Birthday Sale! Up to 40% off unlimited courses & creative assets Birthday Sale! Save up to 40%!
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Codieren eines benutzerdefinierten Sequenzgenerators zum Rendern einer Sternenlandschaft

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

In meinem vorherigen Artikel habe ich den Unterschied zwischen einem Pseudozufallszahlengenerator und einem Sequenzgenerator erläutert und die Vorteile eines Sequenzgenerators gegenüber einem PRNG untersucht. In diesem Tutorial werden wir einen ziemlich einfachen Sequenzgenerator codieren. Es generiert eine Folge von Zahlen, manipuliert und interpretiert diese Sequenz und zeichnet damit eine sehr einfache Sternenlandschaft.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit Java geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.


Erstellen und Initialisieren des Images

Als erstes müssen wir das Bild erstellen. Für diesen Sequenzgenerator erstellen wir ein 1000 × 1000px-Bild, um die Zahlengenerierung so einfach wie möglich zu halten. Verschiedene Sprachen tun dies unterschiedlich. Verwenden Sie daher den erforderlichen Code für Ihre Entwicklungsplattform.

Wenn Sie das Bild erfolgreich erstellt haben, ist es Zeit, ihm eine Hintergrundfarbe zu geben. Da es sich um einen Sternenhimmel handelt, ist es sinnvoller, mit einem schwarzen Hintergrund (#000000) zu beginnen und dann die weißen Sterne hinzuzufügen, anstatt umgekehrt.


Erstellen eines Sternprofils und eines Sternfelds

Bevor wir mit der Arbeit am Sequenzgenerator beginnen, sollten Sie herausfinden, wohin Sie damit wollen. Dies bedeutet zu wissen, was Sie erstellen möchten und wie unterschiedliche Samen und Zahlen variieren, was Sie erstellen möchten - in diesem Fall die Sterne.

Dazu müssen wir ein Beispielsternprofil erstellen, das Klassenvariablen enthält, die einige der Eigenschaften der Sterne angeben. Um die Dinge einfach zu halten, beginnen wir mit nur drei Attributen:

  • x-Koordinate
  • y-Koordinate
  • Größe

Jedes der drei Attribute hat Werte zwischen 0 und 999, was bedeutet, dass jedem Attribut drei Ziffern zugewiesen sind. All dies wird in einer Star-Klasse gespeichert.

Zwei wichtige Methoden in der Star-Klasse sind getSize() und getRadiusPx(). Die Methode getSize() gibt die Größe des Sterns zurück, die auf eine Dezimalzahl zwischen Null und Eins verkleinert ist, und die Methode getRadiusPx() gibt zurück, wie groß der Radius des Sterns im endgültigen Bild sein soll.

Ich habe festgestellt, dass 4 Pixel einen guten maximalen Radius in meiner Demo ergeben, daher gibt getRadiusPx() einfach den Wert von getSize() multipliziert mit vier zurück. Wenn die Methode getSize() beispielsweise einen Radius von 0,4 zurückgibt, gibt die Methode getRadiusPx() einen Radius von 1,6 Pixel an.

Wir sollten auch eine sehr einfache Klasse bilden, deren Aufgabe es ist, alle Sterne in jeder Folge von Sternen im Auge zu behalten. Die Starfield-Klasse besteht nur aus Methoden, mit denen Sterne zu einer ArrayList hinzugefügt, entfernt oder abgerufen werden. Es sollte auch in der Lage sein, die ArrayList zurückzugeben.


Planen des Sequenzgenerators

Nachdem wir das Sternprofil fertiggestellt und das Bild initialisiert haben, kennen wir einige wichtige Punkte über den Sequenzgenerator, den wir erstellen möchten.

Zunächst wissen wir, dass die Breite und Höhe des Bildes 1000px beträgt. Dies bedeutet, dass der Bereich der x- und y-Koordinaten in den Bereich 0-999 fallen muss, um die vorhandenen Ressourcen zu nutzen. Da zwei der erforderlichen Zahlen in den gleichen Bereich fallen, können wir den gleichen Bereich auf die Größe des Sterns anwenden, um die Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. Die Größe wird später verkleinert, wenn wir die Zahlenreihe interpretieren.

Wir werden eine Reihe von Klassenvariablen verwenden. Dazu gehören: s_seed, eine einzelne Ganzzahl, die die gesamte Sequenz definiert; s_start und s_end, zwei Ganzzahlen, die durch Aufteilen des Startwerts in zwei generiert werden; und s_current, eine Ganzzahl, die die zuletzt generierte Zahl in der Sequenz enthält.

