Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Shaders

Ein Anfängerhandbuch zum Kodieren von Grafik-Shadern

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called A Beginner's Guide to Coding Graphics Shaders.
A Beginner's Guide to Coding Graphics Shaders: Part 2

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Das Schreiben von Grafik-Shadern lernt, die Leistung der GPU mit ihren mehreren tausend Kernen zu nutzen, die alle parallel laufen. Es ist eine Art von Programmierung, die eine andere Denkweise erfordert, aber die Erschließung ihres Potenzials ist die anfänglichen Schwierigkeiten wert.

Praktisch jede moderne Grafiksimulation, die Sie sehen, wird in gewisser Weise durch den für die GPU geschriebenen Code angetrieben, von den realistischen Lichteffekten in hochmodernen AAA-Spielen über 2D-Nachbearbeitungseffekte bis hin zu Flüssigkeitssimulationen.

Eine Szene in Minecraft, vor und nach der Anwendung einiger Shader.

Das Ziel dieses Leitfadens

Shader-Programmierung kommt manchmal als rätselhafte schwarze Magie vor und wird oft missverstanden. Es gibt viele Code-Beispiele, die Ihnen zeigen, wie Sie unglaubliche Effekte erstellen können, aber wenig oder keine Erklärung bieten. Dieser Leitfaden soll diese Lücke schließen. Ich werde mich mehr auf die Grundlagen des Schreibens und Verstehens von Shader-Code konzentrieren, so dass Sie ganz einfach von Grund auf neu anpassen, kombinieren oder schreiben können!

Dies ist ein allgemeiner Leitfaden. Was Sie hier lernen, wird also auf alles angewendet, was Shader ausführen kann.

Was ist ein Shader?

Ein Shader ist einfach ein Programm, das in der Grafikpipeline ausgeführt wird und dem Computer mitteilt, wie jedes Pixel gerendert wird. Diese Programme werden als Shader bezeichnet, da sie oft zur Steuerung von Beleuchtungs- und Schattierungseffekten verwendet werden, aber es gibt keinen Grund, warum sie nicht mit anderen Spezialeffekten umgehen können.

Shader werden in einer speziellen Schattierungssprache geschrieben. Mach dir keine Sorgen, du musst nicht rausgehen und eine komplett neue Sprache lernen; Wir werden GLSL (OpenGL Shading Language) verwenden, eine C-ähnliche Sprache. (Es gibt eine Reihe von Shading-Sprachen für verschiedene Plattformen, aber da sie alle auf der GPU laufen, sind sie alle sehr ähnlich)

Lass uns hineinspringen!

Wir werden ShaderToy für dieses Tutorial verwenden. Dadurch können Sie beginnen, Shader direkt in Ihrem Browser zu programmieren, ohne dass Sie etwas einrichten müssen! (Es verwendet WebGL zum Rendern, also benötigen Sie einen Browser, der das unterstützt.) Das Erstellen eines Kontos ist optional, aber praktisch zum Speichern Ihres Codes.

Hinweis: ShaderToy befindet sich zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels in der Betaversion. Einige kleine UI / Syntax-Details können geringfügig abweichen.

Wenn Sie auf Neuer Shader klicken, sollten Sie Folgendes sehen:

Ihre Benutzeroberfläche sieht möglicherweise etwas anders aus, wenn Sie nicht angemeldet sind.

Der kleine schwarze Pfeil unten ist das, worauf Sie klicken, um Ihren Code zu kompilieren.

Was ist los?

Ich werde gerade erklären, wie Shader in einem Satz funktionieren. Sind Sie bereit? Hier geht!

Der einzige Zweck eines Shaders besteht darin, vier Zahlen zurückzugeben: r, g, b und a.

Das ist alles, was es jemals tun kann oder kann. Die Funktion, die Sie vor sich sehen, läuft für jedes einzelne Pixel auf dem Bildschirm. Es gibt diese vier Farbwerte zurück, und das wird die Farbe dieses Pixels. Dies nennt man einen Pixel Shader (manchmal auch als Fragment Shader bezeichnet).

In diesem Sinne versuchen wir, unseren Bildschirm rot zu färben. Die Werte rgba (rot, grün, blau und "alpha", die die Transparenz definieren) gehen von 0 bis 1, also müssen wir nur r,g,b,a = 1,0,0,1 zurückgeben. ShaderToy erwartet, dass die endgültige Pixelfarbe in fragColor gespeichert wird.

Herzliche Glückwünsche! Dies ist dein allererster funktionierender Shader!

