7 days of WordPress themes, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Game Development
  2. Programming

Erstellen Sie einen leuchtenden, fließenden Lavastrom mit Bézier-Kurven und -Shadern

Scroll to top
Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Meistens ist die Verwendung herkömmlicher Grafiktechniken der richtige Weg. Manchmal können Experimente und Kreativität auf den grundlegenden Ebenen eines Effekts jedoch den Stil des Spiels verbessern und ihn stärker hervorheben. In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie einen animierten 2D-Lavastrom mit Bézier-Kurven, benutzerdefinierter strukturierter Geometrie und Vertex-Shadern erstellen.

Hinweis: Obwohl dieses Tutorial mit AS3 und Flash geschrieben wurde, sollten Sie in fast jeder Spieleentwicklungsumgebung dieselben Techniken und Konzepte verwenden können.


Endergebnis Vorschau

Klicken Sie auf das Pluszeichen, um weitere Optionen zu öffnen: Sie können die Dicke und Geschwindigkeit des Flusses anpassen und die Kontrollpunkte und Positionspunkte verschieben.

Kein Blitz? Schauen Sie sich stattdessen das YouTube-Video an:


Installieren

Die obige Demo-Implementierung verwendet AS3 und Flash mit Starling Framework für GPU-beschleunigtes Rendern und die Feathers-Bibliothek für UI-Elemente. In unserer ersten Szene werden wir ein Bodenbild und ein Vordergrundgesteinsbild platzieren. Später werden wir einen Fluss hinzufügen und ihn zwischen diese beiden Schichten einfügen.


Geometrie

Flüsse entstehen durch komplexe natürliche Wechselwirkungsprozesse zwischen einer flüssigen Masse und dem Boden darunter. Es wäre unpraktisch, eine physikalisch korrekte Simulation für ein Spiel durchzuführen. Wir wollen nur die richtige visuelle Darstellung erhalten, und dazu verwenden wir ein vereinfachtes Modell eines Flusses.

Die Modellierung des Flusses als Kurve ist eine der Lösungen, die wir verwenden können, um eine gute Kontrolle zu haben und ein mäanderförmiges Aussehen zu erzielen. Ich habe mich für quadratische Bézier-Kurven entschieden, um die Dinge einfach zu halten.

Bézier-Kurven sind parametrische Kurven, die häufig in der Computergrafik verwendet werden. In quadratischen Bézier-Kurven verläuft die Kurve durch zwei festgelegte Punkte, und ihre Form wird durch den dritten Punkt bestimmt, der üblicherweise als Kontrollpunkt bezeichnet wird.

Wie oben gezeigt, verläuft die Kurve durch die Positionspunkte, während der Kontrollpunkt den Kurs verwaltet, den er nimmt. Wenn Sie beispielsweise den Kontrollpunkt direkt zwischen den Positionspunkten platzieren, wird eine gerade Linie definiert, während andere Werte für den Kontrollpunkt die Kurve "anziehen", um sich diesem Punkt zu nähern.

Dieser Kurventyp wird mit der folgenden mathematischen Formel definiert:

[latex]\Large B(t)=(1 - t)^2 P_0 + (2t - 2t^2) C + t^2 P_1[/latex]

Bei t=0 stehen wir am Anfang unserer Kurve; bei t=1 sind wir am Ende.

Technisch werden wir mehrere Bézier-Kurven verwenden, wobei das Ende der einen der Anfang der anderen ist und eine Kette bildet.

Jetzt müssen wir das Problem lösen, unseren Fluss tatsächlich anzuzeigen. Kurven haben keine Dicke, daher werden wir ein geometrisches Grundelement darum herum bauen.

Zuerst brauchen wir eine Möglichkeit, die Kurve in Liniensegmente umzuwandeln. Dazu nehmen wir unsere Punkte und fügen sie in die mathematische Definition der Kurve ein. Das Schöne daran ist, dass wir leicht einen Parameter hinzufügen können, um die Qualität dieser Operation zu steuern.

