Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Art Effects

Wie generiert man schockierend gute 2D-Blitz-Effekte in Unity? (JavaScript)

by
Read Time:35 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Blitzeffekte in Spielen, von der Hintergrundatmosphäre während eines Sturms bis hin zu den verheerenden Blitzangriffen eines Zauberers. In diesem Tutorial erkläre ich, wie Sie programmgesteuert fantastische 2D-Blitzeffekte erzeugen: Schrauben, Zweige und sogar Text.

Dieses Tutorial wurde speziell für Unity geschrieben, mit allen Code-Snippets in JavaScript. Das gleiche Tutorial ist auch mit C#-Code verfügbar. Wenn Sie Unity nicht verwenden, sehen Sie sich diese plattformunabhängige Version desselben Tutorials an. Es wurde für XNA geschrieben, aber Sie sollten in der Lage sein, dieselben Techniken und Konzepte in jeder Gamedev-Engine und -Plattform zu verwenden.

Demo

Sehen Sie sich die Demo unten an:

Klicken Sie auf das Unity-Objekt und verwenden Sie dann die Zifferntasten, um zwischen den Demos zu wechseln. Bei einigen Demos müssen Sie auf eine oder zwei Stellen klicken, um sie zu aktivieren.

Grundeinstellung

Um zu beginnen, müssen Sie ein neues 2D-Projekt in Unity erstellen. Benennen Sie es, wie Sie möchten. Erstellen Sie in Unity vier Ordner: Materials, Prefabs, Scripts und Sprites.

Klicken Sie als Nächstes auf die Hauptkamera und stellen Sie sicher, dass ihre Projektion auf Orthographic eingestellt ist. Stellen Sie die Größe der Kamera auf 10 ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Materialien und wählen Sie Erstellen > Material. Benennen Sie es in Additive um. Wählen Sie dieses Material aus und ändern Sie seinen Shader in Partikel > Additiv. Dies wird Ihrem Blitz helfen, später zu "knallen".

Schritt 1: Zeichnen Sie eine leuchtende Linie

Der Grundbaustein, aus dem wir Blitze machen müssen, ist ein Liniensegment. Öffnen Sie zunächst Ihre bevorzugte Bildbearbeitungssoftware und zeichnen Sie eine gerade Blitzlinie mit einem Leuchteffekt. So sieht meiner aus:

Wir möchten Linien unterschiedlicher Länge zeichnen, also schneiden wir das Liniensegment wie unten gezeigt in drei Teile (schneiden Sie Ihr Bild nach Bedarf zu). Dies ermöglicht es uns, das mittlere Segment auf jede gewünschte Länge zu dehnen. Da wir das mittlere Segment strecken werden, können wir es als nur ein einzelnes Pixel dick speichern. Da das linke und das rechte Stück Spiegelbilder voneinander sind, müssen wir nur eines davon speichern; Wir können es im Code umdrehen.

Ziehen Sie Ihre Bilddateien in den Sprites-Ordner im Projekt-Fenster. Dadurch werden die Bilddateien in das Unity-Projekt importiert. Klicken Sie auf die Sprites, um sie im Inspektorfenster anzuzeigen. Stellen Sie sicher, dass der Texturtyp auf Sprite(2D \ uGUI) eingestellt ist, und stellen Sie das Pack-Tag auf Line ein.

Das Packing Tag hilft Unity, beim Zeichnen unseres Lightnings bei Draw-Aufrufen zu sparen, also stellen Sie sicher, dass Sie beiden Sprites das gleiche Packing Tag geben, sonst wird die Leistung nicht verbessert.

Lassen Sie uns nun eine neue Klasse für das Zeichnen von Liniensegmenten deklarieren:

A und B sind die Endpunkte der Linie. Durch Skalieren und Drehen der Teile der Linie können wir eine Linie beliebiger Dicke, Länge und Ausrichtung zeichnen.