Herausforderung: Kannst du es in eine feste graue Farbe ändern?

vec4 ist nur ein Datentyp, also hätten wir unsere Farbe als Variable deklarieren können:

Das ist jedoch nicht sehr aufregend. Wir sind in der Lage, Code auf Hunderttausenden von Pixeln parallel auszuführen und setzen alle auf die gleiche Farbe.

Lassen Sie uns versuchen, einen Farbverlauf über den Bildschirm zu rendern. Nun, wir können nicht viel tun, ohne ein paar Dinge über die Pixel zu wissen, auf die wir Einfluss haben, wie zum Beispiel die Position auf dem Bildschirm ...

Shader-Eingänge

Der Pixelshader übergibt einige Variablen, die Sie verwenden können. Am nützlichsten ist uns fragCoord, das die Koordinaten x und y (und z, wenn Sie in 3D arbeiten) enthält. Lassen Sie uns versuchen, alle Pixel auf der linken Bildschirmhälfte schwarz und alle auf der rechten Hälfte rot zu machen:

Hinweis: Für jedes vec4 können Sie auf seine Komponenten über obj.x, obj.y, obj.z und obj.w oder über obj.r, obj.g, obj.b, obj.a. Sie sind gleichwertig; Es ist nur eine bequeme Möglichkeit, sie so zu benennen, dass ihr Code lesbarer wird, sodass andere, wenn sie obj.r sehen, verstehen, dass obj eine Farbe darstellt.

Siehst du ein Problem mit dem obigen Code? Klicke auf den Go Fullscreen-Button rechts unten in deinem Vorschaufenster.

Der Anteil des Bildschirms, der rot ist, hängt von der Größe des Bildschirms ab. Um sicherzustellen, dass genau die Hälfte des Bildschirms rot ist, müssen wir wissen, wie groß unser Bildschirm ist. Die Bildschirmgröße ist keine eingebaute Variable wie die Pixelposition, weil es normalerweise an Ihnen liegt, dem Programmierer, der die App erstellt hat, um das festzulegen. In diesem Fall bestimmen die ShaderToy-Entwickler die Bildschirmgröße.

Wenn etwas keine eingebaute Variable ist, können Sie diese Information von der CPU (Ihrem Hauptprogramm) an die GPU (Ihren Shader) senden. ShaderToy erledigt das für uns. Auf der Registerkarte Shader-Eingaben können Sie alle Variablen sehen, die an den Shader übergeben werden. Auf diese Weise von CPU zu GPU übergebene Variablen werden in GLSL als einheitlich bezeichnet.

Lassen Sie uns unseren Code oben optimieren, um die Mitte des Bildschirms korrekt zu erhalten. Wir müssen den Shader-Eingang iResolution verwenden:

Wenn Sie dieses Mal versuchen, das Vorschaufenster zu vergrößern, sollten die Farben den Bildschirm immer noch in zwei Hälften teilen.

Von einem Split zu einem Farbverlauf

Es sollte ziemlich einfach sein, dies zu einem Gradienten zu machen. Unsere Farbwerte gehen von 0 bis 1 und unsere Koordinaten gehen jetzt auch von 0 nach 1.

Und voila!

Herausforderung: Kannst du das in einen vertikalen Gradienten verwandeln? Was ist mit Diagonale? Was ist mit einem Farbverlauf mit mehr als einer Farbe?

Wenn Sie genug damit spielen, können Sie feststellen, dass die obere linke Ecke Koordinaten (0,1), nicht (0,0) hat. Dies ist wichtig zu beachten.

Bilder zeichnen

Mit Farben herumzuspielen macht Spaß, aber wenn wir etwas eindrucksvolles machen wollen, muss unser Shader in der Lage sein, Input von einem Bild zu nehmen und es zu verändern. Auf diese Weise können wir einen Shader erstellen, der sich auf unseren gesamten Spielbildschirm auswirkt (wie ein Unterwasserfluid-Effekt oder eine Farbkorrektur) oder nur bestimmte Objekte auf bestimmte Weise beeinflussen (wie ein realistisches Beleuchtungssystem).

Wenn wir auf einer normalen Plattform programmieren würden, müssten wir unser Bild (oder Textur) als Uniform an die GPU senden, genauso wie Sie die Bildschirmauflösung gesendet hätten. ShaderToy kümmert sich darum für uns. Es gibt vier Eingangskanäle unten:

ShaderToys vier Eingangskanäle.

Klicken Sie auf iChannel0 und wählen Sie eine beliebige Textur (Bild) aus.

Sobald das erledigt ist, hast du nun ein Bild, das an deinen Shader weitergegeben wird. Es gibt jedoch ein Problem: Es gibt keine DrawImage() -Funktion. Denken Sie daran, dass der Pixelshader nur die Farbe jedes Pixels ändern kann.

