Birthday Sale! Up to 40% off unlimited courses & creative assets Birthday Sale! Save up to 40%!
Advertisement
  1. Game Development
  2. Artificial Intelligence
Gamedevelopment

Finite-State-Maschinen: Theorie und Implementierung

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Eine Finite-State-Maschine ist ein Modell zur Darstellung und Steuerung des Ausführungsflusses. Es ist perfekt für die Implementierung von KI in Spielen geeignet und liefert großartige Ergebnisse ohne komplexen Code. Dieses Tutorial beschreibt die Theorie, Implementierung und Verwendung einfacher und stapelbasierter Finite-State-Maschinen.

Alle von Lorc erstellten und auf http://game-icons.net verfügbaren Symbole.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit AS3 und Flash geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.


Was ist eine Finite-State-Maschine?

Eine Finite-State-Maschine, kurz FSM, ist ein Berechnungsmodell, das auf einer hypothetischen Maschine basiert, die aus einem oder mehreren Zuständen besteht. Es kann immer nur ein Status aktiv sein, daher muss die Maschine von einem Status in einen anderen wechseln, um verschiedene Aktionen ausführen zu können.

FSMs werden üblicherweise verwendet, um einen Ausführungsfluss zu organisieren und darzustellen, was nützlich ist, um KI in Spielen zu implementieren. Das "Gehirn" eines Feindes kann zum Beispiel mit einem FSM implementiert werden: Jeder Zustand repräsentiert eine Aktion wie attack oder evade:

FSM repräsentiert das Gehirn eines Feindes.

Ein FSM kann durch einen Graphen dargestellt werden, wobei die Knoten die Zustände und die Kanten die Übergänge sind. Jede Kante hat ein Etikett, das angibt, wann der Übergang stattfinden soll, so wie sich player is near der Beschriftung in der obigen Abbildung befindet. Dies zeigt an, dass die Maschine vom wander zum attack übergeht, wenn sich der Spieler in der Nähe befindet.


Planungsstaaten und ihre Übergänge

Die Implementierung eines FSM beginnt mit den Zuständen und Übergängen, die es haben wird. Stellen Sie sich das folgende FSM vor, das das Gehirn einer Ameise darstellt, die Blätter nach Hause trägt:

FSM repräsentiert das Gehirn einer Ameise.

Ausgangspunkt ist der Zustand find leaf, der aktiv bleibt, bis die Ameise das Blatt findet. In diesem Fall wird der aktuelle Status auf go home umgestellt, der aktiv bleibt, bis die Ameise nach Hause kommt. Wenn die Ameise endlich nach Hause kommt, wird der aktive Zustand wieder find leaf, sodass die Ameise ihre Reise wiederholt.

Wenn der aktive Zustand find leaf ist und sich der Mauszeiger der Ameise nähert, erfolgt ein Übergang in den run away-Zustand. Während dieser Zustand aktiv ist, rennt die Ameise vom Mauszeiger weg. Wenn der Cursor keine Bedrohung mehr darstellt, erfolgt ein Übergang zurück in den Zustand find leaf.

Da es Übergänge gibt, die find leaf verbinden und run away, rennt die Ameise immer vom Mauszeiger weg, wenn sie sich nähert, solange die Ameise das Blatt findet. Dies ist nicht der Fall, wenn der aktive Status go home (siehe Abbildung unten). In diesem Fall geht die Ameise furchtlos nach Hause und wechselt erst dann in den Zustand find leaf, wenn sie nach Hause kommt.

FSM repräsentiert das Gehirn einer Ameise. Beachten Sie das Fehlen eines Übergangs zwischen run away und go home.

Implementierung eines FSM

Ein FSM kann in einer einzelnen Klasse implementiert und gekapselt werden, beispielsweise FSM. Die Idee ist, jeden Status als Funktion oder Methode zu implementieren, indem eine Eigenschaft namens activeState in der Klasse verwendet wird, um zu bestimmen, welcher Status aktiv ist:

Da jeder Status eine Funktion ist, während ein bestimmter Status aktiv ist, wird die Funktion, die diesen Status darstellt, bei jeder Spielaktualisierung aufgerufen. Die Eigenschaft activeState ist ein Zeiger auf eine Funktion, sodass sie auf die Funktion des aktiven Status verweist.