Hier ist der Code zum Generieren der Punkte aus der Definition der Kurve:

Und so konvertieren Sie die Kurve in Liniensegmente:

Wir können jetzt eine beliebige Kurve nehmen und sie in eine benutzerdefinierte Anzahl von Liniensegmenten konvertieren - je mehr Segmente, desto höher die Qualität:

Um zur Geometrie zu gelangen, werden zwei neue Kurven basierend auf der ursprünglichen generiert. Ihre Position und Kontrollpunkte werden um einen normalen Vektorversatzwert verschoben, den wir uns als Dicke vorstellen können. Die erste Kurve wird in die negative Richtung bewegt, während die zweite in die positive Richtung bewegt wird.

Wir werden jetzt die zuvor definierte Funktion verwenden, um Liniensegmente aus den Kurven zu erstellen. Das bildet eine Grenze um die ursprüngliche Kurve.

Wie machen wir das im Code? Wir müssen normalen Vektofen für Positions- und Kontrollpunkte berechnen, sie mit dem Versatz multiplizieren und sie zu den ursprünglichen Values addieren. Für die Positionspunkte müssen wir durch Linien gebildete Normalen zu benachbarten Kontrollpunkten interpolieren.

Sie können bereits sehen, dass wir diese Punkte verwenden können, um kleine vierseitige Polygone zu definieren - "Quads". Unsere Implementierung verwendet ein benutzerdefiniertes Starling DisplayObject, das unsere geometrischen Daten direkt an die GPU weiterleitet.

Ein Problem, abhängig von der Implementierung, ist, dass wir Quads nicht direkt senden können. Stattdessen müssen wir Dreiecke senden. Es ist jedoch einfach genug, zwei Dreiecke mit vier Punkten auszuwählen:

Ergebnis:


Texturierung

Ein sauberer geometrischer Stil macht Spaß und ist möglicherweise sogar ein guter Stil für einige experimentelle Spiele. Aber damit unser Fluss wirklich gut aussieht, könnten wir ein paar weitere Details gebrauchen. Die Verwendung einer Textur ist eine gute Idee. Dies führt uns zu dem Problem, es in einer zuvor erstellten benutzerdefinierten Geometrie anzuzeigen.

Wir müssen unseren Eckpunkten zusätzliche Informationen hinzufügen. Positionen allein reichen nicht mehr aus. Jeder Scheitelpunkt kann zusätzliche Parameter nach unseren Wünschen speichern. Um die Texturabbildung zu unterstützen, müssen Texturkoordinaten definiert werden.

Texturkoordinaten befinden sich im Texturraum und ordnen die Pixelwerte des Bildes den Weltpositionen der Scheitelpunkte zu. Für jedes Pixel, das auf dem Bildschirm angezeigt wird, berechnen wir interpolierte Texturkoordinaten und verwenden sie, um Pixelwerte für Positionen in der Textur zu suchen. Die Werte 0 und 1 im Texturraum entsprechen den Texturkanten. Wenn Werte diesen Bereich verlassen, haben wir mehrere Möglichkeiten:

  • Wiederholen - Wiederholen Sie die Textur auf unbestimmte Zeit.
  • Clamp - Schneiden Sie die Textur außerhalb der Grenzen des Intervalls [0, 1] ab.

Diejenigen, die ein wenig über Textur-Mapping wissen, sind sich der möglichen Komplexität der Technik sicher bewusst. Ich habe gute Nachrichten für dich! Diese Art der Darstellung von Flüssen lässt sich leicht auf eine Textur abbilden.

Von den Seiten wird die Texturhöhe in ihrer Gesamtheit abgebildet, während die Länge des Flusses in kleinere Teile des Texturraums unterteilt wird, die entsprechend der Texturbreite dimensioniert sind.

Um es nun im Code zu implementieren:

Jetzt sieht es, wie ein Fluss, aus:


Animation

Unser Fluss sieht jetzt viel mehr wie ein echter aus, mit einer großen Ausnahme: Er steht still!