Wenn wir also nur eine Farbe zurückgeben können, wie zeichnen wir dann unsere Textur auf dem Bildschirm? Wir müssen irgendwie das aktuelle Pixel, auf dem sich unser Shader befindet, dem entsprechenden Pixel auf der Textur zuordnen:

Denken Sie daran, dass das obere linke Pixel in unserem Bildschirm (0,1) ist, während das obere linke Pixel der Textur (0,0) ist, also müssen wir die y-Achse spiegeln.

Wir können dies tun, indem wir die Funktion texture2D (Textur, Koordinaten) verwenden, die eine Textur und ein (x, y) -Koordinatenpaar als Eingaben nimmt und die Farbe der Textur an diesen Koordinaten als vec4 zurückgibt.

Sie können die Koordinaten auf dem Bildschirm beliebig anpassen. Sie können die gesamte Textur auf einem Viertel des Bildschirms zeichnen (indem Sie Pixel überspringen, sie effektiv verkleinern) oder einfach nur einen Teil der Textur zeichnen.

Für unsere Zwecke wollen wir nur das Bild sehen, also passen wir die Pixel 1: 1 an:

Damit haben wir unser erstes Image!

Jetzt, da Sie Daten korrekt aus einer Textur ziehen, können Sie sie beliebig manipulieren! Sie können es dehnen und skalieren oder mit seinen Farben spielen.

Lassen Sie uns versuchen, dies mit einem Farbverlauf zu ändern, ähnlich dem, was wir oben getan haben:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade Ihren ersten Post-Processing-Effekt erzielt!

Herausforderung: Können Sie einen Shader schreiben, der ein Bild schwarz-weiß macht?

Beachten Sie, dass, obwohl es sich um ein statisches Bild handelt, das, was Sie vor Ihnen sehen, in Echtzeit geschieht. Sie können dies selbst sehen, indem Sie das statische Bild durch ein Video ersetzen: Klicken Sie erneut auf den iChannel0-Eingang und wählen Sie eines der Videos aus.

Eine Bewegung hinzufügen

Bisher waren alle unsere Effekte statisch. Wir können viel interessantere Dinge tun, indem wir die Inputs nutzen, die ShaderToy uns gibt. iGlobalTime ist eine ständig wachsende Variable; wir können es als Samen verwenden, um periodische Effekte zu erzielen. Lass uns ein wenig mit Farben experimentieren:

Es gibt Sinus- und Kosinusfunktionen, die in GLSL integriert sind, sowie eine Menge anderer nützlicher Funktionen, wie zum Beispiel die Länge eines Vektors oder die Entfernung zwischen zwei Vektoren. Farben sollen nicht negativ sein, also stellen wir sicher, dass wir den Absolutwert erhalten, indem wir die ABS-Funktion verwenden.

Herausforderung: Können Sie einen Shader erstellen, der ein Bild von Schwarz-Weiß zu Vollfarbe hin und her ändert?

Ein Hinweis zum Debuggen von Shadern

Während Sie vielleicht daran gewöhnt sind, durch Ihren Code zu gehen und die Werte von allem auszudrucken, um zu sehen, was vor sich geht, ist das beim Schreiben von Shadern nicht wirklich möglich. Möglicherweise finden Sie einige Debugging-Tools speziell für Ihre Plattform, aber im Allgemeinen ist es am besten, den Wert, den Sie testen, auf etwas Grafisches zu setzen, das Sie stattdessen sehen können.

Fazit

Dies sind nur die Grundlagen der Arbeit mit Shadern, aber wenn Sie sich mit diesen Grundlagen vertraut machen, können Sie noch viel mehr tun. Stöbere durch die Effekte auf ShaderToy und finde heraus, ob du einige von ihnen verstehen oder replizieren kannst!

Eine Sache, die ich in diesem Tutorial nicht erwähnt habe, ist Vertex Shaders. Sie sind immer noch in der gleichen Sprache geschrieben, außer dass sie auf jedem Eckpunkt statt auf jedem Pixel ausgeführt werden, und sie geben sowohl eine Position als auch eine Farbe zurück. Vertex-Shader sind normalerweise dafür verantwortlich, eine 3D-Szene auf den Bildschirm zu projizieren (etwas, das in den meisten Grafikpipelines eingebaut ist). Pixel-Shader sind für viele der fortgeschrittenen Effekte verantwortlich, die wir sehen. Deshalb sind sie unser Fokus.

