Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

So schneiden Sie eine konvexe Form dynamisch

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Die Fähigkeit, eine konvexe Form dynamisch in zwei separate Formen aufzuteilen, ist eine sehr wertvolle Fähigkeit oder ein Werkzeug, das Sie in Ihrem Gamedev-Arsenal haben sollten. Diese Aufteilung ermöglicht fortgeschrittene Simulationstypen, wie z. B. binäre Raumpartitionen für Grafiken oder Physik, dynamisch zerstörerische Umgebungen(Sprödbruch!), Ozean- oder Wassersimulation, Kollisionsauflösung für Physik-Engines, binäre räumliche Partitionierung, und die Liste geht einfach weiter. Ein gutes Beispiel ist das Spiel Fruit Ninja für Kinect.

Was genau bedeutet es, eine konvexe Form zu teilen? In zwei Dimensionen bezeichnen wir eine Form als Polygon; In drei Dimensionen bezeichnen wir eine Form als Polyeder. (Polyeder ist das Wort, mit dem auf mehr als ein Polyeder verwiesen wird.)

Tipp: Im Allgemeinen vereinfachen konvexe Polygone und Polyeder viele Aspekte der Volumen- oder Netzmanipulation und -verwaltung. Aufgrund dieser Vereinfachung nimmt der gesamte Artikel konvexe Polygone und konvexe Polyeder an. Konkave Formen sind hier nicht zu diskutieren. Im Allgemeinen werden komplizierte konkave Formen als eine Sammlung verbundener konvexer Formen simuliert.


Voraussetzungen

Um die in diesem Artikel vorgestellten Ideen zu verstehen, benötigen Sie Grundkenntnisse in einer Programmiersprache und ein einfaches Verständnis des Punktprodukts.

Eine gute Möglichkeit, Formen in zwei und drei Dimensionen zu teilen, ist die Verwendung der Sutherland-Hodgman-Clipping-Routine. Diese Routine ist recht einfach und sehr effizient und kann auch geringfügig erweitert werden, um die numerische Robustheit zu berücksichtigen. Wenn Sie mit dem Algorithmus nicht vertraut sind, lesen Sie meinen vorherigen Artikel zu diesem Thema.

Ein Verständnis von Planes in zwei oder drei Dimensionen ist ebenfalls ein Muss. Es sollte beachtet werden, dass eine zweidimensionale Ebene als Projektion einer dreidimensionalen Ebene in zwei Dimensionen – oder, mit anderen Worten, eine Linie – betrachtet werden könnte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Flugzeug auch als halber Raum betrachtet werden kann. Die Berechnung der Entfernung oder des Schnittpunkts von Punkten zu Halbräumen ist eine erforderliche Voraussetzung: Informationen hierzu finden Sie im letzten Abschnitt unter Erstellen einer benutzerdefinierten 2D-Physik-Engine: Die Core-Engine.


Demo-Quelle

Bitte beziehen Sie sich auf die Demonstrationsquelle (auch auf Bitbucket), die ich beim Lesen dieses Tutorials erstellt habe. Ich habe diese Demo zum Erstellen aller GIF-Bilder im Artikel verwendet. Der Quellcode ist in C++ (und sollte plattformübergreifend kompatibel sein), ist jedoch so geschrieben, dass er problemlos in jede Programmiersprache portiert werden kann.


Dreiecksteilung

Bevor wir uns mit dem Problem des Teilens eines gesamten Polygons befassen, werfen wir einen Blick auf das Problem des Teilens eines Dreiecks durch eine Schnittebene. Dies wird die Grundlage für das Verständnis bilden, um zu einer robusten und verallgemeinerten Lösung überzugehen.

Das Schöne an der Formteilung ist, dass Algorithmen in 2D häufig ohne große Probleme direkt in 3D erweitert werden können. Hier werde ich einen sehr einfachen Dreiecksaufteilungsalgorithmus für zwei und drei Dimensionen vorstellen.

