Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Development

Sechseckige Zeichenbewegung mit axialen Koordinaten

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Final product image
What You'll Be Creating

Im ersten Teil der Serie haben wir die verschiedenen Koordinatensysteme für hexagonale Kachel-basierte Spiele mit Hilfe eines hexagonalen Tetris-Spiels untersucht. Eine Sache, die Sie vielleicht bemerkt haben, ist, dass wir uns immer noch auf die Versatzkoordinaten verlassen, um die Ebene mithilfe des levelData-Arrays auf den Bildschirm zu zeichnen.

Vielleicht sind Sie auch neugierig, wie wir die Axialkoordinaten einer hexagonalen Kachel aus den Pixelkoordinaten auf dem Bildschirm bestimmen können. Die im Tutorial zum hexagonalen Minensuchboot verwendete Methode basiert auf den Versatzkoordinaten und ist keine einfache Lösung. Sobald wir dies herausgefunden haben, werden wir Lösungen für die Bewegung und Pfadfindung hexagonaler Zeichen erstellen.

1. Konvertieren von Koordinaten zwischen Pixel und Axial

Dies wird etwas Mathematik beinhalten. Wir werden das horizontale Layout für das gesamte Tutorial verwenden. Beginnen wir damit, eine sehr hilfreiche Beziehung zwischen der Breite und Höhe des regulären Sechsecks zu finden. Bitte beachten Sie das Bild unten.

Hexagonal tile its angles lengths are displayed

Betrachten Sie das blaue reguläre Sechseck links im Bild. Wir wissen bereits, dass alle Seiten gleich lang sind. Alle Innenwinkel betragen jeweils 120 Grad. Wenn Sie jede Ecke mit der Mitte des Sechsecks verbinden, erhalten Sie sechs Dreiecke, von denen eines mit roten Linien dargestellt ist. Dieses Dreieck hat alle Innenwinkel gleich 60 Grad.

Wenn die rote Linie die beiden Eckwinkel in der Mitte teilt, erhalten wir 120/2 =60. Der dritte Winkel beträgt 180- (60+ 60)=60, da die Summe aller Winkel innerhalb des Dreiecks 180 Grad betragen sollte. Somit ist das Dreieck im Wesentlichen ein gleichseitiges Dreieck, was weiter bedeutet, dass jede Seite des Dreiecks die gleiche Länge hat. Im blauen Sechseck sind die beiden roten Linien, die grüne Linie und jedes blaue Liniensegment gleich lang. Aus dem Bild geht hervor, dass die grüne Linie hexTileHeight/2 ist.

Wenn wir zum Sechseck rechts gehen, können wir sehen, dass bei einer Seitenlänge von hexTileHeight / 2 die Höhe des oberen dreieckigen Teils hexTileHeight / 4 und die Höhe des unteren dreieckigen Teils hexTileHeight / 4 betragen sollte summiert sich auf die volle Höhe des Sechsecks, hexTileHeight.

Betrachten Sie nun das kleine rechtwinklige Dreieck oben links mit einem grünen und einem blauen Winkel. Der blaue Winkel beträgt 60 Grad, da er die Hälfte des Eckwinkels ist, was wiederum bedeutet, dass der grüne Winkel 30 Grad (180-(60+90) beträgt. Mit diesen Informationen erhalten wir eine Beziehung zwischen der Höhe und Breite des regulären Sechsecks.

Konvertieren von Axial- in Pixelkoordinaten

Bevor wir uns der Konvertierung nähern, betrachten wir noch einmal das Bild des horizontalen hexagonalen Layouts, in dem wir die Zeile und Spalte hervorgehoben haben, in denen eine der Koordinaten gleich bleibt.

Horizontal hexagonal layout with rows and columns highlighted where coordinates remain same

Wenn man den y-Wert des Bildschirms betrachtet, kann man sehen, dass jede Zeile einen y-Versatz von 3*hexTileHeight/4 hat, während man auf der grünen Linie nach unten geht. Der einzige Wert, der sich ändert, ist i. Wir können daher schließen, dass der y-Pixelwert nur von der axialen i-Koordinate abhängt.

Wobei s die Seitenlänge ist, die als hexTileHeight/2 befunden wurde.