Fügen Sie die folgende Draw()-Methode am Ende der LineJS-Klasse hinzu:

Die Art und Weise, wie wir das mittlere Segment und die Kappen positionieren, werden sie beim Zeichnen nahtlos verbinden. Die Startkappe wird an Punkt A positioniert, das mittlere Segment wird auf die gewünschte Breite gestreckt und die Endkappe wird um 180° gedreht und an Punkt B gezeichnet.

Jetzt müssen wir ein Prefab erstellen, mit dem unsere LineJS-Klasse arbeiten kann. Wählen Sie in Unity im Menü GameObject > Leer erstellen. Das Objekt wird in Ihrem Hierarchie-Bereich angezeigt. Benennen Sie es in LineJS um und ziehen Sie Ihr LineJS-Skript darauf. Es sollte in etwa wie das Bild unten aussehen.

Wir verwenden dieses Objekt als Container für die Teile unseres Liniensegments.

Jetzt müssen wir Objekte für die Teile unseres Liniensegments erstellen. Erstellen Sie drei Sprites, indem Sie GameObject > Create Other > Sprite aus dem Menü auswählen. Benennen Sie sie in StartCap, MiddleSegment und EndCap um. Ziehen Sie sie auf unser LineJS-Objekt, sodass sie zu seinen Kindern werden – dies sollte ungefähr wie in der Abbildung unten aussehen.

Gehen Sie jedes Kind durch und stellen Sie sein Material im Sprite-Renderer auf das zuvor erstellte Additiv-Material ein. Weisen Sie jedem Kind das entsprechende Sprite zu. (Die beiden Caps sollten das Cap-Sprite erhalten und das mittlere Segment sollte das Line-Sprite erhalten.)

Klicken Sie auf das LineJS-Objekt, damit Sie das Skript im Inspektor-Fenster sehen können. Weisen Sie die Kinder den entsprechenden Slots zu und ziehen Sie dann das LineJS-Objekt in den Prefabs-Ordner, um ein Prefab dafür zu erstellen. Sie können das LineJS-Objekt jetzt aus dem Hierarchiebereich löschen.

Schritt 2: Erstellen Sie gezackte Linien

Blitze neigen dazu, gezackte Linien zu bilden, daher benötigen wir einen Algorithmus, um diese zu generieren. Wir werden dies tun, indem wir zufällig Punkte entlang einer Linie auswählen und sie um einen zufälligen Abstand von der Linie verschieben.

Die Verwendung einer völlig zufälligen Verschiebung führt dazu, dass die Linie zu gezackt wird. Daher glätten wir die Ergebnisse, indem wir begrenzen, wie weit benachbarte Punkte voneinander verschoben werden können – siehe den Unterschied zwischen der zweiten und dritten Linie in der Abbildung unten.

Wir glätten die Linie, indem wir Punkte mit einem ähnlichen Versatz zum vorherigen Punkt platzieren; Dadurch kann die Linie als Ganzes auf und ab wandern, während verhindert wird, dass irgendein Teil davon zu gezackt wird.

Lassen Sie uns eine LightningBoltJS-Klasse erstellen, um das Erstellen unserer gezackten Linien zu verarbeiten.

Der Code sieht vielleicht etwas einschüchternd aus, ist aber nicht so schlimm, wenn Sie die Logik verstanden haben. Bevor wir fortfahren, sollten Sie verstehen, dass wir uns entschieden haben, unsere Liniensegmente in den Bolzen zu bündeln (da das ständige Instanziieren und Zerstören von Objekten in Unity kostspielig sein kann).

  • Die Funktion Initialize() wird für jeden Blitz einmal aufgerufen und bestimmt, wie viele Liniensegmente jeder Blitz verwenden darf.
  • Die Funktion activateLine() aktiviert ein Liniensegment mit den gegebenen Positionsdaten.
  • Die Funktion DeactivateSegments() deaktiviert alle aktiven Liniensegmente in unserer Schraube.
  • Die Funktion ActivateBolt() übernimmt die Erstellung unserer gezackten Linien und ruft die Funktion activateLine() auf, um unsere Liniensegmente an den entsprechenden Positionen zu aktivieren.

