Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Swinging Physics für Spielerbewegungen (wie in Spider-Man 2 und Energy Hook)

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Hallo! Ich bin Jamie Fristrom von Happion Laboratories. Sie erinnern sich vielleicht an mich aus den Spielen, wie Die By The Sword, Spider-Man 2 und Schizoid... alle in der einen oder anderen Form ein Seil enthielten. Ich habe in letzter Zeit an einem Spiel namens Energy Hook gearbeitet, das kürzlich auf Kickstarter veröffentlicht wurde und sich ausschließlich mit Seilen befasst. (Nun, es geht sowieso nur um Ihren Gravitonen-Greifstrahl.)

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Ich werde diskutieren, wie ich eine seilschwingende Spielmechanik realisieren möchte. Als ich anfing, an Energy Hook zu arbeiten, habe ich meistens alles mit meinem eigenen Code gemacht. Ich glaube, es ist möglich, einfach in Unity zu gehen und das konfigurierbare Joint zu verwenden, um einige sehr ähnliche Dinge zu tun, aber zu der Zeit war es nicht verfügbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowieso der richtige Anruf war, weil ich damit die Kontrolle über alles habe - und ich kann es mit Ihnen teilen.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Die Grundlagen des Schwingen, wie ich es getan habe - unter Verwendung von Einschränkungen - sind eigentlich recht einfach. (Ich hoffe, Sie werden nicht enttäuscht, wenn Sie sehen, was sich unter der Haube befindet.) Es funktioniert genauso, ob Sie ein 2D- oder ein 3D-Spiel erstellen. Die Vektoren sind nur unterschiedlich, also beginne ich mit 2D und dann Besprechen Sie einige Falten, wenn Sie in drei Dimensionen gehen.

In diesem Artikel wird auch davon ausgegangen, dass Sie eine Spiel-Engine wie Unity verwenden, die einen Großteil der Arbeit für Sie erledigen kann, z. B. Raycasting gegen Geometrie und Ausrichtung eines Charakters mit einfachen Funktionsaufrufen. Wenn Sie Ihre eigene Engine verwenden, müssen Sie diese möglicherweise selbst berechnen.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Körperliche Simulationen und Bewegungen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Spielsimulationen häufig funktionieren. Die meisten Spiele für Dritte haben alles eingemacht. Dosenanimationen und Dosenbewegungen, damit alles perfekt aussieht, die Füße des Charakters nicht rutschen, direkt vom Animationsprogramm des Animators zu uns. Die Alternative ist eine viel physischere Simulation - Sie simulieren die Physik: Beschleunigung, Geschwindigkeit, Schwerkraft - viele Spiele aus der ersten Person tun dies, aber Spiele aus der dritten Person meiden dies, weil es viel einfacher ist, die Füße des Charakters zu haben Folie und das physische Material stimmen nicht mit der Animation überein.

Wenn Sie eine Seilschaukel ohne Dosen ausführen möchten (im Gegensatz zu einer Seilschaukel aus der Dose, wie sie in der allerersten Fallstricke zu sehen ist, oder den frühen Spider-Man-Spielen wie Neversofts auf der PSX), ist eine Seilschaukel tatsächlich eine physische Simulation und kann daher vielleicht Freiheit und Nuance und das viszerale Gefühl haben, das echte Schwerkraft und Dynamik Ihnen geben können, dann werden Sie es auf die zweite Weise tun wollen - alles soll eine physikalische Simulation sein, und es vermeiden, Konserven zu tun, die töten der Schwung des Charakters. Dann wird alles fließen.

So mache ich Dinge mit Energy Hook.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Es gibt eine Menge Artikel darüber, wie man Physik simuliert - hier ist einer mit einer coolen Flash-Demo. Sie können Euler-Integration oder Verlet-Integration durchführen, das spielt keine Rolle. (Ich werde Sie hier nicht über Euler vs. Verlet unterrichten, aber lassen Sie mich nur sagen, dass die Konzepte nicht so beängstigend sind, wie sie klingen.)

