Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Finite-State-Maschinen: Heldenverhalten mit Squad-Muster

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Finite-State-Maschinen und Verhaltensregierung passen perfekt zusammen: Ihre Dynamik ermöglicht die Kombination einfacher Zustände und Kräfte, um komplexe Verhaltensmuster zu erzeugen. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie ein Squad-Muster mit einer stapelbasierten Finite-State-Maschine in Kombination mit Steering-Verhalten codieren.

Alle FSM-Symbole von Lorc sind auf http://game-icons.net verfügbar. Assets in der Demo: Top/Down Shoot 'Em Up Spritesheet von takomogames und Alien Breed (esque) Top-Down Tilesheet von SpicyPixel.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit AS3 und Flash geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.


Endergebnis

Nach Abschluss dieses Tutorials können Sie ein Truppmuster implementieren, in dem eine Gruppe von Soldaten dem Anführer folgt, Feinde jagt und Gegenstände plündert:

Squad-Muster implementiert mit stapelbasiertem FSM und Steering-Verhalten. Bewegen Sie den Mauszeiger, um den Anführer zu führen, und klicken Sie, um zu schießen.

Kombination von stapelbasiertem FSM und Steering-Verhalten

Im vorherigen Tutorial über Maschinen mit endlichen Zuständen wurde beschrieben, wie nützlich sie für die Implementierung der Logik der künstlichen Intelligenz sind: Anstatt einen sehr komplexen Stapel von KI-Code zu schreiben, kann die Logik auf eine Reihe einfacher Zustände verteilt werden, von denen jeder sehr spezifische Aufgaben ausführt, wie z vor einem Feind davonlaufen.

Die Kombination von Zuständen führt zu einer ausgeklügelten KI, die jedoch leicht zu verstehen, zu optimieren und zu warten ist. Diese Struktur ist auch eine der Säulen hinter dem Steering-Verhalten: die Kombination einfacher Kräfte, um komplexe Muster zu erzeugen.

Deshalb bilden FSMs und Steering-Verhalten eine großartige Kombination. Die Zustände können verwendet werden, um zu steuern, welche Kräfte auf einen Charakter wirken, wodurch die bereits mächtigen Muster verbessert werden, die mithilfe des Steering-Verhaltens erstellt werden können.


Steuern des Verhaltens mithilfe eines stapelbasierten FSM

Um alle Verhaltensweisen zu organisieren, werden sie über die Staaten verteilt. Jeder Zustand erzeugt eine bestimmte Verhaltenskraft oder eine Reihe von Kräften wie Suchen, Fliehen und Kollisionsvermeidung.

Wenn ein bestimmter Zustand aktiv ist, wird nur die resultierende Kraft auf den Charakter ausgeübt, sodass er sich entsprechend verhält. Wenn der derzeit aktive Zustand beispielsweise runAway ist und seine Kräfte eine Kombination aus flee und collision avoidance sind, flieht der Charakter aus einem Ort und vermeidet dabei Hindernisse.

Die Lenkkräfte werden bei jeder Spielaktualisierung berechnet und dann zum Geschwindigkeitsvektor des Charakters hinzugefügt. Wenn sich der aktive Zustand (und damit das Bewegungsmuster) ändert, wechselt der Charakter nahtlos in das neue Muster, wenn die neuen Kräfte nach jeder Aktualisierung hinzugefügt werden.

Die Dynamik gewährleistet diesen fließenden Übergang. Die Zustände koordinieren lediglich, welche Lenkkräfte zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv sind.


Die Codestruktur

Die Struktur zum Implementieren eines Gruppenmusters kapselt FSMs und Steering-Verhalteninnerhalb der Eigenschaften einer Klasse. Jede Klasse, die eine Entität darstellt, die sich bewegt oder auf andere Weise von Lenkkräften beeinflusst wird, hat eine Eigenschaft namens boid, die eine Instanz der Boid-Klasse ist:

Die Boid-Klasse wurde in der Steering-Verhaltensreihe verwendet und bietet Eigenschaften wie velocity und position (beide mathematische Vektoren) sowie Methoden zum Hinzufügen von Lenkkräften wie seek(), flee() usw.

Eine Entität, die einen stapelbasierten FSM verwendet, hat dieselbe Struktur wie die Ant-Klasse aus dem vorherigen FSM-Lernprogramm: Der stapelbasierte FSM wird von der brain eigenschaft verwaltet und jeder Status wird als Methode implementiert.