Um unsere gezackten Linien zu erstellen, berechnen wir zunächst die Steigung zwischen unseren beiden Punkten sowie den Normalenvektor zu dieser Steigung. Wir wählen dann eine Reihe von zufälligen Positionen entlang der Linie und speichern sie in unserer Positionsliste. Wir skalieren diese Positionen zwischen 0 und 1, sodass 0 den Anfang der Linie und 1 den Endpunkt darstellt. Dann sortieren wir diese Positionen, damit wir einfach Liniensegmente dazwischen einfügen können.

Die Schleife durchläuft die zufällig ausgewählten Punkte und verschiebt sie um einen zufälligen Betrag entlang der Normalen. Der scale-Faktor dient dazu, zu scharfe Winkel zu vermeiden, und die envelope stellt sicher, dass der Blitz tatsächlich zum Zielpunkt geht, indem sie die Verschiebung begrenzt, wenn wir uns dem Ende nähern. Die spread soll dabei helfen, zu kontrollieren, wie weit die Segmente von der Steigung unserer Linie abweichen; ein spread von 0 ergibt im Wesentlichen eine gerade Linie.

Also, wie wir es mit unserer LineJS-Klasse gemacht haben, machen wir daraus ein Prefab. Wählen Sie im Menü GameObject > Leer erstellen. Das Objekt wird in Ihrem Hierarchiebereich angezeigt. Benennen Sie es in BoltJS um und ziehen Sie eine Kopie des LightningBoltJS-Skripts darauf. Klicken Sie abschließend auf das BoltJS-Objekt und weisen Sie das LineJS-Prefab aus dem Prefabs-Ordner dem entsprechenden Slot im LightningBoltJS-Skript zu. Wenn Sie damit fertig sind, ziehen Sie einfach das BoltJS-Objekt in den Prefabs-Ordner, um ein Prefab zu erstellen.

Schritt 3: Animation hinzufügen

Blitze sollten hell aufblitzen und dann ausblenden. Dafür sind unsere Funktionen Update() und Draw() in LightningBoltJS da. Durch Aufrufen von Update() wird die Schraube ausgeblendet. Der Aufruf von Draw() aktualisiert die Farbe der Schraube auf dem Bildschirm. IsComplete() teilt Ihnen mit, wenn der Bolzen vollständig ausgeblendet ist.

Schritt 4: Erstellen Sie eine Schraube

Nun, da wir unsere LightningBoltJS-Klasse haben, wollen wir sie tatsächlich sinnvoll nutzen und eine schnelle Demo-Szene einrichten.

Wir werden für diese Demo einen Objektpool verwenden, also möchten wir ein leeres Objekt erstellen, um unsere aktiven und inaktiven Schrauben aufzunehmen (einfach aus organisatorischen Gründen). Wählen Sie in Unity im Menü GameObject > Leer erstellen. Das Objekt wird in Ihrem Hierarchie-Bereich angezeigt. Benennen Sie es in LightningPoolHolder um.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Scripts und wählen Sie Erstellen > Javascript. Benennen Sie Ihr Skript DemoScriptJS und öffnen Sie es. Hier ist ein kurzer Code, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

Dieser Code bietet uns lediglich die Möglichkeit, Schrauben mithilfe von Objektpooling zu erstellen. Es gibt andere Möglichkeiten, dies einzurichten, aber hiermit gehen wir vor! Sobald wir es eingerichtet haben, müssen Sie nur noch zweimal klicken, um eine Schraube auf dem Bildschirm zu erstellen: einmal für die Startposition und einmal für die Endposition.

Wir benötigen ein Objekt, um unser DemoScriptJS anzulegen. Wählen Sie im Menü GameObject > Leer erstellen. Das Objekt wird in Ihrem Hierarchiebereich angezeigt. Benennen Sie es in DemoScript um und ziehen Sie Ihr DemoScriptJS-Skript darauf. Klicken Sie auf das DemoScript-Objekt, damit wir es im Inspektorfenster anzeigen können. Weisen Sie das BoltJS-Prefab aus dem Prefabs-Ordner dem passenden Slot in DemoScriptJS zu.