Nehmen wir an, wir machen die einfache Euler-Integration. Der Spielzeitschritt unseres Charakters könnte folgendermaßen aussehen: Die Beschleunigung wird durch die Schwerkraft bestimmt und wie Sie auf den Schläger drücken:

(Randnotiz: Dies ist eigentlich eine grobe Annäherung - Sie können mit avatar.position = avatar.position + (avatar.oldvelocity + avatar.velocity) * deltaT / 2.0f eine bessere, weniger frameratenabhängige Annäherung erhalten, und Sie können erhalten eine nahezu perfekte Simulation mit so etwas - aber Ihre Spieler werden es wahrscheinlich nicht bemerken.)


Beschränken Sie es

Ihr Spiel hat wahrscheinlich ein System zum Kollidieren mit der Weltgeometrie. Es sieht wahrscheinlich ungefähr so aus:

Was passiert mit der Geschwindigkeit Ihres Avatars, wenn er auf ein Hindernis trifft? Es macht für Ihren Avatar keinen Sinn, die gleiche Geschwindigkeit durch die Wand beizubehalten. Einige Spiele könnten Sie abprallen lassen, indem Sie die Normalen der Kreuzung verwenden, um Ihre Geschwindigkeit widerzuspiegeln. Bei anderen Spielen können Sie möglicherweise an der Wand entlang gleiten. andere werden irgendwo dazwischen sein. Schauen wir uns den Code zum Gleiten an einer Wand an:

(Wenn Sie eine Verlet-Integration durchführen, bei der für jeden Frame die Geschwindigkeit bereits durch Betrachten der vorherigen Positionsdaten bestimmt wird, ist dieser Schritt bereits für Sie ausgeführt.)

Da Videospiele die hackigen Dinge sind, die sie sind, werden Sie wahrscheinlich oft feststellen, dass die Position Ihres Charakters in bestimmten Eckfällen plötzlich von einem Bild zum nächsten wechselt. Wenn dies geschieht, geht ihre Geschwindigkeit durch das Dach. Meine Lösung dafür ist einfach ein Hack: Überprüfen Sie, ob ihre Geschwindigkeit zu extrem wird, und beheben Sie sie, wenn dies der Fall ist.

Was macht dieser Code, wenn Sie schräg gegen eine Wand stoßen? Im ersten Frame ändert sich Ihre Geschwindigkeit dramatisch, wenn Sie gegen die Wand stoßen, aber es drückt Sie immer noch durch die Wand. Im nächsten Frame wird Ihr Avatar wieder in die Wand aktualisiert und dann wieder herausgeschoben. Jetzt ist die Geschwindigkeit die neue Position des Avatars, die entlang der Wand abzüglich seiner alten Position gegen die Wand geschoben wird, sodass sie parallel zur Wand verläuft .

Dies ist eine enorme Vereinfachung dessen, was in der realen Welt vor sich geht, wenn ein Objekt mit einem anderen kollidiert, aber die meisten Ihrer Spieler werden es nicht bemerken oder sich darum kümmern.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir jedoch die Position und Geschwindigkeit unseres Avatars mit den Wänden und Böden unseres Spiels erfolgreich eingeschränkt. Jetzt sind wir also bereit.

Einschränken mit Bändern anstelle von Wänden

Stellen Sie sich nun vor, Ihr Avatar ist bereits mit einem virtuellen Seil an einem virtuellen Punkt befestigt. Für uns können wir einfach eine unsichtbare kreisförmige oder kugelförmige Wand betrachten. Wir können die Kollision testen, indem wir feststellen, ob Sie zu weit vom Mittelpunkt des Kreises entfernt sind, und den Avatar wieder hineinziehen.

Die gleiche Geschwindigkeitsanpassung, die uns an Wänden entlang gleiten ließ, lässt uns auch entlang der Innenseite dieses virtuellen Kreises oder dieser Kugel gleiten.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Mit einem Haltegurt fallen - Frame 1
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Mit einem Haltegurt fallen - Frame 2
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Mit einem Seil fallen - Frame 3

Etwas Subtilität und Nuance

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie ein schwingendes Spiel. Aber es wird wahrscheinlich ein paar Dinge geben, die Ihren Spielern den Spaß behindern, und hier kann ein wenig Hacken die Dinge verbessern.

