7 days of WordPress themes, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Erstellen isometrischer Welten: Eine Einführung für Spieleentwickler, Fortsetzung

Scroll to top
Read Time: 29 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial bauen wir auf der ursprünglichen Einführung in die Erstellung isometrischer Welten auf und lernen die Implementierung von Pickups, Trigger-Kacheln, Level-Swapping, Pfadfindung und -verfolgung, Level-Scrolling, isometrische Höhe und isometrische Projektile kennen.


1. Pickups

Pickups sind Gegenstände, die innerhalb des Levels gesammelt werden können, normalerweise indem man einfach darüber geht - zum Beispiel Münzen, Edelsteine, Bargeld und Munition.

Pickup-Daten können auch direkt in unsere Level-Daten aufgenommen werden:

In diesen Leveldaten verwenden wir 8 zur Bezeichnung eines Pickups (1 und 0 stehen wie zuvor für Wände bzw. begehbare Kacheln).

Es ist wichtig zu verstehen, dass 8 eigentlich zwei Kacheln bezeichnet, nicht nur eine: Es bedeutet, dass wir zuerst eine begehbare Graskachel platzieren und dann einen Pickup darauf platzieren müssen. Das bedeutet, dass sich jeder Pickup immer auf einem Grasplättchen befindet. Wenn es auf einem begehbaren Ziegelstein liegen soll, brauchen wir einen weiteren Ziegel, der mit einer anderen Zahl gekennzeichnet ist, z. B. 9, die für "Pickup auf Ziegelstein" steht.

Typische isometrische Kunst hat mehrere begehbare Kacheln - nehmen wir an, wir haben 30. Der obige Ansatz bedeutet, dass wir, wenn wir N Tonabnehmer haben, zusätzlich zu den 30 Originalkacheln (N * 30) Kacheln benötigen, da jede Kachel eine Version haben muss mit Pickups und einer ohne. Dies ist nicht sehr effizient; Stattdessen sollten wir versuchen, diese Kombinationen dynamisch zu erstellen.

Dazu können wir ein anderes Array allein mit den Pickupdaten verwenden und dieses verwenden, um Aufnahmekacheln über den Ebenenlayoutdaten zu platzieren:

...Plus:

...ergibt:

pickups in levelpickups in levelpickups in level

Dieser Ansatz stellt sicher, dass wir zusätzlich zu N Pickup-Kacheln nur die 30 Originalkacheln benötigen, da wir jede Kombination erstellen können, indem wir beide Kunstwerke beim Rendern des Levels mischen.

Abholung von Pickups

Das Erkennen von Pickups erfolgt auf die gleiche Weise wie das Erkennen von Kollisionskacheln, jedoch nach dem Bewegen des Charakters.

In der Funktion isPickup(tile coordinate) prüfen wir, ob der Wert des Pickup-Datenarrays an der angegebenen Koordinate eine Pickup-Kachel ist oder nicht. Die Zahl im Pickup-Array an dieser Kachelkoordinate gibt den Pickup-Typ an.

Wir prüfen auf Kollisionen, bevor wir den Charakter bewegen, prüfen aber danach auf Pickups, denn bei Kollisionen sollte der Charakter den Platz nicht besetzen, wenn er bereits von der Kollisionsplättchen besetzt ist, aber bei Pickups kann sich der Charakter frei darüber bewegen .

Zu beachten ist auch, dass sich die Kollisionsdaten normalerweise nie ändern, aber die Pickupldaten ändern sich, wenn wir einen Artikel abholen. (Dies beinhaltet normalerweise nur das Ändern des Werts im Pickup-Array von beispielsweise 8 auf 0.)

Dies führt zu einem Problem: Was passiert, wenn wir das Level neu starten müssen und damit alle Pickups auf ihre ursprünglichen Positionen zurücksetzen? Wir haben nicht die Informationen dazu, da das Pickup-Array geändert wurde, wenn der Spieler Gegenstände aufhob. Die Lösung besteht darin, während des Spiels ein doppeltes Array für Tonabnehmer zu verwenden und das ursprüngliche Pickup-Array intakt zu halten. Beispielsweise verwenden wir pickupsArray[] und pickupsLive[], klonen das letztere zu Beginn des Levels von dem ersteren und nur während des Spiels pickupsLive[] ändern.

Klicken Sie, um den SWF-Fokus festzulegen, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten. Klicken Sie hier für die Vollversion.

