Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Shaders

Toon-Wasser für das Web erstellen: Teil 3

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Creating Toon Water for the Web.
Creating Toon Water for the Web: Part 2

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Willkommen zurück zu dieser dreiteiligen Serie zum Erstellen von stilisiertem Toon-Wasser in PlayCanvas mithilfe von Vertex-Shadern. In Teil 2 haben wir Auftriebs- und Schaumlinien behandelt. In diesem letzten Teil werden wir die Unterwasserverzerrung als Nachbearbeitungseffekt anwenden.

Brechungs- und Nachbearbeitungseffekte

Unser Ziel ist es, die Lichtbrechung durch Wasser visuell zu kommunizieren. Wie Sie diese Art von Verzerrung in einem Fragment-Shader in einem früheren Tutorial für eine 2D-Szene erstellen, haben wir bereits behandelt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir herausfinden müssen, welcher Bereich des Bildschirms sich unter Wasser befindet, und nur dort die Verzerrung anwenden müssen.

Nachbearbeitung

Im Allgemeinen ist ein Nachbearbeitungseffekt alles, was nach dem Rendern auf die gesamte Szene angewendet wird, z. B. ein Farbton oder ein alter CRT-Bildschirmeffekt. Anstatt Ihre Szene direkt auf dem Bildschirm zu rendern, rendern Sie sie zuerst in einen Puffer oder eine Textur und rendern diese dann über einen benutzerdefinierten Shader auf den Bildschirm.

In PlayCanvas können Sie einen Nachbearbeitungseffekt einrichten, indem Sie ein neues Skript erstellen. Nennen Sie es Refraction.js und kopieren Sie diese Vorlage zunächst:

Dies ist wie bei einem normalen Skript, wir definieren jedoch eine RefractionPostEffect-Klasse, die auf die Kamera angewendet werden kann. Dies erfordert einen Scheitelpunkt und einen Fragment-Shader zum Rendern. Die Attribute sind bereits eingerichtet. Erstellen wir also Refraction.frag mit folgendem Inhalt:

Und Refraction.vert mit einem einfachen Vertex-Shader:

Hängen Sie nun das Skript Refraction.js an die Kamera an und weisen Sie die Shader den entsprechenden Attributen zu. Wenn Sie das Spiel starten, sollten Sie die Szene genau so sehen, wie sie vorher war. Das ist ein leerer Post-Effekt, der die Szene einfach neu rendert. Um zu überprüfen, ob dies funktioniert, geben Sie der Szene einen roten Farbton.

Versuchen Sie in Refraction.frag, anstatt einfach die Farbe zurückzugeben, die rote Komponente auf 1,0 zu setzen, was wie im Bild unten aussehen sollte.

Scene rendered with a red tint

Verzerrung Shader

Wir müssen eine Zeituniform für die animierte Verzerrung hinzufügen. Erstellen Sie also eine in Refraction.js in diesem Konstruktor für den Post-Effekt:

Innerhalb dieser Renderfunktion übergeben wir sie nun an unseren Shader und erhöhen sie:

Jetzt können wir denselben Shader-Code aus dem Tutorial zur Wasserverzerrung verwenden, sodass unser vollständiger Fragment-Shader folgendermaßen aussieht:

Wenn alles geklappt hat, sollte jetzt alles so aussehen, als wäre es unter Wasser, wie unten.

Underwater distortion applied to the whole scene
Herausforderung Nr. 1: Stellen Sie sicher, dass die Verzerrung nur auf die untere Hälfte des Bildschirms angewendet wird.

Kameramasken

Wir sind fast da. Jetzt müssen wir diesen Verzerrungseffekt nur noch auf den Unterwasserteil des Bildschirms anwenden. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Szene neu zu rendern, wobei die Wasseroberfläche wie unten gezeigt als festes Weiß dargestellt wird.

Water surface rendered as a solid white to act as a mask

Dies würde zu einer Textur gerendert, die als Maske fungieren würde. Wir würden diese Textur dann an unseren Refraktions-Shader übergeben, der ein Pixel im endgültigen Bild nur dann verzerrt, wenn das entsprechende Pixel in der Maske weiß ist.

Fügen wir der Wasseroberfläche ein boolesches Attribut hinzu, um festzustellen, ob es als Maske verwendet wird. Fügen Sie dies zu Water.js hinzu:

Wir können es dann mit material.setParameter('isMask',this.isMask) an den Shader übergeben. wie gewöhnlich. Deklarieren Sie es dann in Water.frag und setzen Sie die Farbe auf Weiß, wenn es wahr ist.

Bestätigen Sie, dass dies funktioniert, indem Sie die Option "Ist Maske?" Eigenschaft im Editor und Neustart des Spiels. Es sollte weiß aussehen, wie im vorherigen Bild.