Nachfolgend finden Sie die Soldier-Klasse mit Steering-Vverhalten und FSM-Funktionen:


Planung des "Gehirns"

Das Squad-Muster wird mithilfe einer stapelbasierten Finite-State-Maschine implementiert. Die Soldaten, die Mitglieder des Trupps sind, folgen dem Anführer (vom Spieler kontrolliert) und jagen alle in der Nähe befindlichen Feinde.

Wenn ein Feind stirbt, kann er einen Gegenstand fallen lassen, der gut oder schlecht sein kann (ein Medkit bzw. ein Badkit). Ein Soldat wird die Truppformation brechen und in der Nähe gute Gegenstände sammeln oder dem Ort ausweichen, um schlechte Gegenstände zu vermeiden.

Unten finden Sie eine grafische Darstellung des stapelbasierten FSM, der das "Gehirn" des Soldaten steuert:

FSM repräsentiert das Gehirn eines Soldaten.

In den nächsten Abschnitten wird die Implementierung jedes Staates vorgestellt. Alle Codefragmente in diesem Tutorial beschreiben die Hauptidee jedes Schritts, wobei alle Einzelheiten bezüglich der verwendeten Spiel-Engine (in diesem Fall Flixel) weggelassen werden.


Dem Führer folgen

Der erste Zustand, der implementiert wird, ist derjenige, der fast die ganze Zeit aktiv bleibt: Folgen Sie dem Führer. Der Plünderungsteil wird später implementiert, sodass der Soldat im Moment nur dem Anführer follow und den aktuellen Status auf hunt umschaltet, wenn sich ein Feind in der Nähe befindet:

Trotz der Anwesenheit von Feinden wird der Staat, während er aktiv ist, immer eine Kraft erzeugen, um dem Anführer zu folgen, wobei der Anführer dem Verhalten folgt.

Wenn getNearestEnemy() etwas zurückgibt, bedeutet dies, dass sich ein Feind in der Nähe befindet. In diesem Fall wird der hunt zustand durch den Aufruf brain.pushState(hunt) in den Stapel geschoben, wodurch der Soldat aufhört, dem Anführer zu folgen und Feinde zu jagen.

Im Moment kann sich die Implementierung des hunt() - Zustands einfach vom Stapel lösen, so dass die Soldaten nicht im Jagdzustand stecken bleiben:

Beachten Sie, dass keine Informationen an den hunt staat weitergegeben werden, z. B. wer der nächste Feind ist. Diese Informationen müssen vom hunt status selbst gesammelt werden, da sie bestimmen, ob die hunt aktiv bleiben oder sich vom Stapel entfernen soll (wodurch das Steuerelement in den follow status zurückgesetzt wird).

Das bisherige Ergebnis ist eine Gruppe von Soldaten, die dem Anführer folgen (beachten Sie, dass die Soldaten nicht jagen werden, da sich die hunt() -Methode nur von selbst öffnet):

Squad-Muster mit "follow" - und nicht funktionierenden "hunt" -Zuständen. Bewegen Sie den Mauszeiger, um den Anführer zu führen, und klicken Sie, um zu schießen.

Tipp: Jeder Staat sollte dafür verantwortlich sein, seine Existenz zu beenden, indem er sich vom Stapel löst.


Formation brechen und jagen

Der nächste zu implementierende Staat ist die hunt, bei der Soldaten jeden in der Nähe befindlichen Feind jagen. Der Code für hunt() lautet:

Der Staat beginnt mit der Zuweisung aNearestEnemy mit dem nächsten Feind. Wenn aNearestEnemy null ist, bedeutet dies, dass kein Feind in der Nähe ist, sodass der Staat enden muss. Der Aufruf brain.popState() löst den hunt status aus und schaltet den Soldaten in den nächsten Status im Stapel.

Wenn aNearestEnemy nicht null ist, bedeutet dies, dass ein Feind gejagt werden muss und der Staat aktiv bleiben sollte. Der Jagdalgorithmus basiert auf der Entfernung zwischen dem Soldaten und dem Feind: Wenn die Entfernung größer als 80 ist, sucht der Soldat die Position des Feindes. Wenn die Entfernung weniger als 80 beträgt, stellt sich der Soldat dem Feind und schießt im Stillstand.

Da bei jedem Spielupdate hunt() aufgerufen wird, sucht oder erschießt der Soldat diesen Feind, wenn sich ein Feind in der Nähe befindet. Die Entscheidung, sich zu bewegen oder zu schießen, wird dynamisch durch die Entfernung zwischen dem Soldaten und dem Feind gesteuert.

Das Ergebnis ist eine Gruppe von Soldaten, die dem Anführer folgen und in der Nähe befindliche Feinde jagen können:

Squad-Muster mit "follow" und "hunt". Bewegen Sie den Mauszeiger, um den Anführer zu führen, und klicken Sie, um zu schießen.

