Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Das Leben gestalten: Conways Spiel des Lebens

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Manchmal sogar eine Reihe von einfachen Grundregeln können Ihnen sehr interessante Ergebnisse. In diesem tutorial erstellen wir die Kern-engine von Conway ' s Spiel des Lebens von Grund auf. 

Hinweis: Obwohl dieses tutorial ist geschrieben, mit C# und XNA, Sie sollten in der Lage sein, verwenden Sie die gleichen Techniken und Konzepte, die in fast jedem 2D-game-development-Umgebung. 


Einführung 

 Conway ' s Game of Life ist ein zellulärer Automat, der entwickelt wurde, in den 1970er-Jahren von einem britischen Mathematiker benannt, gut, John Conway.

Gegeben ein zwei-dimensionales Gitter von Zellen, die mit den "auf" oder "alive" und andere "off" oder "tot", und eine Reihe von Regeln, die bestimmt, wie Sie lebendig werden oder sterben, wir haben eine interessante "Leben der form" entfalten, direkt vor uns.   So, durch einfaches zeichnen Sie ein paar Muster in unser raster, und starten Sie dann die simulation, die wir beobachten können grundlegende Lebensformen sich entwickeln, sich ausbreiten, sterben ab, und schließlich stabilisieren. Laden Sie die Letzte Quell-Dateien, oder schauen Sie sich die demo unter:

Nun, dieses "Spiel des Lebens" ist nicht unbedingt ein "Spiel" - es ist mehr eine Maschine, vor allem, weil es ist kein Spieler und kein Ziel, es ist einfach, entwickelt sich auf Grundlage der ersten Bedingungen.   Dennoch, es ist eine Menge Spaß zu spielen, und es gibt viele Prinzipien des game-design kann für die Erstellung. Also, ohne weitere Umschweife, lasst uns loslegen!

 Für dieses tutorial, ich ging voran und baute alles in XNA, weil das ist, was ich am wohlsten. (Es gibt eine Anleitung zum Einstieg in die XNA-hier, wenn Sie interessiert sind.) Jedoch, Sie sollten in der Lage sein zu Folgen zusammen mit jedem 2D-Spiel-Entwicklungsumgebung, mit dem Sie vertraut sind.


Die Schaffung der Zellen 

 Das wichtigste element in Conway ' s Spiel des Lebens sind die Zellen, die die "Lebensformen", die als Grundlage für die gesamte simulation.  Jede Zelle kann in einem der beiden Staaten: "lebendig" oder "tot". Aus Gründen der Konsistenz, bleiben wir auf die beiden Namen für die Zelle Staaten für den rest dieses Tutorials.

 Zellen bewegen sich nicht, Sie einfach auf Ihre Nachbarn, die basierend auf Ihren aktuellen Zustand.

Nun, in Bezug auf die Programmierung Ihrer Funktionalität, es sind die drei Verhaltensweisen, die wir benötigen, um Ihnen: 

  1.  Sie brauchen, um zu verfolgen, Ihre Lage, Grenzen und Staat, so dass Sie angeklickt werden können und korrekt gezeichnet.
  2. Sie brauchen zum Umschalten zwischen lebendig und tot, wenn darauf geklickt wird, ermöglicht es dem Benutzer, um die eigentlich interessanten Dinge geschehen. 
  3. Sie müssen gezogen werden, wie weiß oder schwarz, wenn Sie tot sind oder lebendig, beziehungsweise. 

 Alle der oben genannten kann erreicht werden durch die Schaffung einer Zelle-Klasse enthält den folgenden code:


 Das Netz und Seine Regeln

 Jetzt, dass jede Zelle Los ist, richtig zu Verhalten, wir brauchen ein raster, das hält Sie alle auf und implementieren die Logik, das sagt jeder, ob er kommen sollte, am Leben, am Leben bleiben, sterben, oder Sie bleiben tot (keine zombies!).

Die Regeln sind Recht einfach: 

  1.  Jede live Zelle mit weniger als zwei live Nachbarn stirbt, als ob durch zu geringe Bevölkerung.
  2.  Jede live Zelle mit zwei oder drei live-Nachbarn lebt, die nächste generation.
  3. Jede live Zelle mit mehr als drei live Nachbarn stirbt, als ob durch überfüllung. 
  4. Jede tote Zelle mit genau drei Nachbarn Leben wird ein Leben der Zelle, als ob durch Reproduktion. 

