Advertisement
  1. Game Development
  2. Artificial Intelligence
Gamedevelopment

Erstellen Sie eine Hockey-Spiel-KI mithilfe von Lenkverhalten: Grundlage

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Create AI for a Hockey Game Using Steering Behaviors.
Create a Hockey Game AI Using Steering Behaviors: Attack

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein bestimmtes Spiel zu erstellen.  Normalerweise wählt ein Entwickler etwas, das zu seinen Fähigkeiten passt, und verwendet dabei die Techniken, die er bereits kennt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.  Manchmal wissen die Leute noch nicht, dass sie eine bestimmte Technik brauchen - vielleicht sogar eine einfachere und bessere -, einfach weil sie bereits wissen, wie man dieses Spiel erstellt.

In dieser Serie von Tutorials erfahren Sie, wie Sie künstliche Intelligenz für ein Eishockeyspiel mithilfe einer Kombination von Techniken erstellen, z. B. Lenkungsverhalten, die ich zuvor als Konzepte erklärt habe.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit AS3 und Flash geschrieben wurde, sollten Sie in der Lage sein, in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte zu verwenden.


Einführung

Hockey ist ein unterhaltsamer und beliebter Sport, und als Videospiel enthält es viele gamedev-Themen wie Bewegungsmuster, Teamwork (Angriff, Verteidigung), künstliche Intelligenz und Taktiken.  Ein spielbares Hockeyspiel eignet sich hervorragend, um die Kombination einiger nützlicher Techniken zu demonstrieren.

Den Hockeymechaniker zu simulieren, bei dem Sportler laufen und sich bewegen, ist eine Herausforderung.  Wenn die Bewegungsmuster selbst bei unterschiedlichen Pfaden vordefiniert sind, wird das Spiel vorhersehbar (und langweilig).  Wie können wir eine solche dynamische Umgebung implementieren und gleichzeitig die Kontrolle über die Vorgänge behalten?  Die Antwort lautet: Lenkverhalten verwenden.

Lenkverhalten soll mit improvisatorischer Navigation realistische Bewegungsmuster erzeugen.  Sie basieren auf einfachen Kräften, die bei jedem Spielupdate kombiniert werden, und sind daher von Natur aus extrem dynamisch.  Dies macht sie zur perfekten Wahl, um etwas so komplexes und dynamisches wie ein Hockey- oder Fußballspiel umzusetzen.

Umfang der Arbeit

Um Zeit und Unterricht zu sparen, reduzieren wir den Spielumfang etwas.  Unser Hockeyspiel folgt nur einem kleinen Satz der ursprünglichen Regeln des Sports: In unserem Spiel gibt es keine Strafen und keine Torhüter, sodass sich jeder Athlet auf der Eisbahn bewegen kann:

Hockeyspiel mit vereinfachten Regeln.

Jedes Tor wird durch eine kleine "Mauer" ohne Netz ersetzt.  Um zu punkten, muss ein Team den Puck (die Scheibe) bewegen, damit er eine Seite des gegnerischen Tores berührt.  Wenn jemand punktet, organisieren sich beide Teams neu und der Puck wird in der Mitte platziert. Das Spiel wird einige Sekunden danach erneut gestartet.

Zum Puck-Handling: Wenn ein Athlet, sagen wir A, den Puck hat und von einem Gegner berührt wird, sagen Sie B, dann gewinnt B den Puck und A wird für einige Sekunden unbeweglich.  Wenn der Puck die Eisbahn verlässt, wird er sofort in der Mitte der Eisbahn platziert.

Ich werde die Flixel-Spiel-Engine verwenden, um mich um den grafischen Teil des Codes zu kümmern.  Der Engine-Code wird in den Beispielen jedoch vereinfacht oder weggelassen, um den Fokus auf das Spiel selbst zu behalten.

Die Umwelt gestalten

Beginnen wir mit der Spielumgebung, die aus einer Eisbahn, einer Anzahl von Athleten und zwei Toren besteht.  Die Eisbahn besteht aus vier Rechtecken, die um die Eisfläche angeordnet sind. Diese Rechtecke kollidieren mit allem, was sie berührt, sodass nichts die Eisfläche verlassen wird.

