Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Game Development
  2. Promotion
Gamedevelopment

Wie man einen Indie Game Trailer ohne Budget macht

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Sie haben endlich ein wirklich einzigartiges und fantastisches Spiel fertiggestellt - herzlichen Glückwunsch! Jetzt kommt der schwierige Teil: Menschen dazu zu bringen, es zu spielen. 

Wenn Sie so etwas wie ich sind, dann haben Sie wahrscheinlich Ihre ganze Zeit und Energie (und Geld) für die eigentliche Erstellung Ihres Projekts ausgegeben und haben nicht viel Geduld oder Geld übrig für den wichtigsten Teil der Spieleentwicklung Reise: Marketing.  Zum Glück für Sie haben Sie wahrscheinlich bereits alles, was Sie brauchen, um einen professionell aussehenden Gameplay-Trailer für Ihr Spiel zu erstellen.  In nur ein paar Stunden könntest du auf deinem Weg zum Ruhm von YouTube sein! 

Warum braucht dein Spiel einen Trailer?

Betrachtet man in letzter Zeit den App Store, den Google Play Store und Steam, ist es leicht zu sehen, dass der Marktplatz überfüllt ist.  Die größte Herausforderung für jeden Entwickler von Indie-Spielen besteht darin, dass sein Produkt bemerkt wird.  Sie müssen in den ersten Wochen und Monaten des Starts aus dem Tor kommen, wenn alle Fässer Ihres Werbearsenals geladen und abgefeuert werden.

Es gibt keinen besseren Weg, den Leuten zu zeigen, warum Ihr Produkt so großartig ist, als mit einem kurzen, gut zusammengestellten Trailer, der Ihnen erklärt, warum Ihr Spiel etwas Besonderes ist. und den Leuten erzählen, wo sie es bekommen können! 

Was brauchen Sie?

Um einen einfachen (aber tollen) Gameplay-Trailer zu erstellen, benötigen Sie Folgendes: 

  1. Ein Computer (hoffentlich hast du schon eins davon) 
  2. Videobearbeitungssoftware (Ich verwende iMovie, das kostenlos mit OS X geliefert wird) 
  3. Video Screenshots Ihres Spiels 
  4. Hintergrundmusik
  5. Eine anständige Schriftart für Ihren Text 
  6. Noch Screenshots (optional)

Überprüfen Sie immer die Lizenzierung aller von Ihnen verwendeten Ressourcen.  Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte haben, es in Videoform sowie innerhalb Ihres Spiels zu verteilen.

Wählen der Software 

Es gibt eine Vielzahl von Optionen für kostenlose (oder fast kostenlos) Videoschnitt-Software zur Verfügung.  Die Screenshots, die folgen, sind von meiner Software der Wahl, aber natürlich sind Sie nicht auf die Verwendung nur einer Option beschränkt. 

Mehrere große kostenlose Optionen sind: 

  1. iMovie 10 (Mac, kostenlos mit OS 10.9) 
  2. Windows Movie Maker (Windows, kostenlos) 
  3. Öffnen Sie BroadCaster Software (Windows, https://obsproject.com/)

Bei der Auswahl der Software ist der wichtigste Aspekt, ein Produkt auszuwählen, das leicht zu verwenden und leicht zugänglich ist.  Hier sind zwei großartige Beispiele.  Ich verwende eine visuelle Software, iMovie, die für Mac verfügbar ist:

  1. Sidebar-Asset-Bibliothek (in der Ihre Video-, Sound- und Bilddateien angezeigt werden) 
  2. Clip Browser
  3. Projektvorschau 
  4. Videozeitachse 
  5. Audiozeitachse 
  6. Sidebar-Inhaltsbibliothek 
  7. Menüleiste

Eine weitere beliebte Wahl für die Videobearbeitung ist Adobe Photoshop.  Ab Version CS6 wurde ein leistungsfähiger Videoeditor in das Programm integriert. 

Hier ist die Standardschnittstelle für Video in Photoshop: 

Photoshop gewährt Zugriff auf alle Bearbeitungswerkzeuge, die für Standard-Standbilder zur Verwendung mit Videodateien zur Verfügung stehen, aber bei dieser Stärke kann eine etwas größere Eintrittsbarriere entstehen.

