7 days of WordPress themes, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

So erstellen Sie eine benutzerdefinierte 2D-Physik-Engine: Reibungs-, Szenen- und Sprungtabelle

Scroll to top
Read Time: 12 mins
This post is part of a series called How to Create a Custom Physics Engine.
How to Create a Custom 2D Physics Engine: The Core Engine
How to Create a Custom 2D Physics Engine: Oriented Rigid Bodies

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

In den ersten beiden Tutorials dieser Reihe habe ich die Themen Impulsauflösung und Kernarchitektur behandelt. Jetzt ist es an der Zeit, unserer impulsbasierten 2D-Physik-Engine den letzten Schliff zu geben.

Die Themen, die wir in diesem Artikel behandeln werden, sind:

  • Reibung
  • Szene
  • Kollisionsspringtabelle

Ich habe dringend empfohlen, die beiden vorherigen Artikel der Reihe zu lesen, bevor ich versuche, diesen zu behandeln. Einige wichtige Informationen in den vorherigen Artikeln basieren auf diesem Artikel.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit C++ geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.


Video-Demo

Hier ist eine kurze Demo dessen, worauf wir in diesem Teil hinarbeiten:


Reibung

Reibung ist ein Teil der Kollisionsauflösung. Reibung übt immer eine Kraft auf Objekte aus, die der Bewegung entgegengesetzt sind, in der sie sich bewegen sollen.

Im wirklichen Leben ist Reibung eine unglaublich komplexe Wechselwirkung zwischen verschiedenen Substanzen, und um sie zu modellieren, werden große Annahmen und Annäherungen getroffen. Diese Annahmen sind in der Mathematik impliziert und in der Regel so etwas wie "Die Reibung kann durch einen einzelnen Vektor angenähert werden" - ähnlich wie die Starrkörperdynamik reale Interaktionen simuliert, indem Körper mit gleichmäßiger Dichte angenommen werden, die sich nicht verformen können.

Werfen Sie einen kurzen Blick auf die Videodemo aus dem ersten Artikel dieser Reihe:

Die Interaktionen zwischen den Körpern sind sehr interessant und das Hüpfen bei Kollisionen fühlt sich realistisch an. Sobald die Objekte jedoch auf der festen Plattform landen, drücken sie sich einfach weg und driften von den Rändern des Bildschirms ab. Dies ist auf einen Mangel an Reibungssimulation zurückzuführen.

Wieder Impulse?

Wie Sie sich aus dem ersten Artikel dieser Reihe erinnern sollten, repräsentiert ein bestimmter Wert j die Größe eines Impulses, der erforderlich ist, um das Eindringen zweier Objekte während einer Kollision zu trennen. Diese Größe kann als jnormal oder jN bezeichnet werden, da sie zum Ändern der Geschwindigkeit entlang der Kollisionsnormalen verwendet wird.

Das Einbeziehen einer Reibungsantwort beinhaltet das Berechnen einer anderen Größe, die als jtangent oder jT bezeichnet wird. Reibung wird als Impuls modelliert. Diese Größe ändert die Geschwindigkeit eines Objekts entlang des negativen Tangentenvektors der Kollision oder mit anderen Worten entlang des Reibungsvektors. In zwei Dimensionen ist das Lösen dieses Reibungsvektors ein lösbares Problem, aber in 3D wird das Problem viel komplexer.

Die Reibung ist recht einfach, und wir können unsere vorherige Gleichung für j verwenden, außer dass wir alle Instanzen der Normalen n durch einen Tangentenvektor t ersetzen.

\[ Equation 1:\\ j = \frac{-(1 + e)(V^{B}-V^{A})\cdot n)} {\frac{1}{mass^A} + \frac{1}{mass^B}}\]

Ersetzen Sie n durch t:

\[ Equation 2:\\ j = \frac{-(1 + e)((V^{B}-V^{A})\cdot t)} {\frac{1}{mass^A} + \frac{1}{mass^B}}\]

Obwohl in dieser Gleichung nur eine einzige Instanz von n durch t ersetzt wurde, müssen nach Einführung der Rotationen neben der einzelnen Instanz im Zähler von Gleichung 2 einige weitere Instanzen ersetzt werden.

Nun stellt sich die Frage, wie t berechnet werden soll. Der Tangentenvektor ist ein Vektor senkrecht zur Kollisionsnormalen, der mehr zur Normalen zeigt. Das klingt vielleicht verwirrend - keine Sorge, ich habe ein Diagramm!