Das sollte reichen, um dich in Schwung zu bringen! Führen Sie die Szene in Unity aus und probieren Sie es aus!

Schritt 5: Branch Lightning erstellen

Sie können die LightningBoltJS-Klasse als Baustein verwenden, um interessantere Blitzeffekte zu erstellen. Sie können die Schrauben beispielsweise wie unten gezeigt verzweigen:

Um den Blitz zu verzweigen, wählen wir zufällige Punkte entlang des Blitzes und fügen neue Bolzen hinzu, die von diesen Punkten abzweigen. Im folgenden Code erstellen wir zwischen drei und sechs Zweige, die sich in einem Winkel von 30° vom Hauptbolzen trennen.

Dieser Code funktioniert sehr ähnlich wie unsere LightningBoltJS-Klasse, mit der Ausnahme, dass er kein Objektpooling verwendet. Der Aufruf von Initialize() ist alles, was Sie tun müssen, um einen Verzweigungsbolzen zu erstellen; Danach müssen Sie nur noch Update() und Draw() aufrufen. Wie das genau geht, zeige ich Ihnen später in unserem DemoScriptJS im Tutorial.

Möglicherweise haben Sie den Verweis auf eine GetPoint()-Funktion in der LightningBoltJS-Klasse bemerkt. Wir haben diese Funktion noch nicht wirklich implementiert, also kümmern wir uns jetzt darum.

Fügen Sie unten in der LightningBoltJS-Klasse die folgende Funktion hinzu:

Schritt 6: Blitztext erstellen

Unten ist ein Video eines anderen Effekts, den Sie aus den Blitzen machen können:

Dafür müssen wir noch etwas mehr einrichten. Wählen Sie zunächst im Projektfenster Erstellen > RenderTexture aus. Benennen Sie es in RenderText um und setzen Sie seine Größe auf 256x256px. (Es muss nicht unbedingt die genaue Größe haben, aber je kleiner es ist, desto schneller wird das Programm ausgeführt.)

Wählen Sie im Menü Bearbeiten > Projekteinstellungen > Tags und Ebenen. Erweitern Sie dann im Inspektor-Bedienfeld das Dropdown-Menü Ebenen und fügen Sie Text zur Benutzerebene 8 hinzu.

Wir müssen dann eine zweite Kamera erstellen. Wählen Sie im Menü GameObject > Andere erstellen > Kamera. Benennen Sie es in TextCamera um und setzen Sie seine Projektion auf Orthographic und seine Clear Flags auf Solid Color. Stellen Sie die Hintergrundfarbe auf (R: 0, G: 0, B: 0, A: 0) und die Culling-Maske auf nur Text (die Ebene, die wir gerade erstellt haben). Setzen Sie schließlich die Zieltextur auf RenderText (die zuvor erstellte RenderTexture). Wahrscheinlich müssen Sie später mit der Größe der Kamera herumspielen, damit alles auf den Bildschirm passt.

Jetzt müssen wir den eigentlichen Text erstellen, den wir mit unserem Blitz zeichnen werden. Wählen Sie im Menü GameObject > Andere erstellen > GUI-Text. Wählen Sie das GUI-Textobjekt aus dem Hierarchie-Bedienfeld aus und stellen Sie seinen Text auf LIGHTNING, seinen Anker auf die middle center und seine Ausrichtung auf die center ein. Setzen Sie dann seine Ebene auf die Text-Ebene, die wir zuvor erstellt haben. Sie müssen wahrscheinlich mit der Schriftgröße herumspielen, damit der Text auf den Bildschirm passt.

Wählen Sie nun die Hauptkamera aus und stellen Sie ihre Culling-Maske so ein, dass sie alles außer unserer Textebene ist. Dies führt dazu, dass unser GUI-Text scheinbar vom Bildschirm verschwindet, aber er sollte auf der zuvor erstellten RenderTexture gezeichnet werden: Wählen Sie RenderText aus dem Projekt-Fenster und Sie sollten das Wort LIGHTNING in der Vorschau am unteren Rand des Bedienfelds sehen können .