Wenn sich ein Dreieck mit einer Teilungsebene schneidet, sollten drei neue Dreiecke generiert werden. Hier ist ein Bild, das ein Dreieck vor und nach dem Teilen entlang einer Ebene zeigt:

TriangleSplit

Bei einer Aufteilungsebene werden während des Schneidvorgangs drei neue Dreiecke ausgegeben. Lassen Sie uns etwas Code ins Freie werfen, vorausgesetzt, die drei Eckpunkte eines Dreiecks sind { a, b, c } gegen den Uhrzeigersinn(CCW) und wir wissen, dass die Kante ab (Kante der Eckpunkte a bis b) hat schnitt die Aufteilungsebene:

Hoffentlich hat dich der obige Code ein wenig erschreckt. Aber fürchte dich nicht; Wir berechnen hier lediglich einige Schnittpunkte, um zu wissen, wie drei neue Dreiecke generiert werden. Wenn man das vorherige Bild sorgfältig untersucht hätte, könnten die Positionen der Schnittpunkte offensichtlich sein: Sie sind dort, wo die gepunktete Linie auf die Aufteilungsebene trifft und wo die Kante ab die Aufteilungsebene schneidet. Hier ist ein Diagramm zur Vereinfachung:

TriangleSplitDiagram

Aus diesem Diagramm ist leicht ersichtlich, dass Ausgabedreiecke die Eckpunkte { a, ac, ab }, { ac, c, b } und { ab, ac, b } enthalten sollten. (Aber nicht unbedingt in genau diesem Format; zum Beispiel wäre { a, b, c } dasselbe Dreieck wie { c, b, a }, da die Eckpunkte einfach nach rechts verschoben wurden.)

Um zu bestimmen, welche Eckpunkte zu welchem der drei neuen Dreiecke beitragen, müssen wir bestimmen, ob der Eckpunkt a und der Eckpunkt c über oder unter der Ebene liegen. Da wir davon ausgehen, dass sich die Kante ab schneidet, können wir implizit ableiten, dass sich b auf der gegenüberliegenden Seite der Schnittebene von a befindet.

Wenn die Konvention eines negativen Abstands von einer Teilungsebene das Eindringen in die Ebene bedeutet, können wir ein Prädikat formulieren, um zu bestimmen, ob ein Punkt einen Halbraum schneidet: #define HitHalfspace( distance ) ((distance) < 0.0f). Dieses Prädikat wird in jeder if-Anweisung verwendet, um zu überprüfen, ob sich ein Punkt innerhalb des Halbraums der Schnittebene befindet.

Es gibt vier Fälle, in denen Kombinationen von a und b auf den Halbraum der Schnittebene treffen:

Da unsere Funktion erfordert, dass sich sowohl a als auch b auf gegenüberliegenden Seiten der Ebene befinden, werden zwei dieser Fälle fallen gelassen. Alles was übrig bleibt ist zu sehen, auf welcher Seite c liegt. Von hier aus ist die Ausrichtung aller drei Eckpunkte bekannt; Schnittpunkte und Ausgabescheitelpunkte können direkt berechnet werden.

Finden der Anfangskante

Um die SliceTriangle() -Funktion verwenden zu können, müssen wir eine Schnittkante eines Dreiecks finden. Die folgende Implementierung ist effizient und kann für alle Dreiecke in der Simulation verwendet werden, um möglicherweise aufgeteilt zu werden:

Nach der Berechnung des vorzeichenbehafteten Abstands jedes Dreiecksscheitelpunkts zur Teilungsebene kann durch Multiplikation festgestellt werden, ob zwei unterschiedliche Punkte auf gegenüberliegenden Seiten einer Ebene liegen. Da die Abstände innerhalb eines Paares positiv und negativ sind, muss das Produkt der beiden multiplizierten Werte negativ sein. Dies ermöglicht die Verwendung eines einfachen Prädikats, um festzustellen, ob zwei Punkte auf beiden Seiten einer Ebene liegen: #define OnOppositeSides(distanceA, distanceB)((distanceA) * (distanceB) < 0.0f).