Unten sehen Sie den Tangentenvektor senkrecht zur Normalen. Der Tangentenvektor kann entweder nach links oder rechts zeigen. Links wäre "weiter weg" von der Relativgeschwindigkeit. Es ist jedoch definiert als die Senkrechte zur Normalen, die "mehr in Richtung" der Relativgeschwindigkeit zeigt.

Vectors of various types within the timeframe of a collision of rigid bodies.Vectors of various types within the timeframe of a collision of rigid bodies.Vectors of various types within the timeframe of a collision of rigid bodies.
Vektoren verschiedener Typen innerhalb des Zeitrahmens einer Kollision starrer Körper.

Wie kurz zuvor erwähnt, ist Reibung ein Vektor, der dem Tangentenvektor gegenüberliegt. Dies bedeutet, dass die Richtung, in der Reibung angewendet werden soll, direkt berechnet werden kann, da der Normalenvektor während der Kollisionserkennung gefunden wurde.

In diesem Wissen ist der Tangentenvektor (wobei n die Kollisionsnormale ist):

\[ V^R = V^{B}-V^{A} \\ t = V^R - (V^R \cdot n) * n \]

Alles, was für jt, die Größe der Reibung, zu lösen bleibt, ist, den Wert direkt unter Verwendung der obigen Gleichungen zu berechnen. Nachdem dieser Wert berechnet wurde, gibt es einige sehr knifflige Teile, die in Kürze behandelt werden. Dies ist also nicht das Letzte, was in unserem Kollisionsauflöser benötigt wird:

Der obige Code folgt direkt Gleichung 2. Auch hier ist es wichtig zu erkennen, dass der Reibungsvektor in die entgegengesetzte Richtung unseres Tangentenvektors zeigt. Daher müssen wir ein negatives Vorzeichen anwenden, wenn wir die Relativgeschwindigkeit entlang der Tangente punktieren, um die Relativgeschwindigkeit entlang des Tangentenvektors zu ermitteln. Dieses negative Vorzeichen dreht die Tangentengeschwindigkeit um und zeigt plötzlich in die Richtung, in die die Reibung angenähert werden soll.

Coulomb-Gesetz

Das Coulombsche Gesetz ist der Teil der Reibungssimulation, mit dem die meisten Programmierer Probleme haben. Ich selbst musste einiges lernen, um herauszufinden, wie man es richtig modelliert. Der Trick ist, dass Coulombs Gesetz eine Ungleichung ist.

Coulomb-Reibungszustände:

\[ Equation 3: \\ F_f <= \mu F_n \]

Mit anderen Worten ist die Reibungskraft immer kleiner oder gleich der Normalkraft multipliziert mit einer Konstanten μ (deren Wert von den Materialien der Objekte abhängt).

Die Normalkraft ist nur unsere alte j-Größe multipliziert mit der Kollisionsnormalen. Wenn also unser gelöstes jt (das die Reibungskraft darstellt) kleiner als das μ-fache der Normalkraft ist, können wir unsere jt-Größe als Reibung verwenden. Wenn nicht, müssen wir stattdessen unsere normalen Kraftzeiten μ verwenden. Dieser "else"-Fall ist eine Form der Klemmung unserer Reibung unter einen Maximalwert, wobei das Maximum die Normalkraft mal μ ist.

Der Sinn des Coulombschen Gesetzes besteht darin, dieses Klemmverfahren durchzuführen. Diese Klemmung stellt sich als der schwierigste Teil der Reibungssimulation für die impulsbasierte Auflösung heraus, um irgendwo Dokumentation zu finden - zumindest bis jetzt! Die meisten White Papers, die ich zu diesem Thema finden konnte, übersprangen entweder die Reibung vollständig oder hielten kurz an und implementierten unsachgemäße (oder nicht vorhandene) Klemmverfahren. Hoffentlich wissen Sie jetzt zu schätzen, dass es wichtig ist, diesen Teil richtig zu machen.