Wenn Sie das Wort LIGHTNING nicht sehen können, müssen Sie mit Ihrer Positionierung, Schriftgröße und (Text-)Kameragröße herumspielen. Um Ihnen bei der Positionierung Ihres Textes zu helfen, klicken Sie im Hierarchie-Bedienfeld auf TextCamera und setzen Sie die Zieltextur auf None. Sie können jetzt Ihren GUI-Text sehen, wenn Sie ihn auf der TextCamera zentrieren. Sobald Sie alles positioniert haben, setzen Sie die Zieltextur der TextCamera wieder auf RenderText.

Nun zum Code! Wir müssen die Pixel aus dem Text abrufen, den wir zeichnen. Wir können dies tun, indem wir unseren Text auf ein RenderTarget zeichnen und die Pixeldaten mit Texture2D.ReadPixels() in Texture2D zurücklesen. Dann können wir die Koordinaten der Pixel aus dem Text als List.<Vector2> speichern.

Hier ist der Code, um das zu tun:

Hinweis: Wir müssen diese Funktion beim Start unseres Programms als Coroutine ausführen, damit sie korrekt ausgeführt wird.

Danach können wir in jedem Frame zufällig Paare dieser Punkte auswählen und einen Blitz zwischen ihnen erstellen. Wir wollen es so gestalten, dass je näher zwei Punkte beieinander liegen, desto größer ist die Chance, dass wir einen Bolzen zwischen ihnen erzeugen.

Es gibt eine einfache Technik, die wir verwenden können, um dies zu erreichen: Wir wählen den ersten Punkt nach dem Zufallsprinzip aus, und dann wählen wir eine feste Anzahl anderer Punkte nach dem Zufallsprinzip und wählen den nächsten.

Hier ist der Code dafür (wir werden ihn später zu unserem DemoScriptJS hinzufügen):

Die Anzahl der getesteten Kandidatenpunkte beeinflusst das Aussehen des Blitztextes. Wenn wir eine größere Anzahl von Punkten überprüfen, können wir sehr nahe Punkte finden, zwischen denen Bolzen gezogen werden können, wodurch der Text sehr sauber und lesbar wird, jedoch mit weniger langen Blitzen zwischen den Buchstaben. Kleinere Zahlen lassen den Blitztext wilder aussehen, aber weniger lesbar.

Schritt 7: Probieren Sie andere Variationen aus

Wir haben die Erstellung von Branch Lightning und Lightning Text besprochen, aber das sind sicherlich nicht die einzigen Effekte, die Sie erzielen können. Schauen wir uns ein paar andere Variationen von Blitzen an, die Sie möglicherweise verwenden möchten.

Beweglicher Blitz

Vielleicht möchten Sie oft einen beweglichen Blitz machen. Sie können dies tun, indem Sie jedem Rahmen eine neue kurze Schraube am Endpunkt der Schraube des vorherigen Rahmens hinzufügen.

Blitzschlag

Diese Variante bietet einen dramatischen Effekt, der Blitze in einem Kreis aus dem Mittelpunkt schießt:

Schritt 8: Fügen Sie alles in DemoScriptJS zusammen

Sie möchten all diese ausgefallenen Effekte, die wir bisher erstellt haben, ausprobieren können, also fügen wir sie alle in das DemoScriptJS ein, das wir zuvor erstellt haben. Sie können zwischen den Effekten wechseln, indem Sie die Zifferntasten auf Ihrer Tastatur drücken, um den Effekt auszuwählen, und dann einfach zweimal klicken, wie wir es mit unseren Schrauben zuvor getan haben.