Sobald festgestellt wird, dass sich eine Kante mit der Teilungsebene schneidet, werden die Dreiecksscheitelpunkte umbenannt und verschoben und sofort an die innere SliceTriangle-Funktion weitergeleitet. Auf diese Weise wird die erste gefundene Schnittkante in ab umbenannt.

So kann ein endgültiges Arbeitsprodukt aussehen:

Splitting triangles along cutting planes dynamically via user interaction.
Dynamisches Teilen von Dreiecken entlang von Schnittebenen über Benutzerinteraktion.

Das Aufteilen von Dreiecken auf diese Weise berücksichtigt jedes Dreieck unabhängig, und der hier vorgestellte Algorithmus erstreckt sich ohne zusätzliches Authoring von zwei auf drei Dimensionen. Diese Form des Abschneidens von Dreiecken ist ideal, wenn keine Informationen zur Nachbarschaft von Dreiecken erforderlich sind oder wenn abgeschnittene Dreiecke nirgendwo im Speicher gespeichert sind. Dies ist häufig der Fall, wenn Volumen von Kreuzungen berechnet werden, wie bei der Auftriebsimulation.

Das einzige Problem beim isolierten Teilen von Dreiecken besteht darin, dass keine Informationen über nebeneinander liegende Dreiecke vorliegen. Wenn Sie das obige GIF sorgfältig untersuchen, können Sie feststellen, dass viele Dreiecke kollineare Scheitelpunkte gemeinsam haben und daher zu einem einzigen Dreieck zusammengefasst werden können, um effizient gerendert zu werden. Der nächste Abschnitt dieses Artikels behandelt dieses Problem mit einem anderen, komplexeren Algorithmus (der alle in diesem Abschnitt beschriebenen Taktiken verwendet).


Sutherland-Hodgman

Nun zum letzten Thema. Unter der Annahme eines funktionierenden Verständnisses des Sutherland-Hodgman-Algorithmus ist es recht einfach, dieses Verständnis zu erweitern, um eine Form mit einer Ebene zu teilen und Eckpunkte auf beiden Seiten der Ebene auszugeben. Auch die numerische Robustheit kann (und sollte) berücksichtigt werden.

Lassen Sie uns kurz die alten Sutherland-Hodgman-Clipping-Fälle untersuchen:

Diese drei Fälle funktionieren anständig, berücksichtigen jedoch nicht die Dicke der Aufteilungsebene. Infolgedessen kann ein numerischer Fehler auftreten, wenn sich Objekte bewegen, was zu einer geringen zeitlichen Rahmenkohärenz führt. Diese Art von numerischer Instabilität kann dazu führen, dass eine Ecke in einem Frame und nicht in einem anderen Frame abgeschnitten wird, und diese Art von Jitter kann visuell ziemlich hässlich oder für die physikalische Simulation nicht akzeptabel sein.

Ein weiterer Vorteil dieses Tests mit dicken Ebenen besteht darin, dass Punkte, die sehr nahe an der Ebene liegen, tatsächlich als auf der Ebene liegend betrachtet werden können, was die abgeschnittene Geometrie etwas nützlicher macht. Es ist durchaus möglich, dass ein berechneter Schnittpunkt numerisch auf der falschen Seite einer Ebene liegt! Dicke Flugzeuge vermeiden solche seltsamen Probleme.

Durch die Verwendung dicker Ebenen für Schnittpunkttests kann ein neuer Falltyp hinzugefügt werden: ein Punkt, der direkt auf einer Ebene liegt.

Sutherland-Hodgman sollte wie folgt modifiziert werden (mit einem Gleitkomma-EPSILON, um dicke Ebenen zu berücksichtigen):

Diese Form von Sutherland-Hodgman gibt jedoch nur Eckpunkte auf einer Seite der Aufteilungsebene aus. Diese fünf Fälle können leicht auf neun erweitert werden, um Scheitelpunkte auf beiden Seiten einer Aufteilungsebene auszugeben:

Eine Implementierung dieser neun Fälle könnte folgendermaßen aussehen (abgeleitet von Ericsons Echtzeit-Kollisionserkennung):

Hier ist ein Beispiel von Sutherland-Hodgman in Aktion:

Splitting a polygon via Sutherland-Hodgman by user interaction. Polygons are triangulated as a triangle fan.
Dynamisches Teilen eines Polygons über Sutherland-Hodgman durch Benutzerinteraktion. Polygone werden als Dreiecksfächer trianguliert.