Sie sollten beachten, dass wir immer dann nach Pickups suchen, wenn sich der Charakter auf dieser Kachel befindet. Dies kann innerhalb einer Sekunde mehrmals vorkommen (wir prüfen nur, wann sich der Benutzer bewegt, aber wir können innerhalb einer Kachel herumlaufen), aber die obige Logik schlägt nicht fehl. Da wir die Daten des Pickup-Arrays beim ersten Erkennen eines Pickups auf 0 setzen, geben alle nachfolgenden isPickup(tile)-Prüfungen für diese Tile false zurück.


2. Kacheln auslösen

Wie der Name schon sagt, verursachen Trigger-Kacheln etwas, wenn der Spieler darauf tritt oder eine Taste drückt, während er darauf tritt. Sie können den Spieler an einen anderen Ort teleportieren, ein Tor öffnen oder einen Feind hervorbringen, um nur einige Beispiele zu nennen. Pickups sind gewissermaßen nur eine Sonderform von Triggerplättchen: Wenn der Spieler auf ein Plättchen mit einer Münze tritt, verschwindet die Münze und sein Münzzähler erhöht sich.

Schauen wir uns an, wie wir eine Tür implementieren könnten, die den Spieler auf ein anderes Level bringt. Das Plättchen neben der Tür ist ein Triggerplättchen; Wenn der Spieler die Leertaste drückt, geht er zum nächsten Level.

hero at doorhero at doorhero at door

Um die Level zu ändern, müssen wir nur das aktuelle Level-Datenarray mit dem des neuen Levels austauschen und die neue Kachelposition und -richtung für den Heldencharakter festlegen.

Angenommen, es gibt zwei Ebenen mit Türen, die den Durchgang ermöglichen. Da das Bodenplättchen neben der Tür in beiden Levels das Auslöserplättchen ist, können wir dies als neue Position für den Charakter verwenden, wenn er im Level erscheint.

Die Implementierungslogik ist hier dieselbe wie bei Pickups, und wieder verwenden wir ein Array, um Triggerwerte zu speichern. Dies ist ineffizient und Sie sollten zu diesem Zweck andere Datenstrukturen in Betracht ziehen, aber lassen Sie uns dies für das Tutorial einfach halten. Lassen Sie die neuen Level-Arrays wie folgt aussehen (7 bezeichnet eine Tür):

Lassen Sie die Levels einige Pickups haben, wie in den folgenden Pickup-Arrays beschrieben:

Lassen Sie die entsprechenden Trigger-Kachel-Arrays für jede Ebene wie folgt aussehen:

Die Werte (1 und 2) bezeichnen den Level, der geladen wird, wenn der Spieler die Leertaste drückt.

Hier ist der Code, der ausgeführt wird, wenn der Spieler diese Taste drückt:

Die Funktion isTrigger() prüft, ob der Triggerdaten-Array-Wert an der angegebenen Koordinate größer als Null ist. Wenn ja, übergibt unser Code diesen Wert an doRelevantAction(), das entscheidet, welche Funktion als nächstes aufgerufen wird. Für unsere Zwecke verwenden wir die einfache Regel, dass es sich um eine Tür handelt, wenn der Wert zwischen 1 und 10 liegt, und daher wird diese Funktion aufgerufen:

Da der Wert der Kachel im Trigger-Array auch den zu ladenden Level angibt, können wir ihn einfach an swapLevel() übergeben. Dies impliziert wiederum, dass unser Spiel zehn Level hat.

Hier ist eine funktionierende Demo. Versuchen Sie, Gegenstände aufzuheben, indem Sie über sie gehen und die Ebenen wechseln, indem Sie neben Türen stehen und die Leertaste drücken.

Klicken Sie auf den SWF-Fokus, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten. Klicken Sie hier für die Vollversion.

Ich habe den Auslöser aktiviert, wenn Space freigegeben wird; Wenn wir nur auf das Drücken der Taste warten, landen wir in einer Schleife, in der wir zwischen den Ebenen wechseln, solange die Taste gedrückt gehalten wird, da der Charakter immer in der neuen Ebene auf einem Triggerplättchen erscheint.