Hier ist der vollständige Code:

Abschluss

Blitz ist ein großartiger Spezialeffekt, um Ihre Spiele aufzupeppen. Die in diesem Tutorial beschriebenen Effekte sind ein guter Ausgangspunkt, aber es ist sicherlich nicht alles, was Sie mit Blitz machen können. Mit etwas Fantasie können Sie alle Arten von beeindruckenden Blitzeffekten erstellen! Laden Sie den Quellcode herunter und experimentieren Sie selbst.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Art Effects
Gamedevelopment

How to Generate Shockingly Good 2D Lightning Effects in Unity (JavaScript)

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

There are plenty of uses for lightning effects in games, from background ambiance during a storm to the devastating lightning attacks of a sorcerer. In this tutorial, I'll explain how to programmatically generate awesome 2D lightning effects: bolts, branches, and even text.

This tutorial is written specifically for Unity, with all code snippets in JavaScript. The same tutorial is also available with C# code. If you don't use Unity, take a look at this platform-agnostic version of the same tutorial; it's written for XNA, but you should be able to use the same techniques and concepts in any gamedev engine and platform.

Demo

Check out the demo below:

Click the Unity object, then use the number keys to switch between demos. Some demos require you to click in one or two locations to activate them.

Basic Setup

To get started, you'll need to create a new 2D project in Unity. Name it whatever you'd like. In Unity, create four folders: Materials, Prefabs, Scripts, and Sprites.

Next, click the Main Camera and make sure that its Projection is set to Orthographic. Set the camera's Size to 10.

Right-click on the Materials folder and select Create > Material. Rename it to Additive. Select this material and change its Shader to Particles > Additive. This will help your lightning "pop" later on.

Step 1: Draw a Glowing Line

The basic building block we need to make lightning from is a line segment. Start by opening your favourite image editing software and drawing a straight line of lightning with a glow effect. Here's what mine looks like:

We want to draw lines of different lengths, so we will cut the line segment into three pieces as shown below (crop your image as necessary). This will allow us to stretch the middle segment to any length we like. Since we are going to be stretching the middle segment, we can save it as only a single pixel thick. Also, as the left and right pieces are mirror images of each other, we only need to save one of them; we can flip it in the code.

Drag your image files onto the Sprites folder in the Project panel. This will import the image files into the Unity project. Click on the sprites to view them in the Inspector panel. Make sure the Texture Type is set to Sprite(2D \ uGUI), and set the Packing Tag to Line.

The Packing Tag will help Unity save on draw calls when drawing our lightning, so make sure you give both sprites the same Packing Tag or else it won't improve performance.

Now, let's declare a new class to handle drawing line segments:

A and B are the line's endpoints. By scaling and rotating the pieces of the line, we can draw a line of any thickness, length, and orientation.

Add the following Draw() method to the bottom of the LineJS class:


The way we position the middle segment and the caps will make them join seamlessly when we draw them. The start cap is positioned at point A, the middle segment is stretched to the desired width, and the end cap is rotated 180° and drawn at point B.

Now we need to create a prefab for our LineJS class to work with. In Unity, from the menu, select GameObject > Create Empty. The object will appear in your Hierarchy panel. Rename it to LineJS and drag your LineJS script onto it. It should look something like the image below.

We'll use this object as a container for the pieces of our line segment.

Now we need to create objects for the pieces of our line segment. Create three Sprites by selecting GameObject > Create Other > Sprite from the menu. Rename them toStartCap, MiddleSegment, and EndCap. Drag them onto our LineJS object so that they become its children—this should look something like the image below.

Go through each child and set its Material in the Sprite Renderer to the Additive material we created earlier. Assign each child the appropriate sprite. (The two caps should get the cap sprite and the middle segment should get the line sprite.)

Click on the LineJS object so that you can see the script in the Inspector panel. Assign the children to their appropriate slots and then drag the LineJS object into the Prefabs folder to create a prefab for it. You can now delete the LineJS object from the Hierarchy panel.

Step 2: Create Jagged Lines

Lightning tends to form jagged lines, so we'll need an algorithm to generate these. We'll do this by picking points at random along a line, and displacing them a random distance from the line.

Using a completely random displacement tends to make the line too jagged, so we'll smooth the results by limiting how far from each other neighbouring points can be displaced—see the difference between the second and third lines in the figure below.