Lassen Sie uns einfach die Klemme auf einmal austeilen, bevor wir etwas erklären. Dieser nächste Codeblock ist das vorherige Codebeispiel mit dem fertigen Klemmvorgang und der Reibungsimpulsanwendung zusammen:

Ich entschied mich, diese Formel zu verwenden, um die Reibungskoeffizienten zwischen zwei Körpern zu ermitteln, wobei für jeden Körper ein Koeffizient angegeben wurde:

\[ Equation 4: \\ Friction = \sqrt[]{Friction^2_A + Friction^2_B} \]

Ich habe tatsächlich gesehen, wie jemand anderes dies in seiner eigenen Physik-Engine tat, und das Ergebnis hat mir gefallen. Ein Durchschnitt der beiden Werte würde einwandfrei funktionieren, um die Verwendung der Quadratwurzel zu vermeiden. In der Tat funktioniert jede Form der Auswahl des Reibungskoeffizienten. das ist genau das, was ich bevorzuge. Eine andere Option wäre die Verwendung einer Nachschlagetabelle, in der der Typ jedes Körpers als Index für eine 2D-Tabelle verwendet wird.

Es ist wichtig, dass der Absolutwert von jt für den Vergleich verwendet wird, da der Vergleich theoretisch die Rohgrößen unter einen bestimmten Schwellenwert klemmt. Da j immer positiv ist, muss es umgedreht werden, um einen geeigneten Reibungsvektor darzustellen, falls dynamische Reibung verwendet wird.

Statische und dynamische Reibung

Im letzten Code-Snippet wurden statische und dynamische Reibung ohne Erklärung eingeführt! Ich werde diesen ganzen Abschnitt der Erklärung des Unterschieds und der Notwendigkeit dieser beiden Arten von Werten widmen.

Mit Reibung passiert etwas Interessantes: Es erfordert eine "Aktivierungsenergie", damit sich Objekte in völliger Ruhe bewegen können. Wenn zwei Objekte im wirklichen Leben aufeinander ruhen, ist eine angemessene Menge an Energie erforderlich, um auf eines zu drücken und es in Bewegung zu setzen. Sobald Sie jedoch etwas rutschen lassen, ist es oft einfacher, es von da an gleiten zu lassen.

Dies liegt daran, wie Reibung auf mikroskopischer Ebene funktioniert. Ein anderes Bild hilft hier:

Microscopic view of what causes energy of activation due to friction.Microscopic view of what causes energy of activation due to friction.Microscopic view of what causes energy of activation due to friction.
Mikroskopische Ansicht dessen, was Aktivierungsenergie aufgrund von Reibung verursacht.

Wie Sie sehen können, sind die kleinen Deformitäten zwischen den Oberflächen wirklich der Hauptschuldige, der in erster Linie Reibung erzeugt. Wenn ein Objekt auf einem anderen ruht, ruhen mikroskopische Deformitäten zwischen den Objekten und greifen ineinander. Diese müssen zerbrochen oder getrennt werden, damit die Objekte gegeneinander gleiten können.

Wir brauchen einen Weg, dies in unserem Motor zu modellieren. Eine einfache Lösung besteht darin, jedem Materialtyp zwei Reibungswerte bereitzustellen: einen für statische und einen für dynamische.

Die Haftreibung wird verwendet, um unsere jt-Größe zu klemmen. Wenn die gelöste jt-Größe niedrig genug ist (unter unserer Schwelle), können wir annehmen, dass sich das Objekt in Ruhe befindet oder fast so ruht, und das gesamte jt als Impuls verwenden.

Wenn auf der anderen Seite unser gelöstes jt über dem Schwellenwert liegt, kann angenommen werden, dass das Objekt die "Aktivierungsenergie" bereits gebrochen hat, und in einer solchen Situation wird ein niedrigerer Reibungsimpuls verwendet, der durch einen kleineren Reibungskoeffizienten dargestellt wird und eine etwas andere Impulsberechnung.


Szene

Angenommen, Sie haben keinen Teil des Reibungsabschnitts übersprungen, gut gemacht! Sie haben den schwierigsten Teil dieser gesamten Serie abgeschlossen (meiner Meinung nach).

Die Scene-Klasse fungiert als Container für alles, was ein Physik-Simulationsszenario betrifft. Es ruft die Ergebnisse einer breiten Phase auf und verwendet sie, enthält alle starren Körper, führt Kollisionsprüfungen durch und ruft die Auflösung auf. Es integriert auch alle lebenden Objekte. Die Szene ist auch mit dem Benutzer verbunden (wie beim Programmierer, der die Physik-Engine verwendet).

Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine Szenenstruktur aussehen kann:

An der Scene-Klasse ist nichts besonders Komplexes. Die Idee ist, dem Benutzer das einfache Hinzufügen und Entfernen von starren Körpern zu ermöglichen. Das BodyDef ist eine Struktur, die alle Informationen über einen starren Körper enthält und verwendet werden kann, damit der Benutzer Werte als eine Art Konfigurationsstruktur einfügen kann.

Die andere wichtige Funktion ist Step(). Diese Funktion führt eine einzelne Runde von Kollisionsprüfungen, Auflösung und Integration durch. Dies sollte innerhalb der im zweiten Artikel dieser Reihe beschriebenen Zeitüberschreitungsschleife aufgerufen werden.

Beim Abfragen eines Punkts oder AABB muss überprüft werden, welche Objekte tatsächlich mit einem Zeiger oder AABB innerhalb der Szene kollidieren. Auf diese Weise kann die spielerische Logik leicht erkennen, wie die Dinge in der Welt platziert sind.


Sprungtabelle

Wir brauchen eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, welche Kollisionsfunktion aufgerufen werden soll, basierend auf dem Typ von zwei verschiedenen Objekten.

In C++ gibt es zwei wichtige Möglichkeiten, die mir bekannt sind: Doppelversand und eine 2D-Sprungtabelle. In meinen persönlichen Tests fand ich die 2D-Sprungtabelle überlegen, daher werde ich detailliert darauf eingehen, wie dies implementiert werden kann. Wenn Sie eine andere Sprache als C oder C++ verwenden möchten, kann ein Array von Funktionen oder Funktorobjekten sicher ähnlich wie eine Tabelle mit Funktionszeigern erstellt werden (ein weiterer Grund, warum ich mich für Sprungtabellen und nicht für andere Optionen entschieden habe das sind spezifischer für C++).

Eine Sprungtabelle in C oder C++ ist eine Tabelle mit Funktionszeigern. Indizes, die beliebige Namen oder Konstanten darstellen, werden verwendet, um in die Tabelle zu indizieren und eine bestimmte Funktion aufzurufen. Die Verwendung könnte für eine 1D-Sprungtabelle ungefähr so aussehen:

Der obige Code ahmt tatsächlich nach, was die C ++ - Sprache selbst mit virtuellen Funktionsaufrufen und Vererbung implementiert. C++ implementiert jedoch nur eindimensionale virtuelle Aufrufe. Eine 2D-Tabelle kann von Hand erstellt werden.

Hier ist ein Pseudocode für eine 2D-Sprungtabelle zum Aufrufen von Kollisionsroutinen:

Und da haben wir es! Die tatsächlichen Typen jedes Colliders können verwendet werden, um in ein 2D-Array zu indizieren und eine Funktion zum Auflösen der Kollision auszuwählen.

Beachten Sie jedoch, dass AABBvsCircle und CirclevsAABB fast Duplikate sind. Das ist notwendig! Das Normale muss für eine dieser beiden Funktionen umgedreht werden, und das ist der einzige Unterschied zwischen ihnen. Dies ermöglicht eine konsistente Kollisionsauflösung, unabhängig von der Kombination der zu lösenden Objekte.


Abschluss

Inzwischen haben wir eine Vielzahl von Themen behandelt, um eine benutzerdefinierte Starrkörperphysik-Engine von Grund auf neu einzurichten! Kollisionsauflösung, Reibung und Motorarchitektur sind alle Themen, die bisher behandelt wurden. Mit dem bisher in dieser Serie vorgestellten Wissen kann eine völlig erfolgreiche Physik-Engine konstruiert werden, die für viele zweidimensionale Spiele auf Produktionsebene geeignet ist.

Mit Blick auf die Zukunft plane ich, einen weiteren Artikel zu schreiben, der sich ganz einem sehr wünschenswerten Merkmal widmet: Rotation und Orientierung. Orientierte Objekte sind äußerst attraktiv, um zu sehen, wie sie miteinander interagieren, und sie sind das letzte Stück, das unsere benutzerdefinierte Physik-Engine benötigt.