Schlaffheit, Federung

Abhängig von Ihrem Spiel und davon, ob es eine Seillänge oder ein elastisches Netz oder einen Greifbalken simulieren soll, haben Sie möglicherweise unterschiedliche Ansätze für Spiel und Federung. Sie können eine Menge Dinge simulieren, indem Sie die tetherLength anpassen. Wenn Sie Ihr federndes Netz oder Ihren Greifbalken lockern möchten, können Sie die tetherLength verkürzen, wenn sich der Spieler dem Haltepunkt nähert:

Aber wenn es sich um ein nichtelastisches Seil handelt, bleibt die tetherLength unberührt.

Für die Federung können Sie eine desiredLength festlegen, die fest ist, und eine currentLength, die ständig versucht, sich der desiredLength anzunähern. Dies ist auch für unseren nächsten Schritt hilfreich:

Aber ich will nicht auf den Boden fallen!

Was ist, wenn Ihr Avatar an einem niedrigen Ort beginnt und versucht zu schwingen? Es ist ziemlich offensichtlich, dass sie nicht sehr weit kommen werden. Eine schnelle Lösung besteht darin, zu überprüfen, wie hoch über dem Boden der Punkt ist, von dem aus sie schwingen möchten, und die Länge ihrer Leine zu verkürzen, damit sie den Boden frei machen.

Sie können es jedoch nicht einfach über einen Frame kürzen, da sie dann plötzlich in die Luft schnappen. Wenn Sie also eine desiredLength haben, die kurz genug ist, um den Boden nicht zu berühren, und eine currentLength, die sich schnell der desiredLength nähert, erhalten Sie die Freigabe, die Sie erhalten wollen.

Der Avatar ist oben

Wenn Ihr Avatar eine humanistische Figur ist, macht es wenig Sinn, dass sie beim Schwingen ständig perfekt vertikal erscheinen. Wenn Sie sie so ausrichten, dass sie so aussehen, als würden sie am Seil hängen - also stehen sie auf dem Kopf, wenn sie beispielsweise eine Schleife machen - könnte dies in Unity folgendermaßen aussehen:

Dadurch kann der Avatar rückwärts schwingen. Sie können auch die Geschwindigkeit des Avatars für ihre Vorwärtsbewegung verwenden (das ist, was ich tue) - oder sie verrückt drehen lassen...

Um Dinge wickeln

In der realen Welt wickeln sich Seile um Sachen. Eine schnelle Möglichkeit, dies in Ihrem Code zu simulieren, besteht darin, jeden Frame entlang des virtuellen Seils zu strahlen. Wenn er auf etwas trifft, erstellen Sie einen neuen Befestigungspunkt an der Stelle, an der er sich schneidet. Dies sieht nicht richtig aus, wenn der Avatar dann an einem nicht klebrigen Seil zurückschwingt, ist aber für ein klebriges Netz, eine Zunge oder einen Greifbalken in Ordnung.

Das Ändern der Art und Weise, wie Ihre Seilwickel ausgeführt werden, kann einen großen Einfluss auf den Spaß haben. Das plötzliche Umwickeln eines Aufschlusses kann den Spieler überraschen und frustrieren. In Spider-Man 2 hatten wir eine dreistufige Lösung: Wenn Sie zu nahe am Aufschluss wären, würde das Netz brechen. Wenn Sie sich in mittlerer Entfernung befinden, wird das Web gewickelt. und wenn Sie weit weg wären, würde das Web einfach durchlaufen.


Überlegungen zu 3D

Das Schwierigste daran, diese 2D-Mechanik auf 3D zu bringen, ist die Berücksichtigung der Benutzeroberfläche für den Spieler - wie er Punkte in der Welt auswählt, von denen aus er schwingen kann. Verschiedene Spiele verwenden unterschiedliche Methoden, um einen solchen Punkt auszuwählen. Ratchet & Clank hat feste Punkte in der Welt, mit denen Sie sich auseinandersetzen können. Mit dem Quake Grappling-Hook-Mod und Bionic Commando: Rearmed richten Sie die Kamera auf das, woran Sie sie befestigen möchten. Spider-Man 2 und Energy Hook werfen Strahlen relativ zum Charakter aus und wo sich die Strahlen mit der physischen Geometrie schneiden, ist dies der Punkt, an dem Sie sie anbringen.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Bei fast allen dieser Methoden wird Raycasting gegen die physische Geometrie der Welt durchgeführt, sei es entlang der Linie der Kamera oder vom Charakter bis zum Mausklickpunkt - der Schnittpunkt des Raycasts bestimmt Ihren neuen Tetherpoint.