Es ist erwähnenswert, dass die endgültigen Polygone als Scheitelpunktliste im Format eines Dreiecksfächers gerendert werden können.

Numerische Robustheit

Es gibt ein Problem, das Sie beachten sollten: Wenn Sie einen Schnittpunkt von ab und eine Teilungsebene berechnen, leidet dieser Punkt unter einer numerischen Quantisierung. Dies bedeutet, dass jeder Schnittwert eine Annäherung an den tatsächlichen Schnittwert ist. Dies bedeutet auch, dass der Schnittpunkt ba numerisch nicht gleich ist; Eine winzige numerische Drift führt tatsächlich zu zwei unterschiedlichen Werten!

Example of a visible crack between triangles as a result of inconsistent clipping (image inspired by Ericson's Real-Time Collision Detection book).
Beispiel eines sichtbaren Risses zwischen Dreiecken infolge inkonsistenten Ausschnitts (Bild inspiriert von Ericsons Real-Time Collision Detection-Buch).

Eine naive Clipping-Routine kann einen großen Fehler bei der blinden Berechnung von Schnittpunkten machen, was zu T-Übergängen oder anderen Lücken in der Geometrie führen kann. Um ein solches Problem zu vermeiden, muss eine konsistente Schnittorientierung verwendet werden. Konventionell sollten Punkte von einer Seite einer Ebene zur anderen abgeschnitten werden. Diese strikte Schnittreihenfolge stellt sicher, dass derselbe Schnittpunkt berechnet wird, und löst potenzielle Lücken in der Geometrie (wie in der Abbildung oben gezeigt, gibt es rechts ein konsistentes Beschneidungsergebnis).


UV-Koordinaten

Um Texturen tatsächlich über geteilte Formen zu rendern (möglicherweise beim Teilen von Sprites), müssen Sie die UV-Koordinaten verstehen. Eine vollständige Erörterung der UV-Koordinaten und der Texturabbildung geht weit über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Wenn Sie jedoch bereits über dieses Verständnis verfügen, sollte es einfach sein, Schnittpunkte in den UV-Raum umzuwandeln.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Transformation vom Weltraum zum UV-Raum eine Änderung der Basistransformation erfordert. Ich werde UV-Transformationen als Übung für den Leser hinterlassen!


Abschluss

In diesem Tutorial haben wir uns einige einfache lineare Algebra-Techniken angesehen, um das Problem der dynamischen Aufteilung generischer Formen anzugehen. Ich habe auch einige Probleme mit der numerischen Robustheit angesprochen. Sie sollten jetzt in der Lage sein, Ihren eigenen Formaufteilungscode zu implementieren oder die Demonstrationsquelle zu verwenden, um viele erweiterte und interessante Effekte oder Funktionen für die allgemeine Spielprogrammierung zu erzielen.

Referenzen

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

How to Dynamically Slice a Convex Shape

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

The ability to dynamically split a convex shape into two separate shapes is a very valuable skill or tool to have in your gamedev arsenal. This splitting allows for advanced types of simulation, such as binary space partitions for graphics or physics, dynamically destructive environments (brittle fracturing!), ocean or water simulation, collision resolution for physics engines, binary spatial partioning, and the list just goes on. One great example is the game Fruit Ninja for Kinect.

What exactly does it mean to split a convex shape? In two dimensions, we refer to a shape as a polygon; in three dimensions, we refer to a shape as a polyhedron. (Polyhedra is the word used to reference more than one polyhedron.)

Tip: In general, convex polygons and polyhedra simplify many aspects of volume or mesh manipulation and management. Due to this simplification, the entire article assumes convex polygons and convex polyhedra. Concave shapes are not apart of any discussion here. In general complicated concave shapes are simulated as a collection of joined convex shapes.