Der x-Wert des Bildschirms ist etwas komplizierter. Wenn Sie die Kacheln in einer einzelnen Reihe betrachten, hat jede Kachel einen x-Versatz von hexTileWidth, der eindeutig nur von der axialen j-Koordinate abhängt. Jede alternative Zeile hat jedoch einen zusätzlichen Versatz von hexTileWidth/2 in Abhängigkeit von der axialen i-Koordinate.

Wenn wir uns die grüne Linie noch einmal vorstellen, wäre die Linie vertikal gewesen und hätte die Gleichung x=j*hexTileWidth erfüllt. Da sich die einzige Koordinate, die sich entlang der grünen Linie ändert, i ist, hängt der Versatz davon ab. Dies führt uns zu der folgenden Gleichung.

Hier haben wir sie also: die Gleichungen zum Konvertieren von Axialkoordinaten in Bildschirmkoordinaten. Die entsprechende Konvertierungsfunktion ist wie folgt.

Der überarbeitete Code zum Zeichnen des hexagonalen Gitters lautet wie folgt.

Pixel in Axialkoordinaten konvertieren

Das Umkehren dieser Gleichungen durch einfaches Ersetzen einer Variablen führt uns zum Bildschirm für axiale Umrechnungsgleichungen.

Obwohl die erforderlichen Axialkoordinaten ganze Zahlen sind, führen die Gleichungen zu Gleitkommazahlen. Wir müssen sie also abrunden und einige Korrekturen vornehmen, wobei wir uns auf unsere Hauptgleichung x+y+z=0 stützen. Die Konvertierungsfunktion ist wie folgt.

Schauen Sie sich das interaktive Element an, das diese Methoden verwendet, um Kacheln anzuzeigen und Taps zu erkennen.

2. Charakterbewegung

Das Kernkonzept der Zeichenbewegung in einem beliebigen Raster ist ähnlich. Wir fragen nach Benutzereingaben, bestimmen die Richtung, finden die resultierende Position, prüfen, ob die resultierende Position innerhalb einer Wand im Raster liegt, oder verschieben den Charakter an diese Position. Sie können sich auf mein Tutorial zur Bewegung isometrischer Zeichen beziehen, um dies in Bezug auf die Konvertierung isometrischer Koordinaten in Aktion zu sehen.

Die einzigen Dinge, die hier anders sind, sind die Koordinatenumwandlung und die Bewegungsrichtungen. Für ein horizontal ausgerichtetes hexagonales Gitter stehen sechs Bewegungsrichtungen zur Verfügung. Wir könnten die Tastaturtasten A, W, E, D, X und Z verwenden, um jede Richtung zu steuern. Das Standardtastaturlayout stimmt perfekt mit den Anweisungen überein, und die zugehörigen Funktionen sind wie folgt.

Die diagonalen Bewegungsrichtungen bilden mit der horizontalen Richtung einen Winkel von 60 Grad. So können wir die neue Position mithilfe der Trigonometrie mithilfe von Cos 60 und Sine 60 direkt berechnen. Aus diesem movementVektor ermitteln wir die neue resultierende Position und prüfen, ob sie wie unten beschrieben in eine Wand im Raster fällt.

Wir fügen den movementVector zum Heldenpositionsvektor hinzu, um die neue Position für das Zentrum des Heldensprites zu erhalten. Dann finden wir die Position der vier Ecken des Helden-Sprites und prüfen, ob diese kollidieren. Wenn es keine Kollisionen gibt, setzen wir die neue Position auf das Helden-Sprite. Lassen Sie uns das in Aktion sehen.

Normalerweise ist diese Art der frei fließenden Bewegung in einem gitterbasierten Spiel nicht zulässig. Normalerweise bewegen sich Zeichen von Kachel zu Kachel, dh von Kachelmitte zu Kachelmitte, basierend auf Befehlen oder Tippen. Ich vertraue darauf, dass Sie die Lösung selbst herausfinden können.

3. Pathfinding

Hier sind wir also beim Thema Pfadfindung, ein für manche sehr beängstigendes Thema. In meinen vorherigen Tutorials habe ich nie versucht, neue Pfadfindungslösungen zu erstellen, sondern immer leicht verfügbare Lösungen verwendet, die kampferprobt sind.