Viele Tutorials existieren online für die Verwendung verschiedener Programme; was ich sagen werde, ist, dass du einen finden solltest, der gut für dich funktioniert, ohne zu viele Wände aufzustellen.  Der Punkt ist, in der Lage zu sein, einen Anhänger zu bauen, ohne dich von der Arbeit an deinem Spiel wegzunehmen. 

Gameplay-Video

Wir können nicht darüber reden, einen Trailer zu machen, ohne ein Spiel zu haben, um einen Trailer zu machen!  Also, werfen Sie einen Blick auf das erstaunliche neue Spiel: Flying Sky Ace, exklusiv für dieses Tutorial: 

Dies ist die Beispielvideodatei, die wir im Laufe dieser Diskussion verwenden werden, um unseren Trailer zu erstellen.  Ich verwende ein Produkt namens Reflector (welches eine kostenlose Version hat), um Screenshots und Videos live von meinen Geräten aufzunehmen, um daraus Trailer und Vorschaubilder zu machen.  Wenn Sie Windows verwenden, können Sie stattdessen FRAPS verwenden. 

Dies ist sehr wichtig zu beachten: Ich verwende niemals Emulatoren, wenn ich Videos nehme, die ich für Produktions- oder Marketingzwecke verwenden möchte.  Der einfache Grund dafür ist, dass ich immer möchte, dass meine Trailer und Werbematerialien die tatsächliche Erfahrung widerspiegeln.  Emulatoren können fehlerhaft und störend sein und Sie möchten die bestmögliche Version Ihres Projekts durch diese Videos zeigen.

Um deine Videobearbeitung so einfach wie möglich zu gestalten, entferne vor dem Aufnehmen des Videos alle Hintergrundmusik aus dem Spiel.  Lassen Sie die Soundeffekte jedoch! 

Später werden wir dem gesamten Video einen Hintergrundmusik-Track hinzufügen, und indem wir die Musik aus der Videoaufnahme des Spiels entfernen, ist unser Prozess viel einfacher geworden.  Das Einlassen der Soundeffekte wird dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Publikums während des Trailers auf sich zu ziehen und dabei helfen, die Action während des Videos auf dem Boden zu halten. 

Audio-Assets

Neben dem Gameplay-Video musst du die Hintergrundmusik für deinen Trailer auswählen.  Zum Glück haben Sie wahrscheinlich bereits einen Pool von Audio-Ressourcen zur Auswahl aus Ihrem Spiel.  Wählen Sie eine einfache Hintergrundmusikschleife, die mindestens so lang ist wie Ihr Trailer. 

Indem wir es vermeiden, verschiedene Audiospuren zu schneiden, werden wir unseren Bearbeitungsprozess erheblich vereinfachen und es vermeiden, im Verlauf unseres Trailers rassistische thematische Veränderungen zu erzeugen.  Wir benötigen keine zusätzlichen Soundeffekte oder Voice-Overs, weil wir die Effekte aus unseren Videoaufnahmen entfernt haben!  Das sollte die Dinge wieder viel einfacher machen. Ich habe den Track Rainbow für diesen Trailer gewählt. 

Ich habe den Track Rainbow für diesen Trailer gewählt.  Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Audiospur dem Thema Ihres Spiels folgt, aber versuchen Sie, die Dinge auf dem neuesten Stand zu halten. 

Immer noch Schüsse 

Ich habe noch Aufnahmen als optionale Komponente in Ihren Trailer aufgenommen.  Sie können effektiv als Hintergrundelemente in einer Prise verwendet werden, aber ich würde davor warnen, sie zu sehr zu verwenden.  Ein Trailer ist am effektivsten, wenn er visuell interessant ist, und ein Standbild ist von Natur aus langweilig. 

Wenn Sie Ihrem Publikum eine Textnachricht übermitteln möchten, versuchen Sie, die Aktion gleichzeitig im Hintergrund zu halten.  Wir werden uns einige Möglichkeiten ansehen, um dies später zu erreichen. 

Ein großartiger Einsatz für ein Standbild für Ihren Spieltrailer ist als abschließender Startbildschirm.  Sie können Ihren Trailer für ein paar Sekunden mit diesem Bild beenden und wichtige Informationen wie Links zu sozialen Netzwerken, die Website des Spiels und das Veröffentlichungsfenster übermitteln. 