Die Auflösung der Rotation stellt sich als recht einfach heraus, obwohl die Kollisionserkennung einen Komplexitätsverlust aufweist. Viel Glück bis zum nächsten Mal, und bitte stellen Sie Fragen oder posten Sie Kommentare unten!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Game Development tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

How to Create a Custom 2D Physics Engine: Friction, Scene and Jump Table

by
This post is part of a series called How to Create a Custom Physics Engine.
How to Create a Custom 2D Physics Engine: The Core Engine
How to Create a Custom 2D Physics Engine: Oriented Rigid Bodies

In the first two tutorials in this series, I covered the topics of Impulse Resolution and Core Architecture. Now it's time to add on some of the final touches to our 2D, impulse-based physics engine.

The topics we'll look at in this article are:

  • Friction
  • Scene
  • Collision Jump Table

I highly recommended reading up on the previous two articles in the series before attempting to tackle this one. Some key information in the previous articles is built upon within this article.

Note: Although this tutorial is written using C++, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


Video Demo

Here's a quick demo of what we're working towards in this part:


Friction

Friction is a part of collision resolution. Friction always applies a force upon objects in the direction opposite to the motion in which they are to travel.

In real life, friction is an incredibly complex interaction between different substances, and in order to model it, vast assumptions and approximations are made. These assumptions are implied within the math, and are usually something like "the friction can be approximated by a single vector" - similarly to how rigid body dynamics simulates real life interactions by assuming bodies with uniform density that cannot deform.

Take a quick look at the video demo from the first article in this series:

The interactions between the bodies are quite interesting, and the bouncing during collisions feels realistic. However, once the objects land on the solid platform, they just sort of all press away and drift off the edges of the screen. This is due to a lack of friction simulation.

Impulses, Again?

As you should recall from the first article in this series, a particular value, j, represented the magnitude of an impulse required to separate two objects penetration during a collision. This magnitude can be referred as jnormal or jN as it is used to modify velocity along the collision normal.

Incorporating a friction response involves calculating another magnitude, referred to as jtangent or jT. Friction will be modeled as an impulse. This magnitude will modify the velocity of an object along the negative tangent vector of the collision, or in other words along the friction vector. In two dimensions, solving for this friction vector is a solvable problem, but in 3D the problem becomes much more complex.

Friction is quite simple, and we can make use of our previous equation for j, except we will replace all instances of the normal n with a tangent vector t.

\[ Equation 1:\\
j = \frac{-(1 + e)(V^{B}-V^{A})\cdot n)}
{\frac{1}{mass^A} + \frac{1}{mass^B}}\]

Replace n with t:

\[ Equation 2:\\
j = \frac{-(1 + e)((V^{B}-V^{A})\cdot t)}
{\frac{1}{mass^A} + \frac{1}{mass^B}}\]

Although only a single instance of n was replaced with t in this equation, once rotations are introduced a few more instances must be replaced besides the single one in the numerator of Equation 2.

Now the matter of how to calculate t arises. The tangent vector is a vector perpendicular to the collision normal that is facing more towards the normal. This might sound confusing - don't worry, I have a diagram!

Below you can see the tangent vector perpendicular to the normal. The tangent vector can either point to the left or the right. To the left would be "more away" from the relative velocity. However, it is defined as the perpendicular to the normal that is pointing "more towards" the relative velocity.

Vectors of various types within the timeframe of a collision of rigid bodies.
Vectors of various types within the timeframe of a collision of rigid bodies.

As stated briefly earlier, friction will be a vector facing opposite to the tangent vector. This means that the direction in which to apply friction can be directly computed, since the normal vector was found during the collision detection.

Knowing this, the tangent vector is (where n is the collision normal):

\[ V^R = V^{B}-V^{A} \\
t = V^R - (V^R \cdot n) * n \]

All that is left to solve for jt, the magnitude of the friction, is to compute the value directly using the equations above. There are some very tricky pieces after this value is computed that will be covered shortly, so this isn't the last thing needed in our collision resolver:

// Re-calculate relative velocity after normal impulse
// is applied (impulse from first article, this code comes
// directly thereafter in the same resolve function)
Vec2 rv = VB - VA

// Solve for the tangent vector
Vec2 tangent = rv - Dot( rv, normal ) * normal
tangent.Normalize( )

// Solve for magnitude to apply along the friction vector
float jt = -Dot( rv, t )
jt = jt / (1 / MassA + 1 / MassB)

The above code follows Equation 2 directly. Again, it's important to realize that the friction vector points in the opposite direction of our tangent vector, and as such we must apply a negative sign when we dot the relative velocity along the tangent to solve for the relative velocity along the tangent vector. This negative sign flips the tangent velocity and suddenly points in the direction in which friction should be approximated as.

