Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Engine Development

Wie man eine Nachrichtenwarteschlange in Ihrem Spiel implementieren und verwenden kann

by
Read Time:17 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Ein Spiel besteht normalerweise aus mehreren verschiedenen Einheiten, die miteinander interagieren. Diese Interaktionen sind in der Regel sehr dynamisch und eng mit dem Gameplay verbunden. Dieses Tutorial behandelt das Konzept und die Implementierung eines Nachrichtenwarteschlangensystems, das die Interaktionen von Entitäten vereinheitlichen kann, sodass Ihr Code bei zunehmender Komplexität verwaltbar und einfach zu warten ist.

Einführung

Eine Bombe kann mit einem Charakter interagieren, indem sie explodiert und Schaden anrichtet, ein Sanitätskit kann ein Wesen heilen, ein Schlüssel kann eine Tür öffnen und so weiter. Interaktionen in einem Spiel sind endlos, aber wie können wir den Spielcode überschaubar halten und trotzdem all diese Interaktionen bewältigen? Wie stellen wir sicher, dass sich der Code ändern und weiterhin funktionieren kann, wenn neue und unerwartete Interaktionen auftreten?

Interactions in a game tend to grow in complexity very quicklyInteractions in a game tend to grow in complexity very quicklyInteractions in a game tend to grow in complexity very quickly
Interaktionen in einem Spiel werden in der Regel sehr schnell komplexer.

Wenn Interaktionen hinzugefügt werden (insbesondere die unerwarteten), wird Ihr Code immer unübersichtlicher. Eine naive Implementierung führt schnell dazu, dass Sie Fragen stellen wie:

"Das ist Entity A, also sollte ich die Methode damage() darauf aufrufen, oder? Oder ist es damageByItem()? Vielleicht ist diese damageByWeapon() Methode die richtige?"

Stellen Sie sich vor, dass sich dieses überladene Chaos auf alle Ihre Spieleinheiten ausbreitet, weil sie alle auf unterschiedliche und eigentümliche Weise miteinander interagieren. Zum Glück gibt es eine bessere, einfachere und überschaubarere Methode.

Nachrichtenwarteschlange

Geben Sie die Nachrichtenwarteschlange ein. Die Grundidee dieses Konzepts besteht darin, alle Spielinteraktionen als Kommunikationssystem (das heute noch verwendet wird) umzusetzen: Nachrichtenaustausch. Menschen kommunizieren seit Jahrhunderten über Nachrichten (Briefe), weil es ein effektives und einfaches System ist.

In unseren realen Postdiensten kann sich der Inhalt jeder Nachricht unterscheiden, aber die Art und Weise, wie sie physisch gesendet und empfangen werden, bleibt gleich. Ein Absender steckt die Informationen in einen Umschlag und adressiert ihn an ein Ziel. Das Ziel kann antworten (oder nicht), indem es dem gleichen Mechanismus folgt, indem es einfach die "von/bis"-Felder auf dem Umschlag ändert.

Interactions made using a message queue systemInteractions made using a message queue systemInteractions made using a message queue system
Interaktionen, die unter Verwendung eines Nachrichtenwarteschlangensystems durchgeführt werden.

Wenn Sie diese Idee auf Ihr Spiel anwenden, können alle Interaktionen zwischen Entitäten als Nachrichten angesehen werden. Wenn eine Spielinstanz mit einer anderen (oder einer Gruppe von ihnen) interagieren möchte, muss sie lediglich eine Nachricht senden. Das Ziel verarbeitet oder reagiert auf die Nachricht basierend auf ihrem Inhalt und darauf, wer der Absender ist.

Bei diesem Ansatz wird die Kommunikation zwischen Spieleinheiten vereinheitlicht. Alle Entitäten können Nachrichten senden und empfangen. Egal wie komplex oder eigenartig die Interaktion oder Botschaft ist, der Kommunikationskanal bleibt immer derselbe.

In den nächsten Abschnitten werde ich beschreiben, wie Sie diesen Message Queue-Ansatz tatsächlich in Ihrem Spiel implementieren können.

Entwerfen eines Umschlags (Nachricht)

Beginnen wir damit, den Umschlag zu entwerfen, der das grundlegendste Element im Nachrichtenwarteschlangensystem ist.