Okay, wir müssen es animieren. Das erste, woran Sie denken können, ist die Verwendung von Sprite-Sheet-Animationen. Und das mag gut funktionieren, aber um mehr Flexibilität zu erhalten und ein wenig Texturspeicher zu sparen, werden wir etwas Interessanteres tun.

Anstatt die Textur zu ändern, können wir die Art und Weise ändern, wie die Textur der Geometrie zugeordnet wird. Dazu ändern wir die Texturkoordinaten für unsere Scheitelpunkte. Dies funktioniert nur für kachelbare Texturen, bei denen die Zuordnung repeat werden soll.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu implementieren, besteht darin, die Texturkoordinaten auf der CPU zu ändern und die Ergebnisse in jedem Frame an die GPU zu senden. Dies ist normalerweise ein guter Weg, um eine Implementierung dieser Art von Technik zu starten, da das Debuggen viel einfacher ist. Wir werden jedoch direkt darauf eingehen, wie wir dies am besten erreichen können: Animieren von Texturkoordinaten mithilfe von Vertex-Shadern.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Leute manchmal von Shadern eingeschüchtert werden, wahrscheinlich aufgrund ihrer Verbindung zu den fortgeschrittenen grafischen Effekten von Blockbuster-Spielen. Um ehrlich zu sein, das Konzept dahinter ist extrem einfach, und wenn Sie ein Programm schreiben können, können Sie einen Shader schreiben - das ist alles, kleine Programme, die auf der GPU ausgeführt werden. Wir werden einen Vertex-Shader verwenden, um unseren Fluss zu animieren. Es gibt verschiedene andere Arten von Shadern, aber wir können auf sie verzichten.

Wie der Name schon sagt, verarbeiten Vertex-Shader Scheitelpunkte. Sie werden für jeden Scheitelpunkt ausgeführt und verwenden als Eingabe Scheitelpunktattribute: Position, Texturkoordinaten und Farbe.

Unser Ziel ist es, den X-Wert der Texturkoordinate des Flusses zu versetzen, um den Fluss zu simulieren. Wir halten einen Flusszähler und erhöhen ihn in jedem Frame um das Zeitdelta. Wir können einen zusätzlichen Parameter für die Geschwindigkeit der Animation angeben. Der Versatzwert sollte als einheitlicher (konstanter) Wert an den Shader übergeben werden, um dem Shader-Programm mehr Informationen als nur Scheitelpunkte zu liefern. Dieser Wert ist normalerweise ein Vierkomponentenvektor; Wir werden nur die X-Komponente verwenden, um den Wert zu speichern, während wir Y, Z und W auf 0 setzen.

Diese Implementierung verwendet die AGAL-Shader-Sprache. Es kann etwas schwer zu verstehen sein, da es sich um eine Assembler-ähnliche Sprache handelt. Mehr erfahren Sie hier.

Vertex-Shader:

Animation in Aktion:


Warum sollen wir hier aufhören?

Wir sind ziemlich fertig, aber unser Fluss immer noch unnatürlich aussieht. Der einfache Schnitt zwischen dem Hintergrund und dem Fluss ist ein echter Schandfleck. Um dies zu lösen, können Sie eine zusätzliche Schicht des Flusses verwenden, die etwas dicker ist, und eine spezielle Textur, die die Ufer des Flusses überlagert und den hässlichen Übergang abdeckt.

Und da die Demo einen Fluss geschmolzener Lava darstellt, können wir unmöglich ohne ein wenig Glühen auskommen! Erstellen Sie eine weitere Instanz der Flussgeometrie, indem Sie jetzt eine Leuchttextur verwenden, und stellen Sie den Mischmodus auf "add". Fügen Sie für noch mehr Spaß eine flüssige Animation des Glow-Alpha-Werts hinzu.