Die update() -Methode der FSM-Klasse muss in jedem Spielrahmen aufgerufen werden, damit sie die Funktion aufrufen kann, auf die die activeState-Eigenschaft zeigt. Dieser Aufruf aktualisiert die Aktionen des aktuell aktiven Status.

Die setState()-Methode versetzt den FSM in einen neuen Status, indem die activeState-Eigenschaft auf eine neue Statusfunktion verweist. Die Statusfunktion muss kein Mitglied von FSM sein. Es kann zu einer anderen Klasse gehören, wodurch die FSM-Klasse allgemeiner und wiederverwendbarer wird.


Verwenden eines FSM

Mit der bereits beschriebenen FSM-Klasse ist es Zeit, das "Gehirn" eines Charakters zu implementieren. Die zuvor erläuterte Ameise wird von einem FSM verwendet und gesteuert. Das Folgende ist eine Darstellung von Zuständen und Übergängen, wobei der Code im Mittelpunkt steht:

FSM des Ameisenhirns mit Fokus auf den Code.

Die Ameise wird durch die Ant-Klasse dargestellt, die eine Eigenschaft namens brain und eine Methode für jeden Zustand hat. Die brain-Eigenschaft ist eine Instanz der FSM-Klasse:

Die Ant-Klasse hat auch eine velocity- und eine position-Eigenschaft, die beide zur Berechnung der Bewegung mithilfe der Euler-Integration verwendet werden. Die update()-Methode wird in jedem Spielrahmen aufgerufen, sodass der FSM aktualisiert wird.

Um die Dinge einfach zu halten, wird der Code, der zum Verschieben der Ameise verwendet wird, wie z. B. moveBasedOnVelocity(), weggelassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Reihe Lenkverhalten verstehen.

Nachfolgend finden Sie die Implementierung jedes Zustands, beginnend mit findLeaf(), dem Zustand, der dafür verantwortlich ist, die Ameise zur Blattposition zu führen:

Der Zustand goHome(), mit dem die Ameise nach Hause geführt wird:

Schließlich der Zustand runAway(), mit dem die Ameise vor dem Mauszeiger flieht:

Das Ergebnis ist eine Ameise, die von einem FSM- "Gehirn" kontrolliert wird:

Ameise von einem FSM gesteuert. Bewegen Sie den Mauszeiger, um die Ameise zu bedrohen.

Verbesserung des Flusses: Stapelbasiertes FSM

Stellen Sie sich vor, die Ameise muss auch vor dem Mauszeiger weglaufen, wenn sie nach Hause geht. Der FSM kann auf Folgendes aktualisiert werden:

Ant FSM mit neuen Übergängen aktualisiert.

Es scheint eine triviale Modifikation zu sein, das Hinzufügen eines neuen Übergangs, aber es entsteht ein Problem: Wenn der aktuelle Status run away ist und der Mauszeiger nicht mehr in der Nähe ist, in welchen Status sollte die Ameise übergehen: go home oder find leaf?

Die Lösung für dieses Problem ist ein stapelbasierter FSM. Im Gegensatz zu unserem vorhandenen FSM verwendet ein stapelbasierter FSM einen Stapel, um Zustände zu steuern. Die Oberseite des Stapels enthält den aktiven Status. Übergänge werden durch Verschieben oder Löschen von Zuständen vom Stapel behandelt:

Stapelbasiertes FSM

Der aktuell aktive Status kann entscheiden, was während eines Übergangs zu tun ist:

Übergänge in einem stapelbasierten FSM: Pop selbst + Push New; Pop selbst; neu drücken.

Es kann sich vom Stapel lösen und einen anderen Status verschieben, was einen vollständigen Übergang bedeutet (genau wie es das einfache FSM getan hat). Es kann sich vom Stapel lösen, was bedeutet, dass der aktuelle Status vollständig ist und der nächste Status im Stapel aktiv werden sollte. Schließlich kann einfach ein neuer Status verschoben werden, was bedeutet, dass sich der aktuell aktive Status für eine Weile ändert. Wenn er sich jedoch vom Stapel löst, übernimmt der zuvor aktive Status wieder.