Wechseln Sie in Ihre bevorzugte Bildbearbeitungssoftware und erstellen Sie sie entweder auf schwarzem Hintergrund oder ändern Sie eines Ihrer vorhandenen Standbilder.  Am Ende wirst du so etwas haben:

Importieren von Assets 

Sehen wir uns an, wie Sie Ihre Assets in unser Videobearbeitungsprogramm importieren.  Ich werde den Prozess mit iMovie 10 durchgehen, aber der grundlegende Prozess sollte für die von Ihnen verwendete Software ähnlich sein. 

Erstellen Sie ein neues Projekt und importieren Sie Ihre Video-, Audio- und Bild-Assets.  In iMovie wird dies durch Klicken auf das Importieren-Symbol in der Menüleiste erreicht, um einen Datei-Navigator aufzurufen. 

Suchen Sie den Ordner mit Ihren Video-, Musik- und Bilddateien und klicken Sie auf Alle importieren, um die Assets in Ihren Workflow zu übernehmen. 

Nach dem Importieren Ihrer Asset-Dateien wird der Clip-Browser jetzt mit Medien gefüllt.  Audiodateien werden als grüne Timeline-Artefakte, Videodateien als Timeline-Clips und Bilder als einzelne Frames mit einem Kamerasymbol angezeigt.

Wählen Sie Audio- oder Videobildsequenzen aus, indem Sie auf gewünschte Abschnitte klicken und zeichnen, um eine gelb umrahmte Bounding Box zu erhalten.  Um ein Bild auszuwählen, klicken Sie einfach darauf.  Wenn Sie eine Auswahl getroffen haben, ziehen Sie sie in die Zeitleiste, um sie in der gewünschten Reihenfolge zu füllen.  Sie können Abschnitte immer später verschieben, also sollten Sie sich nicht zu sehr verzetteln, wenn Sie versuchen, dieses Aussehen perfekt zu machen. 

Beleuchtung!  Kamera! 

Okay, jetzt fangen wir an, etwas zu bauen, das einem Gametrailer ähnelt.  Wählen Sie einige Abschnitte von Clips aus und ziehen Sie sie in Ihre Zeitleiste.  Als nächstes klicken Sie auf jedes in der Timeline und trennen Sie das Audio vom Video (Ändern> Audio trennen).  Ziehen Sie auch Ihre Hintergrundmusik in die Audio-Timeline. 

Sie sollten mit etwas in der Art bleiben:

Warum haben wir uns darum gekümmert, das Videoaudio zu trennen?  Um ehrlich zu sein, brauchen Sie das vielleicht nicht, aber ich finde es einen nützlichen Schritt.  Das Abnehmen des Tons gibt Ihnen die Kontrolle über sein Tempo, sein Überblenden und vor allem seine Lautstärke.  Sie können feststellen, dass die Soundeffekte aus dem Spiel die Hintergrundmusik oder Voice Over übertönen, wenn Sie sie einbeziehen, und dies gibt Ihnen ein Maß an Kontrolle, das Sie sonst nicht hätten. 

Wenn Sie sich ansehen möchten, wie der Trailer gerade aufgebaut ist, drücken Sie die Leertaste, um eine Wiedergabe im Vorschaubereich zu starten.  Drücken Sie die Leertaste erneut, um die Wiedergabe anzuhalten, und bewegen Sie den Wiedergabezeiger mit der Maus oder der Taste \ zurück zum Anfang der Zeitleiste.  Diese Befehle sind für die meisten Videobearbeitungssoftware üblich, können sich jedoch je nach Programm leicht unterscheiden. 

Verschieben Sie Clips, bis Sie ein Muster gefunden haben, das Ihnen gefällt.  Denken Sie daran, dass Videobearbeitung sehr flüssig ist, und Sie werden alles viel ändern, während Sie diesen Trailer ausstatten.  Der Schlüssel ist, einfach weiter zu arbeiten und sich nicht durch irgendeinen Schritt zu verzetteln. 

Wenn wir davon sprechen, diesen Trailer auszuarbeiten, könnten wir sicherlich einen Weg nutzen, um unserem Publikum einige Informationen mitzuteilen ...

Einen besseren Trailer bauen

Textinformationen werden in Form von Titeln dargestellt.  In Photoshop können Sie den integrierten Texteditor zum Überlagern von Titeln in Ihr Video verwenden.  Platzieren Sie Titel in Keyframes über die gesamte Zeitleiste und führen Sie dann Überblendungen und Überblendungen an diesem Textobjekt in der Ebenenstruktur durch, damit es in Ihrem Film wie Bewegung und Flüssigkeit aussieht. 