Ein Umschlag kann wie in der folgenden Abbildung beschrieben werden:

Structure of a messageStructure of a messageStructure of a message
Aufbau einer Nachricht.

Die ersten beiden Felder (sender und destination) sind Verweise auf die Entität, die diese Nachricht erstellt hat, bzw. die Entität, die diese Nachricht empfängt. Anhand dieser Felder können sowohl der Absender als auch der Empfänger erkennen, wohin die Nachricht geht und woher sie stammt.

Die anderen beiden Felder (type und data) arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass die Nachricht richtig verarbeitet wird. Das Feld type beschreibt, worum es in dieser Nachricht geht; Wenn der Typ beispielsweise "damage" ist, wird der Empfänger diese Nachricht als Befehl behandeln, seine Gesundheitspunkte zu verringern; wenn der Typ "pursue" ist, nimmt der Empfänger es als Anweisung, etwas zu verfolgen - und so weiter.

Das data-Feld ist direkt mit dem type-Feld verbunden. Wenn der Nachrichtentyp in den vorherigen Beispielen "damage" lautet, enthält das data-Feld eine Zahl - sagen wir 10 -, die den Schaden beschreibt, den der Empfänger seinen Gesundheitspunkten zufügen sollte. Wenn der Nachrichtentyp "pursue" ist, enthalten die data ein Objekt, das das zu verfolgende Ziel beschreibt.

Das data-Feld kann beliebige Informationen enthalten, was den Umschlag zu einem vielseitigen Kommunikationsmittel macht. In diesem Feld kann alles platziert werden: Ganzzahlen, Floats, Strings und sogar andere Objekte. Als Faustregel gilt, dass der Empfänger basierend auf dem type-feld wissen muss, was im data-Feld steht.

All diese Theorie kann in eine sehr einfache Klasse namens Message übersetzt werden. Es enthält vier Eigenschaften, eine für jedes Feld:

Als Beispiel dafür, wenn eine Entität A eine "damage"-Nachricht an Entität B senden möchte, muss sie lediglich ein Objekt der Klasse Message instanziieren, die Eigenschaft to B setzen, die Eigenschaft auf from setzen selbst (Entität A), setze type auf "damage" und setze schließlich data auf eine Zahl (zum Beispiel 10):

Da wir nun eine Möglichkeit haben, Nachrichten zu erstellen, ist es an der Zeit, über die Klasse nachzudenken, die sie speichert und übermittelt.

Implementieren einer Warteschlange

Die für das Speichern und Zustellen der Nachrichten verantwortliche Klasse wird MessageQueue genannt. Es wird als Postamt funktionieren: Alle Nachrichten werden an diese Klasse übergeben, die sicherstellt, dass sie an ihr Ziel gesendet werden.

Im Moment hat die MessageQueue-Klasse eine sehr einfache Struktur:

Die Eigenschaft messages ist ein Array. Es speichert alle Nachrichten, die von der MessageQueue zugestellt werden. Die Methode add() erhält als Parameter ein Objekt der Klasse Message und fügt dieses Objekt der Liste der Nachrichten hinzu.

So würde unser vorheriges Beispiel für die Nachricht von Entität A, die Entität B über Schäden informiert, mit der MessageQueue-Klasse funktionieren:

Wir haben jetzt eine Möglichkeit, Nachrichten in einer Warteschlange zu erstellen und zu speichern. Es ist an der Zeit, dass sie ihr Ziel erreichen.

Zustellung von Nachrichten

Damit die MessageQueue-Klasse die geposteten Nachrichten tatsächlich versendet, müssen wir zunächst definieren, wie Entitäten Nachrichten behandeln und empfangen. Der einfachste Weg besteht darin, jeder Entität, die Nachrichten empfangen kann, eine Methode namens onMessage() hinzuzufügen:

Die MessageQueue-Klasse ruft die onMessage()-Methode jeder Entität auf, die eine Nachricht empfangen muss. Der an diese Methode übergebene Parameter ist die Nachricht, die vom Warteschlangensystem zugestellt wird (und vom Ziel empfangen wird).