Implementierung eines stapelbasierten FSM

Ein stapelbasierter FSM kann mit demselben Ansatz wie zuvor implementiert werden, diesmal jedoch mit einem Array von Funktionszeigern zur Steuerung des Stapels. Die Eigenschaft activeState wird nicht mehr benötigt, da der obere Rand des Stapels bereits auf den aktuell aktiven Status zeigt:

Die setState()-Methode wurde durch zwei neue Methoden ersetzt: pushState() und popState(); pushState() fügt oben im Stapel einen neuen Status hinzu, während popState() den Status oben im Stapel entfernt. Beide Methoden versetzen die Maschine automatisch in einen neuen Zustand, da sie die Oberseite des Stapels ändern.


Verwenden eines stapelbasierten FSM

Bei Verwendung eines stapelbasierten FSM ist zu beachten, dass jeder Status dafür verantwortlich ist, sich vom Stapel zu lösen. Normalerweise entfernt sich ein Status vom Stapel, wenn er nicht mehr benötigt wird, z. B. wenn attack() aktiv ist, das Ziel aber gerade gestorben ist.

Am Beispiel von ant sind nur wenige Änderungen erforderlich, um den Code für die Verwendung eines stapelbasierten FSM anzupassen. Das Problem, den Zustand, in den übergegangen werden soll, nicht zu kennen, ist jetzt dank der Natur des stapelbasierten FSM nahtlos gelöst:

Das Ergebnis ist eine Ameise, die vor dem Mauszeiger davonlaufen und vor der Bedrohung in den zuvor aktiven Zustand zurückkehren kann:

Ameise gesteuert von einem stapelbasierten FSM. Bewegen Sie den Mauszeiger, um die Ameise zu bedrohen.

Abschluss

Finite-State-Maschinen sind nützlich, um KI-Logik in Spielen zu implementieren. Sie können einfach mithilfe eines Diagramms dargestellt werden, mit dem ein Entwickler das Gesamtbild sehen, das Endergebnis optimieren und optimieren kann.

Die Implementierung eines FSM unter Verwendung von Funktionen oder Methoden zur Darstellung von Zuständen ist einfach, aber leistungsstark. Noch komplexere Ergebnisse können mit einem stapelbasierten FSM erzielt werden, der einen überschaubaren und präzisen Ausführungsfluss gewährleistet, ohne den Code negativ zu beeinflussen. Es ist Zeit, alle Ihre Spielfeinde mit einem FSM schlauer zu machen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Artificial Intelligence
Gamedevelopment

Finite-State Machines: Theory and Implementation

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

A finite-state machine is a model used to represent and control execution flow. It is perfect for implementing AI in games, producing great results without a complex code. This tutorial describes the theory, implementation and use of simple and stack-based finite-state machines.

All icons made by Lorc, and available on http://game-icons.net.

Note: Although this tutorial is written using AS3 and Flash, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


What Is a Finite-State Machine?

A finite-state machine, or FSM for short, is a model of computation based on a hypothetical machine made of one or more states. Only a single state can be active at the same time, so the machine must transition from one state to another in order to perform different actions.

FSMs are commonly used to organize and represent an execution flow, which is useful to implement AI in games. The "brain" of an enemy, for instance, can be implemented using a FSM: every state represents an action, such as attack or evade:

FSM representing the brain of an enemy.

An FSM can be represented by a graph, where the nodes are the states and the edges are the transitions. Each edge has a label informing when the transition should happen, like the player is near label in the figure above, which indicates that the machine will transition from wander to attack if the player is near.


Planning States and Their Transitions

The implementation of a FSM begins with the states and transitions it will have. Imagine the following FSM, representing the brain of an ant carrying leaves home:

FSM representing the brain of an ant.

The starting point is the find leaf state, which will remain active until the ant finds the leaf. When that happens, the current state is transitioned to go home, which remains active until the ant gets home. When the ant finally arrives home, the active state becomes find leaf again, so the ant repeats its journey.

If the active state is find leaf and the mouse cursor approaches the ant, there is a transition to the run away state. While that state is active, the ant will run away from the mouse cursor. When the cursor is not a threat anymore, there is a transition back to the find leaf state.