Plündern und weglaufen

Jedes Mal, wenn ein Feind getötet wird, kann er einen Gegenstand fallen lassen. Der Soldat muss den Gegenstand einsammeln, wenn er gut ist, oder aus dem Gegenstand fliehen, wenn er schlecht ist. Dieses Verhalten wird im zuvor beschriebenen FSM durch zwei Zustände dargestellt:

FSM hebt die Status collectItem und runAway hervor.

Der Status collectItem führt dazu, dass ein Soldat zu dem abgelegten Gegenstand gelangt, während der Status runAway den Soldaten dazu bringt, aus dem Ort des fehlerhaften Gegenstands zu fliehen. Beide Zustände sind fast identisch, der einzige Unterschied ist die Ankunfts- oder Fluchtkraft:

Hier bietet sich eine Optimierung der Übergänge an. Der Code für den Übergang vom Status follow zum Status collectItem oder runAway ist derselbe: Überprüfen Sie, ob sich ein Element in der Nähe befindet, und drücken Sie dann auf den neuen Status.

Der zu pushende Status hängt vom Typ des Elements ab. Infolgedessen kann der Übergang zu collectItem oder runAway als einzelne Methode mit dem Namen checkItemsNearby() implementiert werden:

Diese Methode überprüft das nächste Element. Wenn es gut ist, wird der collectItem-Status ins Gehirn gedrückt. Wenn es schlecht ist, wird der runAway-Status verschoben. Wenn kein Gegenstand zum Sammeln vorhanden ist, führt die Methode nichts aus.

Diese Optimierung ermöglicht die Verwendung von checkItemsNearby(), um den Übergang von einem beliebigen Status zu collectItem oder runAway zu steuern. Laut dem Soldaten FSM besteht dieser Übergang in zwei Staaten: follow und hunt.

Ihre Implementierung kann geringfügig geändert werden, um diesem neuen Übergang Rechnung zu tragen:

Während ein Soldat dem Anführer folgt, sucht er nach Gegenständen in der Nähe. Bei der Jagd auf einen Feind sucht ein Soldat auch nach Gegenständen in der Nähe.

Das Ergebnis ist die Demo unten. Beachten Sie, dass ein Soldat jedes Mal versucht, einen Gegenstand zu sammeln oder ihm auszuweichen, wenn sich einer in der Nähe befindet, obwohl Feinde zu jagen sind und der Anführer ihm folgen muss.

Squad-Muster mit "follow", "hunt", "collectItem" und "runAway". Bewegen Sie den Mauszeiger, um den Anführer zu führen, und klicken Sie, um zu schießen.

Priorisierung von Zuständen und Übergängen

Ein wichtiger Aspekt in Bezug auf Zustände und Übergänge ist die Priorität unter ihnen. Abhängig von der Zeile, in der ein Übergang innerhalb der Implementierung eines Staates platziert wird, ändert sich die Priorität dieses Übergangs.

Schauen Sie sich am Beispiel des follow Status und des von checkItemsNearby() vorgenommenen Übergangs die folgende Implementierung an:

Mit dieser Version von follow() wechselt ein Soldat zu collectItem oder runAway, bevor überprüft wird, ob sich ein Feind in der Nähe befindet. Infolgedessen sammelt der Soldat einen Gegenstand (oder flieht vor ihm), selbst wenn sich Feinde in der Nähe befinden, die vom hunt Status gejagt werden sollten.

Hier ist eine weitere Implementierung:

Mit dieser Version von follow() wechselt ein Soldat erst dann zu collectItem oder runAway, wenn er feststellt, dass keine Feinde zu töten sind.

Die aktuelle Implementierung von follow(), hunt() und collectItem() leidet unter Prioritätsproblemen. Der Soldat wird versuchen, einen Gegenstand zu sammeln, auch wenn wichtigere Dinge zu tun sind. Um dies zu beheben, sind einige Anpassungen erforderlich.

In Bezug auf den follow Status kann der Code aktualisiert werden auf:

(follow() mit Prioritäten)

hunt status muss geändert werden in:

Schließlich muss der Status collectItem geändert werden, um Plünderungen abzubrechen, wenn sich ein Feind in der Nähe befindet:

Das Ergebnis all dieser Änderungen ist die Demo vom Anfang des Tutorials:

Squad-Muster implementiert mit stapelbasiertem FSM und Steering-Verhalten. Bewegen Sie den Mauszeiger, um den Anführer zu führen, und klicken Sie, um zu schießen.