Letzte Herausforderung: Kannst du einen Shader schreiben, der den grünen Bildschirm in den Videos auf ShaderToy entfernt und ein weiteres Video als Hintergrund zum ersten hinzufügt?

Das ist alles für diesen Guide! Ich würde Ihr Feedback und Ihre Fragen sehr schätzen. Wenn es etwas Bestimmtes gibt, über das Sie mehr erfahren möchten, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. Zukünftige Anleitungen könnten Themen wie die Grundlagen von Beleuchtungssystemen oder die Erstellung einer Flüssigkeitssimulation oder die Einrichtung von Shadern für eine bestimmte Plattform umfassen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

1. Game Development
  2. Shaders
Gamedevelopment

A Beginner's Guide to Coding Graphics Shaders

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:
This post is part of a series called A Beginner's Guide to Coding Graphics Shaders.
A Beginner's Guide to Coding Graphics Shaders: Part 2

Learning to write graphics shaders is learning to leverage the power of the GPU, with its thousands of cores all running in parallel. It's a kind of programming that requires a different mindset, but unlocking its potential is worth the initial trouble. 

Virtually every modern graphics simulation you see is powered in some way by code written for the GPU, from the realistic lighting effects in cutting edge AAA games to 2D post-processing effects and fluid simulations. 

A scene in Minecraft, before and after applying a few shaders.

The Aim of This Guide

Shader programming sometimes comes off as an enigmatic black magic and is often misunderstood. There are lots of code samples out there that show you how to create incredible effects, but offer little or no explanation. This guide aims to bridge that gap. I'll focus more on the basics of writing and understanding shader code, so you can easily tweak, combine, or write your own from scratch!

This is a general guide, so what you learn here will apply to anything that can run shaders.

So What is a Shader?

A shader is simply a program that runs in the graphics pipeline and tells the computer how to render each pixel. These programs are called shaders because they're often used to control lighting and shading effects, but there's no reason they can't handle other special effects. 

Shaders are written in a special shading language. Don't worry, you don't have to go out and learn a completely new language; we will be using GLSL (OpenGL Shading Language) which is a C-like language. (There are a bunch of shading languages out there for different platforms, but since they're all adapted to run on the GPU, they're all very similar.)

Note: This article is exclusively about fragment shaders. If you're curious about what else is out there, you can read about the various stages in the graphics pipeline on the OpenGL Wiki.

Let's Jump In!

We'll use ShaderToy for this tutorial. This lets you start programming shaders right in your browser, without the hassle of setting anything up! (It uses WebGL for rendering, so you'll need a browser that can support that.) Creating an account is optional, but handy for saving your code.

Note: ShaderToy is in beta at the time of writing this article. Some small UI/syntax details may be slightly different. 

Upon clicking New Shader, you should see something like this:

Your interface might look slightly different if you're not logged in.

The little black arrow at the bottom is what you click to compile your code.

What's Happening?

I'm about to explain how shaders work in one sentence. Are you ready? Here goes!

A shader's sole purpose is to return four numbers: r, g, b,and a.

That's all it ever does or can do. The function you see in front of you runs for every single pixel on screen. It returns those four color values, and that becomes the color of the pixel. This is what's called a Pixel Shader (sometimes referred to as a Fragment Shader). 

With that in mind, let's try turning our screen a solid red. The rgba (red, green, blue, and "alpha", which defines the transparency) values go from 0 to 1, so all we need to do is return r,g,b,a = 1,0,0,1. ShaderToy expects the final pixel color to be stored in fragColor.

Congratulations! This is your very first working shader!

Challenge: Can you change it to a solid grey color?

vec4 is just a data type, so we could have declared our color as a variable, like so:

This isn't very exciting, though. We have the power to run code on hundreds of thousands of pixels in parallel and we're setting them all to the same color. 

Let's try to render a gradient across the screen. Well, we can't do much without knowing a few things about the pixel we're affecting, such as its location on screen...

Shader Inputs

The pixel shader passes a few variables for you to use. The most useful one to us is fragCoordwhich holds the pixel's x and y (and z, if you're working in 3D) coordinates. Let's try turning all the pixels on the left half of the screen black, and all those on the right half red:

Note: For any vec4, you can access its components via obj.x, obj.y, obj.z and obj.w or via obj.r, obj.g, obj.b, obj.a. They're equivalent; it's just a convenient way of naming them to make your code more readable, so that when others see obj.r, they understand that obj represents a color.

Do you see a problem with the code above? Try clicking on the go fullscreen button in the bottom right of your preview window.