Die MessageQueue-Klasse verteilt die Nachrichten in ihrer Warteschlange alle auf einmal in der Methode "dispatch()":

Diese Methode durchläuft alle Nachrichten in der Warteschlange und für jede Nachricht wird das Feld to verwendet, um eine Referenz auf den Empfänger abzurufen. Anschließend wird die Methode onMessage() des Empfängers mit der aktuellen Nachricht als Parameter aufgerufen und die zugestellte Nachricht anschließend aus der MessageQueue-Liste entfernt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Nachrichten versendet sind.

Verwenden einer Nachrichtenwarteschlange

Es ist an der Zeit, alle Details dieser Implementierung gemeinsam zu sehen. Lassen Sie uns unser Nachrichtenwarteschlangensystem in einer sehr einfachen Demo verwenden, die aus wenigen beweglichen Entitäten besteht, die miteinander interagieren. Der Einfachheit halber arbeiten wir mit drei Entitäten: Healer, Runner und Hunter.

Der Runner hat eine Gesundheitsleiste und bewegt sich zufällig. Der Healer heilt jeden Runner, der in der Nähe vorbeikommt; Auf der anderen Seite fügt der Hunter jedem Runner in der Nähe Schaden zu. Alle Interaktionen werden über das Nachrichtenwarteschlangensystem abgewickelt.

Hinzufügen der Nachrichtenwarteschlange

Beginnen wir mit dem Erstellen des PlayState, der eine Liste von Entitäten (Heiler, Läufer und Jäger) und eine Instanz der MessageQueue-Klasse enthält:

In der Spielschleife, die durch die Methode update() repräsentiert wird, wird die Methode dispatch() der Nachrichtenwarteschlange aufgerufen, sodass alle Nachrichten am Ende jedes Spielrahmens zugestellt werden.

Hinzufügen der Läufer

Die Runner-Klasse hat die folgende Struktur:

Der wichtigste Teil ist die Methode onMessage(), die von der Nachrichtenwarteschlange jedes Mal aufgerufen wird, wenn eine neue Nachricht für diese Instanz vorliegt. Wie bereits erläutert, wird anhand des Feld type in der Nachricht entschieden, worum es bei dieser Kommunikation geht.

Basierend auf dem Nachrichtentyp wird die richtige Aktion ausgeführt: Wenn der Nachrichtentyp "damage" lautet, werden die Gesundheitspunkte verringert; wenn der Nachrichtentyp "heal" ist, werden die Lebenspunkte erhöht. Die Anzahl der Gesundheitspunkte, um die erhöht oder verringert werden soll, wird vom Absender im data-Feld der Nachricht definiert.

Im PlayState fügen wir der Liste der Entitäten einige Läufer hinzu:

Das Ergebnis sind vier Läufer, die sich zufällig bewegen:

Hinzufügen des Jägers

Die Hunter-Klasse hat folgende Struktur:

Die Jäger werden sich auch bewegen, aber sie werden allen Läufern, die sich in der Nähe befinden, Schaden zufügen. Dieses Verhalten ist in der Methode update() implementiert, bei der alle Entitäten des Spiels überprüft werden und die Läufer über Schäden informiert werden.

Die Schadensmeldung wird wie folgt erstellt:

Die Nachricht enthält die Informationen über das Ziel (in diesem Fall die entity, die in der aktuellen Iteration analysiert wird), den Absender (this repräsentiert den Jäger, der den Angriff durchführt), den Typ der Nachricht ("damage") und die Schadenshöhe (hier 2 dem data-Feld der Nachricht zugeordnet).

Die Nachricht wird dann über den Befehl this.getMessageQueue().add(msg) an das Ziel gesendet, der die neu erstellte Nachricht der Nachrichtenwarteschlange hinzufügt.

Schließlich fügen wir den Hunter der Liste der Entitäten im PlayState hinzu:

Das Ergebnis sind einige Läufer, die sich bewegen und Nachrichten vom Jäger erhalten, wenn sie sich einander nähern:

Ich habe die fliegenden Umschläge als visuelle Hilfe hinzugefügt, um zu zeigen, was vor sich geht.

Hinzufügen des Heilers

Die Healer-Klasse hat folgende Struktur:

Der Code und die Struktur sind der Hunter-Klasse sehr ähnlich, mit Ausnahme einiger Unterschiede. Ähnlich wie bei der Implementierung des Jägers durchläuft die update()-Methode des Heilers die Liste der Entitäten im Spiel und sendet eine Nachricht an jede Entität innerhalb ihrer Heilungsreichweite:

Die Nachricht hat auch ein Ziel (entity), einen Absender (das ist der Heiler, this die Aktion ausführt), einen Nachrichtentyp ("heal") und die Anzahl der Heilpunkte (2, zugewiesen im data-Feld der Nachricht) .