 Hier ist eine schnelle visuelle Anleitung, um diese Regeln in dem Bild unten. Jede Zelle markiert durch einen blauen Pfeil, wird betroffen sein durch den entsprechenden numerierten Regel oben.  In anderen Worten, die Zelle 1 wird sterben, Zelle 2 wird am Leben bleiben, Zelle 3 wird sterben, und die Zelle 4 wird lebendig.

 So, wie das Spiel simulation läuft ein update in Konstanten zeitlichen Abständen, wird das raster überprüfen jede dieser Regeln für alle Zellen im raster. Das kann bewerkstelligt werden, indem Sie den folgenden code in eine neue Klasse, ich nenne Grid:

 Das einzige was uns noch fehlt, von hier aus ist die Magie GetLivingNeighbors-Methode, die einfach zählt, wie viele der aktuellen Zelle die Nachbarn sind derzeit am Leben. Also, lassen Sie ' s fügen Sie diese Methode, um unser Grid-Klasse:

 Beachten Sie, dass im obigen code die erste if-Anweisung jedes paar ist einfach die Kontrolle, dass wir nicht auf dem Rand des Gitters. Wenn wir nicht über diese Prüfung, wir würden in laufen mehrere Ausnahmen von der überschreitung der Grenzen des Arrays.  Auch, da dies wird dazu führen, zu zählen, niemals inkrementiert, wenn wir die Kontrolle über die Kanten, das heißt das Spiel "übernimmt" die Kanten sind tot, also ist es äquivalent zu einer dauerhaften Grenze der weißen, Toten Zellen, um unser Spiel zu windows.


 Aktualisierung der Gitter in Diskrete Zeitschritte

 So weit, alle die Logik, die wir implementiert haben, ist sound, aber es wird nicht ordentlich benehmen, wenn wir nicht vorsichtig sind, um sicherzustellen, dass unsere simulation läuft in diskreten Zeitschritten. Dies ist nur eine Phantasie Art zu sagen, dass alle unsere Zellen werden aktualisiert und an der exakt gleichen Zeit, um Kohärenz.  Wenn wir nicht diese umzusetzen, würden wir uns seltsam Verhalten, da die Reihenfolge, in der die Zellen geprüft wurden, wäre die Sache, also die strengen Regeln, die wir eben eingestellt würde auseinander fallen, und mini-chaos würde entstehen.

 Zum Beispiel unsere Schleife über prüft, ob alle Zellen von Links nach rechts, so dass, wenn die Zelle auf der linken Seite, die wir gerade überprüft wurde lebendig, dies würde sich ändern, die Anzahl der für die Zelle in der Mitte, die wir jetzt prüfen und vielleicht machen es lebendig.  Aber, wenn wir die überprüfung von rechts nach Links statt, die Zelle auf der rechten Seite könnte tot sein, und die Zelle auf der linken Seite nicht kommen, am Leben noch, so dass unsere mittlere Zelle bleiben würde, tot.  Das ist schlecht, weil es inkonsistent! Wir sollten in der Lage sein zu überprüfen, werden die Zellen in einer zufälligen Reihenfolge wir wollen (wie eine Spirale!) und der nächste Schritt sollte immer identisch sein.

Zum Glück, das ist wirklich Recht einfach zu implementieren im code. Alles, was wir brauchen, ist eine zweite Zellen-raster im Speicher für den nächsten Zustand des Systems.   Jedes mal, wenn wir bestimmen den nächsten Zustand einer Zelle, speichern wir es in unserem zweiten Gitter für den nächsten Zustand des gesamten Systems. Dann, wenn wir gefunden haben, in den nächsten Zustand jeder Zelle tragen wir Sie alle zur gleichen Zeit. So können wir hinzufügen, ein 2D-array von booleans nextCellStates als eine private variable, und fügen Sie diese Methode, um die Grid-Klasse: 

Schließlich, vergessen Sie nicht, um das Update-Methode oben, so weist es das Ergebnis auf den nächsten Zustand und nicht als das aktuelle, dann rufen Sie SetNextState am Ende der Update-Methode direkt nach dem Schleifen abgeschlossen ist. 


Zeichnung der Raster 

 Jetzt, da wir fertig sind, desto schwieriger Teile der Gitter der Logik, die wir brauchen, um in der Lage sein, um es zu zeichnen auf dem Bildschirm. Das raster ziehen wird jede Zelle durch Aufruf Ihrer Methoden zeichnen ein zu einer Zeit, so dass alle lebenden Zellen werden schwarz, und der tote wird weiß sein.