Um die Szene neu zu rendern, benötigen wir eine zweite Kamera. Erstellen Sie im Editor eine neue Kamera und nennen Sie sie CameraMask. Duplizieren Sie die Entität Water auch im Editor und nennen Sie sie WaterMask. Stellen Sie sicher, dass "Ist Maske?" ist falsch für die Entität Water, aber wahr für die WaterMask.

Um die neue Kamera anzuweisen, anstelle des Bildschirms eine Textur zu rendern, erstellen Sie ein neues Skript mit dem Namen CameraMask.js und hängen Sie es an die neue Kamera an. Wir erstellen ein RenderTarget, um die Ausgabe dieser Kamera wie folgt zu erfassen:

Wenn Sie jetzt starten, sehen Sie, dass diese Kamera nicht mehr auf dem Bildschirm gerendert wird. Wir können die Ausgabe des Renderziels in Refraction.js wie folgt abrufen:

Beachten Sie, dass ich diese Maskentextur als Argument an den Post-Effekt-Konstruktor übergebe. Wir müssen in unserem Konstruktor einen Verweis darauf erstellen, damit es so aussieht:

Übergeben Sie schließlich in der Renderfunktion den Puffer an unseren Shader mit:

Um zu überprüfen, ob dies alles funktioniert, lasse ich das als Herausforderung.

Herausforderung Nr. 2: Rendern Sie den uMaskBuffer auf dem Bildschirm, um zu betätigen, dass es sich um die Ausgabe der zweiten Kamera handelt.

Beachten Sie, dass das Renderziel bei der Initialisierung von CameraMask.js eingerichtet wird und zum Zeitpunkt des Aufrufs von Refraction.js bereit sein muss. Wenn die Skripte umgekehrt ausgeführt werden, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Um sicherzustellen, dass sie in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden, ziehen Sie die CameraMask wie unten gezeigt an den Anfang der Entitätsliste im Editor.

PlayCanvas editor with CameraMask at top of entity list

Die zweite Kamera sollte immer dieselbe Ansicht wie die ursprüngliche haben. Lassen Sie sie daher beim Update von CameraMask.js immer ihrer Position und Drehung folgen:

Und definieren Sie CameraToFollow in der Initialisierung:

Keulungsmasken

Beide Kameras rendern derzeit dasselbe. Wir möchten, dass die Maskenkamera alles außer dem echten Wasser rendert, und wir möchten, dass die echte Kamera alles außer dem Maskenwasser rendert.

Dazu können wir die Culling-Bit-Maske der Kamera verwenden. Dies funktioniert ähnlich wie bei Kollisionsmasken, wenn Sie diese jemals verwendet haben. Ein Objekt wird ausgesondert (nicht gerendert), wenn das Ergebnis eines bitweisen AND zwischen seiner Maske und der Kameramaske 1 ist.

Für das Wasser wird Bit 2 und für die Wassermaske Bit 3 gesetzt. Dann müssen für die reale Kamera alle Bits außer 3 gesetzt sein, und für die Maskenkamera müssen alle Bits außer 2 gesetzt sein. Eine einfache Möglichkeit, dies zu sagen "all bits except N" ist zu tun:

Weitere Informationen zu bitweisen Operatoren finden Sie hier.

Um die Culling-Masken für die Kamera einzurichten, können Sie diese unten in die Initialisierung von CameraMask.js einfügen:

Setzen Sie nun in Water.js die Maske des Wassernetzes auf Bit 2 und die Maskenversion auf Bit 3:

Jetzt hat eine Ansicht das normale Wasser und die andere das feste weiße Wasser. Die linke Bildhälfte unten zeigt die Ansicht der Originalkamera und die rechte Hälfte die Maskenkamera.

Split view of mask camera and original camera

Anwenden der Maske

Ein letzter Schritt jetzt! Wir wissen, dass die Bereiche unter Wasser mit weißen Pixeln markiert sind. Wir müssen nur überprüfen, ob wir kein weißes Pixel haben, und wenn ja, die Verzerrung in Refraction.frag deaktivieren:

Und das sollte es tun!

Beachten Sie, dass die Textur für die Maske beim Start initialisiert wird. Wenn Sie die Größe des Fensters zur Laufzeit ändern, entspricht sie nicht mehr der Größe des Bildschirms.

Kantenglättung

Als optionalen Bereinigungsschritt haben Sie möglicherweise bemerkt, dass die Kanten in der Szene jetzt etwas scharf aussehen. Dies liegt daran, dass wir beim Anwenden unseres Post-Effekts das Anti-Aliasing verloren haben.