Dieses Mal mache ich eine Ausnahme und werde das Rad neu erfinden, hauptsächlich weil verschiedene Spielmechaniken möglich sind und keine einzige Lösung allen zugute kommen würde. Es ist also praktisch zu wissen, wie das Ganze gemacht wird, um Ihre eigenen benutzerdefinierten Lösungen für Ihre Spielmechanik zu entwickeln.

Der grundlegendste Algorithmus, der zur Pfadfindung in Gittern verwendet wird, ist der Dijkstra-Algorithmus. Wir beginnen am ersten Knoten und berechnen die Kosten für den Umzug zu allen möglichen Nachbarknoten. Wir schließen den ersten Knoten und bewegen uns zum Nachbarknoten mit den niedrigsten Kosten. Dies wird für alle nicht geschlossenen Knoten wiederholt, bis wir das Ziel erreichen. Eine Variante davon ist der A*-Algorithmus, bei dem wir neben den Kosten auch eine Heuristik verwenden.

Eine Heuristik wird verwendet, um die ungefähre Entfernung vom aktuellen Knoten zum Zielknoten zu berechnen. Da wir den Weg nicht wirklich kennen, ist diese Entfernungsberechnung immer eine Annäherung. Eine bessere Heuristik ergibt also immer einen besseren Weg. Abgesehen davon muss die beste Lösung nicht diejenige sein, die den besten Pfad liefert, da wir auch die Ressourcennutzung und die Leistung des Algorithmus berücksichtigen müssen, wenn alle Berechnungen in Echtzeit oder einmal pro Aktualisierung durchgeführt werden müssen Schleife.

Die einfachste und einfachste Heuristik ist die Manhattan-Heuristik oder Manhattan-Entfernung. In einem 2D-Gitter ist dies tatsächlich der Abstand zwischen dem Startknoten und dem Endknoten in Luftlinie oder die Anzahl der Blöcke, die wir laufen müssen.

Sechseckige Manhattan-Variante

Für unser sechseckiges Gitter müssen wir eine Variante für die Manhattan-Heuristik finden, um die Entfernung zu approximieren. Während wir auf den sechseckigen Kacheln gehen, besteht die Idee darin, die Anzahl der Kacheln zu ermitteln, über die wir gehen müssen, um das Ziel zu erreichen. Lassen Sie mich Ihnen zuerst die Lösung zeigen. Bewegen Sie die Maus über das interaktive Element unten, um zu sehen, wie weit die anderen Kacheln von der Kachel unter der Maus entfernt sind.

Im obigen Beispiel finden wir die Kachel unter der Maus und den Abstand aller anderen Kacheln davon. Die Logik besteht darin, zuerst die Differenz der i- und j-Axialkoordinaten beider Kacheln zu ermitteln, z. B. di und dj. Finden Sie die absoluten Werte dieser Unterschiede, absi und absj, da die Abstände immer positiv sind.

Wir bemerken, dass wenn sowohl di als auch dj positiv sind und wenn sowohl di als auch dj negativ sind, der Abstand absi + absj ist. Wenn di und dj von entgegengesetzten Zeichen sind, ist der Abstand der größere Wert zwischen absi und absj. Dies führt zu der heuristischen Berechnungsfunktion getHeuristic wie unten.

Eine Sache zu bemerken ist, dass wir nicht darüber nachdenken, ob der Weg wirklich begehbar ist oder nicht; Wir gehen einfach davon aus, dass es begehbar ist, und stellen den Entfernungswert ein.

Den sechseckigen Pfad finden

Fahren wir mit der Pfadfindung für unser hexagonales Gitter mit der neu gefundenen heuristischen Methode fort. Da wir die Rekursion verwenden, wird es einfacher zu verstehen sein, wenn wir die Kernlogik unseres Ansatzes aufschlüsseln. Jedes sechseckige Plättchen hat einen heuristischen Abstand und einen damit verbundenen Kostenwert.