Wir fügen den Healer der Liste der Entitäten im PlayState hinzu, wie wir es beim Hunter getan haben, und das Ergebnis ist eine Szene mit Läufern, einem Jäger und einem Heiler:

Und das ist es! Wir haben drei verschiedene Entitäten, die miteinander interagieren, indem sie Nachrichten austauschen.

Diskussion über Flexibilität

Dieses Nachrichtenwarteschlangensystem ist eine vielseitige Möglichkeit, Interaktionen in einem Spiel zu verwalten. Die Interaktionen erfolgen über einen einheitlichen Kommunikationskanal mit einer einzigen Schnittstelle, die einfach zu bedienen und zu implementieren ist.

Wenn Ihr Spiel komplexer wird, sind möglicherweise neue Interaktionen erforderlich. Einige von ihnen können völlig unerwartet sein, daher müssen Sie Ihren Code anpassen, um mit ihnen umzugehen. Wenn Sie ein Nachrichtenwarteschlangensystem verwenden, müssen Sie irgendwo eine neue Nachricht hinzufügen und in einer anderen verarbeiten.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie möchten, dass der Hunter mit dem Healer interagiert; Sie müssen den Hunter nur dazu bringen, eine Nachricht mit der neuen Interaktion zu senden – zum Beispiel "flee" – und sicherstellen, dass der Healer damit in der onMessage-Methode umgehen kann:

Warum nicht einfach Nachrichten direkt senden?

Obwohl der Austausch von Nachrichten zwischen Entitäten nützlich sein kann, denken Sie vielleicht, warum die MessageQueue überhaupt benötigt wird. Können Sie die onMessage()-Methode des Empfängers nicht einfach selbst aufrufen, anstatt sich auf die MessageQueue zu verlassen, wie im folgenden Code?

Ein solches Nachrichtensystem könnte man durchaus implementieren, aber der Einsatz einer MessageQueue hat einige Vorteile.

Durch die Zentralisierung des Versands von Nachrichten können Sie beispielsweise einige coole Funktionen wie verzögerte Nachrichten, die Möglichkeit, eine Gruppe von Entitäten zu benachrichtigen, und visuelle Debug-Informationen (wie die in diesem Tutorial verwendeten fliegenden Umschläge) implementieren.

In der MessageQueue-Klasse ist Raum für Kreativität, es liegt an Ihnen und den Anforderungen Ihres Spiels.

Abschluss

Die Handhabung von Interaktionen zwischen Spielentitäten mithilfe eines Nachrichtenwarteschlangensystems ist eine Möglichkeit, Ihren Code organisiert und für die Zukunft bereit zu halten. Neue Interaktionen können einfach und schnell hinzugefügt werden, selbst Ihre komplexesten Ideen, solange sie als Nachrichten gekapselt sind.

Wie im Tutorial beschrieben, können Sie die Verwendung einer zentralen Nachrichtenwarteschlange ignorieren und Nachrichten einfach direkt an die Entitäten senden. Sie können die Kommunikation auch über einen Dispatch (in unserem Fall die MessageQueue-Klasse) zentralisieren, um in Zukunft Platz für neue Funktionen wie verzögerte Nachrichten zu schaffen.

Ich hoffe, Sie finden diesen Ansatz nützlich und fügen ihn Ihrem Dienstprogramm für Spieleentwickler hinzu. Die Methode mag für kleine Projekte übertrieben erscheinen, wird Ihnen aber auf lange Sicht bei größeren Spielen sicherlich einige Kopfschmerzen ersparen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Engine Development
Gamedevelopment

How to Implement and Use a Message Queue in Your Game

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

A game is usually made of several different entities that interact with each other. Those interactions tend to be very dynamic and deeply connected with gameplay. This tutorial covers the concept and implementation of a message queue system that can unify the interactions of entities, making your code manageable and easy to maintain as it grows in complexity. 