Ein Athlet wird von der Athletenklasse beschrieben:

Die Eigenschaft mBoid ist eine Instanz der Boid-Klasse, eine Kapselung der mathematischen Logik, die in der Steuerungsverhaltensreihe verwendet wird.  Die mBoid-Instanz enthält unter anderem mathematische Vektoren, die die aktuelle Richtung, die Lenkkraft und die Position der Entität beschreiben.

Die update() -Methode in der Athlete-Klasse wird bei jeder Aktualisierung des Spiels aufgerufen.  Für den Moment löscht es nur eine aktive Lenkkraft, fügt eine Wanderkraft hinzu und ruft schließlich mBoid.update() auf.  Mit dem vorherigen Befehl wird die gesamte in mBoid eingeschlossene Steuerungsverhaltenslogik aktualisiert, sodass sich der Athlet bewegt (mithilfe der Euler-Integration).

Die Spielklasse, die für die Spielschleife verantwortlich ist, wird PlayState genannt.  Es hat die Eisbahn, zwei Gruppen von Athleten (eine Gruppe pro Team) und zwei Ziele:

Angenommen, ein einzelner Athlet wurde zum Match hinzugefügt, ist unten das Ergebnis von allem bisher:

Dem Mauszeiger folgen

Der Athlet muss dem Mauszeiger folgen, damit der Spieler tatsächlich etwas steuern kann.  Da der Mauszeiger eine Position auf dem Bildschirm hat, kann er als Ziel für das Ankunftsverhalten verwendet werden.

Das Ankunftsverhalten bewirkt, dass ein Athlet die Cursorposition sucht, die Geschwindigkeit langsam verlangsamt, wenn er sich dem Cursor nähert, und stoppt schließlich dort.

In der Athlete-Klasse ersetzen wir die Wandermethode durch das Ankunftsverhalten:

Das Ergebnis ist ein Athlet, der den Mauszeiger bewegen kann.  Da die Bewegungslogik auf Lenkverhalten basiert, navigieren die Athleten auf der Bahn überzeugend und geschmeidig.

Verwenden Sie den Mauszeiger, um den Athleten in der folgenden Demo zu führen:

Hinzufügen und Steuern des Pucks

Der Puck wird durch die Klasse Puck dargestellt.  Die wichtigsten Teile sind die update() - Methode und die mOwner-Eigenschaft:

Nach derselben Logik des Athleten wird die update() -Methode des Pucks bei jeder Aktualisierung des Spiels aufgerufen.  Die Eigenschaft mOwner bestimmt, ob der Puck im Besitz eines Athleten ist.  Wenn mOwner den Wert null hat, bedeutet dies, dass der Puck "frei" ist, und er wird sich bewegen und schließlich von den Spaziergängen der Eisbahn abprallen.

Wenn mOwner nicht null ist, bedeutet dies, dass der Puck von einem Athleten getragen wird.  In diesem Fall werden Kollisionsprüfungen ignoriert und zwangsweise vor dem Athleten platziert.  Dies kann mit dem velocity vektor des Athleten erreicht werden, der auch der Richtung des Athleten entspricht:

Erklärung, wie der Puck vor dem Athleten platziert wird.

Der Ahead-Vektor ist eine Kopie des velocity vektors des Athleten und zeigt in dieselbe Richtung.  Nachdem sich der ahead normalisiert hat, kann er um einen beliebigen Wert (z. B. 30) skaliert werden, um zu steuern, wie weit der Puck vor dem Sportler platziert wird.

Schließlich erhält die Position des Pucks die Position des Athleten, die nach ahead hinzugefügt wird, und platziert den Puck an der gewünschten Position.

Unten ist der Code für all das:

In der PlayState-Klasse gibt es einen Kollisionstest, um zu prüfen, ob der Puck einen Athleten überlappt.  Wenn dies der Fall ist, wird der Athlet, der gerade den Puck berührt hat, sein neuer Besitzer.  Das Ergebnis ist ein Puck, der beim Sportler "haftet".  Führen Sie den Athleten in der folgenden Demo dazu, den Puck in der Mitte der Eisbahn zu berühren, um dies in Aktion zu sehen:


Den Puck schlagen

Es ist Zeit, den Puck zu bewegen, wenn er vom Stock getroffen wird.  Unabhängig vom Athleten, der den Puck trägt, ist zur Simulation eines Schlags mit dem Stock nur die Berechnung eines neuen Geschwindigkeitsvektors erforderlich.  Diese neue Geschwindigkeit bewegt den Puck in Richtung des gewünschten Ziels.