Hier ist zum Beispiel ein Raycast im Maus-Look, der für ein Ego-Spiel gut sein könnte:


In Sachen stoßen

Das Anstoßen an Wände und dergleichen tritt in einem 3D-Spiel häufig auf als in einem 2D-Spiel, insbesondere wenn es sich um die Wände handelt, an die Sie sich binden. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um dies weniger ärgerlich zu machen.

  • Lassen Sie den Spieler in die Luft steuern: Die Physik hat nicht viel zu sagen, aber es fühlt sich irgendwie richtig an. Das ist eines der Dinge, die wir in Spider-Man 2 gemacht haben und warum Sie in Energy Hook ein Jetpack bekommen.
  • Spielen Sie eine coole Animation: Lassen Sie den Avatar eine Art Flip oder Spin machen, wenn er gegen eine Wand stößt, und dann fühlt es sich weniger wie ein Fehler an, sondern eher wie "Ich wollte das tun!"
  • Halten Sie sie von der Wand fern: Ultimate Spider-Man hat dies getan - wenn Sie sich einer Wand zu nahe kommen, werden Sie sanft von ihr weggedrückt. Es sah ein bisschen komisch aus, wenn Sie den Stock losließen und Ihren Avatar einfach dort hängen ließen - sie würden in einem seltsamen Winkel von der Wand wegschweben -, aber für den Rest des Spiels war es eine Verbesserung. (Sie könnten möglicherweise das Beste aus beiden Welten haben, indem Sie nur wegschieben, wenn der Charakter eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht?)
  • Belohnen Sie sie dafür, dass sie die Wand überhaupt nicht getroffen haben: Dies ist die Energy Hook-Strategie - bringen Sie dem Spieler bei, das Schlagen von Wänden zu vermeiden, indem Sie sie für saubere Schaukeln belohnen. Einerseits ermutigt es sie, hübsch zu schwingen; Auf der anderen Seite ist es umso frustrierender, wenn sie gegen die Wand stoßen, weil sie ihre Stilpunkte verlieren.
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Also, worauf warten Sie?

Gehen Sie raus und machen Sie Ihre eigenen Swing-Spiele und lassen Sie mich wissen, was Sie sich einfallen lassen! Ich kann nie genug von Swing-Spielen bekommen.

Ich hoffe, Sie fanden diesen Artikel hilfreich. Wenn ja, unterstützen Sie bitte den Energy Hook Kickstarter oder stimmen Sie ihn bei Steam Greenlight ab. Vielen Dank!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Implementation

Swinging Physics for Player Movement (As Seen in Spider-Man 2 and Energy Hook)

by

Hi! I'm Jamie Fristrom of Happion Laboratories. You may remember me from such games as Die By The Sword, Spider-Man 2, and Schizoid... all of which, in one form or another, included rope. I've lately been working on a game called Energy Hook - recently launched on Kickstarter - which is all about rope. (Well, it's all about your graviton-powered grapple beam, anyway.)

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

I'm going to discuss how I like to implement a rope-swinging gameplay mechanic. When I started working on Energy Hook I mostly did everything with my own custom code. I believe it's possible to simply go into Unity and use the Configurable Joint to do some very similar stuff, but at the time it wasn't available. I'm pretty sure this has been the right call, anyway, because it gives me control over everything - and I can share it with you.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

The fundamentals of doing swinging the way I did - using constraints - are actually quite simple. (Hope you're not disappointed when you see what's under the hood.) It works the same whether you're making a 2D game or 3D game, it's just that the vectors are different, so I'll start off with 2D and then discuss some wrinkles when going to three dimensions.

This article also assumes you're using a game engine like Unity that can do a lot of the work for you, like raycasting against geometry and orienting a character, with simple function calls. If you're using your own engine, you may have to do that math yourself.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Physical Simulations vs. Canned Movement

There are two ways game simulations often work. Most third person games have canned everything; canned animations and canned movements so everything looks perfect, the character's feet don't slide, straight from the animator's animation program to us. The alternative is a much more physical simulation - you're simulating physics: acceleration, velocity, gravity - a lot of first-person games do this, but third-person games tend to avoid it, because it's much easier to have the character's feet slide and the physical stuff not match the animation.