Hier ist der vollständige Code (in AS3):


3. Pfadfindung

Pfadfindung und Pfadverfolgung ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Es gibt verschiedene Ansätze, die verschiedene Algorithmen verwenden, um den Weg zwischen zwei Punkten zu finden, aber unsere Level-Daten sind ein 2D-Array. Die Dinge sind einfacher als sie es sonst sein könnten - wir haben gut definierte und einzigartige Knoten, die der Spieler besetzen kann, und wir können leicht überprüfen, ob Sie sind begehbar.

Ein detaillierter Überblick über Pfadfindungsalgorithmen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber ich werde versuchen, die gebräuchlichste Funktionsweise zu erklären: den kürzesten Pfad-Algorithmus, von dem A* und Dijkstras Algorithmen berühmte Implementierungen sind.

Unser Ziel ist es, Knoten zu finden, die einen Startknoten und einen Endknoten verbinden. Vom Startknoten aus besuchen wir alle acht benachbarten Knoten und markieren sie alle als besucht; Dieser Kernprozess wird für jeden neu besuchten Knoten rekursiv wiederholt. Jeder Thread verfolgt die besuchten Knoten. Beim Springen zu benachbarten Knoten werden bereits besuchte Knoten übersprungen (die Rekursion stoppt); andernfalls wird der Prozess fortgesetzt, bis wir den Endknoten erreichen, wo die Rekursion endet und der vollständige gefolgte Pfad als Knotenarray zurückgegeben wird. Manchmal wird der Endknoten nie erreicht, in diesem Fall schlägt die Pfadfindung fehl. Normalerweise finden wir mehrere Pfade zwischen den beiden Knoten. In diesem Fall nehmen wir den mit der geringsten Anzahl von Knoten.

Es gibt viele Standardlösungen für die Pfadfindung basierend auf 2D-Arrays. Daher überspringen wir die Neuerfindung dieses Rads. Lassen Sie uns diese AS3-Lösung verwenden (ich empfehle Ihnen, diese großartige erklärende Demo zu lesen)).

Die Lösung gibt ein Array mit Punkten zurück, die den Pfad vom Startpunkt zum Endpunkt bilden:

Pfad folgend

Sobald wir den Pfad als Node-Array haben, müssen wir das Zeichen dazu bringen, ihm zu folgen.

Angenommen, wir möchten, dass der Charakter zu einer Kachel geht, auf die wir klicken. Wir müssen zuerst nach einem Pfad zwischen dem Knoten suchen, den das Zeichen derzeit belegt, und dem Knoten, auf den wir geklickt haben. Wenn ein erfolgreicher Pfad gefunden wird, müssen wir das Zeichen auf den ersten Knoten im Knotenarray verschieben, indem wir als Ziel festlegen. Sobald wir den Zielknoten erreicht haben, prüfen wir, wo sich noch weitere Knoten im Knotenarray befinden und setzen, wenn ja, den nächsten Knoten als Ziel - und so weiter, bis wir den letzten Knoten erreichen.

Wir werden auch die Richtung des Spielers basierend auf dem aktuellen Knoten und dem neuen Zielknoten jedes Mal ändern, wenn wir einen Knoten erreichen. Zwischen den Knoten gehen wir einfach in die gewünschte Richtung, bis wir den Zielknoten erreichen. Dies ist eine sehr einfache KI.

Sehen Sie sich dieses Arbeitsbeispiel an:

Klicken Sie, um das Zeichen zu verschieben. Klicken Sie hier für die Vollversion.

Hier ist die vollständige Quelle:

Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich die Kollisionsprüfungslogik entfernt habe; es wird nicht mehr benötigt, da wir unseren Charakter nicht manuell mit der Tastatur bewegen können. Wir müssen jedoch gültige Klickpunkte herausfiltern, indem wir feststellen, ob wir innerhalb des begehbaren Bereichs geklickt haben und nicht in einer Wandfliese oder einer anderen nicht begehbaren Fliese.

Ein weiterer interessanter Punkt für die Codierung der KI: Wir möchten nicht, dass sich der Charakter zum nächsten Plättchen im Node-Array umdreht, sobald er im aktuellen angekommen ist, da ein solcher sofortiger Zug dazu führt, dass unser Charakter an den Grenzen von Fliesen. Stattdessen sollten wir warten, bis sich der Charakter einige Schritte innerhalb der Kachel befindet, bevor wir nach dem nächsten Ziel suchen. Es ist auch besser, den Helden kurz vor dem Drehen manuell in die Mitte des aktuellen Plättchens zu platzieren, damit sich alles perfekt anfühlt.