Creating a sequence
Siehe dieses Bild aus meinem vorherigen Artikel. 1234 ist der Startwert und 12 und 34 sind die Anfangswerte von s_start und s_end.
Tipp: Beachten Sie, dass jede generierte Zahl aus dem Startwert stammt. Es gibt keinen Aufruf von random(). Das bedeutet, dass derselbe Samen immer die gleiche Sternenlandschaft erzeugt.

Wir werden auch s_sequence verwenden, einen String, der die Gesamtsequenz enthält. Die letzten beiden Klassenvariablen sind s_image (vom Typ Image - eine Klasse, die wir später erstellen werden) und s_starfield (vom Typ Starfield, die Klasse, die wir gerade erstellt haben). Der erste speichert das Bild, während der zweite das Sternenfeld enthält.

Der Weg, den wir zur Erstellung dieses Generators einschlagen werden, ist recht einfach. Zuerst müssen wir einen Konstruktor erstellen, der einen Startwert akzeptiert. Wenn dies erledigt ist, müssen wir eine Methode erstellen, die eine Ganzzahl akzeptiert, die die Anzahl der Sterne darstellt, die sie erstellen muss. Diese Methode sollte dann den eigentlichen Generator aufrufen, um die Zahlen zu ermitteln. Und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit... die Erstellung des Sequenzgenerators.


Codierung des Sequenzgenerators

Das erste, was ein Sequenzgenerator tun muss, ist, einen Startwert zu akzeptieren. Wie bereits erwähnt, werden wir den Samen in zwei Teile aufteilen: die ersten beiden Ziffern und die letzten beiden Ziffern. Aus diesem Grund müssen wir prüfen, ob der Startwert vierstellig ist, und ihn mit Nullen auffüllen, wenn dies nicht der Fall ist. Wenn dies erledigt ist, können wir die Startzeichenfolge in zwei Variablen aufteilen: s_start und s_end. (Beachten Sie, dass die Samen selbst nicht Teil der tatsächlichen Sequenz sind.)

Damit:

  • seed=1234 bedeutet s_start=12 und s_end=34
  • seed=7 bedeutet s_start=00 und s_end=07
  • seed=303 bedeutet s_start=03 und s_end=03

Weiter in der Zeile: Erstellen Sie eine andere Methode, die anhand der beiden Zahlen die nächste Zahl in der Sequenz generiert.

Die richtige Formel zu finden ist ein müder Prozess. Dies bedeutet normalerweise stundenlanges Ausprobieren, um eine Sequenz zu finden, die nicht zu viele Muster im resultierenden Bild enthält. Daher wäre es klüger, die beste Formel zu finden, wenn wir das Bild tatsächlich sehen können, als jetzt. Was uns gerade interessiert, ist die Suche nach einer Formel, die eine mehr oder weniger zufällige Sequenz erzeugt. Aus diesem Grund verwenden wir dieselbe Formel wie in der Fibonacci-Sequenz: Addition der beiden Zahlen.

Wenn dies erledigt ist, können wir nun fortfahren und mit der Erstellung der Sequenz beginnen. Bei einer anderen Methode manipulieren wir den anfänglichen Startwer, um einen ganzen Strom von Zahlen zu generieren, die dann als Attribute des Sternprofils interpretiert werden können.

Wir wissen, dass wir für einen bestimmten Stern neun Ziffern benötigen: Die ersten drei definieren die x-Koordinate, die mittleren drei definieren die y-Koordinate und die letzten drei definieren die Größe. Wie bei der Fütterung des Samens ist es daher wichtig, dass jede generierte Zahl dreistellig ist, um die Gleichmäßigkeit zu gewährleisten. In diesem Fall müssen wir die Zahl auch abschneiden, wenn sie größer als 999 ist.

Dies ist ziemlich ähnlich zu dem, was wir zuvor gemacht haben. Wir müssen nur die Nummer in einem temporären String speichern, temp, und dann die erste Ziffer entsorgen. Wenn die Zahl keine drei Ziffern hat, sollten wir sie wie zuvor mit Nullen auffüllen.

Nachdem dies abgeschlossen ist, sollten wir jetzt eine andere Methode erstellen, die jedes Mal, wenn wir drei Zahlen generieren, ein Sternprofil erstellt und zurückgibt. Mit dieser Methode können wir den Stern dann zur ArrayList of Stars hinzufügen.