We smooth the line by placing points at a similar offset to the previous point; this allows the line as a whole to wander up and down, while preventing any part of it from being too jagged.

Let's create a LightningBoltJS class to handle creating our jagged lines.

The code may look a bit intimidating, but it's not so bad once you understand the logic. Before we continue on, understand that we've chosen to pool our line segments in the bolts (since constantly instantiating and destroying objects can be costly in Unity).

  • The Initialize() function will be called once on each lightning bolt and will determine how many line segments each bolt is allowed to use.
  • The activateLine() function will activate a line segment using the given position data.
  • The DeactivateSegments() function will deactivate any active line segments in our bolt.
  • The ActivateBolt() function will handle creating our jagged lines and will call the activateLine() function to activate our line segments at the appropriate positions.

To create our jagged lines, we start by computing the slope between our two points, as well as the normal vector to that slope. We then choose a number of random positions along the line and store them in our positions list. We scale these positions between 0 and 1, such that 0 represents the start of the line and 1 represents the end point., and then sort these positions to allow us to easily add line segments between them.

The loop goes through the randomly chosen points and displaces them along the normal by a random amount. The scale factor is there to avoid overly sharp angles, and theenvelope ensures the lightning actually goes to the destination point by limiting displacement when we're close to the end. The spread is to assist in controlling how far the segments deviate from the slope of our line; a spread of 0 will essentially give you a straight line.

So, like we did with our LineJS class, let's make this into a prefab. From the menu, select GameObject > Create Empty. The object will appear in your Hierarchy panel. Rename it to BoltJS, and drag a copy of the LightningBoltJS script onto it. Finally, click on the BoltJS object and assign the LineJS prefab, from the Prefabs folder, to the appropriate slot in the LightningBoltJS script. Once you're done with that, simply drag the BoltJS object into the Prefabs folder to create a prefab.

Step 3: Add Animation

Lightning should flash brightly and then fade out. This is what our Update() and Draw() functions in LightningBoltJS are for. Calling Update() will make the bolt fade out. Calling Draw() will update the bolt's color on the screen. IsComplete() will tell you when the bolt has fully faded out.

Step 4: Create a Bolt

Now that we have our LightningBoltJS class, let's actually put it to good use and set up a quick demo scene.

We're going to use an object pool for this demo, so we'll want to create an empty object to hold our active and inactive bolts (simply for organizational purposes). In Unity, from the menu, select GameObject > Create Empty. The object will appear in your Hierarchy panel. Rename it to LightningPoolHolder.

Right click on the Scripts folder and select Create > Javascript. Name your script DemoScriptJS and open it. Here's some quick code to get you started:

All this code does is give us a way to create bolts using object pooling. There are other ways you can set this up, but this is what we're going with! Once we've set it up, all you'll have to do is click twice to create a bolt on the screen: once for the start position and once for the end position.

We'll need an object to put our DemoScriptJS on. From the menu, select GameObject > Create Empty. The object will appear in your Hierarchy panel. Rename it to DemoScript and drag your DemoScriptJS script onto it. Click on the DemoScript object so we can view it in the Inspector panel. Assign the BoltJS prefab, from the Prefabs folder, to the matching slot in the DemoScriptJS.

That should be enough to get you going! Run the scene in Unity and try it out!

Step 5: Create Branch Lightning

You can use the LightningBoltJS class as a building block to create more interesting lightning effects. For example, you can make the bolts branch out as shown below:

To make the lightning branch, we pick random points along the lightning bolt and add new bolts that branch out from these points. In the code below, we create between three and six branches which separate from the main bolt at 30° angles.

This code works very similarly to our LightningBoltJS class with the exception that it does not use object pooling. Calling Initialize() is all you will need to do to create a branching bolt; after that, you will just need to call Update() and Draw(). I'll show you exactly how to do this in our DemoScriptJS later on in the tutorial.

You may have noticed the reference to a GetPoint() function in the LightningBoltJS class. We haven't actually implemented that function yet, so let's take care of that now.