In dedizierter Videobearbeitungssoftware ist es oft viel einfacher, unserem Film Titel hinzuzufügen.  Wenn Sie iMovie verwenden, sehen Sie sich die Sidebar-Inhaltsbibliothek in der unteren linken Ecke unserer Benutzeroberfläche an und Sie werden ein Widget nur für diese sehen.  Klicken Sie darauf, um den Clip Browser mit allen möglichen Extras zu füllen.  Wenn Sie mit der Maus über eines von ihnen fahren, können Sie eine Vorschau sehen, wie es in Ihrem Projekt aussehen würde. 


Titel werden auf zwei Arten verwendet, als Überlagerungselement für Ihren Clip und als eigenes "Clip" -Segment.  Spielen Sie mit allen verfügbaren Optionen und entscheiden Sie, welche Titel am besten zu Ihrem Spiel und Trailer passen.  Videobearbeitung ist sehr eine Kunstform, also zu sagen, was zu verwenden wäre ein schlechter Dienst.  Arbeite einfach innerhalb deines Themas und es wird dir gut gehen. 

Hier ist, was ich mit Flying Sky Ace gemacht habe:

Merken Sie sich am Ende des Videos, wie es schön schwarz wird?  Das ist das erste Beispiel für einige letzte Details, die wir unserem Trailer hinzufügen werden.  Der Rest des Videos wirkt im Vergleich abgehackt, weil wir zwischen unseren Clips noch keine Übergangseffekte hinzugefügt haben. 

Feinschliff 

Ein Übergang erzeugt einen visuellen Hinweis, der zwei Szenen miteinander verbindet.  Wenn Sie jemals die Star Wars-Filme angeschaut haben - besonders die Prequels -, haben Sie sie schon fast peinlich berührt gesehen.  Wir werden uns nun einige Übergänge ansehen, um unseren Trailer zu glätten, ohne über Bord zu gehen. 

So wie es aussieht, sollte Ihre Zeitleiste ungefähr so ​​aussehen: 

Ein Übergangselement wird auf der Timeline in iMovie durch die graue Box mit zwei Pfeilen angezeigt.  Andere Programme werden sie in ähnlicher Weise darstellen. 

In der Regel verwende ich immer einen Übergang zwischen zwei Clips in meinen Trailern.  Wenn Sie einen Schnitt zwischen zwei Clips ohne jegliche Überblendung oder Überblendung haben, wird das für Ihr Publikum unangenehm sein, wie Sie wahrscheinlich im letzten Video erfahren haben.  In iMovie ist das Überblendmenü in der Inhaltsbibliothek verfügbar. In anderen Programmen sind sie ähnlich zugänglich.  Experimentieren Sie, indem Sie verschiedene Übergänge ziehen und mit dem Timing und der Vielfalt spielen, die Ihnen in Ihrem Programm zur Verfügung stehen.

 Auch hier gibt es kein richtig oder falsch.  Generell halte ich mich gerne an ein oder zwei Arten von Übergängen und einer oder zwei Formen von Titeln in meinen Trailern.  Ich finde, dass meine Videos kohärenter bleiben, wenn sie konsistent bleiben.  Spielen Sie damit und finden Sie heraus, was am besten für Sie funktioniert.  Hier ist, womit ich endete: 

Ihre endgültige Zeitleiste sieht ungefähr so ​​aus: 

Als letzten Schliff fügte ich der Hintergrundsound-Datei eine Ausblendung hinzu.  In iMovie wird dies erreicht, indem Sie auf das Volume am Ende der Timeline-Darstellung für die Audiodatei klicken und ziehen. 

Mit dem Trailer gemacht und im Internet veröffentlicht, gibt es nur eine weitere Facette des Prozesses zu prüfen ... 

Dein Spiel verkaufen

Als Entwickler von Indie-Spielen müssen wir normalerweise viele verschiedene Hüte tragen.  Abhängig von Ihrem Setup und Team können Sie ein Programmierer, Künstler, Audio-Tech, Musiker, Regisseur, Produzent und schließlich Verkäufer sein.  Ich habe zwei Regeln zum Thema Marketing: 

  1. Bitten Sie niemals jemanden, Ihr Spiel zu spielen; konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, ihnen zu sagen, warum sie sollten. 
  2. Es ist egal, wie großartig mein Spiel ist, wenn niemand davon weiß. 