The proportion of the screen that is red will differ depending on the size of the screen. To ensure that exactly half of the screen is red, we need to know how big our screen is. Screen size is not a built in variable like pixel location was, because it's usually up to you, the programmer who built the app, to set that. In this case, it's the ShaderToy developers who set the screen size.  

If something is not a built in variable, you can send that information from the CPU (your main program) to the GPU (your shader). ShaderToy handles that for us. You can see all the variables being passed to the shader in the Shader Inputs tab. Variables passed in this way from CPU to GPU are called uniform in GLSL. 

Let's tweak our code above to correctly obtain the center of the screen. We'll need to use the shader input iResolution:

If you try enlarging the preview window this time, the colors should still perfectly split the screen in half.

From a Split to a Gradient

Turning this into a gradient should be pretty easy. Our color values go from 0 to 1, and our coordinates now go from 0 to 1 as well.

And voila! 

Challenge: Can you turn this into a vertical gradient? What about diagonal? What about a gradient with more than one color?

If you play around with this enough, you can tell that the top left corner has coordinates (0,1), not (0,0). This is important to keep in mind. 

Drawing Images

Playing around with colors is fun, but if we want to do something impressive, our shader has to be able to take input from an image and alter it. This way we can make a shader that affects our entire game screen (like an underwater-fluid effect or color correction) or affect only certain objects in certain ways based on the inputs (like a realistic lighting system).

If we were programming on a normal platform, we would need to send our image (or texture) to the GPU as a uniform, the same way you would have sent the screen resolution. ShaderToy takes care of that for us. There are four input channels at the bottom:

ShaderToy's four input channels.

Click on iChannel0 and select any texture (image) you like.

Once that's done, you now have an image that's being passed to your shader. There's one problem, however: there's no DrawImage() function. Remember, the only thing the pixel shader can ever do is change the color of each pixel. 

So if we can only return a color, how do we draw our texture on screen? We need to somehow map the current pixel our shader is on, to the corresponding pixel on the texture:

Depending on where the (0,0) is on the screen, you might need to flip the y axis to map your texture correctly. At the time of writing, ShaderToy has been updated to have its origin at the top left, so there's no need to flip anything.

We can do this by using the function texture(textureData,coordinates), which takes texture data and an (x, y) coordinate pair as inputs, and returns the color of the texture at those coordinates as a vec4.

You can match the coordinates to the screen in any way you like. You could draw the entire texture on a quarter of the screen (by skipping pixels, effectively scaling it down) or just draw a portion of the texture. 

For our purposes, we just want to see the image, so we'll match the pixels 1:1:

With that, we've got our first image!

Now that you're correctly pulling data from a texture, you can manipulate it however you like! You can stretch it and scale it, or play around with its colors.

Let's try modifying this with a gradient, similar to what we did above:

Congratulations, you've just made your first post-processing effect!

Challenge: Can you write a shader that will turn an image black and white?

Note that even though it's a static image, what you're seeing in front of you is happening in real time. You can see this for yourself by replacing the static image with a video: click on the iChannel0 input again and select one of the videos. 

Adding Some Movement

So far all of our effects have been static. We can do a lot more interesting things by making use of the inputs that ShaderToy gives us. iGlobalTime is a constantly increasing variable; we can use it as a seed to make periodic effects. Let's try playing around with colors a bit:

There are sine and cosine functions built into GLSL, as well as a lot of other useful functions, like getting the length of a vector or the distance between two vectors. Colors aren't supposed to be negative, so we make sure we get the absolute value by using the abs function.

Challenge: Can you make a shader that changes an image back and forth from black and white to full color?

A Note on Debugging Shaders

While you might be used to stepping through your code and printing out the values of everything to see what's going on, that's not really possible when writing shaders. You might find some debugging tools specific to your platform, but in general your best bet is to set the value you're testing to something graphical you can see instead.

Conclusion

These are only the basics of working with shaders, but getting comfortable with these fundamentals will allow you to do so much more. Browse through the effects on ShaderToy and see if you can understand or replicate some of them!

One thing I didn't mention in this tutorial is Vertex ShadersThey're still written in the same language, except they run on each vertex instead of each pixel, and they return a position as well as a color. Vertex Shaders are usually responsible for projecting a 3D scene onto the screen (something that's built into most graphics pipelines). Pixel shaders are responsible for many of the advanced effects we see, so that's why they are our focus.

Final challenge: Can you write a shader that removes the green screen in the videos on ShaderToy and adds another video as a background to the first?

That's all for this guide! I'd greatly appreciate your feedback and questions. If there's anything specific you want to learn more about, please leave a comment. Future guides could include topics like the basics of lighting systems, or how to make a fluid simulation, or setting up shaders for a specific platform.

Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.