Wir können zusätzlich zu unserem Effekt einen zusätzlichen Anti-Alias als weiteren Post-Effekt anwenden. Glücklicherweise gibt es eine im PlayCanvas-Store, die wir einfach verwenden können. Gehen Sie zur Seite mit den Skript-Assets, klicken Sie auf die große grüne Schaltfläche zum Herunterladen und wählen Sie Ihr Projekt aus der angezeigten Liste aus. Das Skript wird im Stammverzeichnis Ihres Asset-Fensters als posteffect-fxaa.js angezeigt. Fügen Sie dies einfach der Kamera-Entität hinzu, und Ihre Szene sollte ein wenig schöner aussehen!

Abschließende Gedanken

Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, klopfen Sie sich auf den Rücken! Wir haben in dieser Serie viele Techniken behandelt. Sie sollten jetzt mit Vertex-Shadern vertraut sein, Texturen rendern, Nachbearbeitungseffekte anwenden, Objekte selektiv aussortieren, den Tiefenpuffer verwenden und mit Überblendung und Transparenz arbeiten. Obwohl wir dies in PlayCanvas implementiert haben, sind dies alles allgemeine Grafikkonzepte, die Sie in irgendeiner Form auf jeder Plattform finden, auf der Sie landen.

Alle diese Techniken sind auch auf eine Vielzahl anderer Effekte anwendbar. Eine besonders interessante Anwendung, die ich für Vertex-Shader gefunden habe, ist in diesem Vortrag über die Kunst von Abzu, in dem erklärt wird, wie sie Vertex-Shader verwendet haben, um Zehntausende von Fischen auf dem Bildschirm effizient zu animieren.

Sie sollten jetzt auch einen schönen Wassereffekt haben, den Sie auf Ihre Spiele anwenden können! Sie können es jetzt ganz einfach anpassen, da Sie jedes Detail selbst zusammengestellt haben. Mit Wasser kann man noch viel mehr anfangen (ich habe überhaupt keine Reflexion erwähnt). Im Folgenden finden Sie einige Ideen.

Rauschbasierte Wellen

Anstatt die Wellen einfach mit einer Kombination aus Sinus und Cosinus zu animieren, können Sie eine Rauschstruktur abtasten, um die Wellen etwas natürlicher und unvorhersehbarer erscheinen zu lassen.

Dynamische Schaumwege

Anstelle von vollständig statischen Wasserlinien auf der Oberfläche können Sie auf diese Textur zeichnen, wenn sich Objekte bewegen, um eine dynamische Schaumspur zu erstellen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, daher könnte dies ein eigenes Projekt sein.

Quellcode

Das fertige gehostete PlayCanvas-Projekt finden Sie hier. In diesem Repository ist auch ein Three.js-Port verfügbar.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Shaders
Gamedevelopment

Creating Toon Water for the Web: Part 3

by
Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Creating Toon Water for the Web.
Creating Toon Water for the Web: Part 2

Welcome back to this three-part series on creating stylized toon water in PlayCanvas using vertex shaders. In Part 2 we covered buoyancy & foam lines. In this final part, we're going to apply the underwater distortion as a post-process effect.

Refraction & Post-Process Effects

Our goal is to visually communicate the refraction of light through water. We've already covered how to create this sort of distortion in a fragment shader in a previous tutorial for a 2D scene. The only difference here is that we'll need to figure out which area of the screen is underwater and only apply the distortion there. 

Post-Processing

In general, a post-process effect is anything applied to the whole scene after it is rendered, such as a colored tint or an old CRT screen effect. Instead of rendering your scene directly to the screen, you first render it to a buffer or texture, and then render that to the screen, passing through a custom shader.

In PlayCanvas, you can set up a post-process effect by creating a new script. Call it Refraction.js, and copy this template to start with:

This is just like a normal script, but we define a RefractionPostEffect class that can be applied to the camera. This needs a vertex and a fragment shader to render. The attributes are already set up, so let's create Refraction.frag with this content:

And Refraction.vert with a basic vertex shader:

Now attach the Refraction.js script to the camera, and assign the shaders to the appropriate attributes. When you launch the game, you should see the scene exactly as it was before. This is a blank post effect that simply re-renders the scene. To verify that this is working, try giving the scene a red tint.

In Refraction.frag, instead of simply returning the color, try setting the red component to 1.0, which should look like the image below.

Scene rendered with a red tint

Distortion Shader

We need to add a time uniform for the animated distortion, so go ahead and create one in Refraction.js, inside this constructor for the post effect:

Now, inside this render function, we pass it to our shader and increment it:

Now we can use the same shader code from the water distortion tutorial, making our full fragment shader look like this:

If it all worked out, everything should now look like as if it's underwater, as below.

Underwater distortion applied to the whole scene
Challenge #1: Make the distortion only apply to the bottom half of the screen.

Camera Masks

We're almost there. All we need to do now is to apply this distortion effect just on the underwater part of the screen. The most straightforward way I've come up with to do this is to re-render the scene with the water surface rendered as a solid white, as shown below.

