Birthday Sale! Up to 40% off unlimited courses & creative assets Birthday Sale! Save up to 40%!
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming
Gamedevelopment

Wie kann man Puzzleformen mit Bitmasken anpassen?

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie eine Kachelplatte analysieren, durchlaufen und Übereinstimmungen finden. Wir werden ein Spiel erstellen, in dem Sie Linien miteinander verbinden müssen, um vollständig geschlossene Pfade ohne offene Enden zu bilden. Zur Vereinfachung verwenden wir bitmasking als Teil unseres Algorithmus, indem wir jeder Kachel (plus ihrer Drehung) eine eigene Bitmaskennummer zuweisen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht wissen, was Bitmasking ist. Es ist eigentlich sehr einfach!


Spielen Sie die Demo

Ich werde das Projekt in C# mit Unity mit dem Futile-Framework erstellen, aber der Code kann mit wenigen Änderungen auf so ziemlich jedes 2D-Framework angewendet werden. Hier ist das Github-Repo mit dem gesamten Unity-Projekt. Und unten ist eine spielbare Demo des Spiels, das wir machen werden:


Klicken Sie auf die Pfeile, um Zeilen und Spalten zu verschieben. Versuche geschlossene Formen zu machen.

Über Match-3 hinausgehen

Als ich anfing, Polymer zu erstellen, wollte ich etwas anderes als ein Match-3-Spiel erstellen. Mein interner Spitzname dafür war ein "Match-Any"-Spiel. Match-3-Puzzlespiele gibt es überall. Während sie sicherlich Spaß machen können, kann ein Grund, warum sie so häufig sind, sein, dass der Algorithmus zum Finden einer Übereinstimmung von drei Kacheln ziemlich einfach ist.

Ich wollte in der Lage sein, mehrere Kacheln zu finden, die sich in Reihen und Spalten hinein- und herausweben konnten und sich über das Brett schlängelten. Nicht nur das, ich wollte auch kein einfaches Farbanpassungsspiel. Ich wollte, dass die Übereinstimmungen auf bestimmten Seiten der Kacheln basieren (zum Beispiel konnte eine Form nur mit anderen Formen auf der linken und rechten Seite verbunden werden, aber nicht oben und unten.) Das stellte sich als viel komplexer heraus als nur ein normaler Match-3-Algorithmus.

Dieses Tutorial ist in drei Abschnitte unterteilt: The Tile, The Match Group und The Game Board. In diesem Tutorial werde ich versuchen, so viel vergeblichen Code wie möglich zu vermeiden. Wenn Sie das vergebliche Material sehen möchten, schauen Sie sich den Quellcode an. Außerdem werde ich in diesem Beitrag nicht jede Methode und Variable zeigen. Nur die wichtigsten. Wenn Sie also glauben, dass etwas fehlt, schauen Sie sich noch einmal den Quellcode an.

Was ist eine Bitmaske?

Das Wort 'bitmaske' bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie eine Reihe von Wahr/Falsch-Werten in einer einzelnen numerischen Variablen speichern können. Da Zahlen in Binärform durch Einsen und Nullen dargestellt werden, können Sie durch Ändern der Zahl Werte ein- oder ausschalten, indem Sie umschalten, ob ein Bit 1 oder 0 ist.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel zu bitweisen Operatoren und in diesem Artikel zu Binärzahlen.


Die Fliese

Unsere erste Klasse heißt LineTile. Definieren wir vor Beginn des Unterrichts jede Art von der Fliese.

So sehen die Teile aus:

thePieces

Da wir nur Drehungen von 90 Grad zulassen, erstellen wir als nächstes eine enum für die Drehung.

Als nächstes folgt eine struct namens TileIndex, die im Grunde die gleiche wie ein Vector2 ist, außer mit Ints anstelle von Floats. Es wird verwendet, um zu verfolgen, wo sich ein Plättchen auf dem Spielbrett befindet.

Lassen Sie uns abschließend die drei Arten von Verbindungen zwischen zwei Fliesen definieren.

Definieren Sie als Nächstes innerhalb der Klasse selbst eine Bitmaske für jede Seite einer generischen Fliese.

tileBitmask

Definieren Sie dann die Instanzvariablen, die jede Fliese haben wird.

Erstellen Sie für den Konstruktor das Sprite und richten Sie es mit der richtigen Drehung ein. Es gibt hier einen vergeblichen Code, der jedoch sehr leicht zu verstehen sein sollte.

Nun einer der wichtigsten Teile. Wir weisen jede Fliese zusammen mit ihrer Drehung eine Bitmaske zu, die davon abhängt, welche ihrer Seiten fest und welche offen sind.

allPieces

Unsere Fliesen sind eingerichtet und wir sind bereit, sie zusammenzubringen!