Prerequisites

In order to make sense of the ideas presented in this article, you'll need a working knowledge of some programming language, and a simple understanding of the dot product.

One great way to split shapes in both two and three dimensions is to make use of the Sutherland-Hodgman clipping routine. This routine is quite simple and very efficient, and can also be extended ever so slightly to account for numerical robustness. If you're unfamiliar with the algorithm, check out my previous article on the subject.

An understanding of planes in either two or three dimensions is also a must. It should be noted that a two dimensional plane could be thought of as a projection of a three dimensional plane into two dimensions—or, in other words, a line.

Please understand that a plane can also be thought of as a half-space. Computing the distance or intersection of points to half-spaces is a required prerequisite: see the last section of How to Create a Custom 2D Physics Engine: The Core Engine for information on this.


Demo Source

Please refer to the demonstration source (also on Bitbucket) that I have created as you read through this tutorial. I used this demo for creating all the GIF images in the article. The source code is in C++ (and should be cross-platform compatible), but is written in a way that can easily be ported to any programming language.


Triangle Splitting

Before tackling the problem of splitting an entire polygon, let's take a look at the problem of splitting a triangle through a cutting plane. This will form the basis of understanding for moving on to a robust and generalized solution.

The nice thing about shape splitting is that, often, algorithms in 2D can be extended without much trouble directly into 3D. Here, I'll present a very simple triangle splitting algorithm for both two and three dimensions.

When a triangle intersects with a splitting plane, three new triangles should be generated. Here's an image showing a triangle before and after splitting along a plane:

TriangleSplit

Given a splitting plane, three new triangles are output during the slicing operation. Let's throw some code into the open, assuming that the three vertices of a triangle are { a, b, c } in counter-clockwise (CCW) order, and that we know that the edge ab (edge of vertices a to b) have intersected the splitting plane:

Hopefully the above code scared you a little. But fear not; all we're doing here is calculating some intersection points in order to know how to generate three new triangles. If one had examined the previous image carefully, the intersection points' locations might be obvious: they are where the dotted line meets the splitting plane, and where the edge ab intersects the splitting plane. Here's a diagram for convenience:

TriangleSplitDiagram

From this diagram, it is easy to see that output triangles should contain the vertices { a, ac, ab }, { ac, c, b }, and { ab, ac, b }. (But not necessarily in this exact format; for example, { a, b, c } would be the same triangle as { c, b, a } because vertices were simply shifted to the right.)

In order to determine which vertices contribute to which of the three new triangles, we must determine whether the vertex a and vertex c lay above or below the plane. Since we are assuming that the edge ab is known to be intersecting, we can deduce implicitly that b is on the opposite side of the clipping plane from a.

If the convention of a negative distance from a splitting plane means penetrating the plane, we can formulate a predicate to determine if a point intersects a halfspace: #define HitHalfspace( distance ) ((distance) < 0.0f). This predicate is used within each if statement to check and see whether a point is within the halfspace of the clipping plane.

There are four cases that exist of combinations of a and b hitting the halfspace of the clipping plane:

Since our function requires that both a and b be on opposite sides of the plane, two of these cases are dropped. All that is left is to see on which side c lays. From here, the orientation of all three vertices are known; intersection points and output vertices can be directly computed.

Finding the Initial Edge

In order to use the SliceTriangle() function, we must find an intersecting edge of a triangle. The below implementation is efficient, and can be used upon all triangles in the simulation to be potentially split:

After computing the signed distance of each triangle vertex to the splitting plane, multiplication can be used to see whether two distinct points lay on opposite sides of a plane. Since the distances will be of a positive and negative float within a pair, the product of the two multiplied together must be negative. This allows for the use of a simple predicate to see if two points lay on either side of a plane: #define OnOppositeSides( distanceA, distanceB ) ((distanceA) * (distanceB) < 0.0f).

Once any edge is found to be intersecting with the splitting plane, the triangle vertices are renamed and shifted and immediately passed along to the interior SliceTriangle function. In this way, the first intersecting edge found is renamed to ab.