Ein Geschwindigkeitsvektor kann durch einen Positionsvektor von einem anderen erzeugt werden; Der neu erzeugte Vektor bewegt sich dann von einer Position zur anderen.  Genau das ist nötig, um den neuen Geschwindigkeitsvektor des Pucks nach einem Treffer zu berechnen:

Berechnung der neuen Geschwindigkeit des Pucks nach einem Treffer mit dem Stock.

In der Abbildung oben ist der Zielpunkt der Mauszeiger.  Die aktuelle Position des Pucks kann als Ausgangspunkt verwendet werden, während der Punkt, an dem sich der Puck befinden soll, nachdem er vom Stock getroffen wurde, als Endpunkt verwendet werden kann.

Der folgende Pseudocode zeigt die Implementierung von goFromStickHit(), einer Methode in der Puck-Klasse, die die im obigen Bild dargestellte Logik implementiert:

Der new_velocity-Vektor bewegt sich von der aktuellen Position des Pucks zum Ziel (theDestination).  Danach wird es von theSpeed normalisiert und skaliert, wodurch die Größe (Länge) von new_velocity definiert wird.  Diese Operation definiert mit anderen Worten, wie schnell sich der Puck von seiner aktuellen Position zum Ziel bewegt.  Schließlich wird der velocity vektor des Pucks durch new_velocity ersetzt.

In der PlayState-Klasse wird die goFromStichHit() - Methode jedes Mal aufgerufen, wenn der Player auf den Bildschirm klickt.  In diesem Fall wird der Mauszeiger als Ziel für den Treffer verwendet.  Das Ergebnis ist in dieser Demo zu sehen:

Hinzufügen des A.I.

Bis jetzt hatten wir nur einen einzigen Sportler, der sich auf der Eisbahn bewegte.  Wenn mehr Athleten hinzugefügt werden, muss die KI implementiert werden, damit alle diese Athleten so aussehen, als würden sie lebendig und denkend.

Um dies zu erreichen, verwenden wir eine stapelbasierte Zustandsmaschine (Stack-based FSM, kurz: FSM).  Wie zuvor beschrieben, sind FSMs vielseitig und nützlich für die Implementierung von KI in Spielen.

Für unser Hockeyspiel wird der Athlete-Klasse eine Eigenschaft namens mBrain hinzugefügt:

Diese Eigenschaft ist eine Instanz von StackFSM, einer zuvor im FSM-Lernprogramm verwendeten Klasse.  Es verwendet einen Stack, um die AI-Zustände einer Entität zu steuern.  Jeder Staat wird als Methode beschrieben; Wenn ein Status in den Stack verschoben wird, wird er zur aktiven Methode und wird bei jeder Aktualisierung des Spiels aufgerufen.

Jeder Staat führt eine bestimmte Aufgabe aus, beispielsweise den Athleten in Richtung Puck zu bewegen.  Jeder Staat ist dafür verantwortlich, sich selbst zu beenden, das heißt, er ist dafür verantwortlich, sich vom Stapel zu befreien.

Der Athlet kann jetzt vom Spieler oder von der KI gesteuert werden. Daher muss die update() - Methode in der Athlet-Klasse geändert werden, um diese Situation zu überprüfen:

Wenn die KI aktiv ist, wird mBrain aktualisiert, wodurch die derzeit aktive Statusmethode aufgerufen wird, wodurch sich der Athlet entsprechend verhält.  Wenn der Spieler die Kontrolle hat, wird mBrain alle ignoriert und der Athlet bewegt sich gemäß den Anweisungen des Spielers.

Was die Zustände betrifft, die in das Gehirn vordringen sollen: Lassen Sie uns jetzt nur zwei davon implementieren.  Ein Staat lässt sich von einem Athleten auf ein Match vorbereiten; Bei der Vorbereitung auf das Spiel bewegt sich ein Athlet zu seiner Position in der Halle und bleibt stehen und starrt den Puck an.  Der andere Staat wird den Athleten dazu bringen, einfach stillzustehen und den Puck anzustarren.