  • Wir haben eine rekursive Funktion, z. B. findPath(tile), die eine sechseckige Kachel aufnimmt, die die aktuelle Kachel ist. Dies ist zunächst das Startplättchen.
  • Wenn die Kachel gleich der Endkachel ist, endet die Rekursion und wir haben den Pfad gefunden. Ansonsten fahren wir mit der Berechnung fort.
  • Wir finden alle begehbaren Nachbarn der Fliese. Wir werden alle Nachbarkacheln durchlaufen und weitere Logik auf jede von ihnen anwenden, sofern sie nicht closed sind.
  • Wenn ein Nachbar zuvor nicht besucht und nicht geschlossen wurde, ermitteln wir mithilfe unserer Heuristik den Abstand der Nachbarkachel zur Endkachel. Wir setzen die Kosten des Nachbarplättchens auf die cost des aktuellen Plättchens + 10. Wir setzen das Nachbarplättchen als besucht. Wir setzen die previous tile der Nachbarkachel als aktuelle Kachel. Wir tun dies auch für einen zuvor besuchten Nachbarn, wenn die Kosten der aktuellen Kachel + 10 geringer sind als die Kosten dieses Nachbarn.
  • Wir berechnen die Gesamtkosten als die Summe aus dem Kostenwert der Nachbarkachel und dem heuristischen Entfernungswert. Unter allen Nachbarn wählen wir den Nachbarn aus, der die niedrigsten Gesamtkosten ergibt, und rufen findPath auf dieser Nachbarkachel auf.
  • Wir setzen die aktuelle Kachel auf geschlossen, damit sie nicht mehr berücksichtigt wird.
  • In einigen Fällen finden wir keine Kachel, die die Bedingungen erfüllt, und schließen dann die aktuelle Kachel, öffnen die vorherige Kachel und wiederholen sie.

Es gibt eine offensichtliche Fehlerbedingung in der Logik, wenn mehr als eine Kachel die Bedingungen erfüllt. Ein besserer Algorithmus findet alle verschiedenen Pfade und wählt den mit der kürzesten Länge aus, aber das werden wir hier nicht tun. Überprüfen Sie die Pfadfindung in Aktion unten.

In diesem Beispiel berechne ich Nachbarn anders als im Tetris-Beispiel. Bei Verwendung von Axialkoordinaten haben die Nachbarkacheln Koordinaten, die um einen Wert von 1 höher oder niedriger sind.

Die rekursive Funktion findPath lautet wie folgt.

Es kann weitere und mehrfache Lektüre erfordern, um richtig zu verstehen, was vor sich geht, aber glauben Sie mir, es ist die Mühe wert. Dies ist nur eine sehr einfache Lösung und könnte stark verbessert werden. Informationen zum Verschieben des Zeichens entlang des berechneten Pfads finden Sie im folgenden Tutorial in meinem isometrischen Pfad.

Das Markieren des Pfads erfolgt mit einer anderen einfachen rekursiven Funktion, paintPath(tile), die zuerst mit der Endkachel aufgerufen wird. Wir markieren nur den previousNode der Kachel, falls vorhanden.

Abschluss

Mit Hilfe aller drei sechseckigen Tutorials, die ich geteilt habe, sollten Sie in der Lage sein, mit Ihrem nächsten fantastischen, auf sechseckigen Kacheln basierenden Spiel zu beginnen.

Bitte beachten Sie, dass es auch andere Ansätze gibt und dass Sie dort viel weiterlesen können, wenn Sie dazu bereit sind. Bitte lassen Sie mich durch die Kommentare wissen, wenn Sie weitere Informationen zu sechseckigen Spielen auf Kachelbasis benötigen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Game Development
Gamedevelopment

Hexagonal Character Movement Using Axial Coordinates

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

In the first part of the series, we explored the different coordinate systems for hexagonal tile-based games with the help of a hexagonal Tetris game. One thing you may have noticed is that we are still relying on the offset coordinates for drawing the level onto the screen using the levelData array. 

You may also be curious to know how we could determine the axial coordinates of a hexagonal tile from the pixel coordinates on the screen. The method used in the hexagonal minesweeper tutorial relies on the offset coordinates and is not a simple solution. Once we figure this out, we will proceed to create solutions for hexagonal character movement and pathfinding.

1. Converting Coordinates Between Pixel and Axial

This will involve some math. We will be using the horizontal layout for the entire tutorial. Let's start by finding a very helpful relationship between the regular hexagon's width and height. Please refer to the image below.