Die Matchgruppe

Übereinstimmungsgruppen sind genau das: Gruppen von Kacheln, die übereinstimmen (oder nicht). Sie können auf jedem Plättchen in einer Matchgruppe beginnen und über seine Verbindungen jedes andere Plättchen erreichen. Alle seine Fliesen sind verbunden. Jede der verschiedenen Farben zeigt eine andere Übereinstimmungsgruppe an. Die einzige, die abgeschlossen ist, ist die blaue in der Mitte - sie hat keine ungültigen Verbindungen.

matchGroups

Die Matchgruppenklasse selbst ist eigentlich extrem einfach. Es ist im Grunde nur eine Sammlung von Fliesen mit ein paar Hilfsfunktionen. Hier ist es:


Das Spiel

Das ist bei weitem der komplizierteste Teil dieses Prozesses. Wir müssen das gesamte Board analysieren, es in seine einzelnen Match-Gruppen aufteilen und dann feststellen, welche, falls vorhanden, vollständig geschlossen sind. Ich werde diese Klasse BitmaskPuzzleGame nennen, da es die Hauptklasse ist, die die Spielelogik umfasst.

Bevor wir jedoch mit der Implementierung beginnen, definieren wir einige Dinge. Erstens ist eine einfache enum, dass die Pfeile basierend auf der Richtung zugewiesen werden, in die sie zeigen:

Als nächstes folgt eine struct, die von einem Pfeil gesendet wird, der gedrückt wird, damit wir bestimmen können, wo sie sich auf dem Brett befindet und in welche Richtung sie zeigt:

Definieren Sie als Nächstes innerhalb der Klasse die benötigten Instanzvariablen:

Hier ist eine Funktion, die eine Fliese nimmt und alle umgebenden Fliesen zurückgibt (die oben, unten, links und rechts davon):

Nun zwei Methoden, die alle Fliesen in einer Spalte oder Zeile zurückgeben, damit wir sie verschieben können:

Nun zwei Funktionen, die eine Spalte oder Reihe von Fliesen tatsächlich in eine bestimmte Richtung verschieben. Wenn sich eine Fliese von einer Kante löst, wird sie auf die andere Seite geschleift. Beispielsweise führt eine Rechtsverschiebung in einer Reihe von Nub, Cross, Line zu einer Reihe von Line, Nub, Cross.

Wenn wir auf einen Pfeil klicken (d. h. Wenn die Pfeiltaste losgelassen wird), müssen wir bestimmen, welche Zeile oder Spalte in welche Richtung verschoben werden soll.

Die nächsten beiden Methoden sind die wichtigsten im Spiel. Der erste nimmt zwei Kacheln und bestimmt, welche Art von Verbindung sie haben. Die Verbindung basiert auf der ersten Kacheleingabe in die Methode (baseTile genannt). Dies ist eine wichtige Unterscheidung. Die baseTile könnte eine ValidWithOpenSide-Verbindung mit der otherTile haben, aber wenn Sie sie in umgekehrter Reihenfolge eingeben, könnte sie Invalid zurückgeben.

matchExplainer

Schließlich UpdateMatches. Das ist die wichtigste Methode von allen. Das ist derjenige, der durch das Brett geht, alle Teile analysiert, bestimmt, welche Verbindungen miteinander bestehen und welche Übereinstimmungsgruppen vollständig geschlossen sind. Alles wird in den Kommentaren erklärt.

Wir haben nur noch die HandleUpdate-Funktion! Aktualisieren Sie in jedem Frame die Übereinstimmungsgruppen, wenn sie aktualisiert werden müssen (d. h. MatchGroupsAreDirty == true), und legen Sie ihre Farben fest.

So würde der Algorithmus aussehen, wenn jeder Schritt animiert wäre:

boardAnimation

Und das ist es! Während ein Teil des Codes in diesem Artikel spezifisch für Futile ist, sollte es ziemlich klar sein, wie er auf eine andere Sprache oder Engine erweitert werden kann. Und um es noch einmal zu wiederholen, in diesem Beitrag fehlen viele unwesentliche Dinge. Bitte schauen Sie sich den Quellcode an, um zu sehen, wie alles zusammenarbeitet!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students
Students get a Tuts+ subscription for just $45! Hurry limited offer.
Advertisement

How to Match Puzzle Shapes Using Bitmasks

by

In this tutorial, I will walk you through how to analyze a board of tiles, iterate through them, and find matches. We will be creating a game where you need to connect lines together to form completely closed paths with no open ends. In order to simplify things, we will use bitmasking as part of our algorithm by assigning each tile (plus its rotation) its very own bitmask number. Don't worry if you don't know what bitmasking is. It's actually very simple!