Wenn Sie sich die obige Demo ansehen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass unsere Zeichenlogik unterbrochen wird, wenn sich der Held diagonal in die Nähe einer Wandfliese bewegt. Dies ist ein Extremfall, bei dem unser Held für einen Rahmen in der Wandfliese zu sein scheint. Dies geschieht, weil wir die Kollisionsprüfung deaktiviert haben. Eine Problemumgehung besteht darin, einen Pfadfindungsalgorithmus zu verwenden, der die diagonalen Lösungen ignoriert. (Fast alle Pfadfindungsalgorithmen haben Optionen zum Aktivieren oder Deaktivieren von Diagonallauflösungen.)


4. Projektile

Ein Projektil ist etwas, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung bewegt, wie eine Kugel, ein Zauberspruch, eine Kugel usw.

Alles an dem Projektil ist identisch mit dem Heldencharakter, abgesehen von der Höhe: Anstatt über den Boden zu rollen, schweben Projektile oft in einer bestimmten Höhe darüber. Eine Kugel bewegt sich über die Taillenhöhe des Charakters, und möglicherweise muss sogar ein Ball herumspringen.

Interessant ist, dass die isometrische Höhe der Höhe in einer 2D-Seitenansicht entspricht. Es sind keine komplizierten Konvertierungen erforderlich. Wenn sich ein Ball in kartesischen Koordinaten 10 Pixel über dem Boden befindet, befindet er sich in isometrischen Koordinaten 10 Pixel über dem Boden. (In unserem Fall ist die relevante Achse die y-Achse.)

Versuchen wir, einen Ball zu implementieren, der in unserem ummauerten Grasland herumhüpft. Wir ignorieren Dämpfungseffekte (und lassen das Hüpfen endlos weiterlaufen) und für einen Hauch von Realismus fügen wir dem Ball einen Schatten hinzu. Wir bewegen den Schatten genauso wie wir den Heldencharakter (d. h. ohne einen Höhenwert zu verwenden), aber für den Ball müssen wir den Höhenwert zum isometrischen Y-Wert addieren. Der Höhenwert ändert sich von Frame zu Frame je nach Schwerkraft, und sobald der Ball den Boden berührt, drehen wir die aktuelle Geschwindigkeit entlang der y-Achse.

Bevor wir uns mit dem Bouncen in einem isometrischen System befassen, werden wir sehen, wie wir es in einem kartesischen 2D-System implementieren können. Lassen Sie uns die Höhe des Balls durch eine Variable zValue darstellen. Stellen Sie sich vor, der Ball ist zunächst zehn Pixel hoch, also zValue = 10. Wir verwenden zwei weitere Variablen: incrementValue, das bei 0 beginnt, und die gravity, die den Wert 1 hat.

In jedem Frame addieren wir incrementValue zu zValue und subtrahieren gravity von IncrementValue. Wenn zValue 0 erreicht, bedeutet dies, dass der Ball den Boden erreicht hat; An dieser Stelle kehren wir das Vorzeichen von IncrementValue um, indem wir es mit -1 multiplizieren und in eine positive Zahl verwandeln. Dies bedeutet, dass sich der Ball ab dem nächsten Frame nach oben bewegt und somit abprallt.

So sieht das im Code aus:

Wir werden tatsächlich eine leicht modifizierte Version davon verwenden:

Dies entfernt den Dämpfungseffekt und lässt den Ball für immer hüpfen.

Wenden wir dies auf unseren Ball an, erhalten wir die folgende Demo:

Klicken Sie auf den SWF-Fokus, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten. Klicken Sie hier für die Vollversion.

Hier ist der vollständige AS3-Code:

Verstehen Sie, dass die Rolle, die der Schatten spielt, eine sehr wichtige ist, die zum Realismus dieser Illusion beiträgt. Im obigen Beispiel habe ich die halbe Ballhöhe zur Y-Position des Balls addiert, damit er in Bezug auf den Schatten an der richtigen Position springt.

Beachten Sie außerdem, dass wir jetzt die beiden Bildschirmkoordinaten (x und y) verwenden, um drei Dimensionen in isometrischen Koordinaten darzustellen. Die y-Achse in Bildschirmkoordinaten ist auch die z-Achse in isometrischen Koordinaten. Das kann verwirrend sein!


5. Isometrisches Scrollen

Wenn der Ebenenbereich viel größer als der sichtbare Bildschirmbereich ist, müssen wir ihn scrollen lassen.