Das Marketing beginnt lange bevor Sie Ihr Spiel veröffentlichen.  Ihr Trailer muss sowohl die Einführung in Ihr Spiel sein, als auch der letzte Anstoß darin sein, die Leute zu der Entscheidung zu führen, dass sie einfach einen Wirbel machen müssen. 

Konzentriere dich auf das Gameplay, die Atmosphäre, die Mechanik und die Funktionen, die dein Spiel bietet.  Hinterlasse einen Eindruck.  Poste Links zu deinem Trailer auf Websites, Facebook, Twitter und so weiter.  Ihre Werbekampagne endet in dem Moment, in dem Sie es zulassen.  Viel Glück! 

Fazit

Ich hoffe, dass dir dieses Tutorial geholfen hat, einen süßen Trailer für dein Spiel zu erstellen.  Außerdem hoffe ich, dass Sie erkannt haben, dass Sie es für wenig bis kein Geld und mit einer zeitlichen Verpflichtung von ungefähr einem Abend tun können. 

Du hast schon alles was du brauchst.  Dein Spiel funktioniert, also nimm ein Video davon (kostenlos).  Sie haben einen Computer, also schnappen Sie sich eine kostenlose Bearbeitungssoftware (iMovie, Windows Movie Maker) oder wenn Sie Photoshop CS6 haben, haben Sie bereits alles, was Sie brauchen.  Wenn du Musik für dein Spiel hast - und du solltest -, verwende sie auch in deinen Werbetools! (Überprüfen Sie diese Lizenzen.) 

Danke fürs Lesen!  Ich würde gerne sehen, die Anhänger, die Sie für Ihre eigenen Spiele machen-lassen Sie einen Kommentar unten oder senden Sie mir eine Nachricht! 

Verweise

  • Regenbogen: Gichco; Öffentliche CC0-Domäne 
  • Waffeneffekt: www.rustltd.com; Öffentliche CC0-Domäne 
  • Motorgeräusch: motor_takeoff.wav; dklon; CC-BY 3.0 
  • Explosion: Artisticdude; Öffentliche CC0-Domäne 
  • Schimmer: Das Berklee College of Music, Qubodup; CC-BY 3.0 
  • Tappy Plane Graphics / Font Paket: "www.kenney.nl" C / O opengameart.com; Öffentliche CCO-Domäne 
  • Clapperboard von sortagreat Icons aus dem Noun Project
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

How to Make an Indie Game Trailer With No Budget

by

You have finally finished making a truly unique and amazing game—congratulations! Now comes the hard part: getting people to play it.

If you are anything like me, then you have likely spent all of your time and energy (and money) on actually creating your project, and don't have a lot of patience or funds left over for the most important part of the game development journey: marketing. Luckily for you, you likely already have everything you need to create a professional looking gameplay trailer for your game. In just a couple of hours, you could be well on your way to YouTube glory!

Why Does Your Game Need a Trailer?

Looking at the App Store, Google Play store, and Steam lately, it's easy to see that the marketplace is getting crowded. The number one challenge faced by every indie game developer is getting their product noticed. You need to come out of the gate in the initial weeks and months of launch with all barrels of your promotional arsenal loaded and firing.

There is no better way to show people why your product is awesome than with a short, well put together trailer detailing why your game is special; and also telling people where they can get it!

What Do Your Need?

To make a simple (but awesome) gameplay trailer, you need the following:

  1. A computer (hopefully you have one of these already)
  2. Video editing software (I use iMovie, which comes free with OS X)
  3. Video screen-captures of your game
  4. Background music
  5. A decent font to use for your text
  6. Still screenshots (optional)

Always check the licensing of all assets that you use. Ensure that you have the rights to distribute it in video form, as well as within your game. 

Choosing Software

There are a ton of options available for free (or nearly free) video editing software available. The screenshots that follow will be of my software of choice, but of course you are not restricted to using just one option. 

Several great free options are:

  1. iMovie 10 (Mac, free with OS 10.9)
  2. Windows Movie Maker (Windows, free)
  3. Open BroadCaster Software (Windows, https://obsproject.com/)

When choosing software, the most important aspect is to choose a product that you find easy for you to use, and that is readily accessible. Here are two great examples. I use a visual-based software, iMovie, available for Mac:

  1. Sidebar Asset Library (where your video, sound, and image files will show up)
  2. Clip Browser
  3. Project Preview Pane
  4. Video Timeline
  5. Audio Timeline
  6. Sidebar Content Library
  7. Menu Bar

Another popular choice for video editing is Adobe Photoshop. As of version CS6, a powerful video editor has been incorporated into the program. 