Alles zusammenfügen

Nachdem dies abgeschlossen ist, können wir den Generator zusammenbauen. Es sollte die Anzahl der Sterne akzeptieren, die es erzeugen muss.

Wir wissen bereits, dass wir für einen Stern neun Ziffern benötigen, daher muss dieser Generator die Anzahl der Zeichen in den Zeichenfolgen zählen. Der Zähler s_counter speichert die maximale Länge der Sequenz. Daher multiplizieren wir die Anzahl der Sterne mit neun und entfernen eins, da ein String mit dem Index Null beginnt.

Wir müssen auch die Anzahl der Zeichen zählen, die wir seit der letzten Generierung eines Sterns erstellt haben. Für diese Aufgabe verwenden wir s_starcounter. In einer for-Schleife, die wiederholt wird, bis die Länge der Serie s_counter entspricht, können wir jetzt die bisher erstellten Methoden aufrufen.

Tipp: Wir dürfen nicht vergessen, s_start und s_end zu ersetzen, sonst generieren wir immer wieder dieselbe Nummer!

Sterne zeichnen

Jetzt, da der schwierige Teil vorbei ist, ist es endlich Zeit, zur Image-Klasse überzugehen und mit dem Zeichnen von Sternen zu beginnen.

Bei einer Methode, die ein Starfield akzeptiert, erstellen wir zuerst eine Instanz Color und rufen dann die Anzahl der Sterne ab, die wir zeichnen müssen. In einer for-Schleife zeichnen wir alle Sterne. Nachdem Sie eine Kopie des aktuellen Sterns erstellt haben, ist es wichtig, dass wir den Radius des Sterns abrufen. Da die Anzahl der Pixel eine Ganzzahl ist, sollten wir den Radius addieren, um ihn zu einer Ganzzahl zu machen.

Um den Stern zu zeichnen, verwenden wir einen radialen Gradienten.

An example of a radial gradient
Ein Beispiel für einen radialen Gradienten

Die Opazität eines radialen Gradienten hängt vom Abstand eines Pixels von der Mitte ab. Der Mittelpunkt des Kreises hat Koordinaten (0,0). Unter Verwendung der gebräuchlichsten Konvention hat jedes Pixel links von der Mitte eine negative x-Koordinate, und jedes Pixel darunter hat eine negative y-Koordinate.

Aus diesem Grund beginnen die verschachtelten for-Schleifen mit einer negativen Zahl. Mit dem Satz von Pythagoras berechnen wir den Abstand vom Mittelpunkt des Kreises und verwenden ihn, um die Deckkraft abzurufen. Bei Sternen mit dem kleinstmöglichen Radius (1 Pixel) hängt ihre Deckkraft ausschließlich von ihrer Größe ab.

Zum Abschluss müssen wir eine Methode erstellen, die einen String akzeptiert und damit das Bild unter diesem Dateinamen speichert. Im Generator sollten wir zuerst das Bild erstellen. Dann sollten wir diese beiden letzten Methoden vom Sequenzgenerator aufrufen.

In der Main-Klasse sollten wir eine Instanz des Sequenzgenerators erstellen, ihm einen Startwert zuweisen und eine gute Anzahl von Sternen erhalten (400 sollten ausreichen). Versuchen Sie, das Programm auszuführen, Fehler zu beheben und den Zielpfad zu überprüfen, um festzustellen, welches Image erstellt wurde.

The resulting image with a seed 1234
Das resultierende Bild mit einem Samen von 1234

Verbesserungen

Es gibt noch einige Änderungen, die wir vornehmen können. Das erste, was Sie zum Beispiel bemerkt hätten, ist, dass die Sterne in der Mitte gruppiert sind. Um dies zu beheben, müssten Sie eine gute Formel entwickeln, die alle Muster beseitigt. Alternativ können Sie eine Reihe von Formeln erstellen und mithilfe eines Zählers zwischen diesen wechseln. Die Formeln, die wir verwendeten, waren diese:

Es gibt noch eine einfache Verbesserung, die wir implementieren können. Wenn Sie in den Himmel schauen, sehen Sie ein paar große und viele weitere kleine Sterne. In unserem Fall entspricht die Anzahl der kleinen Sterne jedoch ungefähr der Anzahl der großen Sterne. Um dies zu beheben, müssen wir nur zur Methode getSize() in der Star-Klasse zurückkehren. Nachdem wir die Größe auf einen Bruchteil von eins gesetzt haben, müssen wir diese Zahl auf die Potenz einer ganzen Zahl erhöhen - zum Beispiel vier oder fünf.