Der sichtbare Bildschirmbereich kann als kleineres Rechteck innerhalb des größeren Rechtecks des gesamten Levelbereichs betrachtet werden. Scrollen ist im Wesentlichen nur das Verschieben des inneren Rechtecks in das größere:

Scrolling StartScrolling StartScrolling Start

Normalerweise bleibt die Position des Spielers in Bezug auf das Bildschirmrechteck, üblicherweise in der Bildschirmmitte, gleich, wenn ein solches Scrollen stattfindet. Um das Scrollen zu implementieren, müssen wir lediglich den Eckpunkt des inneren Rechtecks verfolgen:

Scrolling NextScrolling NextScrolling Next

Dieser Eckpunkt, der in kartesischen Koordinaten angegeben ist (im Bild können wir nur die isometrischen Werte zeigen), fällt in eine Kachel in den Höhendaten. Zum Scrollen inkrementieren wir die x- und y-Position des Eckpunktes in kartesischen Koordinaten. Jetzt können wir diesen Punkt in isometrische Koordinaten umwandeln und damit den Bildschirm zeichnen.

Die neu konvertierten Werte im isometrischen Raum müssen auch die Ecke unseres Bildschirms sein, was bedeutet, dass sie die neuen sind (0, 0). Beim Analysieren und Zeichnen der Ebenendaten ziehen wir diesen Wert von der isometrischen Position jeder Kachel ab und zeichnen ihn nur, wenn die neue Position der Kachel innerhalb des Bildschirms liegt. Wir können dies in Schritten wie folgt ausdrücken:

  • Aktualisieren Sie die x- und y-Koordinaten des kartesischen Eckpunkts.
  • Wandeln Sie dies in einen isometrischen Raum um.
  • Subtrahieren Sie diesen Wert von der isometrischen Zeichenposition jeder Kachel.
  • Zeichnen Sie die Kachel nur, wenn die neue isometrische Zeichenposition innerhalb des Bildschirms liegt.

Sehen Sie sich dieses Beispiel an (verwenden Sie die Pfeile zum Scrollen):

Klicken Sie, um den SWF-Fokus festzulegen, und verwenden Sie dann die Pfeiltasten. Klicken Sie hier für die Vollversion.

Hier ist der vollständige AS3-Quellcode:

Bitte beachten Sie, dass der Eckpunkt in die entgegengesetzte Richtung zur Positionsaktualisierung des Helden erhöht wird, während er sich bewegt. Dies stellt sicher, dass der Held in Bezug auf den Bildschirm dort bleibt, wo er ist:

Die Zeichenlogik ändert sich nur in zwei Zeilen, in denen wir die kartesischen Koordinaten jeder Kachel bestimmen. Wir übergeben einfach den Eckpunkt an den ursprünglichen Punkt, der tatsächlich die obigen Punkte 1, 2 und 3 kombiniert:

Ein paar Anmerkungen:

  • Während des Scrollens müssen wir möglicherweise zusätzliche Kacheln an den Bildschirmrändern zeichnen, oder wir sehen, dass Kacheln verschwinden und an den Bildschirmextremen erscheinen.
  • Wenn Sie Kacheln haben, die mehr als einen Platz einnehmen, müssen Sie mehr Kacheln an den Rändern ziehen. Wenn beispielsweise die größte Kachel im gesamten Set X mal Y misst, müssen Sie X weitere Kacheln nach links und rechts und Y weitere Kacheln nach oben und unten ziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ecken der größeren Kachel beim Scrollen in oder aus dem Bildschirm weiterhin sichtbar sind.
  • Wir müssen immer noch sicherstellen, dass wir keine leeren Bereiche auf dem Bildschirm haben, während wir in der Nähe der Grenzen des Levels zeichnen.
  • Der Level sollte nur so lange scrollen, bis die extremste Kachel am entsprechenden Bildschirmextrem gezeichnet wird - danach sollte sich der Charakter im Bildschirmraum weiter bewegen, ohne dass der Level scrollt. Dazu müssen wir alle vier Ecken des inneren Bildschirmrechtecks verfolgen und die Scroll- und Spielerbewegungslogik entsprechend drosseln. Sind Sie bereit für die Herausforderung, dies selbst umzusetzen?