Hexagonal tile its angles  lengths are displayed

Consider the blue regular hexagon on the left of the image. We already know that all the sides are of equal length. All the interior angles are 120 degrees each. Connecting each corner to the centre of the hexagon will yield six triangles, one of which is shown using red lines. This triangle has all the internal angles equal to 60 degrees. 

As the red line splits the two corner angles in the middle, we get 120/2=60. The third angle is 180-(60+60)=60 as the sum of all angles within the triangle should be 180 degrees. Thus essentially the triangle is an equilateral triangle, which further means that each side of the triangle has the same length. So in the blue hexagon the two red lines, the green line and each blue line segment are of the same length. From the image, it is clear that the green line is hexTileHeight/2.

Proceeding to the hexagon on the right, we can see that as the side length is equal to hexTileHeight/2, the height of the top triangular portion should be hexTileHeight/4 and the height of the bottom triangular portion should be hexTileHeight/4, which totals to the full height of the hexagon, hexTileHeight

Now consider the small right-angled triangle in the top left with one green and one blue angle. The blue angle is 60 degrees as it is the half of the corner angle, which in turn means that the green angle is 30 degrees (180-(60+90)). Using this information, we arrive at a relationship between the height and width of the regular hexagon.

Converting Axial to Pixel Coordinates

Before we approach the conversion, let's revisit the image of the horizontal hexagonal layout where we have highlighted the row and column in which one of the coordinates remains the same.

Horizontal hexagonal layout with rows and columns highlighted where coordinates remain same

Considering the screen y value, we can see that each row has a y offset of 3*hexTileHeight/4, while going down on the green line, the only value that changes is i. Hence, we can conclude that the y pixel value only depends on the axial i coordinate.

Where s is the side length, which was found to be hexTileHeight/2.

The screen x value is a bit more complicated than this. When considering the tiles within a single row, each tile has an x offset of hexTileWidth, which clearly depends only on the axial j coordinate. But each alternative row has an additional offset of hexTileWidth/2 depending on the axial i coordinate.

Again considering the green line, if we imagine it was a square grid then the line would have been vertical, satisfying the equation x=j*hexTileWidth. As the only coordinate that changes along the green line is i, the offset will depend on it. This leads us to the following equation.

So here we have them: the equations to convert axial coordinates to screen coordinates. The corresponding conversion function is as below.

The revised code for drawing the hexagonal grid is as follows.

Converting Pixel to Axial Coordinates

Reversing those equations with the simple substitution of one variable will lead us to the screen to axial conversion equations.

Although the required axial coordinates are integers, the equations will result in floating point numbers. So we will need to round them off and apply some corrections, relying on our main equation x+y+z=0. The conversion function is as below.

Check out the interactive element, which uses these methods to display tiles and detect taps.

2. Character Movement

The core concept of character movement in any grid is similar. We poll for user input, determine the direction, find the resulting position, check if the resulting position falls inside a wall in the grid, else move the character to that position. You may refer to my isometric character movement tutorial to see this in action with respect to isometric coordinate conversion. 

The only things that are different here are the coordinate conversion and the directions of motion. For a horizontally aligned hexagonal grid, there are six available directions for motion. We could use the keyboard keys A, W, E, D, X, and Z for controlling each direction. The default keyboard layout matches the directions perfectly, and the related functions are as below.

The diagonal directions of motion make an angle of 60 degrees with the horizontal direction. So we can directly calculate the new position using trigonometry by using Cos 60 and Sine 60. From this movementVector, we find out the new resulting position and check if it falls inside a wall in the grid as below.

We add the movementVector to the hero position vector to get the new position for the hero sprite's centre. Then we find the position of the four corners of the hero sprite and check if those are colliding. If there are no collisions, then we set the new position to the hero sprite. Let's see that in action.

Usually, this kind of free-flowing motion is not allowed in a grid-based game. Typically, characters move from tile to tile, that is, tile centre to tile centre, based on commands or tap. I trust that you can figure the solution out by yourself.

3. Pathfinding

So here we are on the topic of pathfinding, a very scary topic for some. In my previous tutorials I never tried to create new pathfinding solutions but always preferred to use readily available solutions which are battle tested. 

This time, I am making an exception and will be reinventing the wheel, mainly because there are various game mechanics possible and no single solution would benefit all. So it is handy to know how the whole thing is done in order to churn out your own custom solutions for your game mechanic. 