Here is the standard interface for video in Photoshop:

Photoshop grants access to all the editing tools available for standard still images for use with video files, but with all that power can come a slightly larger barrier to entry. 

Plenty of tutorials exist online for using various programs; what I will say is, you should find one that works well for you, without putting up too many walls. The point is to be able to build a trailer without taking you away from working on your game.

Gameplay Video

We can't talk about making a trailer without having a game to make a trailer about! So here, take a gander at the amazing new game: Flying Sky Ace, exclusive to this tutorial:

This is the sample video file that we will be using over the course of this discussion to create our trailer from. I use a product called Reflector (which has a free version) to capture screenshots and video live from my devices to make trailers and sneak peeks from. If you're on Windows, you could use FRAPS instead.

This is very important to note: I never use emulators when taking video that I intend to use for production or marketing purposes. The simple reason for this is that I always want my trailers and promotional material to be reflective of the actual experience. Emulators can be buggy and jarring, and you want the best possible version of your project showing through these videos.

To make your video editing as simple as possible, remove all background music from the game before taking the video capture. Leave the sound effects, though! 

Later we will add a background music track to the entire video, and by removing the music from the gameplay video capture, our process just got a ton easier. Leaving in the sound effects will help to grab the audiences attention during the trailer, and help to keep the action during the video grounded.

Audio Assets

Aside from the gameplay video, you will need to choose the background music for your trailer. Fortunately, you likely already have a pool of audio resources to choose from from your game. To make things simple, choose a single background music loop that is at least as long as your trailer will be. 

By avoiding cutting different audio tracks, we will greatly simplify our editing process, and avoid creating jarring thematic changes over the course of our trailer. We don't need any additional sound effects or voice overs, because we left the effects in from our video captures! That should again make things much easier down the line.

I've chosen to use the track Rainbow for this trailer. Make sure that the audio track you choose follows the theme of your game, but try to keep things up-tempo; the function of a trailer is to generate excitement for your game, after all.

Still Shots

I have included still shots as an optional component to your trailer. They can be effectively used as background elements in a pinch, but I would caution against using them too much. A trailer is most effective when it is visually interesting, and a still image is inherently boring. 

If you are looking to convey a textual message to your audience, try to keep the action flowing in the background at the same time. We will look at some ways to accomplish this later on.

One great use for a still image for your game trailer is as a final splash screen. You can have your trailer end with this image for a few seconds, and convey important information such as social network links, the game's website, and the release window. 

Jump into your favourite image editing software, and either create it on a black background, or modify one of your existing still images. You'll end up with something like this:

Importing Assets

Let's look at importing your assets into our video editing program. I'll run through the process with iMovie 10, but the basic process should be similar for whatever software you're using. 

Create a new project, and import your video, audio and image assets. In iMovie, this is done by clicking the Import icon in the Menu Bar to bring up a file navigator.

Locate the folder containing your video, music and image files and click Import All to bring the assets into your workflow.

After importing your asset files, the Clip Browser will now be populated with media. Audio files will show up as green timeline artifacts, video files as timeline clips, and images as single frames with a camera icon on them. 

Select audio or video frame sequences by clicking-and-draging over desired sections, resulting in a yellow-framed bounding box. To select an image, simply click on it. When you have made a selection, drag it down into the timeline to populate it in your desired order. You can always move sections around later, so don't get too bogged down early on by trying to make this look perfect.

Lights! Camera!

Okay, now let's begin to build something resembling a game trailer. Select some sections of clips and drag them into your timeline. Next, click on each in the timeline and detach the audio from the video (Modify > Detach Audio). Also, drag in your background music to the audio timeline. 

You should be left with something like this:

Why did we bother with detaching the video audio? To be honest, you might not need to, but I find it a useful step. Detaching the audio gives you control over its tempo, its fading, and most importantly its volume. You may find the sound effects from the game drown out the background music or voice over if you happen to include it, and this gives you a level of control you wouldn't otherwise have. 

If you want to have a look at how the trailer builds out right now, press the Space bar to begin a playback in the preview panel. Press Space again to pause the playback, and use the mouse or the \ key to move the playback cursor back to the start of the timeline. These commands are common to most video editing software, but may differ slightly depending on your program of choice.