If you want to do a non-canned rope swing (as opposed to a canned rope swing, as seen in the very first Pitfall, or the early Spider-Man games like Neversoft's on the PSX), a rope-swing that's actually a physical simulation and can therefore maybe have freedom and nuance and the visceral feeling that real gravity and momentum can give you, then you're going to want to do it the second way - have everything be a physical simulation, and avoid doing canned things that kill the character's momentum. Then, everything will flow.

That's the way I do things with Energy Hook.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

There are a ton of articles out there on how to simulate physics - here's one with a cool Flash demo built in. You can do Euler integration or Verlet integration, it doesn't really matter. (I won't teach you about Euler vs. Verlet here, but let me just say that the concepts aren't as scary as they sound.)

Let's assume we do the bone simple Euler integration. Our character's game timestep might look like this, where acceleration is determined by gravity and how you're pushing on the stick:

avatar.velocity = avatar.velocity + avatar.acceleration * deltaT;
avatar.position = avatar.position + avatar.velocity * deltaT;

(Side note: this is actually a rough approximation - you can get a better, less framerate-dependent approximation with avatar.position = avatar.position + (avatar.oldvelocity + avatar.velocity) * deltaT / 2.0f, and you can get a close-to-perfect simulation with something like this - but your players probably won't notice.)


Constrain It

Your game probably has some system for colliding with world geometry. It probably looks something like this:

Vector testPosition = avatar.position + avatar.velocity * deltaT;
Vector intersection
if( RayCast( position, testPosition, out intersection ))
{
	// we went through a wall, let's pull the character back,
	// using the normal of the wall
	// with a 1-unit space for breathing room
	testPosition = intersection + intersection.normal;
}

What happens to your avatar's velocity when they hit an obstacle? It doesn't make sense for your avatar to keep maintaining the same velocity through the wall. Some games might bounce you, using the normal of where you intersected to reflect your velocity; other games might let you slide along the wall; others will be somewhere in between. Let's look at code for sliding along a wall:

avatar.velocity = (testPosition - avatar.position)/deltaT;
avatar.position = testPosition;

(If you're doing Verlet integration, where each frame you're already determining velocity simply by looking at previous position data, this step is already done for you.)

Also, videogames being the hacky things they are, you'll probably often find that your character's position snaps suddenly from one frame to the next in certain corner cases. When this happens, their velocity will go through the roof. My solution for that is simply a hack: check if their velocity gets too extreme and fix it if it does.

What does that code do when you hit a wall at an angle? The first frame, it changes your velocity dramatically as you hit the wall, but it's still pushing you through the wall. The next frame, your avatar gets updated into the wall again, and then pushed back out again, but now the velocity is the avatar's new position, slid along the wall, minus his old position, against the wall, so it's parallel to the wall.

This is a huge oversimplification of what goes on in the real world when one object collides with another, but most of your players won't notice or care.

At this point, though, we've successfully constrained our avatar's position and velocity with the walls and floors of our game. So now we're ready.

Constraining With Tethers Instead of Walls

So now imagine that your avatar is already attached by a virtual rope to a virtual point. As far as we're concerned, we can simply consider that an invisible circular or spherical wall. We can test collision by seeing if you've gotten too far away from the center of the circle, and pull the avatar back in.

if( amITethered )
{
	if (testPosition - tetherPoint ).Length() > tetherLength )
	{
		// we're past the end of our rope
		// pull the avatar back in.
		testPosition = (testPosition - tetherPoint).Normalized() * tetherLength;
	}
}

Now, the same velocity adjustment that made us slide along walls will also make us slide along the inside of this virtual circle or sphere.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Falling with a Tether - Frame 1
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Falling with a Tether - Frame 2
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial
Swinging Physics: Falling with a Tether - Frame 3

Some Subtlety and Nuance

At this point, you have a swinging game. But there are probably going to be a few things about it that get in the way of fun for your players, and this is where a little hacking can make things better.

Slack, Springiness

Depending on your game, and whether it is supposed to be simulating a length of rope or an elastic web or a grapple beam, you may have different approaches to slack and springiness. You can simulate a lot of stuff by tweaking the tetherLength. If you want to take slack out of your springy web or grapple beam, you can shorten the tetherLength as the player gets closer to the tether point:

tetherLength = (avatar.position - tetherPoint).Length();

But if it's a nonelastic rope, you'd leave the tetherLength untouched.