Introduction

A bomb can interact with a character by exploding and causing damage, a medic kit can heal an entity, a key can open a door, and so on. Interactions in a game are endless, but how can we keep the game code manageable while still able to handle all those interactions? How do we ensure the code can change and continue to work when new and unexpected interactions arise?

Interactions in a game tend to grow in complexity very quickly
Interactions in a game tend to grow in complexity very quickly.

As interactions are added (especially the unexpected ones), your code will look more and more cluttered. A naive implementation will quickly lead to you asking questions like:

"This is entity A, so I should call method damage() on it, right? Or is it damageByItem()? Maybe this damageByWeapon() method is the right one?"

Imagine that cluttering chaos spreading to all your game entities, because they all interact with each other in different and peculiar ways. Luckily, there is a better, simpler, and more manageable way of doing it.

Message Queue

Enter the message queue. The basic idea behind this concept is to implement all game interactions as a communication system (which is still in use today): message exchange. People have communicated via messages (letters) for centuries because it is an effective and simple system.

In our real-world post services, the content of each message can differ, but the way they are physically sent and received remains the same. A sender puts the information in an envelope and addresses it to a destination. The destination can reply (or not) by following the very same mechanism, just changing the "from/to" fields on the envelope. 

Interactions made using a message queue system
Interactions made using a message queue system.

By applying that idea to your game, all interactions among entities can be seen as messages. If a game entity wants to interact with another (or a group of them), all it has to do is send a message. The destination will deal with or react to the message based on its content and on who the sender is.

In this approach, communication among game entities becomes unified. All entities can send and receive messages. No matter how complex or peculiar the interaction or message is, the communication channel always remains the same.

Throughout the next sections, I'll describe how you can actually implement this message queue approach in your game. 

Designing an Envelope (Message)

Let's start by designing the envelope, which is the most basic element in the message queue system. 

An envelope can be described as in the figure below:

Structure of a message
Structure of a message.

The first two fields (sender and destination) are references to the entity that created and the entity that will receive this message, respectively. Using those fields, both the sender and the receiver can tell where the message is going to and where it came from.

The other two fields (type and data) work together to ensure the message is properly handled. The type field describes what this message is about; for instance, if the type is "damage", the receiver will handle this message as an order to decrease its health points; if the type is "pursue", the receiver will take it as an instruction to pursue something—and so on.

The data field is directly connected to the type field. Using the previous examples, if the message type is "damage", then the data field will contain a number—say, 10—which describes the amount of damage the receiver should apply to its health points. If the message type is "pursue"data will contain an object describing the target that must be pursued.

The data field can contain any information, which makes the envelope a versatile means of communication. Anything can be placed in that field: integers, floats, strings, and even other objects. The rule of thumb is that the receiver must know what is in the data field based on what is in the type field.

All that theory can be translated into a very simple class named Message. It contains four properties, one for each field:

As an example of this in use, if an entity A wants to send a "damage" message to entity B, all it has to do is instantiate an object of the class Message, set the property to to B, set the property from to itself (entity A), set type to "damage" and, finally, set data to some number (10, for instance):

Now that we have a way to create messages, it's time to think about the class that will store and deliver them.

Implementing a Queue

The class responsible for storing and delivering the messages will be called MessageQueue. It will work as a post office: all messages are handed to this class, which ensures they will be dispatched to their destination.

For now, the MessageQueue class will have a very simple structure:

The property messages is an array. It will store all the messages that are about to be delivered by the MessageQueue. The method add() receives an object of the class Message as a parameter, and adds that object to the list of messages. 

Here's how our previous example of entity A messaging entity B about damage would work using the MessageQueue class:

We now have a way to create and store messages in a queue. It's time to make them reach their destination.

Delivering Messages

In order to make the MessageQueue class actually dispatch the posted messages, first we need to define how entities will handle and receive messages. The easiest way is by adding a method named onMessage() to each entity able to receive messages:

The MessageQueue class will invoke the onMessage() method of each entity that must receive a message. The parameter passed to that method is the message being delivered by the queue system (and being received by the destination). 

The MessageQueue class will dispatch the messages in its queue all at once, in the dispatch() method:

This method iterates over all messages in the queue and, for each message, the to field is used to fetch a reference to the receiver. The onMessage() method of the receiver is then invoked, with the current message as a parameter, and the delivered message is then removed from the MessageQueue list. This process is repeated until all messages are dispatched.