Water surface rendered as a solid white to act as a mask

This would be rendered to a texture that would act as a mask. We would then pass this texture to our refraction shader, which would only distort a pixel in the final image if the corresponding pixel in the mask is white.

Let's add a boolean attribute on the water surface to know if it's being used as a mask. Add this to Water.js:

We can then pass it to the shader with material.setParameter('isMask',this.isMask); as usual. Then declare it in Water.frag and set the color to white if it's true.

Confirm that this works by toggling the "Is Mask?" property in the editor and relaunching the game. It should look white, as in the earlier image.

Now, to re-render the scene, we need a second camera. Create a new camera in the editor and call it CameraMask. Duplicate the Water entity in the editor as well, and call it WaterMask. Make sure the "Is Mask?" is false for the Water entity but true for the WaterMask.

To tell the new camera to render to a texture instead of the screen, create a new script called CameraMask.js and attach it to the new camera. We create a RenderTarget to capture this camera's output like this:

Now, if you launch, you'll see this camera is no longer rendering to the screen. We can grab the output of its render target in Refraction.js like this:

Notice that I pass this mask texture as an argument to the post effect constructor. We need to create a reference to it in our constructor, so it looks like:

Finally, in the render function, pass the buffer to our shader with:

Now to verify that this is all working, I'll leave that as a challenge.

Challenge #2: Render the uMaskBuffer to the screen to confirm it is the output of the second camera.

One thing to be aware of is that the render target is set up in the initialize of CameraMask.js, and that needs to be ready by the time Refraction.js is called. If the scripts run the other way around, you'll get an error. To make sure they run in the right order, drag the CameraMask to the top of the entity list in the editor, as shown below.

PlayCanvas editor with CameraMask at top of entity list

The second camera should always be looking at the same view as the original one, so let's make it always follow its position and rotation in the update of CameraMask.js:

And define CameraToFollow in the initialize:

Culling Masks

Both cameras are currently rendering the same thing. We want the mask camera to render everything except the real water, and we want the real camera to render everything except the mask water.

To do this, we can use the camera's culling bit mask. This works similarly to collision masks if you've ever used those. An object will be culled (not rendered) if the result of a bitwise AND between its mask and the camera mask is 1.

Let's say the Water will have bit 2 set, and WaterMask will have bit 3. Then the real camera needs to have all bits set except for 3, and the mask camera needs to have all bits set except for 2. An easy way to say "all bits except N" is to do:

You can read more about bitwise operators here.

To set up the camera culling masks, we can put this inside CameraMask.js's initialize at the bottom:

Now, in Water.js, set the Water mesh's mask on bit 2, and the mask version of it on bit 3:

Now, one view will have the normal water, and the other will have the solid white water. The left half of the image below is the view from the original camera, and the right half is from the mask camera.

Split view of mask camera and original camera

Applying the Mask

One final step now! We know the areas underwater are marked with white pixels. We just need to check if we're not at a white pixel, and if so, turn off the distortion in Refraction.frag:

And that should do it!

One thing to note is that since the texture for the mask is initialized on launch, if you resize the window at runtime, it will no longer match the size of the screen.

Anti-Aliasing

As an optional clean-up step, you might have noticed that edges in the scene now look a little sharp. This is because when we applied our post effect, we lost anti-aliasing. 

We can apply an additional anti-alias on top of our effect as another post effect. Luckily, there's one available in the PlayCanvas store we can just use. Go to the script asset page, click the big green download button, and choose your project from the list that appears. The script will appear in the root of your asset window as posteffect-fxaa.js. Just attach this to the Camera entity, and your scene should look a little nicer! 

Final Thoughts

If you've made it this far, give yourself a pat on the back! We covered a lot of techniques in this series. You should now be comfortable with vertex shaders, rendering to textures, applying post-processing effects, selectively culling objects, using the depth buffer, and working with blending and transparency. Even though we were implementing this in PlayCanvas, these are all general graphics concepts you'll find in some form on whatever platform you end up in.

All these techniques are also applicable to a variety of other effects. One particularly interesting application I've found of vertex shaders is in this talk on the art of Abzu, where they explain how they used vertex shaders to efficiently animate tens of thousands of fish on screen.

You should now also have a nice water effect you can apply to your games! You could easily customize it now that you've put together every detail yourself. There's still a lot more you can do with water (I haven't even mentioned any sort of reflection at all). Below are a couple of ideas.

Noise-Based Waves

Instead of simply animating the waves with a combination of sine and cosines, you can sample a noise texture to make the waves look a bit more natural and unpredictable.

Dynamic Foam Trails

Instead of completely static water lines on the surface, you could draw onto that texture when objects move, to create a dynamic foam trail. There are a lot of ways to go about doing this, so this could be its own project.

Source Code

You can find the finished hosted PlayCanvas project here. A Three.js port is also available in this repository.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.