 Das aktuelle Gitter nicht brauchen, etwas zu zeichnen, aber es ist viel klarer aus der Sicht des Benutzers wenn wir hinzufügen, einige Rasterlinien. Dies ermöglicht dem Benutzer, mehr leicht erkennen, Zelle Grenzen, und darüber hinaus kommuniziert ein Gefühl der Skala, so erstellen wir eine Draw-Methode wie folgt:

 Beachten Sie, dass im obigen code, wir nehmen ein einzelnes pixel und Dehnung, um eine sehr lange und dünne Linie. Ihre speziellen game-engine kann eine einfache DrawLine-Methode, in dem Sie angeben können, zwei Punkte und eine Linie zwischen Ihnen gezogen, die würde es sogar noch einfacher als die oben genannten.


Hinzufügen Von High-Level-Spiel Logik 

 An diesem Punkt haben wir alle die grundlegenden Stücke, die wir brauchen, um das Spiel ausführen, brauchen wir nur, um Sie alle zusammen. Also, für Vorspeisen, die in Ihrem Spiel die main-Klasse (die, die alles anfängt) zu erzeugen, müssen wir ein paar Konstanten, wie die Abmessungen des Rasters und der framerate (wie schnell es aktualisiert wird), und all die anderen Dinge, die wir brauchen, wie die einzelnen pixel, die Display-Größe, und so weiter.

 Wir müssen auch initialisiert werden viele dieser Dinge, wie das erstellen der raster-Einstellung die Größe des Fensters für das Spiel, und sicherstellen, dass die Maus sichtbar ist, so können wir klicken auf die Zellen.  Aber all diese Sachen sind engine-spezifisch und nicht sehr interessant, so werden wir überspringen und direkt über es und lernen Sie die guten Sachen. (Natürlich, wenn Sie folgende entlang in XNA, können Sie den Quellcode herunterladen um alle details.)

 Nun, wir haben alles eingerichtet und bereit zu gehen, und wir sollten in der Lage sein, führen Sie einfach das Spiel! Aber nicht so schnell, denn es gibt ein problem: wir können nicht wirklich etwas tun, denn das Spiel läuft immer.  Es ist im Grunde unmöglich zu ziehen spezifische Formen, weil Sie auseinander brechen, wie Sie ziehen Sie Sie, so dass wir wirklich brauchen, um in der Lage sein, um das Spiel anzuhalten.  Es wäre auch schön, wenn wir könnten, deaktivieren Sie das raster, wenn es zu einem Chaos, weil unsere Kreationen wachsen oft außer Kontrolle und hinterlassen ein Chaos hinter sich.

 Also, lassen Sie ' s fügen Sie einige code, um das Spiel zu unterbrechen, wenn die Leertaste gedrückt wird, und den Bildschirm löschen, wenn backspace gedrückt wird:

 Es würde auch helfen, wenn wir es sehr klar gemacht, dass das Spiel unterbrochen wurde, so als schreiben wir unsere Draw-Methode fügen wir etwas code, um den hintergrund rot, und schreiben Sie "Pause" im hintergrund:

 Das ist es! Alles sollte nun funktionieren, so können Sie es geben einen Wirbel, ziehen einige Lebensformen und sehen, was passiert!  Gehen Sie und erkunden Sie interessante Muster können Sie machen, indem Sie auf der Wikipedia-Seite wieder. Sie können auch spielen mit der framerate, die Zelle, die Größe und das raster Abmessungen, zu optimieren es nach Ihren wünschen.


Hinzufügen Von Verbesserungen 

 An diesem Punkt, das Spiel ist voll funktionsfähig und es ist keine Schande nannte es ein Tag.  Aber ein ärgernis ist Euch vielleicht aufgefallen ist, dass die Maus Klicks nicht immer registrieren, wenn Sie versuchen, zu aktualisieren, eine Zelle, so dass, wenn Sie klicken und ziehen Sie Ihre Maus über das raster, es lasse eine gepunktete Linie hinter eher als solide ein.  Dies geschieht, weil die rate, mit der die Zellen aktualisieren, ist auch die rate, mit der die Maus gecheckt, und es ist viel zu langsam. Also brauchen wir einfach nur zu entkoppeln, die rate, die das Spiel-updates, und die rate der ist, liest die Eingabe.

Definieren Sie zunächst die update-rate und die framerate-separat in der main-Klasse: 

 Nun, bei der Initialisierung des Spiels, verwenden Sie die framerate (FPS) festlegen, wie schnell Sie Lesen werden, der Maus und ziehen, was eine schöne glatte 60 FPS zumindest:

 Dann, fügen Sie einen timer, um Ihre Grid-Klasse, so dass es nur aktualisiert, wenn es muss, unabhängig von der framerate:

Nun, Sie sollten in der Lage sein, das Spiel in der gewünschten Geschwindigkeit, die Sie wollen, einmal sehr langsam 5 updates pro Sekunde, so können Sie sorgfältig beobachten Sie Ihre simulation zu entfalten, während noch in der Lage zu zeichnen schöne glatte Linien auf einer soliden framerate. 