Letzte Demo:

Natürlich können Sie mit diesem Effekt viel mehr als nur Flüsse machen. Ich habe gesehen, dass es für Geisterpartikeleffekte, Wasserfälle oder sogar zum Animieren von Ketten verwendet wird. Es gibt viel Raum für weitere Verbesserungen. Die endgültige Version von oben in Bezug auf die Leistung kann mit einem Draw-Aufruf erstellt werden, wenn Texturen zu einem Atlas zusammengeführt werden. Lange Flüsse sollten in mehrere Teile geteilt und ausgesondert werden. Eine wichtige Erweiterung wäre die Implementierung des Gabelns von Kurvenknoten, um mehrere Flusspfade zu ermöglichen und wiederum die Bifurkation zu simulieren.

Ich verwende diese Technik in unserem neuesten Spiel und bin sehr zufrieden damit, was wir damit machen können. Wir verwenden es für die Flüsse und Straßen (natürlich ohne Animation). Ich denke nach, einen ähnlichen Effekt für Seen zu verwenden.


Abschluss

Ich hoffe, dass ich Ihnen einige Ideen geben konnte, wie Sie hinter herkömmlichen grafischen Methoden denken können, z. B. die Verwendung von Sprite-Blättern oder Tilesets, um Effekte zu erzielen. Es erfordert etwas mehr Arbeit, ein wenig Mathematik und einige Kenntnisse in der GPU-Programmierung, aber dann erhalten Sie viel mehr Flexibilität.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Game Development tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
Implementation

Create a Glowing, Flowing Lava River Using Bézier Curves and Shaders

by

Most of the time, using conventional graphic techniques is the right way to go. Sometimes, though, experimentation and creativity at the fundamental levels of an effect can be beneficial to the style of the game, making it stand out more. In this tutorial I'm going to show you how to create an animated 2D lava river using Bézier curves, custom textured geometry and vertex shaders.

Note: Although this tutorial is written using AS3 and Flash, you should be able to use the same techniques and concepts in almost any game development environment.


Final Result Preview

Click the Plus sign to open more options: you can adjust the thickness and speed of the river, and drag the control points and position points around.

No Flash? Check out the YouTube video instead:


Setup

The demo implementation above uses AS3 and Flash with Starling Framework for GPU accelerated rendering and the Feathers library for UI elements. In our initial scene we are going to place a ground image and a foreground rock image. Later we are going to add a river, inserting it between those two layers.


Geometry

Rivers are formed by complex natural processes of interaction between a fluid mass and the ground beneath it. It would be impractical to do a physically correct simulation for a game. We just want go get the right visual representation, and to do so we are going to use a simplified model of a river.

Modeling the river as a curve is one of the solutions we can use, enabling us to have a good control and achieve a meandering look. I chose to use quadratic Bézier curves to keep things simple.

Bézier curves are parametric curves often used in computer graphics; in quadratic Bézier curves, the curve passes through two specified points, and its shape is determined by the third point, which is usually called a control point.

As shown above, the curve passes through the position points while the control point manages the course it takes. For example, putting the control point directly between the position points defines a straight line, while other values for the control point "attract" the curve to go near that point.

This type of curve is defined using the following mathematical formula:

[latex]\Large B(t) = (1 - t)^2 P_0 + (2t - 2t^2) C + t^2 P_1[/latex]

At t=0 we are at the start of our curve; at t=1 we are at the end.

Technically we are going to use multiple Bézier curves where the end of one is the start of the other, forming a chain.

Now we have to solve the problem of actually displaying our river. Curves have no thickness, so we are going to build a geometric primitive around it.

First we need a way to take curve and convert it into line segments. In order to do this we take our points and plug them in the mathematical definition of the curve. The neat thing about this is that we can easily add a parameter to control the quality of this operation.