Coulomb's Law

Coulomb's law is the portion of friction simulation that most programmers have trouble with. I myself had to do quite a bit of studying to figure out the correct way of modeling it. The trick is that Coulomb's law is an inequality.

Coulomb friction states:

\[ Equation 3: \\
F_f <= \mu F_n \]

In other words, the force of friction is always less than or equal to the normal force multiplied by some constant μ (whose value depends on the materials of the objects).

The normal force is just our old j magnitude multiplied by the collision normal. So if our solved jt (representing the force of friction) is less than μ times the normal force, then we can use our jt magnitude as friction. If not, then we must use our normal force times μ instead. This "else" case is a form of clamping our friction below some maximum value, the max being the normal force times μ.

The whole point of Coulomb's law is to perform this clamping procedure. This clamping turns out to be the most difficult portion of friction simulation for impulse-based resolution to find documentation on anywhere - until now, at least! Most white papers I could find on the subject either skipped friction entirely, or stopped short and implemented improper (or non-existent) clamping procedures. Hopefully by now you have an appreciation for understanding that getting this part right is important.

Lets just dish out the clamping all in one go before explaining anything. This next code block is the previous code example with the finished clamping procedure and friction impulse application all together:

// Re-calculate relative velocity after normal impulse
// is applied (impulse from first article, this code comes
// directly thereafter in the same resolve function)
Vec2 rv = VB - VA

// Solve for the tangent vector
Vec2 tangent = rv - Dot( rv, normal ) * normal
tangent.Normalize( )

// Solve for magnitude to apply along the friction vector
float jt = -Dot( rv, t )
jt = jt / (1 / MassA + 1 / MassB)

// PythagoreanSolve = A^2 + B^2 = C^2, solving for C given A and B
// Use to approximate mu given friction coefficients of each body
float mu = PythagoreanSolve( A->staticFriction, B->staticFriction )

// Clamp magnitude of friction and create impulse vector
Vec2 frictionImpulse
if(abs( jt ) < j * mu)
  frictionImpulse = jt * t
else
{
  dynamicFriction = PythagoreanSolve( A->dynamicFriction, B->dynamicFriction )
  frictionImpulse = -j * t * dynamicFriction
}

// Apply
A->velocity -= (1 / A->mass) * frictionImpulse
B->velocity += (1 / B->mass) * frictionImpulse

I decided to use this formula to solve for the friction coefficients between two bodies, given a coefficient for each body:

\[ Equation 4: \\
Friction = \sqrt[]{Friction^2_A + Friction^2_B} \]

I actually saw someone else do this in their own physics engine, and I liked the result. An average of the two values would work perfectly fine to get rid of the use of square root. Really, any form of picking the friction coefficient will work; this is just what I prefer. Another option would be to use a lookup table where the type of each body is used as an index into a 2D table.

It is important that the absolute value of jt is used in the comparison, since the comparison is theoretically clamping raw magnitudes below some threshold. Since j is always positive, it must be flipped in order to represent a proper friction vector, in the case dynamic friction is used.

Static and Dynamic Friction

In the last code snippet static and dynamic friction were introduced without any explanation! I'll dedicate this whole section to explaining the difference between and necessity of these two types of values.

Something interesting happens with friction: it requires an "energy of activation" in order for objects to start moving when at complete rest. When two objects are resting upon one another in real life, it takes a fair amount of energy to push on one and get it moving. However once you get something sliding it is often easier to keep it sliding from then on.

This is due to how friction works on a microscopic level. Another picture helps here:

Microscopic view of what causes energy of activation due to friction.
Microscopic view of what causes energy of activation due to friction.

As you can see, the small deformities between the surfaces are really the major culprit that creates friction in the first place. When one object is at rest on another, microscopic deformities rest between the objects, interlocking. These need to be broken or separated in order for the objects to slide against one another.

We need a way to model this within our engine. A simple solution is to provide each type of material with two friction values: one for static and one for dynamic.

The static friction is used to clamp our jt magnitude. If the solved jt magnitude is low enough (below our threshold), then we can assume the object is at rest, or nearly as rest and use the entire jt as an impulse.

On the flipside, if our solved jt is above the threshold, it can be assumed that the object has already broken the "energy of activation", and in such a situation a lower friction impulse is used, which is represented by a smaller friction coefficient and a slightly different impulse computation.