Wenn Sie das Programm ein letztes Mal ausführen, erhalten Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis.

The final result – a whole starscape procedurally generated by our Sequence Generator!
Das Endergebnis - eine ganze Sternenlandschaft, die prozedural von unserem Sequenzgenerator erzeugt wird!

Abschluss

In diesem Fall haben wir einen Sequenzgenerator verwendet, um prozedural einen Hintergrund zu generieren. Ein Sequenzgenerator wie dieser könnte viel mehr Verwendungszwecke haben - zum Beispiel könnte dem Stern eine Z-Koordinate hinzugefügt werden, sodass er anstelle des Zeichnens eines Bildes Sterne als Objekte in einer 3D-Umgebung erzeugen könnte.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Coding a Custom Sequence Generator to Render a Starscape

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

In my previous article, I explained the difference between a pseudorandom number generator and a sequence generator, and examined the advantages a sequence generator has over a PRNG. In this tutorial we'll code a fairly simple sequence generator. It generates a string of numbers, manipulates and interprets this sequence, and then uses it to draw a very simple starscape.

Note: Although this tutorial is written using Java, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


Creating and Initializing the Image

The first thing we've got to do is create the image. For this sequence generator, we're going to create a 1000×1000px image to keep number generation as simple as possible. Different languages do this differently, so use the necessary code for your dev platform.

When you've successfully created the image, it's time to give it a background color. Since we're talking about a starry sky, it would be more sensible to start with a black (#000000) backdrop and then add the white stars, rather than the other way round.


Making a Star Profile and a Star Field

Before we start working on the sequence generator, you should figure out where you want to head with it. This means knowing what you want to create, and how different seeds and numbers vary what you want to create – in this case the stars.

To do this we need to create a sample star profile which will contain class variables that indicate some of the stars' properties. To keep things simple, we're going to start off with just three attributes:

  • x-coordinate
  • y-coordinate
  • size

Each of the three attributes will have values ranging from 0 to 999, which means that each attribute will have three digits allocated to it. All this will be stored in a Star class.

Two important methods in the Star class are getSize() and getRadiusPx(). The getSize() method returns the star's size, scaled down to a decimal number between zero and one, and the getRadiusPx() method returns how big the star's radius should be in the final image.

I've found that 4 pixels makes for a good maximum radius in my demo, so getRadiusPx() will simply return the value of getSize() multiplied by four. For example, if the getSize() method returns a radius of 0.4, the getRadiusPx() method would give a radius of 1.6px.

We should also make a very simple class whose job is to keep track of all the stars in each sequence of stars. The Starfield class just consists of methods which add, remove or retrieve stars from an ArrayList. It should also be able to return the ArrayList.


Planning the Sequence Generator

Now that we've finished the star profile and initialised the image, we know some important points about the sequence generator we want to create.

First of all, we know that the width and height of the image is 1000px. This means that, to exploit the resources at hand, the range of x- and y-coordinates must fall in the range 0-999. Since two of the required numbers fall in the same range, we can apply the same range to the star's size to keep uniformity. The size will then be scaled down later on when we interpret the series of numbers.

We're going to be using a number of class variables. These include: s_seed, a single integer that defines the whole sequence; s_start and s_end, two integers that are generated by splitting the seed into two; and s_current, an integer that contains the most recently generated number in the sequence.

Creating a sequence
See this image from my previous article. 1234 is the seed, and 12 and 34 are the initial values of s_start and s_end.
Tip: Note that every number generated originates from the seed; there's no call to random(). This means that the same seed will always generate the same starscape.

We'll also be using s_sequence, a String which will hold the overall sequence. The last two class variables are s_image (of type Image – a class we'll create later on) and s_starfield (of type Starfield, the class we just created). The first one stores the image, while the second one contains the starfield.

The route we're going to take to create this generator is quite simple. First, we need to make a constructor which accepts a seed. When this is done, we need to create a method which accepts an integer representing the number of stars it must create. This method should then call the actual generator to come up with the numbers. And now starts the real work... creating the sequence generator.


Coding the Sequence Generator

The first thing a sequence generator has to do is accept a seed. As mentioned, we will be splitting the seed into two: the first two digits, and the last two digits. For this reason, we must check whether the seed has four digits, and pad it with zeros if it doesn't. When this is done, we can then split the seed string into two variables: s_start and s_end. (Note that the seeds themselves won't be part of the actual sequence.)