Here's the code to generate the points from the definition of the curve:

// Calculate point from quadratic Bezier expression
private function quadraticBezier(P0:Point, P1:Point, C:Point, t:Number):Point
{
    var x = (1 - t) * (1 - t) * P0.x + (2 - 2 * t) * t * C.x + t * t * P1.x;
    var y = (1 - t) * (1 - t) * P0.y + (2 - 2 * t) * t * C.y + t * t * P1.y;

    return new Point(x, y);
}

And here's how to convert the curve to line segments:

// This is a method which uses a list of nodes
// Each node is defined as: {position, control}
public function convertToPoints(quality:Number = 10):Vector.
{
    var points:Vector. = new Vector.();

    var precision:Number = 1 / quality;

    // Pass through all nodes to generate line segments
    for (var i:int = 0; i < _nodes.length - 1; i++)
    {
        var current:CurveNode = _nodes[i];
        var next:CurveNode = _nodes[i + 1];

        // Sample Bezier curve between two nodes
        // Number of steps is determined by quality parameter
        for (var step:Number = 0; step < 1; step += precision)
        {
            var newPoint:Point = quadraticBezier(current.position,
                next.position, current.control, step);
            points.push(newPoint);
        }
    }
    return points;
}

We can now take an arbitrary curve and convert it into a custom number of line segments - the more segments, the higher the quality:

To get to the geometry we're going generate two new curves based on the original one. Their position and control points will be moved by a normal vector offset value, which we can think of as the thickness. The first curve will be moved in the negative direction, while second is moved in the positive direction.

We'll now use the function defined earlier to create line segments form the curves. This will form a boundary around the original curve.

How do we do this in code? We'll need to calculate normals for position and control points, multiply them by the offset and add them to the original values. For the position points we'll have to interpolate normals formed by lines to adjacent control points.

// Iterate through all points
for (var i:int = 0; i < _nodes.length; i++) {
    
    var normal:Point;
    var surface:Point;  // Normal formed by position points
    
    if (i == 0) {
        // First point - take normal from first line segment    
        normal = lineNormal(_nodes[i].position, _nodes[i].control);
        surface = lineNormal(_nodes[i].position, _nodes[i + 1].position);
    }
    else if (i + 1 == _nodes.length) {
        // Last point - take normal from last line segment
        normal = lineNormal(_nodes[i - 1].control, _nodes[i].position);
        surface = lineNormal(_nodes[i - 1].position, _nodes[i].position);
    }
    else {
        // Middle point - take 2 normals from segments 
        // adjecent to the point, and interpolate them
        normal = lineNormal(_nodes[i].position, _nodes[i].control);
        normal = normal.add(
            lineSegmentNormal(_nodes[i - 1].control, _nodes[i].position));
        normal.normalize(1);
        
        // This causes a slight visual issue for thicker rivers
        // It can be avoided by adding more nodes
        surface = lineNormal(_nodes[i].position, _nodes[i + 1].position);
    }
    
    // Add offsets to the original node, forming a new one.
    nodesWithOffset.add(
        _nodes[i].position.x + normal.x * offset, 
        _nodes[i].position.y + normal.y * offset,
        _nodes[i].control.x + surfaceNormal.x * offset, 
        _nodes[i].control.y + surfaceNormal.y * offset
    );
}

You can already see that we can use those points to define small four sided polygons - "quads". Our implementation uses a custom Starling DisplayObject, which gives our geometric data directly to the GPU.

One problem, depending on the implementation, is that we can't send quads directly; instead, we have to send triangles. But it's easy enough to pick out two triangles using four points:

Result:


Texturing

Clean geometric style is fun, and it might even be a good style for some experimental games. But, to make our river look really good we could do with a few more details. Using a texture is a good idea. Which leads us to the problem of displaying it on custom geometry created earlier.

We'll have to add additional information to our vertices; positions alone won't do anymore. Each vertex can store additional parameters to our liking, and to support texture mapping we will need to define texture coordinates.

Texture coordinates are in texture space, and map pixel values of the image to the world positions of vertices. For each pixel that appears on the screen, we calculate interpolated texture coordinates and use them to lookup pixel values for positions in the texture. Values 0 and 1 in texture space correspond to texture edges; if values leave that range we have a couple of options:

  • Repeat - indefinitely repeat the texture.
  • Clamp - cut off the texture outside bounds of interval [0, 1].

Those who know a little bit about texture mapping are certainly aware of possible complexities of the technique. I have good news for you! This way of representing rivers is easily mapped to a texture.

