But opening the door puts you close to where you were when you died.

Bioshock Infinite office
Bioshock Infinite. You also visit your office in regular flashback sequences.

This implies that you did actually die. Then the universe-hopping characters that engaged you in the first place went to another universe to get another you, and fast-forwarded through the story to leave you at the point of your previous death.

This is alluded to at the start of the game, where you see a list of decisions you have made before, and it implies there were several dozen yous.

Bioshock Infinite heads and tails
Bioshock Infinite. That's the number of yous that have been through here before.

Once again player death is woven beautifully into the gameplay, and actually extends the mythology.

Bastion uses a similar approach in its New Game Plus playthrough. At the end of the game you get the choice of leaving the broken world or engaging a machine with unknown properties, which could possibly turn back time to before the game started. If you do the latter, characters refer to the repetition after the game has been started again, integrating the out-of-game action into the game itself.

Good: Keep Downtime to a Minimum

If there is no way to have a fun death mechanic, at least make sure it's as painless as possible. This means mainly two things:

Allow reloading or restarting as quickly as possible. When you fail in Trials you can press the restart button, which puts you immediately at the last checkpoint. There is no lengthy animation or load time. Players aren't frustrated by failure, yet it still retains its heft.

Trials 2 reset
Trials 2: Second Edition. Pressing backspace at any time resets you to the latest checkpoint. If you crash, a timer starts, which resets you there after a few seconds.

Also, keep automatic and fair restart/save points, so the player doesn't feel punished by having to replay segments.

Gunpoint uses a fun system of staggered reload points in the past. When you die, you get to chose from several reload points at different times in the past, which essentially turns it into a time-travel mechanic.

Gunpoint death screen
Gunpoint's death screen. The multiple points offer various options of how to approach the situation again.

Conclusion

Having the ability to fail in a game is important, as it gives the gameplay and story meaning and substance. Using an unreliable narrator is a relatively cost-effective way of having player death integrated into the story. Avoiding having in-game characters acknowledge resurrection systems as part of the narrative also helps maintain the suspension of disbelief.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.