Abschluss

Diese Serie richtet sich insbesondere an Einsteiger, die versuchen, isometrische Spielwelten zu erkunden. Viele der erläuterten Konzepte haben alternative Ansätze, die etwas komplizierter sind, und ich habe absichtlich die einfachsten ausgewählt. Sie erfüllen möglicherweise nicht alle Szenarien, denen Sie begegnen können, aber die gewonnenen Erkenntnisse können verwendet werden, um auf diesen Konzepten aufzubauen, um viel kompliziertere Lösungen zu erstellen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Game Development tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Creating Isometric Worlds: A Primer for Game Developers, Continued

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

In this tutorial, we'll build on the original Creating Isometric Worlds primer, and learn about implementing pickups, trigger tiles, level swapping, path finding and following, level scrolling, isometric height and isometric projectiles.


1. Pickups

Pickups are items that can be collected within the level, normally by simply walking over them - for example, coins, gems, cash, and ammo.

Pickup data can also be accommodated right into our level data as below:

In this level data, we use 8 to denote a pickup (1 and 0 represent walls and walkable tiles respectively, as before).

It's important to understand that 8 actually denotes two tiles, not just one: it means we need to first place a walkable grass tile and then place a pickup on top. This means that every pickup will always be on a grass tile. If we want it to be on a walkable brick tile, then we'll need another tile denoted by another number, say 9, that represents "pickup on brick tile".

Typical isometric art will have multiple walkable tiles - suppose we have 30. The above approach means that if we have N pickups we will need (N * 30) tiles in addition to the 30 original tiles, as each tile will need to have one version with pickups and one without. This is not very efficient; instead, we should try to dynamically create these combinations.

To do this, we can use another array with the pickup data alone, and use this to place pickup tiles atop the level layout data:

...plus:

...results in:

pickups in level

This approach ensures that we need only the 30 original tiles in addition to N pickup tiles, as we can create any combination by blending both pieces of art when rendering the level.

Picking Up Pickups

Detecting pickups is done in the same way as detecting collision tiles, but after moving the character.

In the function isPickup(tile coordinate), we check whether the pickup data array value at the given coordinate is a pickup tile or not. The number in the pickup array at that tile coordinate denotes the type of pickup.

We check for collisions before moving the character but check for pickups afterwards, because in the case of collisions the character should not occupy the spot if it is already occupied by the collision tile, but in case of pickups the character is free to move over it.

Another thing to note is that the collision data usually never changes, but the pickup data changes whenever we pick up an item. (This usually just involves changing the value in the pickup array from, say, 8 to 0.)

This leads to a problem: what happens when we need to restart the level, and thus reset all pickups back to their original positions? We do not have the information to do this, as the pickup array has been changed as the player picked up items. The solution is to use a duplicate array for pickups while in play and to keep the original pickup array intact - for instance, we use pickupsArray[] and pickupsLive[], clone the latter from the former at the start of the level, and only change pickupsLive[] during play.


Click to give the SWF focus, then use the arrow keys. Click here for the full-sized version.

You should notice that we check for pickups whenever the character is on that tile. This can happen multiple times within a second (we check only when the user moves, but we may go round and round within a tile) but the above logic won't fail; since we set the pickup array data to 0 the first time we detect a pickup, all subsequent isPickup(tile) checks will returns false for that tile.


2. Trigger Tiles

As the name suggests, trigger tiles cause something to happen when the player steps on them or presses a key while stepping on them. They might teleport the player to a different location, open a gate, or spawn an enemy, to give a few examples. In a sense, pickups are just a special form of trigger tiles: when the player steps on a tile containing a coin, the coin disappears and their coin counter increases.

Let's look at how we could implement a door that takes the player to a different level. The tile next to the door will be a trigger tile; when the player presses the Space bar, they'll proceed to the next level.

hero at door

To change levels, all we need to do is swap the current level data array with that of the new level, and set the new tile position and direction for the hero character.

Suppose there are two levels with doors to allow passing between them. Since the ground tile next to the door will be the trigger tile in both levels, we can use this as the new position for the character when they appear in the level.

The implementation logic here is the same as for pickups, and again we use an array to store trigger values. This is inefficient and you should consider other data structures for this purpose, but let's keep this simple for the sake of the tutorial. Let the new level arrays be as below (7 denotes a door):

Let levels have a few pickups, as detailed by the below pickup arrays:

Let the corresponding trigger tile arrays for each level be as below:

The values (1 and 2) denote the level which will be loaded when the player presses Space.