For springiness, you can have a desiredLength that's fixed and a currentLength that continually tries to approach the desiredLength - this will also be useful for our next step:

But I Don't Want to Hit the Ground!

What if your avatar starts out in a low place and tries to swing? It's pretty obvious they won't get very far. A quick fix for that is to check how high above the ground the point they want to swing from is, and shorten the length of their tether so they'll clear the ground.

You can't just shorten it over one frame though, because then they'll suddenly snap into the air - so here, having a desiredLength that's short enough to not touch the ground and a currentLength that rapidly approaches desiredLength will get you the clearance you want.

The Avatar's Up

If your avatar is a humanish figure, it doesn't make much sense for them to appear constantly perfectly vertical as they're swinging. Orienting them so they look like they're hanging from the rope - so they're upside down if they're doing a loop, for example - might look like this in Unity:

Vector myUp = (avatar.position - tetherPoint);
avatar.rotation = Quaternion.LookRotation( avatar.rotation.forward, myUp );

This will let the avatar swing backwards. You could also use the avatar's velocity for their forward (that's what I do) - or let them spin crazily...

Wrapping Around Things

In the real world, ropes wrap around stuff. A quick way to simulate that in your code is to raycast along the virtual rope each frame, and if it hits something, make a new attachment point where it intersects. This won't look right if the avatar then swings back on a nonsticky rope, but is fine for a sticky web, tongue or grapple beam.

Tweaking the way your rope wraps can have a big impact on fun. Suddenly wrapping around an outcropping can take the player by surprise and make them frustrated. We had a three step solution in Spider-Man 2: if you were too close to the outcropping, the web would break; if you were in a middle distance, the web would wrap; and if you were far away, the web would just go through.


Considerations for 3D

The hardest thing about bringing this 2D mechanic to 3D is considering the interface for the player - how they pick points in the world to swing from. Different games use different methods for picking such a point. Ratchet & Clank has fixed points in the world you can grapple; with the Quake grappling-hook mod and Bionic Commando: Rearmed you point the camera at what you want to attach to; Spider-Man 2 and Energy Hook cast rays out relative to the character, and where the rays intersect physical geometry that's the point where you attach.

Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

Almost all of these methods involve raycasting against the world's physical geometry, whether it's along the line of the camera or from the character to the point of the mouse click - the intersection of the raycast determines your new tetherpoint.

For example, here's a mouse-look raycast that might be good for a first-person game:

RaycastHit wallData;
if( Physics.Raycast( camera.position, camera.forward, out wallData, maximumTetherLength ))
{
	amITethered = true;
	tetherPoint = wallData.point;
	tetherLength = Vector3.Distance( wallData.point, avatar.position );
}

Bumping Into Stuff

Bumping into walls and the like also tends to happen a lot more often in a 3D game than a 2D game, especially when it's the walls that you're tethering yourself to. There are a variety of things you can do to make this less annoying.

  • Let the player steer in the air: physics doesn't have a lot to say about this but it somehow feels right. That's one of the things we did in Spider-Man 2, and why you get a jetpack in Energy Hook.
  • Play a cool animation: have the avatar do some kind of flip or spin when they hit a wall, and then it feels less like a mistake and more like "I meant to do that!"
  • Keep them off the wall: Ultimate Spider-Man did this - if you got too close to a wall it would gently push you away from it. It looked a little weird if you let go of the stick and just let your avatar hang there - they'd float away from the wall at a strange angle - but for the rest of the game it was an improvement. (You could possibly have the best of both worlds by only pushing away if the character is going a certain speed?)
  • Reward them for not hitting the wall in the first place: This is the Energy Hook strategy - teach the player to avoid hitting walls, by rewarding them for clean swings. On the one hand, it encourages them to swing pretty; on the other hand, when they do hit the wall it's that much more frustrating, because they lose their style points.
Spider-Man 2 and Energy Hook rope swinging physics tutorial

So What Are You Waiting For?

Go on out and make your own swinging games, and let me know what you come up with! I can never get enough of swinging games.

I hope you've found this article useful. If you have, please support the Energy Hook Kickstarter or vote it up on Steam Greenlight. Thanks!

Related Posts