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie gelernt, wie Sie ein Truppmuster codieren, bei dem eine Gruppe von Soldaten einem Anführer folgt, in der Nähe befindliche Feinde jagt und plündert. Die KI wird mithilfe eines stapelbasierten FSM in Kombination mit mehreren Steering-Verhalten implementiert.

Wie gezeigt, sind Finite-State-Maschinen und Steering-Verhalten eine leistungsstarke Kombination und passen hervorragend zusammen. Durch die Verteilung der Logik auf die FSM-Zustände kann dynamisch ausgewählt werden, welche Lenkkräfte auf einen Charakter wirken, wodurch komplexe KI-Muster erstellt werden können.

Kombinieren Sie das bereits bekannte Steering-Verhalten mit FSMs und erstellen Sie neue und herausragende Muster!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Finite-State Machines: Squad Pattern Using Steering Behaviors

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Finite-state machines and steering behaviors are a perfect match: their dynamic nature allows the combination of simple states and forces to create complex behavior patterns. In this tutorial, you'll learn how to code a squad pattern using a stack-based finite-state machine combined with steering behaviors.

All FSM icons made by Lorc and available on http://game-icons.net. Assets in the demo: Top/Down Shoot 'Em Up Spritesheet by takomogames and Alien Breed (esque) Top-Down Tilesheet by SpicyPixel.

Note: Although this tutorial is written using AS3 and Flash, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


Final Result

After completing this tutorial, you will be able to implement a squad pattern in which a group of soldiers will follow the leader, hunting down enemies and looting items:


Squad pattern implemented with stack-based FSM and steering behaviors. Move the mouse cursor to guide the leader and click to shoot.

Combining Stack-Based FSM and Steering Behaviors

The previous tutorial about finite-state machines described how useful they are for implementing artificial intelligence logic: instead of writing a very complex pile of AI code, the logic can be spread across a set of simple states, each one performing very specific tasks, like running away from an enemy.

The combination of states results in a sophisticated AI, yet easy to understand, tweak and maintain. That structure is also one of the pillars behind steering behaviors: the combination of simple forces to create complex patterns.

That's why FSMs and steering behaviors make a great combination. The states can be used to control which forces will act upon a character, improving the already powerful set of patterns that can be created using steering behaviors.


Controlling Behaviors Using a Stack-Based FSM

In order to organize all behaviors, they will be spread over the states. Each state will generate a specific behavior force, or a set of them, like seek, flee, and collision avoidance.

When a particular state is active, only its resulting force will be applied to the character, making it behave accordingly. For example, if the currently active state is runAway and its forces are a combination of flee and collision avoidance, the character will flee a place while avoiding any obstacle.

Steering forces are calculated every game update, and then added to the character's velocity vector. As a consequence, when the active state changes (and with it the movement pattern), the character will smoothly transition to the new pattern as the new forces are added after every update.

The dynamic nature of steering behaviors ensures this fluid transition; the states just coordinate which steering forces are active at any given time.


The Code Structure

The structure to implement a squad pattern will encapsulate FSMs and steering behaviors within properties of a class. Any class representing an entity that moves or is otherwise influenced by steering forces will have a property called boid, which is an instance of the Boid class:

The Boid class was used in the steering behavior series and it provides properties as velocity and position (both math vectors), along with methods to add steering forces, such as seek(), flee(), etc.

An entity that uses a stack-based FSM will have the same structure of the Ant class from the previous FSM tutorial: the stack-based FSM is managed by the brain property and every state is implemented as a method.

Below is the Soldier class, which has steering behavior and FSM capabilities:


Planning the "Brain"

The squad pattern will be implemented using a stack-based finite-state machine. The soldiers, which are the members of the squad, will follow the leader (controlled by the player), hunting down any nearby enemies.

When an enemy dies, it might drop an item that can be good or bad (a medkit or a badkit, respectively). A soldier will break the squad formation and collect nearby good items, or will evade the place to avoid any bad items.

Below is a graphical representation of the stack-based FSM controlling the soldier's "brain":


FSM representing the brain of a soldier.

The next sections present the implementation of every state. All code snippets in this tutorial describe the main idea of every step, omitting all the specifics regarding the game engine used (Flixel, in this case).


Following the Leader

The first state to be implemented is the one that will remain active almost all the time: follow the leader. The looting part will be implemented later, so for now the follow state will only make the soldier follow the leader, switching the current state to hunt if there is an enemy nearby:

Despite the presence of enemies, while the state is active it will always generate a force to follow the leader, using the leader following behavior.

If getNearestEnemy() returns something, it means there is an enemy around. In that case, the hunt state is pushed into the stack through the call brain.pushState(hunt), making the soldier stop following the leader and start hunting enemies.