From the sides texture height is mapped in its entirety, while the length of the river is segmented into smaller chunks of the texture space, appropriately sized to texture width.

Now to implement it in the code:

// _texture is a Starling texture
var distance:Number = 0;

// Iterate through all points
for (var i:int = 0; i < _points.length; i++) {          if (i > 0) {
        // Distance in texture space for current line segment
        distance += Point.distance(lastPoint, _points[i]) / _texture.width;
    }

    // Assign texture coordinates to geometry
    _vertexData.setTexCoords(vertexId++, distance, 0);
    _vertexData.setTexCoords(vertexId++, distance, 1);
}

Now it looks a lot more like a river:


Animation

Our river now looks a lot more like a real one, with one big exception: it's standing still!

Okay, so we need to animate it. The first thing that you may think of is to use sprite sheet animation. And that may well work, but in order to keep more flexibility and save a bit on texture memory, we'll do something more interesting.

Instead of changing the texture, we can change the way the texture maps to the geometry. We do this by changing texture coordinates for our vertices. This will only work for tileable textures with mapping set to repeat.

An easy way to implement this is to change the texture coordinates on the CPU and send the results to the GPU every frame. That's usually a good way to start an implementation this kind of technique, since debugging is much easier. However, we are going to dive straight into the best way we can accomplish this: animating texture coordinates using vertex shaders.

From experience I can tell that people are sometimes intimidated by shaders, probably because of their connection to the advanced graphical effects of blockbuster games. Truth be told the concept behind them is extremely simple, and if you can write a program, you can write a shader - that's all they are, small programs running on the GPU. We are going to use a vertex shader to animate our river, there are several other types of shaders, but we can do without them.

As the name implies, vertex shaders process vertices. They run for every vertex, and take as an input vertex attributes: position, texture coordinates and color.

Our goal is to offset the X value of river's texture coordinate to simulate flow. We keep a flow counter and increase it every frame by time delta. We can specify an additional parameter for speed of the animation. Offset value should be passed to the shader as an uniform (constant) value, a way to provide shader program with more information than just vertices. This value is usually a four-component vector; we are just going to use the X component to store the value, while setting Y, Z, and W to 0.

// Texture offset at index 5, which we later reference in the shader
context.setProgramConstantsFromVector(Context3DProgramType.VERTEX, 5,
    new [-_textureOffset, 0, 0, 0], 1);

This implementation uses the AGAL shader language. It can be a bit hard to understand, as it is an assembly like language. You can learn more about it here.

Vertex shader:

m44 op, va0, vc0 // Calculate vertex world position
mul v0, va1, vc4 // Calculate vertex color
// Add vertex texture coordinate (va2) and our texture offset constant (vc5):
add v1, va2, vc5

Animation in action:


Why Stop Here?

We are pretty much done, except that our river still looks unnatural. The plain cut between background and the river is a real eyesore. To solve this you can use an additional layer of the river, slightly thicker, and a special texture, which would overlay the river banks and cover the ugly transition.

And since the demo represents river of molten lava, we can't possibly go without a little glow! Make another instance of river geometry, now using a glow texture and set its blending mode to "add". For even more fun, add smooth animation of the glow alpha value.

Final demo:

Of course, you can do a lot more than just rivers using this kind of effect. I've seen it used for ghost particle effects, waterfalls or even for animating chains. There is a lot of room for further improvement, performance wise final version from above can be done using one draw call if textures are merged to an atlas. Long rivers should be split into multiple parts and culled. A major extension would be to implement forking of curve nodes to enable multiple river paths and in turn simulate bifurcation.

I'm using this technique in our latest game, and I'm very pleased with what we can do with it. We are using it for rivers and roads (without animation, obviously). I'm thinking of using a similar effect for lakes.


Conclusion

I hope I gave you some ideas about how to think outside of regular graphic techniques, such as using sprite sheets or tile sets to accomplish effects like this. It requires a little bit more work, a little math, and some GPU programming knowledge, but in return you get much greater flexibility.

Related Posts