Fazit 

 Sie haben jetzt eine glatte und funktional-Spiel des Lebens auf Ihren Händen, aber in Fall, dass Sie wollen, es weiter zu erforschen, es gibt immer mehr tweaks, können Sie es hinzufügen. Zum Beispiel, das Netz wird derzeit davon ausgegangen, dass über seine Kanten, alles ist tot.  Sie konnte es ändern, so dass das Gitter umschließt, so dass ein Segelflugzeug Fliegen würde, für immer! Es gibt keinen Mangel an Variationen über dieses beliebte Spiel, so lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

 Vielen Dank für das Lesen, ich hoffe, Sie haben gelernt, einige nützliche Dinge heute!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Creating Life: Conway's Game of Life

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Sometimes even a simple set of basic rules can give you very interesting results. In this tutorial we'll build the core engine of Conway's Game of Life from the ground up.

Note: Although this tutorial is written using C# and XNA, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any 2D game development environment.


Introduction

Conway's Game of Life is a cellular automaton that was devised in the 1970s by a British mathematician named, well, John Conway.

Given a two-dimensional grid of cells, with some "on" or "alive" and others "off" or "dead", and a set of rules that governs how they come alive or die, we can have an interesting "life form" unfold right in front of us. So, by simply drawing a few patterns onto our grid, and then starting the simulation, we can watch basic life forms evolve, spread, die off, and eventually stabilize. Download the final source files, or check out the demo below:

Now, this "Game of Life" is not strictly a "game" - it's more a machine, mainly because there is no player and no goal, it simply evolves based on its initial conditions. Nonetheless, it's a lot of fun to play with, and there are many principles of game design that can applied to its creation. So, without further ado, let's get started!

For this tutorial, I went ahead and built everything in XNA because that's what I'm most comfortable with. (There's a guide to getting started with XNA here, if you're interested.) However, you should be able to follow along with any 2D game development environment that you're familiar with.


Creating the Cells

The most basic element in Conway's Game of Life are the cells, which are the "life forms" that form the basis of the entire simulation. Each cell can be in one of two states: "alive" or "dead". For the sake of consistency, we'll stick to those two names for the cell states for the rest of this tutorial.

Cells do not move, they simply affect their neighbors based on their current state.

Now, in terms of programming their functionality, there are the three behaviors we need to give them:

  1. They need to keep track of their position, bounds, and state, so they can be clicked and drawn correctly.
  2. They need to toggle between alive and dead when clicked, which allows the user to actually make interesting things happen.
  3. They need to be drawn as white or black if they're dead or alive, respectively.

All of the above can be accomplished by creating a Cell class, which will contain the code below:


The Grid and Its Rules

Now that each cell is going to behave correctly, we need to create a grid that will hold them all, and implement the logic that tells each one whether it should come alive, stay alive, die, or stay dead (no zombies!).

The rules are fairly simple:

  1. Any live cell with fewer than two live neighbors dies, as if caused by under-population.
  2. Any live cell with two or three live neighbors lives on to the next generation.
  3. Any live cell with more than three live neighbors dies, as if by overcrowding.
  4. Any dead cell with exactly three live neighbors becomes a live cell, as if by reproduction.

Here's a quick visual guide to these rules in the image below. Each cell highlighted by a blue arrow will be affected by its corresponding numbered rule above. In other words, cell 1 will die, cell 2 will stay alive, cell 3 will die, and cell 4 will come alive.

So, as the game simulation runs an update at constant time intervals, the grid will check each of these rules for all of the cells in the grid. That can be accomplished by putting the following code in a new class I'll call Grid:

The only thing we're missing from here is the magic GetLivingNeighbors method, which simply counts how many of the current cell's neighbors are currently alive. So, let's add this method to our Grid class:

Note that in the above code, the first if statement of each pair is simply checking that we're not on the edge of the grid. If we didn't have this check, we would run into several Exceptions from exceeding the bounds of the array. Also, since this will lead to count never being incremented when we're checking past the edges, that means the game "assumes" edges are dead, so it's equivalent to having a permanent border of white, dead cells around our game windows.