Since there are transitions connecting find leaf and run away, the ant will always run away from the mouse cursor when it approaches as long as the ant is finding the leaf. That will not happen if the active state is go home (check out the figure below). In that case the ant will walk home fearlessly, only transitioning to the find leaf state when it arrives home.

FSM representing the brain of an ant. Notice the lack of a transition between run away and go home.

Implementing a FSM

An FSM can be implemented and encapsulated in a single class, named FSM for instance. The idea is to implement every state as a function or method, using a property called activeState in the class to determine which state is active:

Since every state is a function, while an specific state is active the function representing that state will be invoked every game update. The activeState property is a pointer to a function, so it will point to the active state's function.

The update() method of the FSM class must be invoked every game frame, so that it can call the function pointed by the activeState property. That call will update the actions of the currently active state.

The setState() method will transition the FSM to a new state by pointing the activeState property to a new state function. The state function doesn't have to be a member of FSM; it can belong to another class, which makes the FSM class more generic and reusable.


Using a FSM

Using the FSM class already described, it's time to implement the "brain" of a character. The previously explained ant will be used and controlled by an FSM. The following is a representation of states and transitions, focusing on the code:

FSM of ant brain with focus on the code.

The ant is represented by the Ant class, which has a property named brain and a method for each state. The brain property is an instance of the FSM class:

The Ant class also has a velocity and a position property, both used to calculate the movement using  Euler integration. The update() method is called every game frame, so it will update the FSM.

To keep things simple, the code used to move the ant, such as moveBasedOnVelocity(), will be omitted. More info on that can be found in the Understanding Steering Behaviors series.

Below is the implementation of each state, starting with findLeaf(), the state responsible for guiding the ant to the leaf position:

The goHome() state, used to guide the ant home:

Finally, the runAway() state, used to make the ant flee the mouse cursor:

The result is an ant controlled by a FSM "brain":

Ant controlled by a FSM. Move the mouse cursor to threaten the ant.

Improving the Flow: Stack-Based FSM

Imagine that the ant also needs to run away from the mouse cursor when it is going home. The FSM can be updated to the following:

Ant FSM updated with new transitions.

It seems a trivial modification, the addition of a new transition, but it creates a problem: if the current state is run away and the mouse cursor is not near anymore, what state should the ant transition to: go home or find leaf?

The solution for that problem is a stack-based FSM. Unlike our existing FSM, a stack-based FSM uses a stack to control states. The top of the stack contains the active state; transitions are handled by pushing or popping states from the stack:

Stack-based FSM

The currently active state can decide what to do during a transition:

Transitions in a stack-based FSM: pop itself + push new; pop itself; push new.

It can pop itself from the stack and push another state, which means a full transition (just like the simple FSM was doing). It can pop itself from the stack, which means the current state is complete and the next state in the stack should become active. Finally, it can just push a new state, which means the currently active state will change for a while, but when it pops itself from the stack, the previously active state will take over again.


Implementing a Stack-Based FSM

A stack-based FSM can be implemented using the same approach as before, but this time using an array of function pointers to control the stack. The activeState property is no longer needed, since the top of the stack already points to the currently active state:

The setState() method was replaced with two new methods: pushState() and popState()pushState() adds a new state to the top of the stack, while popState() removes the state at the top of the stack. Both methods automatically transition the machine to a new state, since they change the top of the stack.


Using a Stack-Based FSM

When using a stack-based FSM, it's important to note that each state is responsible for popping itself from the stack. Usually a state removes itself from the stack when it is no longer needed, like if attack() is active but the target just died.

Using the ant example, just a few changes are required to adapt the code to use a stack-based FSM. The problem of not knowing the state to transition to is now seamlessly solved thanks to the very nature of stack-based FSM:

The result is an ant able to run away from the mouse cursor, transitioning back to the previously active state before the threat:

Ant controlled by a stack-based FSM. Move the mouse cursor to threaten the ant.

Conclusion

Finite-state machines are useful to implement AI logic in games. They can be easily represented using a graph, which allows a developer to see the big picture, tweaking and optimizing the final result.

The implementation of a FSM using functions or methods to represent states is simple, but powerful. Even more complex results can be achieved using a stack-based FSM, which ensures a manageable and concise execution flow without negatively impacting the code. It's time to make all your game enemies smarter using a FSM!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.