Using a Message Queue

It's time to see all of the details of this implementation working together. Let's use our message queue system in a very simple demo composed of a few moving entities that interact with each other. For the sake of simplicity, we'll work with three entities: Healer, Runner and Hunter.

The Runner has a health bar and moves around randomly. The Healer will heal any Runner that passes close by; on the other hand, the Hunter will inflict damage on any nearby Runner. All interactions will be handled using the message queue system.

Adding the Message Queue

Let's start by creating the PlayState which contains a list of entities (healers, runners and hunters) and an instance of the MessageQueue class:

In the game loop, represented by the update() method, the message queue's dispatch() method is invoked, so all messages are delivered at the end of each game frame.

Adding the Runners

The Runner class has the following structure:

The most important part is the onMessage() method, invoked by the message queue every time there is a new message for this instance. As previously explained, the field type in the message is used to decide what this communication is all about.

Based on the type of the message, the correct action is performed: if the message type is "damage", health points are decreased; if the message type is "heal", health points are increased. The number of health points to increase or decrease by is defined by the sender in the data field of the message.

In the PlayState, we add a few runners to the list of entities:

The result is four runners randomly moving around:

Adding the Hunter

The Hunter class has the following structure:

The hunters will also move around, but they will cause damage to all runners that are close. This behavior is implemented in the update() method, where all entities of the game are inspected and runners are messaged about damage.

The damage message is created as follows:

The message contains the information about the destination (entity, in this case, which is the entity being analyzed in the current iteration), the sender (this, which represents the hunter that is performing the attack), the type of the message ("damage") and the amount of damage (2, in this case, assigned to the data field of the message).

The message is then posted to the destination via the command this.getMessageQueue().add(msg), which adds the newly created message to the message queue.

Finally, we add the Hunter to the list of entities in the PlayState:

The result is a few runners moving around, receiving messages from the hunter as they get close to each other:

I added the flying envelopes as a visual aid to help show what is going on.

Adding the Healer

The Healer class has the following structure:

The code and structure are very similar to the Hunter class, except for a few differences. Similarly to the hunter's implementation, the healer's update() method iterates over the list of entities in the game, messaging any entity within its healing reach:

The message also has a destination (entity), a sender (this, which is the healer performing the action), a message type ("heal") and the number of healing points (2, assigned in the data field of the message).

We add the Healer to the list of entities in the PlayState the same way we did with the Hunter and the result is a scene with runners, a hunter, and a healer:

And that's it! We have three different entities interacting with each other by exchanging messages.

Discussion About Flexibility

This message queue system is a versatile way to manage interactions in a game. The interactions are performed via a communication channel that is unified and has a single interface that is easy to use and implement.

As your game grows in complexity, new interactions might be needed. Some of them might be completely unexpected, so you must adapt your code to deal with them. If you are using a message queue system, this is a matter of adding a new message somewhere and handling it in another.

For example, imagine you want to make the Hunter interact with the Healer; you just have to make the Hunter send a message with the new interaction—for instance, "flee"—and ensure that the Healer can handle it in the onMessage method:

Why Not Just Send Messages Directly?

Although exchanging messages among entities can be useful, you might be thinking why the MessageQueue is needed after all. Can't you just invoke the receiver's onMessage() method yourself instead of relying on the MessageQueue, as in the code below?

You could definitely implement a message system like that, but the use of a MessageQueue has a few advantages.

For instance, by centralizing the dispatchment of messages, you can implement some cool features like delayed messages, the ability to message a group of entities, and visual debug information (such as the flying envelopes used in this tutorial).

There is room for creativity in the MessageQueue class, it's up to you and your game's requirements.

Conclusion

Handling interactions between game entities using a message queue system is a way to keep your code organized and ready for the future. New interactions can be easily and quickly added, even your most complex ideas, as long as they are encapsulated as messages.

As discussed in the tutorial, you can ignore the use of a central message queue and just send messages directly to the entities. You can also centralize the communication using a dispatch (the MessageQueue class in our case) to make room for new features in the future, such as delayed messages.

I hope you find this approach useful and add it to your game developer utility belt. The method might seem like overkill for small projects, but it will certainly save you some headaches in the long run for bigger games.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.