Updating the Grid in Discrete Time-Steps

So far, all of the logic that we've implemented is sound, but it won't behave properly if we're not careful to make sure our simulation runs in discrete time steps. This is just a fancy way of saying that all of our cells will be updated at the exact same time, for the sake of consistency. If we didn't implement this, we would get strange behavior because the order in which the cells were checked would matter, so the strict rules we just set would fall apart and mini-chaos would ensue.

For example, our loop above checks all the cells from left to right, so if the cell on the left we just checked came alive, this would change the count for the cell in the middle we're now checking and might make it come alive. But, if we were checking from right to left instead, the cell on the right might be dead, and the cell on the left hasn't come alive yet, so our middle cell would stay dead. This is bad because it's inconsistent! We should be able to check the cells in any random order we want (like a spiral!) and the next step should always be identical.

Luckily, this is really quite easy to implement in code. All we need is to have a second grid of cells in memory for the next state of our system. Every time we determine the next state of a cell, we store it in our second grid for the next state of the whole system. Then, when we've found the next state of every cell, we apply them all at the same time. So we can add a 2D array of booleans nextCellStates as a private variable, and then add this method to the Grid class:

Finally, don't forget to fix your Update method above so it assigns the result to the next state rather than the current one, then call SetNextState at the very end of the Update method, right after the loops complete.


Drawing the Grid

Now that we've finished the trickier parts of the grid's logic, we need to be able to draw it onto the screen. The grid will draw each cell by calling their draw methods one at a time, so that all living cells will be black, and the dead ones will be white.

The actual grid doesn't need to draw anything, but it's much clearer from the user's perspective if we add some grid lines. This allows the user to more easily see cell boundaries, and also communicates a sense of scale, so let's create a Draw method as follows:

Note that in the above code, we're taking a single pixel and stretching it to create a very long and thin line. Your particular game engine might provide a simple DrawLine method where you can specify two points and have a line by drawn between them, which would make it even easier than the above.


Adding High-Level Game Logic

At this point, we've got all the basic pieces we need to make the game run, we just need to bring it all together. So, for starters, in your game's main class (the one that starts everything), we need to add a few constants like the dimensions of the grid and the framerate (how quickly it will update), and all the other things we need like the single pixel image, the screen size, and so on.

We also need to initialize many of these things, like creating the grid, setting the window size for the game, and making sure the mouse is visible so we can click on cells. But all of these things are engine-specific and not very interesting, so we'll skip right over it and get to the good stuff. (Of course, if you're following along in XNA, you can download the source code to get all the details.)

Now that we've got everything set up and ready to go, we should be able to just run the game! But not so fast, because there's a problem: we can't really do anything because the game is always running. It's basically impossible to draw specific shapes because they'll break apart as you draw them, so we really need to be able to pause the game. It would also be nice if we could clear the grid if it becomes a mess, because our creations will often grow out of control and leave a mess behind.

So, let's add some code to pause the game whenever the spacebar is pressed, and clear the screen if backspace is pressed:

It would also help if we made it very clear that the game was paused, so as we write our Draw method, let's add some code to make the background go red, and write "Paused" in the background:

That's it! Everything should now be working, so you can give it a whirl, draw some life forms and see what happens! Go and explore interesting patterns you can make by referring to the Wikipedia page again. You can also play with the framerate, cell size and grid dimensions to tweak it to your liking.


Adding Improvements

At this point, the game is fully functional and there's no shame in calling it a day. But one annoyance you might have noticed is that your mouse clicks don't always register when you're trying to update a cell, so when you click and drag your mouse across the grid it'll leave a dotted line behind rather than a solid one. This happens because the rate at which the cells update is also the rate at which the mouse is being checked, and it's far too slow. So, we simply need to decouple the rate at which the game updates, and the rate at which is reads input.

Start by defining the update rate and the framerate separately in the main class:

Now, when initializing the game, use the framerate (FPS) to define how quickly it'll read mouse input and draw, which should be a nice smooth 60 FPS at the very least:

Then, add a timer to your Grid class, such that it will only update when it needs to, independently of the framerate:

Now, you should be able to run the game at whatever speed you want, even a very slow 5 updates per second so you can carefully watch your simulation unfold, while still being able to draw nice smooth lines at a solid framerate.


Conclusion

You now have a smooth and functional Game of Life on your hands, but in case you want to explore it further, there's always more tweaks you can add to it. For example, the grid currently assumes that beyond its edges, everything is dead. You could modify it such that the grid wraps around, so a glider would fly forever! There's no shortage of variations on this popular game, so let your imagination run wild.

Thanks for reading, I hope you've learnt some useful things today!

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.