In den nächsten Abschnitten implementieren wir diese Zustände.

Der untätige Zustand

Wenn sich der Athlet im idle stand befindet, wird er aufhören sich zu bewegen und den Puck anstarren.  Dieser Status wird verwendet, wenn der Athlet sich bereits in der Eisbahn befindet und darauf wartet, dass etwas passiert, beispielsweise der Beginn des Spiels.

Der Zustand wird in der Athlete-Klasse unter der Methode idle() codiert:

Da sich diese Methode nicht vom Stapel löst, bleibt sie für immer aktiv.  In der Zukunft wird dieser Staat sich selbst platzieren, um Platz für andere Staaten wie Angriff zu schaffen, aber im Moment macht es den Trick.

Die Methode stopAndStareAt() folgt demselben Prinzip, das zur Berechnung der Puck-Geschwindigkeit nach einem Treffer verwendet wird.  Ein Vektor von der Position des Athleten zur Position des Pucks wird von der Point - mBoid.position berechnet und als neuer Geschwindigkeitsvektor des Athleten verwendet.

Dieser neue Geschwindigkeitsvektor bewegt den Athleten in Richtung Puck.  Um sicherzustellen, dass sich der Athlet nicht bewegt, wird der Vektor um 0,01 skaliert, wodurch seine Länge auf nahezu Null "schrumpft".  Der Sportler hört auf, sich zu bewegen, hält den Puck aber weiter an.

Für ein Match vorbereiten

Befindet sich der Athlet im Status prepareForMatch, bewegt er sich in Richtung seiner Ausgangsposition und bleibt dort glatt stehen.  In der Ausgangsposition sollte sich der Athlet kurz vor Beginn des Spiels befinden.  Da der Athlet am Ziel anhalten sollte, kann das Ankunftsverhalten wieder verwendet werden:

Der Staat verwendet das Ankunftsverhalten, um den Athleten zur Ausgangsposition zu bewegen.  Wenn der Abstand zwischen dem Athleten und seiner Ausgangsposition weniger als 5 beträgt, bedeutet dies, dass der Athlet am gewünschten Ort angekommen ist.  Wenn dies der Fall ist, wird sich prepareForMatch vom Stapel entfernt und in den idle stand versetzt, wodurch es zum neuen aktiven Status wird.

Im Folgenden wird das Ergebnis der Verwendung eines stapelbasierten FSM zur Steuerung mehrerer Athleten beschrieben.  Drücken Sie G, um sie an zufälligen Positionen in der Eisbahn zu prepareForMatch platzieren.


Fazit

In diesem Lernprogramm wurden die Grundlagen für die Implementierung eines Hockeyspiels mit Steuerungsverhalten und stapelbasierten Zustandsautomaten vorgestellt.  Mit einer Kombination dieser Konzepte kann sich ein Athlet auf dem Platz bewegen, indem er dem Mauszeiger folgt.  Der Athlet kann den Puck auch auf ein Ziel treffen.

Mit zwei Zuständen und einem stapelbasierten FSM können sich die Athleten neu organisieren und ihre Position in der Eisbahn vorbereiten, um sich auf das Spiel vorzubereiten.

Im nächsten Tutorial lernen Sie, wie man die Athleten angreift, indem sie den Puck zum Ziel tragen und dabei den Gegner meiden.

Verweise

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Game Development
  2. Artificial Intelligence
Gamedevelopment

Create a Hockey Game AI Using Steering Behaviors: Foundation

This post is part of a series called Create AI for a Hockey Game Using Steering Behaviors.
Create a Hockey Game AI Using Steering Behaviors: Attack

There are different ways to make any particular game. Usually, a developer chooses something that fits his skills, using the techniques he already knows to produce the best result possible. Sometimes, people don't yet know that they need a certain technique—perhaps even an easier and better one—simply because they already know a way to create that game. 

In this series of tutorials, you will learn how to create artificial intelligence for a hockey game using a combination of techniques, such as steering behaviors, that I've previously explained as concepts.

Note: Although this tutorial is written using AS3 and Flash, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


Introduction

Hockey is a fun and popular sport and, as a video game, it incorporates many gamedev topics, such as movement patterns, teamwork (attack, defense), artificial intelligence, and tactics. A playable hockey game is a great fit to demonstrate the combination of some useful techniques.