Here's the code that runs when the player hits that key:

The function isTrigger() checks whether the trigger data array value at the given coordinate is greater than zero. If so, our code passes that value to doRelevantAction(), which decides which function to call next. For our purposes, we'll use the simple rule that if the value lies between 1 and 10, it's a door, and so this function will be called:

Since the value of the tile in the trigger array also denotes the level which needs to be loaded, we can simply pass it to swapLevel(). This implies, in turn, that our game has ten levels.

Here is a working demo. Try picking up items by walking over them and swapping levels by standing next to doors and hitting Space.


Click to give the SWF focus, then use the arrow keys. Click here for the full-sized version.

I have made the trigger be activated when Space is released; if we just listen for the key being pressed then we end up in a loop where we swap between levels as long as the key is held down, since the character always spawns in the new level on top of a trigger tile.

Here is the full code (in AS3):


3. Path Finding

Path finding and path following is a fairly complicated process. There are various approaches using different algorithms for finding the path between two points, but our level data is a 2D array things are easier than they might otherwise be - we have well defined and unique nodes which the player can occupy and we can easily check whether they are walkable.

A detailed overview of pathfinding algorithms is outside of the scope of this article but I will try to explain the most common way it works: the shortest path algorithm, of which A* and Dijkstra's algorithms are famous implementations.

We aim to find nodes connecting a starting node and an ending node. From the starting node we visit all eight neighboring nodes and mark them all as visited; this core process is repeated for each newly visited node, recursively. Each thread tracks the nodes visited. When jumping to neighboring nodes, nodes that have already been visited nodes are skipped (the recursion stops); otherwise, the process continues until we reach the ending node, where the recursion ends and the full path followed is returned as a node array. Sometimes the end node is never reached, in which case the path finding fails. We usually end up finding multiple paths between the two nodes, in which case we take the one with the least number of nodes.

There are many standard solutions available for path finding based on 2D arrays, so we'll skip reinventing that wheel. Let's use this AS3 solution (I recommend you check out this great explanatory demo)).

The solution returns an array with points forming the path from the starting point to the end point:

Path Following

Once we have the path as a node array, we need to make the character follow it.

Say we want to make the character walk to a tile that we click on. We first need to look for a path between the node that the character currently occupies and the node where we clicked. If a successful path is found, then we need to move the character to the first node in the node array by setting is as the destination. Once we get to the destination node, we check where there are any more nodes in the node array and, if so, set the next node as destination - and so on until we reach the final node.

We will also change the direction of the player based on the current node and new destination node each time we reach a node. Between nodes, we just walk in the required direction until we reach the destination node. This is a very simple AI.

Check out this working example:


Click to move the character. Click here for the full-sized version.

Here's the full source:

You may have noticed that I removed the collision check logic; it's no longer needed as we cannot manually move our character using the keyboard. However, we do need to filter out valid click points by determining whether we've clicked within the walkable area, rather than a wall tile or other non-walkable tile.

Another interesting point for coding the AI: we do not want the character to turn to face the next tile in the node array as soon as he has arrived in the current one, as such an immediate turn results in our character walking on the borders of tiles. Instead, we should wait until the character is a few steps inside the tile before we look for the next destination. It is also better to manually place the hero in the middle of the current tile just before we turn, to make it all feel perfect.

Also, if you explore the above demo, you may notice that our draw logic gets disrupted when the hero is moving diagonally close to a wall tile. This is an extreme case where, for one frame, our hero seems to be inside the wall tile. This happens because we have disabled the collision check. One workaround is to use a pathfinding algorithm that ignores the diagonal solutions. (Almost all path finding algorithms have options to enable or disable diagonal walk solutions.)


4. Projectiles

A projectile is something that moves in a particular direction with a particular speed, like a bullet, a magic spell, a ball, and so on.

Everything about the projectile is same as the hero character, apart from the height: rather than rolling along the ground, projectiles often float above it at a certain height. A bullet will travel above the waist level of the character, and even a ball may need to bounce around.

One interesting thing to note is that isometric height is the same as height in a 2D side view. There are no complicated conversions involved. If a ball is 10 pixels above ground in Cartesian coordinates, it is 10 pixels above the ground in isometric coordinates. (In our case, the relevant axis is the y-axis.)