The most basic algorithm that is used for pathfinding in grids is Dijkstra's Algorithm. We start at the first node and calculate the costs involved in moving to all the possible neighbour nodes. We close the first node and move to the neighbour node with the lowest cost involved. This is repeated for all the non-closed nodes till we reach the destination. A variant of this is the A* algorithm, where we also use a heuristic in addition to the cost. 

A heuristic is used to calculate the approximate distance from the current node to the destination node. As we do not really know the path, this distance calculation is always an approximation. So a better heuristic will always yield a better path. Now, that being said, the best solution need not be the one which yields the best path as we need to consider the resource usage and performance of the algorithm as well, when all the calculations need to be done in real time or once per update loop. 

The easiest and simplest heuristic is the Manhattan heuristic or Manhattan distance. In a 2D grid, this is actually the distance between the start node and end node as the crow flies, or the number of blocks we need to walk.

Hexagonal Manhattan Variant

For our hexagonal grid, we need to find a variant for the Manhattan heuristic to approximate the distance. As we are walking on the hexagonal tiles, the idea is to find the number of tiles we need to walk over to reach the destination. Let me show you the solution first. Please move the mouse over the interactive element below to see how far away the other tiles are from the tile under the mouse.

In the example above, we find the tile under the mouse and find the distance of all other tiles from it. The logic is to find the difference of i and j axial coordinates of both tiles first, say di and dj. Find the absolute values of these differences, absi and absj, as distances are always positive. 

We notice that when both di and dj are positive and when both di and dj are negative, the distance is absi+absj. When di and dj are of opposite signs, the distance is the bigger value among absi and absj. This leads to the heuristic calculation function getHeuristic as below.

One thing to notice is that we are not considering if the path is really walkable or not; we just assume that it is walkable and set the distance value. 

Finding the Hexagonal Path

Let's proceed with pathfinding for our hexagonal grid with the newly found heuristic method. As we will be using recursion, it will be easier to understand once we breakdown the core logic of our approach. Each hexagonal tile will have a heuristic distance and a cost value associated with it.

  • We have a recursive function, say findPath(tile), which takes in one hexagonal tile, which is the current tile. Initially this will be the starting tile.
  • If the tile is equal to the end tile, the recursion ends and we have found the path. Else we proceed with the calculation.
  • We find all the walkable neighbours of the tile. We will loop through all the neighbour tiles and apply further logic to each of them unless they are closed.
  • If a neighbour is not previously visited and not closed, we find the distance of the neighbour tile to the end tile using our heuristic. We set the neighbour tile's cost to current tile's cost + 10. We set the neighbour tile as visited. We set the neighbour tile's previous tile as the current tile. We do this for a previously visited neighbour as well if the current tile's cost + 10 is less than that neighbour's cost.
  • We calculate the total cost as the sum of the neighbour tile's cost value and the heuristic distance value. Among all the neighbours, we select the neighbour which gives the lowest total cost and call findPath on that neighbour tile.
  • We set the current tile to closed so that it won't be considered anymore.
  • In some cases, we'll fail to find any tile which satisfies the conditions, and then we close the current tile, open the previous tile, and redo.

There is an obvious failure condition in the logic when more than one tile satisfies the conditions. A better algorithm will find all the different paths and select the one with the shortest length, but we won't be doing that here. Check the pathfinding in action below.

For this example, I am calculating neighbours differently than in the Tetris example. When using axial coordinates, the neighbour tiles have coordinates which are higher or lower by a value of 1.

The findPath recursive function is as below.

It may require further and multiple reading to properly understand what is going on, but believe me, it is worth the effort. This is only a very basic solution and could be improved a lot. For moving the character along the calculated path, you can refer to my isometric path following tutorial

Marking the path is done using another simple recursive function, paintPath(tile), which is first called with the end tile. We just mark the previousNode of the tile if present.

Conclusion

With the help of all the three hexagonal tutorials I have shared, you should be able to get started with your next awesome hexagonal tile-based game. 

Please be advised that there are other approaches as well, and there's a lot of further reading out there if you are up for it. Please do let me know through the comments if you need anything more to be explored in relation to hexagonal tile-based games. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.