Here is what a final working product may look like:

Splitting triangles along cutting planes dynamically via user interaction.
Splitting triangles along cutting planes dynamically via user interaction.

Splitting triangles in this manner accounts for each triangle independently, and the algorithm presented here extends, without any additional authoring, from two to three dimensions. This form of triangle clipping is ideal when adjacency info of triangles is not required, or when clipped triangles are not stored anywhere in memory. This is often the case when computing volumes of intersections, as in buoyancy simulation.

The only problem with splitting triangles in isolation is that there is no information about triangles that are adjacent to one another. If you examine the above GIF carefully, you can see that many triangles share collinear vertices, and as a result can be collapsed into a single triangle in order to be rendered efficiently. The next section of this article addresses this problem with another, more complex, algorithm (which makes use of all the tactics present in this section).


Sutherland-Hodgman

Now for the final topic. Assuming a working understanding of the Sutherland-Hodgman algorithm, it is quite easy to extend this understanding to split a shape with a plane and output vertices on both sides of the plane. Numerical robustness can (and should) also be considered.

Let's briefly examine the old Sutherland-Hodgman clipping cases:

These three cases work decently, but don't actually take into account the thickness of the splitting plane. As a result, numerical error can drift in when objects are moving, causing low temporal frame coherence. This sort of numerical instability can result in a corner being clipped one frame and not in another frame, and this sort of jittering can be quite ugly visually, or unacceptable for physical simulation.

Another benefit of this thick plane test is that points lying very near the plane can actually be considered as being on the plane, which makes the clipped geometry slightly more useful. It is entirely possible for a computed intersection point to numerically lay on the wrong side of a plane! Thick planes avoid such weird problems.

By using thick planes for intersection tests, a new type of case can be added: a point laying directly on on a plane.

Sutherland-Hodgman should be modified like so (with a floating point EPSILON to account for thick planes):

However, this form of Sutherland-Hodgman only outputs vertices on one side of the splitting plane. These five cases can easily be extended to a set of nine to output vertices on either side of a splitting plane:

An implementation of these nine cases might look like the following (derived from Ericson's Real-Time Collision Detection):

Here is an example of Sutherland-Hodgman in action:

Splitting a polygon via Sutherland-Hodgman by user interaction. Polygons are triangulated as a triangle fan.
Splitting a polygon dynamically via Sutherland-Hodgman by user interaction. Polygons are triangulated as a triangle fan.

It's worth noting that the final polygons can be rendered as a vertex list with the format of triangle fan.

Numerical Robustness

There is one problem that you should be aware of: when computing an intersection point of ab and a splitting plane, this point suffers from numerical quantization. This means that any intersection value is an approximation of the actual intersection value. It also means that the intersection point ba is not numerically the same; tiny numerical drift will actually result in two different values!

Example of a visible crack between triangles as a result of inconsistent clipping (image inspired by Ericson's Real-Time Collision Detection book).
Example of a visible crack between triangles as a result of inconsistent clipping (image inspired by Ericson's Real-Time Collision Detection book).

A naive clipping routine can make a big mistake of computing intersection points blindly, which can result in T-junctions or other gaps in geometry. To avoid such a problem, a consistent intersection orientation must be used. By convention, points should be clipped from one side of a plane to another. This strict intersection ordering ensures that the same intersection point is calculated, and will resolve potential gaps in geometry (as shown in the image above, there's a consistent clipping result on the right).


UV Coordinates

In order to actually render textures over split shapes (perhaps when splitting sprites), you'll need an understanding of UV coordinates. A complete discussion of UV coordinates and texture mapping is way beyond the scope of this article, but if you already have this understanding, it should be easy to transform intersection points into UV space.

Please understand that a transformation from world space to UV space requires a change of basis transform. I'll leave UV transformations as an exercise for the reader!


Conclusion

In this tutorial, we looked at some simple linear algebra techniques for tackling the problem of dynamically splitting generic shapes. I also addressed some numerical robustness issues. You should now be able to implement your own shape splitting code, or use the demonstration source, to achieve many advanced and interesting effects or features for general game programming.

References

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.