Move clips around until you find a pattern that you like. Keep in mind that video editing is very fluid, and you will be changing everything a lot while you flesh out this trailer. The key is to just keep working and don't get too bogged down by any one step. 

Speaking of fleshing out this trailer, we could sure use a way to communicate some information to our audience...

Building a Better Trailer

Textual information is presented in the form of titles. In Photoshop, you can use the built-in textual editor to overlay titles onto your video. Place titles in keyframes throughout the timeline, and then perform transitions and fades on that text object in the layer tree to give it the appearance of motion and fluidity within your movie.

In dedicated video editing software, it is often much easier than this to add titles to our movie. If you are using iMovie, look at the Sidebar Content Library in the lower left corner of our interface and you will see a widget just for these. Click it to populate the Clip Browser with all sorts of goodies. If you hover your mouse over any one of them, it will allow you to see a preview of what it would look like in your project.


Titles are used in two ways, as an overlay element to your clip and as their own "clip" segment. Play with all of the options available to you and decide what titles best suit your game and trailer. Video editing is very much an art form, so telling you what to use would be a disservice. Just work within your theme and you will be fine. 

Here's what I did to Flying Sky Ace:

At the end of the video, notice how it has a nice fade to black? That is the first example of some finishing touches that we are about to add to our trailer. The rest of the video seems choppy in comparison, and that's because we haven't added any transition effects between our clips yet.

Finishing Touches

A transition creates a visual cue tying two scenes together. If you have ever watched the Star Wars films—particularly the prequels—you have seen them used to almost embarrassing effect. We will now look at using a few transitions to help smooth out our trailer, without going overboard. 

As it stands, your timeline should look something like this:

A transition element is visually indicated on the timeline in iMovie by the grey box with two arrows. Other programs will represent them in a similar manner.

As a rule, I always use a transition between two clips in my trailers. Having a cut between two clips without any form of fade or dissolve will seem jarring to your audience, as you likely experienced in the last video. In iMovie, the transitions menu is available in the content library. In other programs, they are similarly accessible. Experiment by dragging in various transitions and playing with the timing and variety available to you within your program of choice.

Again, there is no right or wrong. As a general rule, I like to stick to one or two types of transitions and one or two forms of titles within my trailers. I find that by staying consistent, my videos seem more cohesive. Play with it and find what works best for you. Here is what I ended up with:

Your final timeline will look something like this:

For a final finishing touch, I added a fade-out to the background sound file. In iMovie, this is accomplished by clicking and dragging on the volume at the very end of the timeline representation for the audio file. 

With the trailer made and published to the web, there is only one more facet of the process to consider...

Selling Your Game

As indie game developers, we typically have to wear a lot of different hats. Depending on your setup and team, you could be a programmer, artist, audio-tech, musician, director, producer, and finally salesman. I have two rules about marketing:

  1. Never ask anyone to play your game; instead, focus on telling them why they should. 
  2. It doesn't matter how awesome my game is if no-one knows about it. 

Marketing begins long before you release your game. Your trailer needs to be both the introduction to your game, and also the final push in guiding people to the decision that they simply must give it a whirl.

Focus on the gameplay, atmosphere, mechanics and features that your game provides. Leave an impression. Post links to your trailer on websites, Facebook, Twitter, and so on. Your advertising campaign will end the moment you let it. Good luck!

Conclusion

I hope that this tutorial has helped you on your path to making a sweet trailer for your game. What's more, I hope that you've realized that you can do it for little to no money, and with a time commitment of about an evening. 

You already have everything you need. Your game works, so take some video of it (free). You have a computer, so grab some free editing software (iMovie, Windows Movie Maker) or if you have Photoshop CS6, you already have everything you need. If you have music for your game—and you should—use it in your promotional tools too! (Just make sure to check those licenses.)

Thanks for reading! I'd love to see the trailers you make for your own games—drop a comment below or send me a message! 

References

  • Rainbow: Gichco; CC0 Public Domain
  • Gun Effect: www.rustltd.com; CC0 Public Domain
  • Engine Noise: engine_takeoff.wav; dklon; CC-BY 3.0
  • Explosion : artisticdude; CC0 Public Domain
  • Shimmer: The Berklee College of Music, qubodup; CC-BY 3.0
  • Tappy Plane Graphics/Font Package: “www.kenney.nl” C/O opengameart.com; CCO Public Domain
  • Clapperboard by sortagreat icons from the Noun Project
Advertisement