Scene

Assuming you did not skip any portion of the Friction section, well done! You have completed the hardest part of this entire series (in my opinion).

The Scene class acts as a container for everything involving a physics simulation scenario. It calls and uses the results of any broad phase, contains all rigid bodies, runs collision checks and calls resolution. It also integrates all live objects. The scene also interfaces with the user (as in the programmer using the physics engine).

Here is an example of what a scene structure may look like:

class Scene
{
public:
  Scene( Vec2 gravity, real dt );
  ~Scene( );

  void SetGravity( Vec2 gravity )
  void SetDT( real dt )

  Body *CreateBody( ShapeInterface *shape, BodyDef def )

  // Inserts a body into the scene and initializes the body (computes mass).
  //void InsertBody( Body *body )

  // Deletes a body from the scene
  void RemoveBody( Body *body )

  // Updates the scene with a single timestep
  void Step( void )

  float GetDT( void )
  LinkedList *GetBodyList( void )
  Vec2 GetGravity( void )
  void QueryAABB( CallBackQuery cb, const AABB& aabb )
  void QueryPoint( CallBackQuery cb, const Point2& point )

private:
  float dt     // Timestep in seconds
  float inv_dt // Inverse timestep in sceonds
  LinkedList body_list
  uint32 body_count
  Vec2 gravity
  bool debug_draw
  BroadPhase broadphase
};

There is not anything particularly complex about the Scene class. The idea is to allow the user to add and remove rigid bodies easily. The BodyDef is a structure that holds all information about a rigid body, and can be used to allow the user to insert values as a sort of configuration structure.

The other important function is Step(). This function performs a single round of collision checks, resolution and integration. This should be called from within the timestepping loop outlined in the second article of this series.

Querying a point or AABB involves checking to see which objects actually collide with either a pointer or AABB within the scene. This makes it easy for gameplay-related logic to see how things are placed within the world.


Jump Table

We need an easy way to pick out which collision function should be called, based on the type of two different objects.

In C++ there are two major ways that I am aware of: double dispatch and a 2D jump table. In my own personal tests I found the 2D jump table to superior, so I'll go into detail about how to implement that. If you're planning to use a language other than C or C++ I am sure an array of functions or functor objects can be constructed similarly to a table of function pointers (which is another reason I chose to talk about jump tables rather than other options that are more specific to C++).

A jump table in C or C++ is a table of function pointers. Indices representing arbitrary names or constants are used to index into the table and call a specific function. The usage could look something like this for a 1D jump table:

enum Animal
{
  Rabbit
  Duck
  Lion
};

const void (*talk)( void )[] = {
  RabbitTalk,
  DuckTalk,
  LionTalk,
};

// Call a function from the table with 1D virtual dispatch
talk[Rabbit]( ) // calls the RabbitTalk function

The above code actually mimics what the C++ language itself implements with virtual function calls and inheritance. However, C++ only implements single dimensional virtual calls. A 2D table can be constructed by hand.

Here is some psuedocode for a 2D jump table to call collision routines:

collisionCallbackArray = {
  AABBvsAABB
  AABBvsCircle
  CirclevsAABB
  CirclevsCircle
}

// Call a collsion routine for collision detection between A and B
// two colliders without knowing their exact collider type
// type can be of either AABB or Circle
collisionCallbackArray[A->type][B->type]( A, B )

And there we have it! The actual types of each collider can be used to index into a 2D array and pick a function to resolve collision.

Note, however, that AABBvsCircle and CirclevsAABB are almost duplicates. This is necessary! The normal needs to be flipped for one of these two functions, and that is the only difference between them. This allows for consistent collision resolution, no matter the combination of objects to resolve.


Conclusion

By now we have covered a huge amount of topics in setting up a custom rigid body physics engine entirely from scratch! Collision resolution, friction, and engine architecture are all the topics that have been covered thus far. An entirely successful physics engine suitable for many production-level two dimensional games can be constructed with the knowledge presented in this series so far.

Looking ahead into the future, I plan to write one more article devoted entirely to a very desirable feature: rotation and orientation. Oriented objects are exceedingly attractive to watch interact with one another, and are the final piece that our custom physics engine requires.

Resolution of rotation turns out to be quite simple, though collision detection takes a hit in complexity. Good luck until next time, and please do ask questions or post comments below!

Advertisement