Let's try to implement a ball bouncing around in our walled grassland. We'll ignore damping effects (and so make the bouncing continue endlessly), and for a touch of realism we'll add a shadow to the ball. We move the shadow just like we move the hero character (i.e. without using a height value), but for the ball we must add the height value to the isometric Y value. The height value will change from frame to frame depending on the gravity, and once the ball hits the ground we'll flip the current velocity along the y-axis.

Before we tackle bouncing in an isometric system, we'll see how we can implement it in a 2D Cartesian system. Let us represent the height of the ball by a variable zValue. Imagine that, to begin with, the ball is ten pixels high, so zValue = 10. We'll use two more variables: incrementValue, which starts at 0, and gravity, which has a value of 1.

Each frame, we add incrementValue to zValue, and subtract gravity from incrementValue. When zValue reaches 0, it means the ball has reached the ground; at this point, we flip the sign of incrementValue by multiplying it by -1 turning it into a positive number. This means that the ball will move upwards from the next frame, thus bouncing.

Here's how that looks in code:

We're actually going to use a slightly modified version of that:

This removes the damping effect, and lets the ball bounce forever.

Applying this to our ball, we get the below demo:


Click to give the SWF focus, then use the arrow keys. Click here for the full-sized version.

Here is the full AS3 code:

Do understand that the role played by the shadow is a very important one which adds to the realism of this illusion. In the above example, I have added half the ball's height to the ball's y-position, so that it bounces at the right position with respect to the shadow.

Also, note that we're now using the two screen coordinates (x and y) to represent three dimensions in isometric coordinates - the y-axis in screen coordinates is also the z-axis in isometric coordinates. This can be confusing!


5. Isometric Scrolling

When the level area is much larger than the visible screen area, we will need to make it scroll.

The visible screen area can be considered as a smaller rectangle within the larger rectangle of the complete level area. Scrolling is, essentially, just moving the inner rectangle inside the larger one:

Scrolling Start

Usually, when such scrolling happens, the position of the player remains the same with respect to the screen rectangle, commonly at the screen center. All we need, to implement scrolling, is to track the corner point of the inner rectangle:

Scrolling Next

This corner point, which is in Cartesian coordinates (in the image we can only show the isometric values), will fall within a tile in the level data. For scrolling, we increment the x- and y-position of the corner point in Cartesian coordinates. Now we can convert this point to isometric coordinates and use it to draw the screen.

The newly converted values, in isometric space, need to be the corner of our screen too, which means they are the new (0, 0). So, while parsing and drawing the level data, we subtract this value from the isometric position of each tile, and only draw it if the tile's new position falls within the screen. We can express this in steps as so:

  • Update Cartesian corner point's x- and y-coordinates.
  • Convert this to isometric space.
  • Subtract this value from the isometric draw position of each tile.
  • Draw the tile only if the new isometric draw position falls within the screen.

Check out this example (use arrows to scroll):


Click to give the SWF focus, then use the arrow keys. Click here for the full-sized version.

Here's the full AS3 source code:

Please note that the corner point is incremented in the opposite direction to the hero's position update as he moves. This makes sure that hero stays where he is with respect to the screen:

The draw logic only changes in two lines, where we determine the Cartesian coordinates of each tile. We just pass the corner point to the original point which actually combines points 1, 2 and 3 above:

A couple of notes:

  • While scrolling, we may need to draw additional tiles at the screen borders, or else we may see tiles disappearing and appearing at the screen extremes.
  • If you have tiles that take up more than one space, then you will need to draw more tiles at the borders. For example, if the largest tile in the whole set measures X by Y, then you will need to draw X more tiles to the left and right and Y more tiles to the top and bottom. This makes sure that the corners of the bigger tile will still be visible when scrolling in or out of the screen.
  • We still need to make sure that we don't have blank areas in the screen while we are drawing near the borders of the level.
  • The level should only scroll until the most extreme tile gets drawn at the corresponding screen extreme - after this, the character should continue moving in screen space without the level scrolling. For this, we will need to track all four corners of the inner screen rectangle, and throttle the scrolling and player movement logic accordingly. Are you up for the challenge to try implementing that for yourself?

Conclusion

This series is particularly aimed at beginners trying to explore isometric game worlds. Many of the concepts explained have alternate approaches which are a bit more complicated and I have purposefully chosen the easiest ones. They may not fulfill all scenarios which you may encounter, but the knowledge gained can be used to build upon these concepts to create much complicated solutions.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.