Play the Demo

I will be creating the project in C# using Unity with the Futile framework, but the code will be applicable to pretty much any 2D framework with few changes. Here is the Github repo with the entire Unity project. And below is a playable demo of the game we'll be making:


Click the arrows to slide rows and columns. Try to make closed shapes.

Going Beyond Match-3

When I started creating Polymer, I wanted to create something other than a match-3 game. My internal nickname for it was a "match-any" game. Match-3 puzzle games are everywhere. While they can certainly be fun, one reason they are so common may be because the algorithm to find a match of three tiles is rather simple.

I wanted to be able to match multiple tiles that could weave in and out of rows and columns, snaking their way across the board. Not only that, but I didn't want a simple color-matching game. I wanted the matches to be based on specific sides of the tiles (for example, one shape could only connect to other shapes on the left and right sides, but not the top and bottom.) This turned out to be much more complex than just a normal match-3 algorithm.

This tutorial will be split up into three sections: The Tile, The Match Group, and The Game Board. In this tutorial, I will try to avoid as much Futile-specific code as possible. If you want to see the Futile-specific stuff, look at the source code. Also, I am not going to show every method and variable in this post. Just the most important ones. So if you think something is missing, again, look at the source code.

What Is a Bitmask?

The word 'bitmask' refers to the way you can store a series of true/false values in a single numeric variable. Because numbers are represented by ones and zeros when represented in binary, by changing the number you can switch on or off values by toggling whether a bit is 1 or 0.

For more detail, please see this article on bitwise operators and this article on binary numbers.


The Tile

Our first class is called LineTile. Before the beginning of the class, let's define each kind of tile.

Here's what the pieces look like:

thePieces

Next, since we will only allow rotations of 90 degrees, let's make an enum for rotation.

Next is a struct called TileIndex, which is basically the same as a Vector2, except with ints instead of floats. It will be used to keep track of where a tile is in the game board.

Finally, let's define the three types of connections between two tiles.

Next, within the class itself, define a bitmask to each side of a generic tile.

tileBitmask

Then define the instance variables each tile will have.

For the constructor, create the sprite and set it up at the correct rotation. There is some Futile-specific code in here but it should be very easy to understand.

Now, one of the most important parts. We assign each tile, combined with its rotation, a bitmask that is determined by which of its sides are solid and which are open.

allPieces

Our tiles are set up and we're ready to start matching them together!


The Match Group

Match groups are just that: groups of tiles that match (or don't). You can start on any tile in a match group and reach any other tile through its connections. All its tiles are connected. Each of the different colors indicates a different match group. The only one that is completed is the blue one in the center—it has no invalid connections.

matchGroups

The match group class itself is actually extremely simple. It's basically just a collection of tiles with a few helper functions. Here it is:


The Game

This is by far the most complicated part of this process. We have to analyze the entire board, splitting it up into its individual match groups, then determine which, if any, are completely closed. I'm going to call this class BitmaskPuzzleGame, since it's the main class that encompasses the game logic.

Before we get into its implementation though, let's define a couple things. First is a simple enum that the arrows will be assigned based one which direction they are facing:

Next is a struct that will be sent from an arrow that gets pressed so we can determine where it is in the board and which direction it's facing:

Next, within the class, define the instance variables we need:

Here is a function that takes a tile and returns all of its surrounding tiles (the ones above, below, to the left, and to the right of it):

Now two methods that return all the tiles in either a column or row so we can shift them:

Now two functions that will actually shift a column or row of tiles in a specific direction. When a tile shifts off an edge, it loops around to the other side. For example, a right-shift on a row of Nub, Cross, Line will result in a row of Line, Nub, Cross.

When we click an arrow (i.e. when the arrow button is released), we need to determine which row or column to shift, and in which direction.

The next two methods are the most important ones in the game. The first one takes two tiles and determines what kind of connection they have. It bases the connection on the first tile input into the method (called baseTile). This is an important distinction. The baseTile could have a ValidWithOpenSide connection with the otherTile, but if you input them in the reverse order, it could return Invalid.

matchExplainer

Finally, UpdateMatches. This is the most important method of all. This is the one that goes through the board, analyzes all the pieces, determines which connect to each other, and which match groups are completely closed. Everything is explained in the comments.

All we have left is the HandleUpdate function! Every frame, update the match groups if they need updating (i.e. matchGroupsAreDirty == true), and set their colors.

Here's what the algorithm would look like if every step were animated:

boardAnimation

And that's it! While some of the code in this is specific to Futile, it should be pretty clear how to extend it to any other language or engine. And to reiterate, there's a lot of non-essential stuff missing in this post. Please look at the source code to see how it all works together!

Advertisement