To simulate the hockey mechanic, with athletes running and moving around, is a challenge. If the movement patterns are pre-defined, even with different paths, the game becomes predictable (and boring). How can we implement such a dynamic environment while still maintaining control over what is going on? The answer is: using steering behaviors.

Steering behaviors aim to create realistic movement patterns with improvisational navigation. They are based on simple forces that are combined every game update, so they are extremely dynamic by nature. This makes them the perfect choice for implementing something as complex and dynamic as a hockey or a soccer game.

Scoping the Work

For the sake of time and teaching, let's reduce the scope of the game a bit. Our hockey game will follow just a small set of the sport's original rules: in our game there will be no penalties and no goal keepers, so every athlete can move around the rink:

Hockey game using simplified rules.

Each goal will be replaced by a small "wall" with no net. In order to score, a team must move the puck (the disk) to make it touch any side of the opponent's goal. When someone scores, both teams will re-organize, and the puck will be placed at the center; the match will restart a few seconds after that.

Regarding the puck handling: if an athlete, say A, has the puck, and is touched by an opponent, say B, then B gains the puck and A becomes immovable for a few seconds. If the puck ever leaves the rink, it will be placed at the rink center immediately.

I will use the Flixel game engine to take care of the graphical part of the code. However, the engine code will be simplified or omitted in the examples, to keep the focus on the game itself.

Structuring the Environment

Let's begin with the game environment, which is composed of a rink, a number of athletes, and two goals. The rink is made of four rectangles placed around the ice area; these rectangles will collide with everything that touches them, so nothing will leave the ice area.

An athlete will be described by the Athlete class:

The property mBoid is an instance of the Boid class, an encapsulation of the math logic used in the steering behaviors series. The mBoid instance has, among other elements, math vectors describing the current direction, steering force, and position of the entity.

The update() method in the Athlete class will be invoked every time the game updates. For now, it only clears any active steering force, adds a wander force, and finally calls mBoid.update(). The former command updates all the steering behavior logic encapsulated within mBoid, making the athlete move (using Euler integration).

The game class, which is responsible for the game loop, will be called PlayState. It has the rink, two groups of athletes (one group for each team) and two goals:

Assuming that a single athlete was added to the match, below is the result of everything so far:

Following the Mouse Cursor

The athlete must follow the mouse cursor, so the player can actually control something. Since the mouse cursor has a position on the screen, it can be used as the destination for the arrival behavior.

The arrival behavior will make an athlete seek the cursor position, smoothly slow down the velocity as it approaches the cursor, and eventually stop there. 

In the Athlete class, let's replace the wandering method with the arrival behavior:

The result is an athlete that can the mouse cursor. Since the movement logic is based on steering behaviors, the athletes navigate the rink in a convincing and smooth way. 

Use the mouse cursor to guide the athlete in the demo below:

Adding and Controlling the Puck

The puck will be represented by the class Puck. The most important parts are the update() method and the mOwner property:

Following the same logic of the athlete, the puck's update() method will be invoked every time the game updates. The mOwner property determines whether the puck is in possession of any athlete. If mOwner is null, it means the puck is "free", and it will move around, eventually bouncing off the rink walks.

If mOwner is not null, it means that the puck is being carried by an athlete. In this case, it will ignore any collision checks and will be forcefully placed ahead of the athlete. This can be achieved using the athlete's velocity vector, which also matches the athlete's direction:

Explanation of how the puck is placed ahead of the athlete.

The ahead vector is a copy of the athlete's velocity vector, so they point in the same direction. After ahead is normalized, it can be scaled by any value—say, 30—to control how far the puck will be placed ahead of the athlete.

Finally, the puck's position receives the athlete's position added to ahead, placing the puck at the desired position. 

Below is the code for all that:

In the PlayState class, there is a collision test to check whether the puck overlaps any athlete. If it does, the athlete that just touched the puck becomes its new owner. The result is a puck that "sticks" to the athlete. In the below demo, guide the athlete to touch the puck at the center of the rink to see this in action:


Hitting the Puck

It's time to make the puck move as a result of being hit by the stick. Regardless of the athlete carrying the puck, all that is required to simulate a hit by the stick is to calculate a new velocity vector. That new velocity will move the puck towards the desired destination.