Add the following function in the bottom of the LightningBoltJS class:

Step 6: Create Lightning Text

Below is a video of another effect you can make out of the lightning bolts:

We'll need to do a little more setup for this one. First, from the Project panel, select Create > RenderTexture. Rename it to RenderText and set its Size to 256x256px. (It doesn't necessarily have to be that exact size, but the smaller it is, the faster the program will run.)

From the menu, select Edit > Project Settings > Tags and Layers. Then, in the Inspector panel, expand the Layers drop down and add Text into User Layer 8.

We'll then need to create a second camera. From the menu, select GameObject > Create Other > Camera. Rename it to TextCamera, and set its Projection to Orthographic and its Clear Flags to Solid Color. Set its Background color to(R: 0, G: 0, B: 0, A: 0) and set its Culling Mask to only be Text (the layer we just created). Finally, set its Target Texture to RenderText (the RenderTexture we created earlier). You'll probably need to play around with the camera's Size later, in order to get everything to fit on the screen.

Now we'll need to create the actual text we'll be drawing with our lightning. From the menu select GameObject > Create Other > GUI Text. Select the GUI Text object from the Hierarchy panel and set its Text to LIGHTNING, its Anchor to middle center, and its Alignment to center. Then, set its Layer to the Text layer we created earlier. You'll probably have to play around with the Font Size in order to fit the text on the screen.

Now select the Main Camera and set its Culling Mask to be everything but our Text layer. This will cause our GUI Text to apparently disappear from the screen, but it should be drawn on the RenderTexture we created earlier: select RenderText from the Project panel and you should be able to see the word LIGHTNING on the preview on the bottom of the panel.

If you can't see the word LIGHTNING, you'll need to play around with your positioning, font size, and (text) camera size. To help you position your text, click on TextCamera in the Hierarchy panel, and set its Target Texture to None. You'll now be able to see your GUI Text if you center it on the TextCamera. Once you have everything positioned, set the TextCamera's Target Texture back to RenderText.

Now for the code! We'll need to get the pixels from the text that we're drawing. We can do this by drawing our text to a RenderTarget and reading back the pixel data into aTexture2D with Texture2D.ReadPixels(). Then, we can store the coordinates of the pixels from the text as a List.<Vector2>.

Here's the code to do that:

Note: We'll have to run this function as a Coroutine at the start of our program in order for it to run correctly.

After that, each frame, we can randomly pick pairs of these points and create a lightning bolt between them. We want to design it so that the closer two points are to one another, the greater the chance is that we create a bolt between them.

There's a simple technique we can use to accomplish this: we'll pick the first point at random, and then we'll pick a fixed number of other points at random and choose the nearest.

Here's the code for that (we'll add it to our DemoScriptJS later):

The number of candidate points we test will affect the look of the lightning text; checking a larger number of points will allow us to find very close points to draw bolts between, which will make the text very neat and legible, but with fewer long lightning bolts between letters. Smaller numbers will make the lightning text look wilder but less legible.

Step 7: Try Other Variations

We've discussed making branch lightning and lightning text, but those certainly aren't the only effects you can make. Let's look at a couple other variations on lightning you may want to use.

Moving Lightning

You may often want to make a moving bolt of lightning. You can do this by adding a new short bolt each frame at the end point of the previous frame's bolt.

Burst Lightning

This variation offers a dramatic effect that shoots lightning out in a circle from the centre point:

Step 8: Put It All Together in DemoScriptJS

You're going to want to be able to try out all of these fancy effects we've created so far, so let's put all of them into the DemoScriptJS we made earlier. You'll be able to toggle between effects by hitting the number keys on your keyboard to select the effect, and then just clicking twice like we did with our bolts before.

Here's the full code:

Conclusion

Lightning is a great special effect for sprucing up your games. The effects described in this tutorial are a nice starting point, but it's certainly not all you can do with lightning. With a bit of imagination you can make all kinds of awe-inspiring lightning effects! Download the source code and experiment on your own.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.