So:

  • seed = 1234 means s_start = 12 and s_end = 34
  • seed = 7 means s_start = 00 and s_end = 07
  • seed = 303 means s_start = 03 and s_end = 03

Next in line: create another method which, given the two numbers, generates the next number in the sequence.

Finding the right formula is a weary process. It usually means hours of trial-and-error work trying to find a sequence which doesn't involve too many patterns in the resulting image. Hence, it would be wiser to find the best formula once we can actually see the image, rather than now. What we are interested in right now is finding a formula that generates a sequence which is more or less random. For this reason, we will use the same formula used in the Fibonacci sequence: addition of the two numbers.

When this is done, we can now move on and start creating the sequence. In another method, we will be manipulating the initial seed to generate a whole stream of numbers, which can then be interpreted as the star profile's attributes.

We know that for a given star we need nine digits: the first three define the x-coordinate, the middle three define the y-coordinate, and the last three define the size. Therefore, as was the case when feeding the seed, to keep uniformity throughout it's important to make sure that each generated number has three digits. In this case, we also have to truncate the number if it is greater than 999.

This is quite similar to what we did before. We just need to store the number in a temporary String, temp, then dispose of the first digit. If the number doesn't have three digits, we should then pad it with zeros like we did earlier.

With that wrapped up, we should now make another method which creates and returns a star profile each time we generate three numbers. Using this method, we can then add the star to the ArrayList of stars.


Putting It All Together

After this is finished, we can assemble the generator. It should accept the number of stars it has to generate.

We already know that for one star, we need nine digits, so this generator needs to keep count of the number of characters in the strings. The counter, s_counter, will store the maximum length of the sequence. Therefore we multiply the number of stars by nine and remove one since a String starts from index zero.

We also need to keep count of the number of characters we have created since we last generated a star. For this task, we are going to use s_starcounter. In a for loop, which will repeat until the series' length equals s_counter, we can now call the methods we've created so far.

Tip: We must not forget to replace s_start and s_end, or else we will keep on generating the same number over and over again!

Drawing Stars

Now that the difficult part is over, it's finally time to move over to the Image class, and start drawing stars.

In a method which accepts a Starfield, we first create an instance of a Color, then retrieve the number of stars we must draw. In a for loop, we're going to draw all the stars. After making a copy of the current star, it's important that we retrieve the star's radius. Given that the number of pixels is an integer, we should add to the radius to make it an integer.

To draw the star, we will use a radial gradient.

An example of a radial gradient
An example of a radial gradient

A radial gradient's opacity depends on the distance of a pixel from the center. The center of the circle will have coordinates (0,0). Using the most common convention, any pixel to the left of the center has a negative x-coordinate, and any pixel below has a negative y-coordinate.

Because of this, the nested for loops start with a negative number. Using Pythagoras' theorem we calculate the distance from the center of the circle and use it to retrieve the opacity. For stars which have the smallest possible radius (1px), their opacity depends solely on their size.

To wrap things up, we need to make a method which accepts a String and uses it to save the image with that file name. In the generator, we should create the image first. Then, we should call these last two methods from the sequence generator.

In the Main class, we should create an instance of the sequence generator, assign it a seed and get a good number of stars (400 should be enough). Try to run the program, fix any errors, and check the destination path to see what image was created.

The resulting image with a seed 1234
The resulting image with a seed of 1234

Improvements

There are still some changes we can make. For example, the first thing you would have noticed is that the stars are clustered in the center. To fix that, you would have to come up with a good formula which eliminates any patterns. Alternatively you can create a number of formulae and alternate between them using a counter. The formulae we used were these:

There is one more simple improvement we can implement. If you look up at the sky, you'll see a few big stars and many more small ones. However, in our case the number of small stars is roughly the same as the number of big stars. To fix this, we just have to return to the getSize() method in the Star class. After making the size a fraction of one, we have to raise this number to the power of an integer – for example four or five.

Running the program one last time should give you a satisfactory result.

The final result – a whole starscape procedurally generated by our Sequence Generator!
The final result – a whole starscape procedurally generated by our Sequence Generator!

Conclusion

In this case, we used a Sequence Generator to procedurally generate a background. A Sequence Generator like this could have many more uses – for instance, a z-coordinate could be added to the star so that instead of drawing an image, the could would generate stars as objects in a 3D environment.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.