A velocity vector can be generated by one position vector from another; the newly generated vector will then go from one position to another. That's exactly what is needed to calculate the puck's new velocity vector after a hit:

Calculation of puck's new velocity after a hit from the stick.

In the image above, the destination point is the mouse cursor. The puck's current position can be used as the starting point, while the point where the puck should be after it has been hit by the stick can be used as the ending point. 

The pseudo-code below shows the implementation of goFromStickHit(), a method in the Puck class that implements the logic illustrated in the image above:

The new_velocity vector goes from the puck's current position to the target (theDestination). After that, it is normalized and scaled by theSpeed, which defines the magnitude (length) of new_velocity. That operation, in other words, defines how fast the puck will move from its current position to the destination. Finally, the puck's velocity vector is replaced by new_velocity.

In the PlayState class, the goFromStichHit() method is invoked every time the player clicks the screen. When it happens, the mouse cursor is used as the destination for the hit. The result is seen in this demo:

Adding the A.I.

So far, we've had just a single athlete moving around the rink. As more athletes are added, the AI must be implemented to make all these athletes look like they are alive and thinking.

In order to achieve that, we'll use a stack-based finite state machine (stack-based FSM, for short). As previously described, FSMs are versatile and useful for implementing AI in games. 

For our hockey game, a property named mBrain will be added to the Athlete class:

This property is an instance of StackFSM, a class previously used in the FSM tutorial. It uses a stack to control the AI states of an entity. Every state is described as a method; when a state is pushed into the stack, it becomes the active method and is called during every game update.

Each state will perform a specific task, such as moving the athlete towards the puck. Every state is responsible for ending itself, which means it is responsible for popping itself from the stack.

The athlete can be controlled by the player or by the AI now, so the update() method in the Athlete class must be modified to check that situation:

If the AI is active, mBrain is updated, which invokes the currently active state method, making the athlete behave accordingly. If the player is in control, mBrain is ignored all together and the athlete moves as guided by the player. 

Regarding the states to push into the brain: for now let's implement just two of them. One state will let an athlete prepare himself for a match; when preparing for the match, an athlete will move to his position in the rink and stand still, staring at the puck. The other state will make the athlete simply stand still and stare at the puck.

In the next sections, we'll implement these states.

The Idle State

If the athlete is in the idle state, he will stop moving and stare at the puck. This state is used when the athlete is already in position in the rink and is waiting for something to happen, like the start of the match.

The state will be coded in the Athlete class, under the idle() method:

Since this method doesn't pop itself from the stack, it will remain active forever. In the future, this state will pop itself to make room for other states, such as attack, but for now it does the trick.

The stopAndStareAt() method follows the same principle used to calculate the puck's velocity after a hit.  A vector from the athlete's position to the puck's position is calculated by thePoint - mBoid.position and used as the athlete's new velocity vector.

That new velocity vector will move the athlete towards the puck. To ensure that the athlete will not move, the vector is scaled by 0.01 , "shrinking" its length to almost zero. It makes the athlete stop moving, but keeps him staring at the puck.

Preparing For a Match

If the athlete is in the prepareForMatch state, he will move towards his initial position, smoothly stopping there. The initial position is where the athlete should be right before the match starts. Since the athlete should stop at the destination, the arrival behavior can be used again:

The state uses the arrival behavior to move the athlete towards the initial position. If the distance between the athlete and his initial position is less than 5, it means the athlete has arrived at the desired place. When this happens, prepareForMatch pops itself from the stack and pushes idle, making it the new active state.

Below is the result of using a stack-based FSM to control several athletes. Press G to place them at random positions in the rink, pushing the prepareForMatch state:


Conclusion

This tutorial presented the foundations to implement a hockey game using steering behaviors and stack-based finite state machines. Using a combination of those concepts, an athlete is able to move in the rink, following the mouse cursor. The athlete can also hit the puck towards a destination.

Using two states and a stack-based FSM, the athletes can re-organize and move to their position in the rink, preparing for the match.

In the next tutorial, you will learn how to make the athletes attack, carrying the puck towards the goal while avoiding opponents.

References

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.