For now, the implementation of the hunt() state can just pop itself from stack, that way the soldiers won't be stuck at the hunting state:

Note that no information is passed to the hunt state, such as who is the nearest enemy. That information must be collected by the hunt state itself, because it determines whether the hunt should remain active or pop itself from the stack (returning the control to the follow state).

The result so far is a squad of soldiers following the leader (note that the soldiers will not hunt because the hunt() method just pops itself):


Squad pattern with "follow" and non-functioning "hunt" states. Move the mouse cursor to guide the leader and click to shoot.

Tip: every state should be responsible for ending its existence by popping itself from the stack.


Breaking Formation and Hunting

The next state to be implemented is hunt, which will make soldiers hunt down any nearby enemy. The code for hunt() is:

The state begins by assigning aNearestEnemy with the nearest enemy. If aNearestEnemy is null it means there is no enemy around, so the state must end. The call brain.popState() pops the hunt state, switching the soldier to the next state in the stack.

If aNearestEnemy is not null, it means there is an enemy to be hunted down and the state should remain active. The hunting algorithm is based on the distance between the soldier and the enemy: if the distance is greater than 80, the soldier will seek the enemy's position; if the distance is less than 80, the soldier will face the enemy and shoot while standing still.

Since hunt() will be invoked every game update, if an enemy is around then the soldier will seek or shoot that enemy. The decision to move or shoot is dynamically controlled by the distance between the soldier and the enemy.

The result is a squad of soldiers able to follow the leader and hunt down nearby enemies:


Squad pattern with "follow" and "hunt". Move the mouse cursor to guide the leader and click to shoot.

Looting and Running Away

Every time an enemy is killed, it might drop an item. The soldier must collect the item if it's a good one, or flee the item if it's bad. That behavior is represented by two states in the previously described FSM:


FSM highlighting the collectItem and runAway states.

The collectItem state will make a soldier arrive at the dropped item, while the runAway state will make the soldier flee the bad item's location. Both states are almost identical, the only difference is the arrival or flee force:

Here an optimization about the transitions comes in handy. The code to transition from the follow state to the collectItem or the runAway states is the same: check whether there is an item nearby, then push the new state.

The state to be pushed depends on the item's type. As a consequence the transition to collectItem or runAway can be implemented as a single method, named checkItemsNearby():

This method checks the nearest item. If it's a good one, the collectItem state is pushed into the brain; if it's a bad one, the runAway state is pushed. If there is no item to collect, the method does nothing.

That optimization allows the use of checkItemsNearby() to control the transition from any state to collectItem or runAway. According to the soldier FSM, that transition exists in two states: follow and hunt.

Their implementation can be slightly changed to accommodate that new transition:

While following the leader, a soldier will check for nearby items. When hunting down an enemy, a soldier will also check for nearby items.

The result is the demo below. Note that a soldier will try to collect or evade an item any time there is one nearby, even though there are enemies to hunt and the leader to follow.


Squad pattern with "follow", "hunt", "collectItem" and "runAway". Move the mouse cursor to guide the leader and click to shoot.

Prioritizing States and Transitions

An important aspect regarding states and transitions is the priority among them. Depending on the line where a transition is placed within a state's implementation, the priority of that transition changes.

Using the follow state and the transition made by checkItemsNearby() as an example, take a look at the following implementation:

That version of follow() will make a soldier switch to collectItem or runAway before checking whether there is an enemy around. As a consequence, the soldier will collect (or flee from) an item even when there are enemies around that should be hunted down by the hunt state.

Here's another implementation:

That version of follow() will make a soldier switch to collectItem or runAway only after he finds out that there are no enemies to kill.

The current implementation of follow(), hunt() and collectItem() suffer from priority issues. The soldier will try to collect an item even when there are more important things to do. In order to fix that, a few tweaks are needed.

Regarding the follow state, the code can be updated to:

(follow() with priorities)

The hunt state must be changed to:

Finally, the collectItem state must be changed to abort any looting if there is an enemy around:

The result of all those changes is the demo from the beginning of the tutorial:


Squad pattern implemented with stack-based FSM and steering behaviors. Move the mouse cursor to guide the leader and click to shoot.

Conclusion

In this tutorial, you learned how to code a squad pattern where a group of soldiers will follow a leader, hunting down and looting nearby enemies. The AI is implemented using a stack-based FSM combined with several steering behaviors.

As demonstrated, finite-state machines and steering behaviors are a powerful combination and a great match. Spreading the logic over the FSM states, it's possible to dynamically select which steering forces will act upon a character, allowing the creation of complex AI patterns.

Combine the steering behaviors you already know with FSMs and create new and outstanding patterns!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.